Soundbar für Senioren zum besseren Verstehen der Sprache gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cato Fong

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundbar (oder evtl. Aktivboxen) für meine Großmutter, sieht tut sich mit ihrem kleinen TV (Flatscreen) schwer, die gesprochen Worte zu verstehen. Das liegt zum einen an der schlechten Lautsprecherqualität des TV´s, zum anderen am hohen Alter.

Fokus liegt also auf einer klaren, deutlichen Sprachwiedergabe, kein Surround oder sonstigen Schnick-Schnack und wichtig wäre eine einfache Möglichkeit das Gerät ein/auszuschalten. Preisvorstellung ca. 200€.

Ich habe mir schon das "BOSE Solo 5" angeschaut, dies hat auch einen "Dialogmodus" zur verbesserten Sprachwiedergabe. Allerdings muss das Gerät durch die beiligende Fernbedieung ein/ausgeschaltet werden, welche auch noch viel zu viele Tasten hat. Dies ist für die alte Dame ein Problem - darum suche ich etwas, was einen Einschaltknopf am Gerät hat und es zulässt, dass die Lautstärke über die bereits bekannte TV Fernbediungung eingestellt werden kann. (dies müsste über Chinch oder Kopfhöhrerausgang möglich sein, bei Optischem Ausgang geht es glaub ich nicht mehr?).

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die meisten Geräte sind zu umfangreich, haben irgendwelchen multidimenisionalen Raumklang usw. ... ich brauche was einfaches aber dennoch mit guter Sound- bzw. Sprachqualität. Preisvorstellung ist dehnbar.

Kopfhöhrer sowie Höhrgerät sind nicht möglich.

Vielen Dank schon mal!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht die einfachts Lösung ihr einen neuen TV zu kaufen? Jezt hat sie doch nur ein en kleinen, also wird sie auch nicht so super gut drauf sehen können. Nun noch zusätzliches kaufen, nur für den Sound ist doch ziemlich umständlich.

Meine Mutter hatte auch was kleines, Probleme beim lesen darauf und ähnliches. Nun hat sie einen günstigen 32" und kann darauf viel besser sehen, soagr nach Jahren wieder den Videotext lesen :) und Ton ist sicher auch besser, als auf dem alten und viel kleineren alten Gerät.

Klar, du kannst sicher den Ton verbessern. Aber in 4 Wochen wird ihr das Bild zu klein sein. Ich meine für 200 Euro etwa gibt es schon Geräte, die durchaus brauchbar sind.

Problem bei integrierten TV-Lautsprechern ist, daß sie auf hohen Lautstärken schnell durchhauen.
Ich hatte das Problem jahrelang, daß unter mir auch eine alte Frau wohnte, die ebenfalls weder ein Hörgerät trug, noch sich auf Kopfhörer einlassen wollte. Das Ende vom Lied war, daß ich zum Schlafen Ohrpropfen tragen musste, damit sie auch in Ruhe mit 98dB fernsehen konnte. Natürlich ist sie auch regelmässig vor dem Fernseher eingeschlafen, ergo lief das Gerät manchmal die Nacht durch.

Ich wünsche dem TE aber trotzdem viel Glück bei der Boxensuche...und den evtl. mit im Haus lebenden Nachbarn ein besonders dickes Fell oder einen guten Anwalt.

Der Fernseher ist relativ neu, die größe passt schon - hat glaub knappe 40 Zoll (mit klein hab ich das im Verhältnis zum aktuellen Standard gemeint - unter 50/60 Zoll geht ja heutzutage gar nichts mehr...)
... wie gesagt, der Fernseher passt, aber technisch bedingt haben alle Flatscreens Nachteile beim Sound.

98dB sind auch nicht nötig, es reicht Zimmerlautstärke. Es soll einfach die Sprachausgabe qualitativ verbessert werden - was ja nicht nur für Senioren interessant ist, sonst würden sich diese Soundbars ja gar nicht verkaufen lassen.

Eine Soundbar oder Boxen werden das Problem auch nicht aus der Welt schaffen, aber vermutlich etwas verbessern.

Hallo, Cato Fong, hast Du eine Lösung gefunden und könntest mir sagen welche? Ich suche etwas für meinen Vater, der hat dass selber Problem.
Grüße Maike

ich denke mal jede Soundbar bzw. LS Kombo mit einem dedizierten Center, wird hier eine deutliche Verbesserung bringen.
Wenn der TV aktueller ist, müsste es möglich sein, die Bar mit HDMI anzuschliessen und ARC zu nutzen. Mittels CEC sollte die Soundbar dann automatisch mit dem TV einschalten, ausschalten und die Lautstärke sollte sich auch darüber regeln lassen.

Das müssten halbwegs aktuelle Geräte doch eigentlich alle können.

Hallo, vielen Dank für eine Antwort. und die Info. Ja der TV ist aktueller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stelle ich noch einen Frage. Ich könnte gebracht für 90Eur das ältere Modell von Bose haben,

Soundbar Bose Solo TV Sound.

Scheint das angenmessen?
Grüße Maike

Hatte diese Soundbar aus selben Grund für meinen Vater gekauft.. grausige Qualität! Da ist man selbst bei dem Bose P/L Verhältnis deutlich besseres gewohnt :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh