[Kaufberatung] Soundbar mit automatischer Lautstärkeanpassung

OnkelLes

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Soundbar. Hätte hier mal die Bose Soundbar 900 probe gehört und war soweit sehr zufrieden. Ich hab nur eine kleine Wohnung und da reicht das Ding allemal.

Allerdings find ich es suuuper nervig dass in Filmen die Gespräche oft super leise und die Actionszenen dann super laut sind. Da muss man (in der Wohnung) dann ständig lauter und leiser drehen um die Nachbarn nicht zu stören. Ein Kumpel von mir hat gemeint dass neues Soundbars das automatisch machen. Zumindest einige. Ich hab aber bei der Bose nichts dazu gefunden. Weiß da vielleicht jemand ob die sowas kann?

Und falls nicht kann mir dann jemand eine Soundbar empfehlen die soetwas kann? Oder vielleicht ein günstiges Teil das man irgendwo dazwischen hängen kann dass das dann macht?

Anforderungen hab ich eigentlich nicht viele:
Bluetooth (für mehrere Geräte)
HDMI und optischer Eingang wenn möglich (nicht zwingend notwendig)
Automatische Laustärkeanpassung (wichtigster Punkt)
Sprachsteuerung (nicht zwingend notwendig)
idealerweise Bass integriert (wie bei der Bose) mit Option einen nachträglich anzuschließen

Die meiste Zeit wird sie einfach mit einer nVidia Shield via Bluetooth verbunden sein um Serien zu streamen. Und ab und zu gibts halt ne Blu-Ray via Player.

Preisgrenze liegt bei ca. 900 Euro

Danke schonmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du suchst ist eine Soundbar mit Loudness Funktion um den Dynamikumfang auszugleichen. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich gut implementiert, am besten nach einer dynamischen Loudness Funktion schauen, sodass auch der Referenzpegel berücksichtigt wird. Grundsätzlich wirst du aber bei einer aktiven Dynamikkompression auch klangliche Kompromisse eingehen, das gerade dann bei Filmen alles sehr flach und nicht mehr so lebendig klingt. Als alternative Lösung wo man auch mit den hohen Pegelunterschieden gut zurecht kommt ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen, wären Kopfhörer falls das eine Option für dich wäre.

Das is da Kompromisse eingehen muss hab ich mir schon gedacht. Ist aber kein Problem weil ich es dann ja nur Nachts nützen würde um meine Nachbarn nicht zu stören. Ansonsten ist es mir ja eigentlich egal und sogar gewünscht dass es bei Actionszenen und so schonmal lauter ist :-)

Aber danke für die Antwort. Das hilft mir zumindest schon mal weiter. Eventuell auch ne Empfehlung für nen Hersteller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh