[Kaufberatung] Soundbar gesucht

Das ist ein Kaufberatungsthread, bitte halte Dich mit deinen ironischen Aussagen zurück. Gerne kannst Du Sachargumente vorbringen aber Leute die nach Unterstützung fragen damit sie sich entscheiden können, derartig zu verunsichern ist nicht in Ordnung. Danke.
Danke Großmeister. Hätte ich so nicht gewusst.

Habe nur meine Meinung zu LG und deren Hifi Produkten geäußert. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Samsung, Philips und Co. Taugen halt nichts. Aber jeder wie er mag. Ist auch nicht mein Geld. Gibt ja heutzutage doch recht viele Alternativen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Großmeister. Hätte ich so nicht gewusst.

Habe nur meine Meinung zu LG und deren Hifi Produkten geäußert. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Samsung, Philips und Co. Taugen halt nichts. Aber jeder wie er mag. Ist auch nicht mein Geld. Gibt ja heutzutage doch recht viele Alternativen.
Gerne eine Alternative ansonsten Schweigefuchs.
 
Gerne eine Alternative ansonsten Schweigefuchs.
Gibts viel.

Nubert nuBoxx AS-225 max
Nubert nuPro AS-2500
Sonos Beam (aber nur, wenn man bei dem großen Raum es nicht krachen lassen will, aber mehr wert auf "smart" legt)
Klipsch Cinema 600
 
Gibts viel.

Nubert nuBoxx AS-225 max
Nubert nuPro AS-2500
Sonos Beam (aber nur, wenn man bei dem großen Raum es nicht krachen lassen will, aber mehr wert auf "smart" legt)
Klipsch Cinema 600
Danke, wieso sind die besser als die LG?
 
Habe mich nun spontan für die LG DSC9S entschieden.
Gab es zum Knallerpreis bei Expert und 100 eur gibt es auch nochmal zurück.

Und ich bin begeistert. Gestern paar Folgen love robots and death mit Dolby Atmos geguckt und der Effekt kommt richtig gut rüber.
 
Hab leider noch nicht lernen dürfen wieso die Nubert Produkte besser sind als die von LG.
 
Bei deiner sympathischen Art werden dir da auch nicht viele Leute weiterhelfen.
Naja... der Einwand ist ja eher wie "Apple ist scheisse, Android ist geil" ohne zu Begründen, weshalb.

Habe paar Tage recherchiert, was ich nehmen soll und die von Terror erwähnten sind mir natürlich auch über den Weg gelaufen.
Aber zu allen Soundbars gab es auch Kritikpunkte.

Nubert nuBoxx AS-225 max - mir zu groß, fällt raus ohne näher auf die technischen Details zu achten
Nubert nuPro AS-2500 - Kein Ariplay 2, kein DTS:X, kein Atmos
Klipsch, kein Atmos, kein dts:x, kein airplay 2
Die Beam hatte ich nach der Rückfrage hier ausgeschlossen.

Teufel hatte ich, wie hier bereits ausgeführt, vor ein paar Monaten.
Hat sich ok angehört, der Knackende Subwoofer war aber ein nogo.
Und das für ein Hifi Hersteller, der nichts anderes macht.

Natürlich kann man meinen, Atmos feeling kommt sowieso nicht auf, wenn man kein echtes 9.1 oder 9.2 System hat, wo die gesamte Decke mit Lautsprecher zugeflastert ist.
Aber die "Love, death and robots" Folgen, die Dolby Atmos bieten, haben mich richtig überzeugt. Die Geräusche kamen auch von oben.

Und was mich an der Aussage von Terror selber auch störte ist, dass es keine Begründung gab, wieso LG mist sein soll.
Es hat den Eindruck, dass hier gemeint ist "LG baut Fernseher. Die können kein Audio."
Mein Eindruck!


Zu LG gibt es aber auch Kritik.
Lautstärkesteuerung via Handy, wenn Airplay 2 genutzt wird, ist nicht so geil.
Die Lautstärke wird viel zu leise mit einem Druck oder viel zu laut.
Hier muss man die Fernbedienung nutzen oder an der Soundbar direkt.

Ansonsten hole ich mir nun noch die Rear Lautsprecher und dann passt es für mich. Wie gesagt, für mich.
 
Der Sound ist auch nur 1 Teil - wenn auch der wichtigste Teil - vom ganzen. Wichtig ist auch die Ansteuerung über andere Medien wie AirPlay, allgemeine Performance (wie schnell startet das Gerät, wie gut funktionieren die Dinge überhaupt usw) oder auch die Kompatibilität zu ganz anderen Systemen. Und da ist Sonos mit dramatischen Abstand ganz weit vorne. Sonos kann man mit smarten Schaltersystemen (zb KNX oder ähnlichen Systemen) steuern, die App/Software funktioniert einwandfrei und man wird nicht jedes Jahr genötigt, ein neues System zu kaufen, weil man wieder eine neue Version der gleichen Sache rausgebracht hat.

Ich würde mir heute keine Soundbar mehr ohne Airplay2 kaufen. Was bringt mir der "beste" Sound, wenn der Sound dort nicht vernünftig ankommt oder nur über 1000 Umwege mit spezieller Software im 5 Versuch? Der Spaß muss laufen, ansonsten ist es wie ein 500PS Sportwagen mit platten Reifen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja... der Einwand ist ja eher wie "Apple ist scheisse, Android ist geil" ohne zu Begründen, weshalb
In diesem Forum gibt es ganz viele Leute, die absolut nicht Argumentieren können. Wenn ihnen deine Meinung nicht passt, sagen sie einfach, das du scheiße redest und das wars. Waren halt gerade AFK, als das Gehirn verteilt wurde.
 
Naja... der Einwand ist ja eher wie "Apple ist scheisse, Android ist geil" ohne zu Begründen, weshalb.
Naja, ich hatte es ja grob begründet. Ich will da jetzt nicht auf jedes Produkt einzeln mit Pro und Con eingehen. Die Mühe mache ich mir nicht.
Nubert nuBoxx AS-225 max - mir zu groß, fällt raus ohne näher auf die technischen Details zu achten
Nubert nuPro AS-2500 - Kein Ariplay 2, kein DTS:X, kein Atmos
Klipsch, kein Atmos, kein dts:x, kein airplay 2
Die Beam hatte ich nach der Rückfrage hier ausgeschlossen.
Die Physik ist sehr wichtig. Nur durch Volumen bekommst du ordentlich Bass. Deswegen taugen diese schlanken Soundbars auch nichts, außer man schaut nur Talkshows und Nachrichten und sowas.

Atmos bei einer Soundbar ist meiner Meinung nach eh Schrott. Wenn man weiß wie das funktioniert, weiß man, wie dämlich so etwas in einer Soundbar ist.

Die Anforderungen mit den Schnittstellen kann ich aber gut nachvollziehen. Wenn man da klar weiß, dass man AirPlay2 nutzen will, muss man das Kriterium bei der Suche einbeziehen. Meine 4 Empfehlungen waren aus der Luft gegriffene Pauschalempfehlungen. Jeder Suchende hat irgendwie spezielle Anforderungen, daher muss man dann am Ende auch individuell schauen was für den Suchenden das Beste ist.

Teufel hatte ich, wie hier bereits ausgeführt, vor ein paar Monaten.
Hat sich ok angehört, der Knackende Subwoofer war aber ein nogo.
Und das für ein Hifi Hersteller, der nichts anderes macht.
Wer Teufel (Bose, Beats und Co) als Hi-Fi Hersteller bezeichnet, hat sich meiner Meinung nach eh direkt disqualifiziert. Da lohnt es dann kaum noch weiter zu reden.

Und was mich an der Aussage von Terror selber auch störte ist, dass es keine Begründung gab, wieso LG mist sein soll.
Es hat den Eindruck, dass hier gemeint ist "LG baut Fernseher. Die können kein Audio."
Mein Eindruck!
War nichts direkt gegen LG, sondern allgemeine Weisheit fürs Leben. Ausnahmen gibt es sicher, aber das trifft doch nahezu immer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur meine Meinung zu LG und deren Hifi Produkten geäußert. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Samsung, Philips und Co. Taugen halt nichts.
Ist das nicht eh der falschen Ansatz, bei Soundbars von "Hifi Produkten" zu sprechen? Es geht hier nur um bisschen Heimkinosound :sneaky:

edit:
Atmos in einer Soundbar hat den Vorteil, daß kein Recoding/Mixing stattfinden muss. UND, daß man die Quali der Kanälen, versuchen kann direkt umzusetzen. Hier ist auch ohne der zusätzlichen Atmos-Kanäle gegenüber 5.1, ein in der Herstellung oft doch ein kleinweng höherer technischer Aufwand feststellbar. Und grad die Soundbar braucht sowas händeringend :sneaky: Wie sehr die Atmoseffekte mit einer Soundbar zur Geltung kommen, da würde ich allen interessierten eher empfehlen das als zweitrangig zu sehen...

@PayDay
Ehrlich gesagt verstehe ich es aber auch nicht warum Leute die sich für den Heimkinosound der Stufe zwischen "erträglich" und "subjektiv bereits angenehm" interessieren - "toll" und aufwärts kommt halt paar Stufen später - sich unbedingt für Airplay2 (oder z.B. HEOS) interessieren müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte es ja grob begründet. Ich will da jetzt nicht auf jedes Produkt einzeln mit Pro und Con eingehen. Die Mühe mache ich mir nicht.

Die Physik ist sehr wichtig. Nur durch Volumen bekommst du ordentlich Bass. Deswegen taugen diese schlanken Soundbars auch nichts, außer man schaut nur Talkshows und Nachrichten und sowas.

Atmos bei einer Soundbar ist meiner Meinung nach eh Schrott. Wenn man weiß wie das funktioniert, weiß man, wie dämlich so etwas in einer Soundbar ist.

Die Anforderungen mit den Schnittstellen kann ich aber gut nachvollziehen. Wenn man da klar weiß, dass man AirPlay2 nutzen will, muss man das Kriterium bei der Suche einbeziehen. Meine 4 Empfehlungen waren aus der Luft gegriffene Pauschalempfehlungen. Jeder Suchende hat irgendwie spezielle Anforderungen, daher muss man dann am Ende auch individuell schauen was für den Suchenden das Beste ist.


Wer Teufel (Bose, Beats und Co) als Hi-Fi Hersteller bezeichnet, hat sich meiner Meinung nach eh direkt disqualifiziert. Da lohnt es dann kaum noch weiter zu reden.


War nichts direkt gegen LG, sondern allgemeine Weisheit fürs Leben. Ausnahmen gibt es sicher, aber das trifft doch nahezu immer zu.
Wie hilft das in einer Kaufberatung? Gehts nicht darum, gerade mit deinem Expertenwissen auch zu verstehen dass es Menschen gibt die eben nicht 1000 € für etwas ausgeben was sowieso am Ende durchs eigene Hören begrenzt ist und wo viel Subjektivität eine Rolle spielt?

Sinnbildlich ist für die überwiegende Mehrheit ein VW Golf i.O. die fühlen sich wohl damit, kommen ans Ziel und ist sicher. Das Du gerne im Porsche sitzt haben wir verstanden aber das hilft denen nicht die sich keinen leisten können. Und dann so despektierlich daher zu schreiben und alles Schrott etc. bringt keinem was. Es gibt nun mal mehr als Schwarz oder Weiss.
 
Wie hilft das in einer Kaufberatung?
Nur eine kleine Zwischenbemerkung diesbezüglich:
Wie helfen in einer Kaufberatung fette Fullquotes von Beiträgen die kaum 40 Minuten davor verfasst wurden und sich eh noch auf der gleichen Seite befinden? Das hat doch hoffe ich nichts mit "zu faul" zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Ehrlich gesagt verstehe ich es aber auch nicht warum Leute die sich für den Heimkinosound der Stufe zwischen "erträglich" und "subjektiv bereits angenehm" interessieren - "toll" und aufwärts kommt halt paar Stufen später - sich unbedingt für Airplay2 (oder z.B. HEOS) interessieren müssten.
Es gibt ganz unterschiedliche Anforderungen an den Sound. Nicht jeder braucht eine 10k Anlage für guten Sound mit "richtigen" Receiver und 9 "echten" Lautsprechern und perfekt austangierten Raum. Vielen Leuten reicht auch einfach eine vernünftige Soundbar, welche sie unter/vor den Fernseher stellen und gut ist. Fakt ist auf jeden Fall, das eine Soundbar ab 300-400€ den Sound ganz massiv verbessert und mehr Volumen herausholt. Irgendwelche echten Surround Geschichten sind da natürlich nicht ernsthaft zu erwarten. Aber die Stimmen sind klarer, die Musik im Film wird "fetziger" und das reicht den meisten Leuten. Wer echten Surround will, kann aber leicht mit 2 Rear Lautsprechern upgraden.
Ich hatte früher selbst ein Heimkino im 5 stelligen Bereich. In einen EFH mit Nachbar weit weg und modernen dichten Wänden konnte man um 3 Uhr nachts die Anlage soweit aufreißen, das das Trommelfell platzt - und niemanden hat es gejuckt. Die Anlage war top, der Sound war wirklich geil und alles war wirklich gut verarbeitet, und dazu einen Beamer. Wir waren kaum noch im Kino, weil die das nicht ernsthaft besser hinbekommen haben.
Heute habe ich eine Soundbar (Bose 900) untern Fernseher stehen und bin damit auch zufrieden. Ich habe Steckdosen hintern Sofa vorbereitet. Wenn ich mehr will, steche ich die Tapete ein, setze ne Steckdose und kann dort ein Rear Lautsprecher anschließen.

Ich für mich finde es mit Abstand am wichtigsten, das die Software / das Drumherum gut funktioniert. Bose funktioniert soweit ganz ordentlich, die Software ist aber Müll. Einmal musste ich schon einschicken, weil die Software sich völlig Aufgehangen hat. Bei Bekannten mit Sonos läuft es einfach besser. Ich habe auch 2 aktuelle Fernseher, einen Oled Philips und Oled Sony. Beim Sony kann ich über Handy einfach runterwischen und teilen klicken und die Musik, Bild, Video ist auf dem Fernseher und läuft. Beim Philips klappt das gar nicht. Und damit ist Philips als nächster Fernseher raus, und wenn das Teil zum Mond fliegen könnte...

Kaufberatung:

Wenn du irgendwie auf das drumherum wie Airplay und laufende Software willst: Sonos

Je größer die Soundbar, desto "größer kann" auch der Raum sein. Die ARC vom Kumpel geht schon gut ab bei über 20qm. Sonos wird im Cybergedöns Ende November ganz sicher mit dabei sein. Einfach noch paar Wochen warten und im Angebot schießen.
Du kannst Sonos auch später mit den Ikea Lautsprechern erweitern (zb diese mit dem Bild), da diese von Sonos sind.

Willst du mehr Kabelkram und ggf. auch "echten" Surround, brauchst du wohl solche Sets wie von LG. Musst aber auch gucken, wie du den Kram verteilst, verkabelst und co. Eine klassische Soundbar steht untern Fernseher und wird per HDMI ARC angeschlossen und fertig.
 
Ich durfte -vor 10+ Jahren allerdings- eine LG Soundbar in Betrieb nehmen.
Die hatte damals das Problem, das der separate Subwoofer in den Standby ging wenn er nicht benutzt wurde.

Das war nicht abschaltbar und führte dazu das bspw. in Filmen immer die ersten Frames einer Explosion nicht passend untermahlt waren. Der Sub schaltete sich einfach viel zu träge dazu und zu schnell ab.
Wenn es also eine LG werden sollte, würde ich da genauer drauf achten, denn das war damals so störend das die zurück an den Händler ging.
 
@Zyxx
Ist glasklar ein Punkt! In der Tat sehr wichtig! Noch toller ist es, wenn der Sub bei aus/an auch noch leicht "knack" von sich gibt :LOL: Sowas geht echt garnicht. sollte man sich anschauen.
Ggf. wie unten schon, Sub als Option und dann klassisch über Kabel, damit JEDER Sub dran funktioniert, falls man den Systemsub nicht dabei haben möchte. Und halt die aktiven "wireless" Rears als Option (Systemrears dann eben. Nicht schlimm.)

PS:
Es gibt ganz unterschiedliche Anforderungen an den Sound. Nicht jeder braucht eine 10k Anlage für guten Sound mit "richtigen" Receiver und 9 "echten" Fakt ist auf jeden Fall, das eine Soundbar ab 300-400€ den Sound ganz massiv verbessert und mehr Volumen herausholt. Irgendwelche echten Surround Geschichten sind da natürlich nicht ernsthaft zu erwarten. Aber die Stimmen sind klarer, die Musik im Film wird "fetziger" und das reicht den meisten Leuten. Wer echten Surround will, kann aber leicht mit 2 Rear Lautsprechern upgraden.
Ist doch mein Reden. Die Frage war halt warum man ungeachtet der jeweiligen Anforderungen sich so stark für Airplay2 interessieren sollte.

Soundbars sind so zu verstehen, daß man einen 0815 TV-Sound auf einen mind. erträglichen Level anhebt, ohne viel Cyberpunk im Wohnraum ("mit Lautsprechern vollstellen"). Die Leute die sich sofort erheben und davon erzählen wie unwürdig das gegenüber einer echten mind. 5.1 Anlage ist, haben das Thema garnicht verstanden.
Wenn die Soundbars damit dann doch in Konkurrenz zu "Anlagen" stehen, dann eben bei Leuten die kein Cyberpunk wollen. Es ist überhaupt nicht klar, daß wenn es keine Soundbars gäbe, die Leute halt notgedrungen echte Anlagen aufstellen würden und daß die Teile den Heimkinomarkt dezimieren. Das ist völliger Quatsch.

Wenn man aber nicht nur einfach den "Fernsehton" verbessern will (sonst nichts dagegen), sondern schon kleinwenig Heimkino machen möchte, empfehle ich an der Stelle wirklich nur Modelle die auch einen Subwoofer handeln können UND wenigstens eine Option für "wireless" Rears haben. Das ist für mich eine Voraussetzung die ich noch vor AirPlay2 stellen würde ;)
Erst innerhalb nur solcher sollte man die jeweiligen Qualitäten für sich abchecken.
 
Wireless Rear und Wireless Sub sind doch 2 Dinge, die jede halbwegs vernünftige Soundbar von heute kann. Es wurden klare Empfehlungen ausgesprochen. Mit Sonos macht man als TV Lautsprecherverbesserer auf jeden Fall nichts falsch. Welche Soundbar man von denen nimmt, hängt einzig und allein vom Geldbeutel ab. Je größer/teurer, desto mehr bekommt man auch.
Möchte man statt dieser Röhre lieber was etwas eleganteres, ist man mit dem Bose Soundbars 700/900 auch nicht schlecht beraten. Sehen optisch halt hochwertiger aus.

Ich durfte -vor 10+ Jahren allerdings- eine LG Soundbar in Betrieb nehmen.
Das ist schon so ewig her, als wenn Opa vom Krieg erzählt.
 
Stimmt! Dennoch lieber einen Punkt erwähnen der beachtet werden sollte, bevor man kauft.
Dafür ist der Thread ja gedacht.

Opa hat fertig :P
 
Das ist schon so ewig her, als wenn Opa vom Krieg erzählt.
Nicht wirklich. Das erwähnte Problem mit den Subs scheint je nach Regalhöhe in die man greift ein Evergreen zu sein. Darf man ruhig immer unter den Top5 "was gecheckt werden sollte" führen. Sowas passiert nämlich auch mal den s.g. "Hifi" Herstellern. Da hilft also auch keine verbale Omnipotenz. Egal welchen Grades. Immer erst abchecken.

Wireless für den Sub ist für mich bei weitem nicht so wichtig als einen Sytemsub als Option abwählen zu können, um einen anderen per Kabel anschliessen zu können. Gehört für mich auch zu den Top5 must have. Sonst macht man sich imho nur unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Zwischenbemerkung diesbezüglich:
Wie helfen in einer Kaufberatung fette Fullquotes von Beiträgen die kaum 40 Minuten davor verfasst wurden und sich eh noch auf der gleichen Seite befinden? Das hat doch hoffe ich nichts mit "zu faul" zu tun oder?
Hi, danke für den Hinweis, ich berücksichtige es in den nächsten Beiträgen.
 
Wie hilft das in einer Kaufberatung?
Wenn ich mir die Posts hier auf der Seite anschaue, frage ich mich das bei dir ebenfalls :)

Gehts nicht darum, gerade mit deinem Expertenwissen auch zu verstehen dass es Menschen gibt die eben nicht 1000 € für etwas ausgeben was sowieso am Ende durchs eigene Hören begrenzt ist und wo viel Subjektivität eine Rolle spielt?

Sinnbildlich ist für die überwiegende Mehrheit ein VW Golf i.O. die fühlen sich wohl damit, kommen ans Ziel und ist sicher. Das Du gerne im Porsche sitzt haben wir verstanden aber das hilft denen nicht die sich keinen leisten können. Und dann so despektierlich daher zu schreiben und alles Schrott etc. bringt keinem was. Es gibt nun mal mehr als Schwarz oder Weiss.
Jeder Mensch hat ein anderes Budget, andere Vorlieben, andere Kaufkriterien und Prioritäten. Vermutlich wolltest du darauf anspielen, oder? Das ist ok und dem stimme ich auch zu. Ich würde nie jemanden seinen 200 EUR Kopfhörer madig reden, nur weil meiner das x-fache kostet. Wenn diese Person mit dem KH Spaß und happy ist, ist das Ziel erreicht. Oder hatte ich mich irgendwo mal herablassend geäußert über die Golf Fahrer, nur weil ich Porsche fahre, um mal bei deinen Wörtern zu bleiben?

Ist das nicht eh der falschen Ansatz, bei Soundbars von "Hifi Produkten" zu sprechen? Es geht hier nur um bisschen Heimkinosound :sneaky:
Ja und nein :) "Echtes" Hifi ist das natürlich nicht. Aber ich muss sagen, dass ich dennoch positiv überrascht bin, was man heutzutage für doch recht überschaubares Geld bekommt. Denn man bedenke zwar, dass eine 500 EUR Soundbar nicht so gut klingt wie 500 EUR Stereolautsprecher, aber man hat bei den Stereolautsprechern, insofern passiv, auch keinen AVR/Stereoreceiver mit bei. Zudem sind die meisten 500 EUR Soundbars heutzutage smart und bieten viele Schnittstellen. Ich höre mit meiner Beam sogar gerne Musik nebenbei. Klar ist das nicht die Qualität, dass ich mich dann aufs Sofa setze und fokussiert höre und genieße, aber es ist definitiv auf einem Niveau, wo ich problemlos Musik nebenbei genießen kann.


Meine persönliche Meinung: Sonos kaufen bei smarten Hifi Zeug und happy sein. Beste Kompatibilität, beste Appunterstützung, bestes Einmessystem, nie Probleme, guter Herstellersupport, hoher Wiederverkaufswert, langer Softwaresupport. Ähnlich wie Apple, einfach gut und funktioniert, aber leider nicht günstig (soll keine Windows vs Apple vs Android Debatte auslösen)
 
Wenn ich mir die Posts hier auf der Seite anschaue, frage ich mich das bei dir ebenfalls :)

Ich habe dem Threadersteller direkt eine Empfehlung ausgersprochen und ich kann dir gerne per PN schreiben was ich so im Studio stehen habe.

Jeder Mensch hat ein anderes Budget, andere Vorlieben, andere Kaufkriterien und Prioritäten. Vermutlich wolltest du darauf anspielen, oder? Das ist ok und dem stimme ich auch zu. Ich würde nie jemanden seinen 200 EUR Kopfhörer madig reden, nur weil meiner das x-fache kostet. Wenn diese Person mit dem KH Spaß und happy ist, ist das Ziel erreicht. Oder hatte ich mich irgendwo mal herablassend geäußert über die Golf Fahrer, nur weil ich Porsche fahre, um mal bei deinen Wörtern zu bleiben?
Das kam so an, weil Du dann irgendwas von Schrott geschrieben hast, dass war vllt. ein blöder Einstieg weil Du bestimmt ne Menge Wissen hast und nochmal unterstützen kannst bei den "low budget" Produkten da gibts ja auch innerhalb des Segments ein starkes Gefälle an Qualität.
Meine persönliche Meinung: Sonos kaufen bei smarten Hifi Zeug und happy sein. Beste Kompatibilität, beste Appunterstützung, bestes Einmessystem, nie Probleme, guter Herstellersupport, hoher Wiederverkaufswert, langer Softwaresupport. Ähnlich wie Apple, einfach gut und funktioniert, aber leider nicht günstig (soll keine Windows vs Apple vs Android Debatte auslösen)

Da habe ich persönlich eine nicht so gute Erfahrung gemacht, dass war allerdings mit den SONOS von Ikea im Bezug auf Stabilität im WLAN und der SONOS App, gilt bestimmt nicht für alle Produkte.

VG
 
Ich habe dem Threadersteller direkt eine Empfehlung ausgersprochen und ich kann dir gerne per PN schreiben was ich so im Studio stehen habe.
Alles gut, nicht notwendig :)

Das kam so an, weil Du dann irgendwas von Schrott geschrieben hast, dass war vllt. ein blöder Einstieg weil Du bestimmt ne Menge Wissen hast und nochmal unterstützen kannst bei den "low budget" Produkten da gibts ja auch innerhalb des Segments ein starkes Gefälle an Qualität.
Dann kam das falsch rüber. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass diese "TV Hersteller", die dann einen auf Soundequipment machen, immer Schrott sind. Sicher gibts auch bessere Produkte die auch etwas taugen. Ich habe natürlich nicht alles selber getestet, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man dennoch bessere Produkte namenhafter Hifi-Hersteller bekommt. Aber natürlich gibts vermutlich auch Produkte namenhafter Hifi-Hersteller, die ebenfalls Produkte mit schwacher Qualität haben oder einfach zu teuer sind für das Gebotene. Wie du glaube ich auch schon mal sagtest, es gibt hier nicht nur schwarz und weiß.

Da habe ich persönlich eine nicht so gute Erfahrung gemacht, dass war allerdings mit den SONOS von Ikea im Bezug auf Stabilität im WLAN und der SONOS App, gilt bestimmt nicht für alle Produkte.
Die Ikea Produkte kenne ich leider gar nicht. Also ich weiß schon was das ist, aber hatte noch nie etwas von denen in der Hand zum kurzen Testen. Ich hatte jedoch schon viele "echte" Sonosprodukte und war durch die Bank weg begeistert und das, obwohl ich ja, durch das Verwöhntsein mit Kopfhörern und Inears, da schon recht hohe Ansprüche habe. Klar, 1700€ für eine Sonos Arc + Sonos sind einfach zu teuer, aber wo die bessere Hälfte des Haushaltes ein Problem mit echten Lautsprechern und dicken AVR hat oder eine Wohnung hat, wo man schlicht keine gescheiten Lautsprecher stellen kann, ist das eine gute Alternative. Auch finde ich die Sonos Produkte recht schick im Design, aber das ist natürlich auch wieder stark Geschmackssache.

Edit:
Wow, gerade gefunden. Wo ist der Haken? :d

Aber bei Sonos sollte man wohl auf die Black Friday Angebote warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(und folgendes)
Das hatte immernoch nochts damit zu tun, ob man eine Soundbar als Hifi nennen müsste ;) Am besten man macht es eben nicht. Wie ich davor ausführte. Macht das Leben leichter. Bzw. mindert die Schmerzen :fresse:

Mein Umfeld hat irgendwie meine Sicht bezüglich Support und Software usw. usw., stark verzerrt. Die Herrschaften wollen überhaupt nichts mit solchen Sachen zu tun haben.
Sie wollen die Teile aufbauen und anschliessen, ggf. mal bisschen was direkt am Gerät einstellen und dann nur noch laut/leise machen. Heimkino-Soundbar halt.
Die verstehen auch nicht, keiner davon, daß etwas an so einem Ding smart sein sollte. Ich gehe da meist klar mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wow, gerade gefunden. Wo ist der Haken? :d
Bowers und Wilkins ist eine gnadenlos überteuerte Marke. Das Teil soll wohl raus, ggf. Aussteller. Alle Tests in Richtung TV; Hifi und co sind komplett gekauft. Kannst keinen einzigen Test irgendwas trauen, es wird nur sülze gelabbert und lieber über 0,0001% Unterschiede gesprochen, als das man klar sagt, wo die Nachteile der Geräte sind - zb bei Fernseher hat jeder Hersteller irgendwelche fehlenden Lizenzen für bestimmte Apps - zb LG hat kein Magenta TV App oder Philips hat kein Sky/WOW App oder Sony keine RTL + App usw...

Eins sollte einen klar sein. Anders als Passivlautsprecher können solche smarten Lautsprecher schnell veralten, wenn plötzlich das System dahinter nicht mehr Unterstützt wird. Wenn Handys kein Airplay 2 mehr können, ist das ein einfacher Totschläger. Wenn ein Fernseher kein ARC mehr Unterstützt und kein HDMI mehr hat, ist das Teil recht schnell veraltet. Man muss sich da keine Sorgen machen, aber anders als bei passiven Lautsprecher reden wir hier von nichts bis zum Lebensende.
 
(und folgendes)
Das hatte immernoch nochts damit zu tun, ob man eine Soundbar als Hifi nennen müsste ;) Am besten man macht es eben nicht. Wie ich davor ausführte. Macht das Leben leichter. Bzw. mindert die Schmerzen :fresse:

Mal aus Wikipedia zu Hifi:

Gegenwärtig nimmt die EN 61305 im Hi-Fi-Markt keine qualitätsbestimmende Rolle mehr ein, da die meisten Aufzeichnungsgeräte, Tonträger und Wiedergabegeräte diese Anforderungen bei weitem übertreffen. Nur Radiowecker, einfache sogenannte Kompaktanlagen im unteren Preissegment und viele Autoradios sowie alle Hörgeräte gewährleisten auch heute noch keine Hi-Fi-gerechte Wiedergabe.
 
Bowers und Wilkins ist eine gnadenlos überteuerte Marke. Das Teil soll wohl raus, ggf. Aussteller. Alle Tests in Richtung TV; Hifi und co sind komplett gekauft. Kannst keinen einzigen Test irgendwas trauen, es wird nur sülze gelabbert und lieber über 0,0001% Unterschiede gesprochen, als das man klar sagt, wo die Nachteile der Geräte sind - zb bei Fernseher hat jeder Hersteller irgendwelche fehlenden Lizenzen für bestimmte Apps - zb LG hat kein Magenta TV App oder Philips hat kein Sky/WOW App oder Sony keine RTL + App usw...
Hm, darum ging es mir gar nicht. Ich weiß, dass man in dem Bereich keinen, aber wirklich keinen offiziellen Testbericht trauen darf. Einige B&W Lautsprecher finde ich aber auch gut und ja, die Panorama war immer zu teuer, aber bei 400€ hat sich das Blatt doch garantiert gewendet?
Eins sollte einen klar sein. Anders als Passivlautsprecher können solche smarten Lautsprecher schnell veralten, wenn plötzlich das System dahinter nicht mehr Unterstützt wird. Wenn Handys kein Airplay 2 mehr können, ist das ein einfacher Totschläger. Wenn ein Fernseher kein ARC mehr Unterstützt und kein HDMI mehr hat, ist das Teil recht schnell veraltet. Man muss sich da keine Sorgen machen, aber anders als bei passiven Lautsprecher reden wir hier von nichts bis zum Lebensende.
Japp. Das sollte jedem klar sein, der sich smarte HiFi kauft. Ein 30 Jahre altes, passives Stereosystem kann auch heute noch top sein. Habe mal mit einem Kumpel richtig schwere Elac Standlautsprecher mit 360 Bändchenhochtöner für 700€ gekauft. Die kamen im Paar mal 35.000DM. Die sind selbst heute noch absolut geil, brauchen jedoch auch gut Power.

Eine smarte Soundbar kann man wohl nach 10 Jahren weg werfen, weil nichts mehr unterstützt wird von den damaligen, digitalen Schnittstellen und App-Support.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
416
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh