Servus zusammen,
da hier meine zwei Suchbegriffe "Soundbar" und "Sammelthread" zusammenkommen, karpere ich hier frecherweise den Thread.
Meine Rahmensituation ist die folgende:
- Raum: Dachgeschoss, 9m²
- PC-Platz: IKEA-Tischplatte mit angeschraubtem Ergotron Arm + Monitor -> genug Platz für eine große SB vorhanden
- Sitzpostion: ~ 60 - 80 cm zum Monitor -> Boxen / SB sollten auf gleiche Höhe
- Entfernung zur nächsten Wand ~ 250 cm
Nun habe ich mir eine Cinebar One+ von Teufel im Sale geschossen und diese ca. 2 Wochen getestet. Grund dafür waren die integrierte Soundkarte und der kabellose Betrieb des Subwoofers. Selbiger machte aber zunächst Probleme beim Verbinden und musste ausgetauscht werden. Nach dem Tausch stellte ich dann vermehrt fest, dass er für mich zu wenig Leistung hat. Also geht die Combo nun zurück und es muss Ersatz her.
Am liebsten wäre mit auch wieder eine SB mit integrierter Soundkarte und drahtloser Verbindung zu den Boxen bzw. zum SW, da ich gerne meinen aufgeräumten Schreibtisch behalten wollen würde und mein Kabelkanal hinten am Schreibtisch mittlerweile überquillt (MoRa extern samt Stromversorgung und USB, Monitorkabel, usw. usf.). Nach kurzem Beratungsgespräch mit der Teufel-Hotline wurde mir die
Cinebar Ultima ans Herz gelegt und nun bin ich am grübeln, ob es die denn nun auch sein sollte. Die einzige Konkurenz würde in meinen Augen auch aus dem Hause Teufel mit der
Cinebar Pro kommen. Diese wäre preislich im selben Segment angesiedelt, hätte, lt. Meinungen in meinem Bekanntenkreis, die besseren Mitteltöner, aber keine integrierte Soundkarte, was wiederum mehr Kabelsalat oder eine interne Soundkarte (auf die ich aus Flexibilitätsgründen - vielleicht wird's mal wieder mITX - verzichten möchte) bedeuten würde.
Was wäre Euer Rat an mich? Ultima oder Pro oder doch was ganz anderes?