[Sammelthread] Soundbar für PC

Hast du ein leises Suren oder so wenn die Dinger an sind aber gerade nix abgespielt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich höre sowas wie Spulenfiepen, mal sehen ob ich die umtausche oder gerade selber Handanlegen.

Moin, Bass und Treble hab ich jetzt ganz runter gedreht und es ist auch leiser geworden. Da die Dinger gerade am TV hängen werde ich heute Abend merken ob mir das reicht, hab noch sehr gute Ohren. :d

Ich habe es ganz runter gedreht und dann langsam hoch bis es mir gefallen hat.
Ist auch nur, wenn man wirklich viel zu viel Bass und Treble erhöht.

Jupp, so hab ich es jetzt auch gemacht, alles auf Null und dann passend hoch. Es sind jeweils 10 Stufen wenn ich richtig aufgepasst habe.

Steck mal noch ne andere Quelle dran, kann gut sein, dass deine jetzige Quelle kein sauberes Signal liefert.

Steck mal noch ne andere Quelle dran, kann gut sein, dass deine jetzige Quelle kein sauberes Signal liefert.

Habe es mit Toslink, 3,5 mm mit MP3 Player und über Bluetooth übers Handy probiert. Immer dasselbe Ergebnis.

Ohne alles habe ich es auch schon getestet, war nur noch nicht an einer anderen Steckdose.

Völlig normales grundrauschen? Einfach an den Lautsprechern so einpegeln, dass man es nicht hört und den Rest über die Quelle machen.

Ohne alles habe ich es auch schon getestet, war nur noch nicht an einer anderen Steckdose.

Wenn ich bei mir hinten raus ziehe ist es weg. Ist nur wenn was angeschlossen ist.
Und eben nur, wenn die Höhen und Tiefen zu hoch eingestellt sind.

Ne ehe ein Spule die arbeitet, wenn man Stumm schaltet ist es weg.

Wenn die Box in den Standby geht ist es auch weg. Und wenn man ganz leise macht.

So es sind die Hochtöner von denen es kommt, der Tie/Mitteltöner rauscht nur leise. Ich denke das es an dem liegt was das Rauschen bewirkt nur das es beim Hochtöner als "Fiepen" rauskommt. Ich hatte den Hochtöner mal abgezogen um diesen definitiv zu entlarven. :d
Ich habe auch gleich mal ein paar Bilder gemacht.
IMG_20191208_175216.jpg
IMG_20191208_175335.jpg

Anhänge

• IMG_20191208_175308.jpg
    IMG_20191208_175308.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst es wären Störgeräusche. Habe gestern alles mit Ferrit Ringen voll geklatscht, jeweils pro Kabel 2 Stück.
Naja, 60 Ringe umsonst gekauft ist auch mal was :banana:

Ich würde mir ja einen Filter oder sowas einlöten aber der filter dann wahrscheinlich vieles weg, kenne mich da nicht aus. Einen anderen Hochtöner evtl auch noch wenn das was bringen würde.

Bei BT ist es genauso, ich habe ja das Netzteil in Verdacht.

Also ich habe schon ausversehen auf volle Pulle die Lautstärke gestellt, weil mein Pc die Soundausgabe von alleine auf analog umgestellt hat. Spätestens da hätte ich es ja merken müssen gehe ich von aus.

Also mit einem externen ist es ruhig, nur das Grundrauschen ist da.

Wie habt ihr die Lautsprecher angeschlossen? Ich höre nämlich nichts über BT

Über BT nur nach dem stoppen des Songs ein paar Sekunden, dann ist es weg.
Es muss also was mit der Verbindung zu tun haben. Sobald ich hinten den Toslink raus ziehe ist es weg.
Und genau so ist es auch bei allen anderen Anschlüssen.

Ich hatte heute mal die Platine auf der die Spannungsversorgung sitzt weiter von der anderen entfernt sprich neben dran gelegt, das hohe Geräusch war weg. Im Gehäuse sitzen die beiden ja nur ca. 5-8mm auseinander was wohl nicht genug ist damit nix auf die Platine mit der "Verstärker Elektronik" abstrahlt.

Servus zusammen,

da hier meine zwei Suchbegriffe "Soundbar" und "Sammelthread" zusammenkommen, karpere ich hier frecherweise den Thread.
Meine Rahmensituation ist die folgende:
  • Raum: Dachgeschoss, 9m²
  • PC-Platz: IKEA-Tischplatte mit angeschraubtem Ergotron Arm + Monitor -> genug Platz für eine große SB vorhanden
  • Sitzpostion: ~ 60 - 80 cm zum Monitor -> Boxen / SB sollten auf gleiche Höhe
  • Entfernung zur nächsten Wand ~ 250 cm
Nun habe ich mir eine Cinebar One+ von Teufel im Sale geschossen und diese ca. 2 Wochen getestet. Grund dafür waren die integrierte Soundkarte und der kabellose Betrieb des Subwoofers. Selbiger machte aber zunächst Probleme beim Verbinden und musste ausgetauscht werden. Nach dem Tausch stellte ich dann vermehrt fest, dass er für mich zu wenig Leistung hat. Also geht die Combo nun zurück und es muss Ersatz her.

Am liebsten wäre mit auch wieder eine SB mit integrierter Soundkarte und drahtloser Verbindung zu den Boxen bzw. zum SW, da ich gerne meinen aufgeräumten Schreibtisch behalten wollen würde und mein Kabelkanal hinten am Schreibtisch mittlerweile überquillt (MoRa extern samt Stromversorgung und USB, Monitorkabel, usw. usf.). Nach kurzem Beratungsgespräch mit der Teufel-Hotline wurde mir die Cinebar Ultima ans Herz gelegt und nun bin ich am grübeln, ob es die denn nun auch sein sollte. Die einzige Konkurenz würde in meinen Augen auch aus dem Hause Teufel mit der Cinebar Pro kommen. Diese wäre preislich im selben Segment angesiedelt, hätte, lt. Meinungen in meinem Bekanntenkreis, die besseren Mitteltöner, aber keine integrierte Soundkarte, was wiederum mehr Kabelsalat oder eine interne Soundkarte (auf die ich aus Flexibilitätsgründen - vielleicht wird's mal wieder mITX - verzichten möchte) bedeuten würde.

Was wäre Euer Rat an mich? Ultima oder Pro oder doch was ganz anderes?

Wenn die Cinebar Pro digitale Eingänge hat dann wird sie auch nen DAC integriert haben.

Empfehlen kann ich keine der soundbars, kenne sie schlicht nicht, würde aber grundsätzlich immer zu ner klassischen 2.0 bzw 2.1 Kombination greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh