[Kaufberatung] Soundbar für den neuen TV

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo an alle,

vorgestern hatte ich meinen neuen Fernseher an der Wand angebracht.

Fernseher: LG OLED55CX9LA
Wandhalterung: Vogel's THIN 546 schwenkbare OLED TV-Wandhalterung
Halterung Soundbar: Vogel's SOUND 3550 Universal Soundbar Halterung

Die Soundbar-Halterung in kombination mit der TV Wandhalterung finde ich super praktisch. Daher fehlt mir nun nur noch die Soundbar.

Tatsächlich kann ich aber nicht einschätzen ob die Soundbar mir so viel besseren Sound bietet als der Fernseher, da ich zwecks Audio nicht wirklich Ahnung habe. Da benötige ich eure Fachexpertise.

Folgende stehen für mich persönlich zur Auswahl:

LG DSN7CY Soundbar ca. 249€
Bose Smart Soundbar 300 ca. 305€
Bose Soundbar 500 ca. 470€
Bose Soundbar 700 ca. 670€

Preislich natürlich schon ein ernormer Unterschied. Speziell bin ich schon ein Bose Fan, ob sich der Aufpreis von fast 400€ lohnt um von der Soundbar Bose 300 auf Bose 700 upzugraden, kann ich ehrlich nicht sagen, Genauso worin die beiden sich im Detail und Qualität unterscheiden.

Daher meine Fragen an euch.

- Habe ich bei allen aufgelisteten Soundbaren einen positiben benefit im Vergleich zum TV Sound?
- Lohnt sich der Aufpreis von der Bose Sound 300 auf die Bose Soundbar 500 bzw. auf die Bose Soundbar 700?
- Würdet ihr ganz andere Modelle empfehlen?
- Bei den meisten gibt es noch einen Subwoofer (oder was auch immer das ist :LOL:), benötigt man den? Würde ich an sich gerne darauf verzichten.

Das sollte es vorerst gewesen sein :)

Anbei noch zwei Bilder wie der Fernseher angebracht wurde bzw. wie die Sicht darauf ist.

Vorab vielen Dank und bleibt alle gesund!

Grüße,
Aqua
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_8296.jpg
    IMG_8296.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir die beiden anschauen .

Je nach dem wie viel Power du brauchst.

Denke der kleine reicht.

Nubert hat wirklich ein besonders gutes Klangbild meiner Meinung nach und auch recht neutral.

Habe selber seit 10 Jahren zwei Standlautsprecher von Nubert an einem Yamaha Verstärker und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Würde selber , wenn ich eine Soundbar kaufen wollen würde definitv einen von Nubert ausprobieren.



Beide Soundbars haben auch Sub Out.

Kann man zb. diesen noch anschließen.


Würde aber grundsätzlich erstmal die Soundbar einzeln kaufen und anschließend entscheiden ob ein zusätzlicher Sub nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MS1988,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Soundbar von Nubert für 965€ wären wir wohl doch einen tick zu teuer. Wie rechtfertig sich denn der Aufpreis vonknapp 600€ gegenüber der anderen Soundbar von Nubert? Anderweitig wird ein wenig auf den Nurbert für 965€ gespart.

Leider hätte ich bei der Soundbar nicht die Möglichkeit diese mit der Halterung von Vogels, anzurbingen, oder?Ich kann bei der Bezecihnungvon den beiden Nurbert Soudnbar´s nichts von "VESA 100 bis 600" lesen bzw. was das genau beinhaltet.

Wäre es vom Sound her nicht suboptimal wenn dieser dann auf dem Sideboard steht unterhalb und versetzt zum TV? Siehe Bilder im Anhang vom Fernser + Sideboard. Klar ich könnte die Soundbar dann ebenso ein wenig drehen.

Wie wird die Soundbar denn da mit dem TV verbdunden?Bluetooth? Kabel?

Vielen Dank vorab!
 
Nubert ist richtig gut, aber eher bei Musik.
Gebraucht kann man sich eine Focal Dimension anschauen.
Wir haben, nachdem das gesamte Dolby Atmos System abgebaut wurde, eine Sonos Beam im Wohnzimmer stehen. Ich bin sehr positiv überrascht. Eigentlich ging es uns eher um den Komfort und all die App Unterstützung und da ist Sonos einfach ungeschlagen. Aber auch klanglich bin ich für den Preis sehr zufrieden. Ist dann auch, wenn mal doch ein Sub oder so her muss, halt auch erweiterbar.
 
Es gibt 2 Garants für schlechten Sound für viel Geld:
- Soundbar
- Bose

Und du hast beides in Kombination ausgesucht :d
Mit jedem 100 Euro Edifier Stereo Set bist du besser beraten.

Wenns unbedingt Soundbar und teuer sein muss, dann nehm sowas:

Die sehen halt nicht so stylisch flach aus, weil die von Nubert wissen, dass sowas "Effektschrott" wäre.
 
Muss es eine Soundbar sein? Sonst könntest du auch über aktive Regallautsprecher nachdenken.
 
Hallo an alle,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dennoch sind für mich noch einige Fragen unbeantwortet. Zum einen der Unterschied zwischen dem Nurbert NuBox AS-225 (395€) und dem Nubert NuPro AS-3500 (965€), also ob hierbei auch die Soundqualität signifikant besser ist oder gibt es bei dem teurer Modell noch weitere Extras an Anschlüsse/Verbindungen etc.

Tatsächlich würde ich es gerne bei einer Soundbar belassen ohne weiteren separaten Boxen.

Klar die Anbringung direkt unter dem TV mit z.b. einer der BOSE Soundbar´s wäre sicherlich sehr praktisch, nur wenn diese wohl qualitativ nicht sonderlich gut sind, wie vom User Goldwasser erwähnt, dann werden es diese nicht und ich löse mich von der Halterung und stelle die Soundbar auf das Sideboard. Diese Soundbar müsste ich dann nur in meine Richtung drehen (siehe beigefügtes Bild im ersten Post) oder ist das egal?

Tausend dank!

Grüße,
Aqua
 
Es gibt 2 Garants für schlechten Sound für viel Geld:
- Soundbar
- Bose

Und du hast beides in Kombination ausgesucht :d

Bose = BuyOtherSoundEquipment 😜

Soundbar ist immer mit Kompromissen verbunden. Sieht dafür aber schick aus und du hast i.d.R viele Komfortfeatures. Wir steuern mit unserer Sonos Beam all die SmartHome Geräte im Wohnzimmer. Musik wird easy mit Stimmbefehlen angespielt usw. all das hast du i.d.R mit aktiven Lautsprechern so nicht
 
Wenn Soundbar, dann würde ich günstig und gut kaufen. Jeder Hunni mehr ist mMn. rausgeschmissenes Geld und in Stereo-Lautsprecher besser investiert.
Beispiel: BOMAKER Odine IV

Und ja, BOSE = Buy Other Sound Equipment!
Wenn du wissen willst, wieso, dann hör dir einfach das mal an, sofern du anständige Kopfhörer hast:
 
Hallo an alle,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dennoch sind für mich noch einige Fragen unbeantwortet. Zum einen der Unterschied zwischen dem Nurbert NuBox AS-225 (395€) und dem Nubert NuPro AS-3500 (965€), also ob hierbei auch die Soundqualität signifikant besser ist oder gibt es bei dem teurer Modell noch weitere Extras an Anschlüsse/Verbindungen etc.

Tatsächlich würde ich es gerne bei einer Soundbar belassen ohne weiteren separaten Boxen.

Klar die Anbringung direkt unter dem TV mit z.b. einer der BOSE Soundbar´s wäre sicherlich sehr praktisch, nur wenn diese wohl qualitativ nicht sonderlich gut sind, wie vom User Goldwasser erwähnt, dann werden es diese nicht und ich löse mich von der Halterung und stelle die Soundbar auf das Sideboard. Diese Soundbar müsste ich dann nur in meine Richtung drehen (siehe beigefügtes Bild im ersten Post) oder ist das egal?

Tausend dank!

Grüße,
Aqua


Der 3500er hat zusätzlich zwei 170mm Tieftöner ist auch größer .

Der Kleine hat nur die zwei Hochtöner und zwei Mitteltieftöner

Lies dir jeweils die Besdchreibung durch. Da noch einige Unterschiede (dekoder etc. ).




Denke der kleine würde TV technisch seinen zweck erfüllen und würde es mit dem auch probieren.

Man kann dann halt den kleinen Sub noch nachkaufen , wenn man halt noch Bass haben möchte

Zudem würde der kleine auch gut auf deinen Tisch passen und kannst den je nach bedarf etwas drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Verbindungsmöglichkeit via Bluetooth bedeutet auch das ich diese mit meinem Handy verbinden kann um darüber z.b Musik abspielen zu lassen? Das würde mich nämlich äußerst gut gefallen. Zumal ich die beiden Nurbert in ihrem Design doch sehr ansprechend finde.
 
Genau das ist damit auch möglich und kannst den TV dann aus lassen .
 
Würde auch die "kleine" nubert Soundbar nehmen. Nubert hat auch Showrooms. Je nachdem wo du wohnst kannst du evtl. Vorher Probe hören. Jedes Ohr hat eigene Ansprüche.
 
Die "kleine" Nubert klingt gar nicht so klein für ihre Größe und den Preis. Einen Subwoofer vermisst man da nicht unbedingt wenn man das mal mit Soundbars vergleicht die im gleichen Preisbereich schon einen Woofer mitbringen. Habe die dieses Jahr für die Oma gekauft, hauptsächlich weil die Sprachverständlichkeit bei modernen Flachbild TVs... naja.

Zu bedenken ist aber das die doch recht tief ist, also einfach drehen wird nicht so einfach. Wenn es etwas flexibler sein soll von der Aufstellung dann wären vielleicht auch die nubert A-125 eine Idee. Sind die gleichen Komponenten wie in der AS-225 Soundbar aber in einem paar Stereoboxen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh