Soundbar toslink auf Klinke im PC verbinden

MPB

Enthusiast
Liebe Community,
Ich bin bei folgendem Problem leider überfragt und brauche etwas Hilfe.

Ich habe eine Yamaha Soundbar "yas 101" und bis vor kurzem per toslink mit meinem PC verbunden.

Leider hat mein PC ein neues Mainboard benötigt (Msi pro 450 m2), welches nur 3,5 Klinke aufweist. Ein Adapter auf toslink zu Klinke hat nicht geholfen, deshalb meine Frage was genau ich brauche (bzw, welche Möglichkeiten ich habe) um meinen PC mit der Soundbar zu verbinden.

Vielen Dank
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte mit SPDIF/Toslink, intern oder extern zb

Danke,
Ein toslink Kabel, welches auf 3,5 Klinke geht, funktioniert nicht nehme ich an?

Nein

Und gibt es einen Kabel Lösung für coaxial? Den Anschluss hat die Soundbar ja auch noch, sehe ich gerade

Du kannst Analog auf Digital nicht passiv adaptieren

Vielleicht ist dein Klinke ein kombinierter Ausgang

Es gibt AKTIVE Konverter von Toslink auf Klinke, z.B. https://www.amazon.de/Konverter-Wan...+optisch+klinke+toslink&qid=1581416177&sr=8-3
Dabei die Richtung beachten! Ich würde nicht davon ausgehen, das solche Konverter grundsätzlich in beide Richtungen funktionieren. Du willst ja anscheinend Klinke-zu-Toslink konvertieren. Der verlinkte Adapter ist soweit ich das sehe für die andere Richtung gedacht.

Nur ein Kabel funktioniert NUR, wenn die Klinkenseite auch ein optisches Signal ausgibt, nur halt mit Klinke als Steckerformat. Das wird dein Mainboard am Klinkenanschluss aber ziemlich sicher nicht bereitstellen.
Toslink funktioniert optisch, Klinke ist normalerweise elektrisch. Nur ein Kabel kann das nicht konvertieren.

Es gibt Klinke mit Lichtleiter! So eine Buchse kann dann eben sowohl analog als auch digital ausgeben. Meine verlinkte Terratec Soundkarte kann das nämlich auch.

Aber warum sollte man nochmal zusätzlich einen Konverter kaufen, wenn es auch einfach per USB Soundkarte geht...

Es gibt Klinke mit Lichtleiter! So eine Buchse kann dann eben sowohl analog als auch digital ausgeben. Meine verlinkte Terratec Soundkarte kann das nämlich auch.

Nur ein Kabel funktioniert NUR, wenn die Klinkenseite auch ein optisches Signal ausgibt, nur halt mit Klinke als Steckerformat.
:rolleyes2:

Ich habe nur erklärt, warum das Kabel am Mainboard nicht funktioniert. Vielen Leuten ist offensichtlich nicht bewusst, dass Toslink und Klinke (Kupferlitze) nicht nur zwei unterschiedliche Stecker sind, sondern zwei komplett unterschiedliche Techniken.
Zu deiner USB-Soundkarten-Lösung habe ich überhaupt kein Wort gesagt. Vielleicht will man ja keinen USB-Zipfel am PC hängen haben, oder was weiß ich.
Ich hätte ja generell eher dazu tendiert, mir gleich eine Soundbar zu kaufen, die auch die Anschlüsse hat, die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh