Soundblaster Audigy FX latenzfrei Input zu Output routen

fimmion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
58
Moin Forum!

Ich komme wieder einmal mit einem Problem daher, bei dem ich selbst einfach nicht weiter weiss. Folgendes:

Ich habe letztens eine neue Soundkarte verbaut, die Soundblaster Audigy FX, da mein Onboard-Chip (Realtek HD Audio) nicht einwandfrei funktionierte, und zwar gab es Probleme mit der Abschirmung meiner GraKa. Darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, da irrelefant für mein jetziges Problem. Die Störgeräusche durch die Graka sind auf jeden Fall seitdem weg, also tut die neue Soundkarte ihren Dienst. Fast!

In meinem Aktuellen Setup sind 2 Computer verbaut. Beide Windows 7. Mein Laptop ist an einen Mixer angeschlossen, der Audio ausgibt. Einmal Richtung Studioboxen und einmal Richtung Tower-PC.

Das Audiosignal, welches in den Line-Eingang meiner Soundkarte (Tower PC) geht, möchte ich jetzt gern latenzfrei an die Tower-PC Boxen weitergeben, sodass ich mit beiden Boxenpaaren das gleiche Signal zeitgleich wiedergebe. Mit meinem Onboard-Chipsatz ging das Einwandfrei über die Windows Audio-Einstellungen (Audio->Wiedergabegeräte->Eigenschaften->Reiter "Pegel", dort den passenden Fader des Eingangs hochziehen).

Der Grund für dieses (relativ umständliche) Routing: Ich streame live. Das Audiosignal läuft im Tower-PC über OBS mit meinem Videosignal der Webcam zusammen und wird dann gestreamt. Soweit sogut! Ich möchte aber mein Tower-PC Boxenpaar simultan zu meinen Studioboxen laufen lassen, da ich hier oft Gäste habe, die den Sound meiner Nahfeldmonitore nicht mehr mitkriegen, weil sie zu weit entfernt sind. Also schalte ich die PC-Boxen dazu.

Hoffe das ist bis hierhin klar!

Jetzt das nervige: Weder in der mitgelieferten Software der neuen Soundkarte, noch in den Windows-Einstellungen kann ich vorgehen wie mit dem Onboard-Chip (Windows Audio->Wiedergabegeräte->Soundblaster Audigy FX->Eigenschaften->Reiter "Pegel", Fader vom Line-Eingang FEHLT. Nur "Lautstärke" ist da).

Die andere Option, welche für mich leider nicht infrage kommt, ist die direkte Routingoption bei "Windows Audio->Aufnahme->Eingang(Soundblaster Audigy FX)->Eigenschaften->Reiter 'Abhören'->Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden". Diese Option, die zwar effektiv das tut was sie soll, läuft leider mit einer derart großen Latenz, dass sich die Sounds der beiden Boxen unmöglich vermischen.

In der Software der Soundkarte gibt es diese Option ebenfalls. Sie läuft mit genau der gleichen Latenz. Also auch keine Option. (Bild im Anhang)

Jetzt gerade helfe ich mir, indem ich den zweiten Master-Output meines Mixers benutze, um das Signal direkt zur Anlage zu schicken. Der erste Master-Output geht in den Tower PC nur für den Stream. So kann ich leider nicht mehr den Sound des Streams und den Sound des (noch nicht gestreamten) Signals vergleichen, da der Tower-PC ja nicht mehr an der Anlage steckt.

Ich brauche eure Expertise! Irgendwie muss das ganze doch laufen? Beim Onboardsound ging es doch ebenfalls. Falls euch noch irgendwelche Informationen fehlen, sagt Bescheid. Und danke für jeden Gedanken, ich komme hier echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Jonathan
 

Anhänge

  • wiedergabequellesoundblasteraudigyfx.jpg
    wiedergabequellesoundblasteraudigyfx.jpg
    75 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh