Soundblaster Audigy oder Onboard Sound??

Executer16

Neuling
Hallo Leute,

da ich noch eine alte Soundblaster Audigy Karte (BJ 2001) rumliegen hab würd mich interessieren ob die einen besseren Klang bringt als mein Onboard Sound vom Asus P5Q-E (P45 Board) mit dem Onboard Chip ADI AD2000B??

Der AD2000B ist angeblich eine Asus weiterentwicklung vom AD1988B.

Da die Audigy damals schon fast als Studioreferenz behandelt wurde bin ich mir jetzt nicht sicher ob mein Onbardsound da mithalten kann, obwohl die ja auch immer besser werden :confused:

Ich hab einen Yamaha Verstärker mit Marken-Stereolautsprechern draufhängen, Marke weiß ich nicht gerade aber die haben um die 400 Euro gekostet, also kein Klump ;)

Es geht mir nicht um 5.1, Dolby Surround, DTS oder sonstige Spielerein sonder rein um die bessere Klangqualität :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nutze z.Z. diesen Onboard-Chip vom P5Q-E und kann nur sagen dass der Sound nich berauschend ist, außerdem stehen unter XP auch net alle Funktionen zur Verfügung, nur unter Vista.

Vorher hatte ich ne uralte SB Live 5.1 drin und selbst die is vom Sound her noch besser (musste sie ausbauen da es mit dieser Karte in Kombination mit 4gb ram zu problemen kommt).

Also, wenn die Audigy einwandfrei läuft -> einbauen

warum nicht einbauen und selbst testen? Du weißt dann ganz genau was besser ist.

Werde sie demnach jetzt auch einbauen und testen, wollte nur vorab mal eurer Meinung hören :)

ich habe jetzt 1jahr den onboard sound von den rampage von asus benutzt und dachte er wäre ganz gut ,seid gestern habe ich eine xfi titanium drinn und das sind welten

Also, nen dezenter derzeitiger 5.1 Onboard Sound ist definitv nicht *so* schlecht wir einige Leute meinen - dass war vielleicht mal vor jahren so...aber m.M. nach kannste das doch in der Pfeife rauchen ob man jetzt ne Audigy oder nen neueren OB sound hat.

Es gibt sogar tests (rightmark sound/directsound etc. benchmarks) wo viele OB sounds besser abschneiden als der creative kram...bzw. gleichauf sind.

Ob der Chip jetzt "onboard" verbaut ist oder auf ner extra PCI nimmt sich doch nix .)

Das wichtigere Kriterium sind *tatsächlich* die Treiber, und bei Creative eben hier das Grausen anfängt, nicht zu reden von Vista 64 bit Treiberen.

Ich habe mir (trotz recht guten Realtek onboard sound) noch ne extra Audigy 2 für den Zweitrechner geholt...Grund ist eben NICHT die "Soundqualität" sondern i.d.F. eine Option in den Treibern (Bassumleitung) die die Realtek Lösungen leider nicht haben - diese brauche ich aber für mein bald eintreffendes Teufel System.

Ich sehe eben, in meinem Hauptrechner habe ich nen HD-Audio codec, und halt auch ne Audigy 2 drin weil "extra Soundcard" besser ist....hier aber in der Praxis ich eines besseren belehrt wurde, bspws. hatte ich in Crysis Verzerrungen mit Audigy und OB sound war astrein.
Hätte mir jetzt sogar die zweite Audigy sparen können, HD-Audio Codec im Hauptrechner aktiviert und *diese* Audigy eben in den anderen Rechner :)

Ich glaube wirklich dass die Annahme "OB Sound == Schlecht" von der Zeit vor 5+ Jahren herkommt wo dies tatsächlich noch der Fall war...heutzutage diese aber featureweise, SNR und klangweise *zumindest* gleichauf mit dem Creative Quark sind.

Und...übrigens..seht euch mal die derzeitigen Creative "Soundkarten" an...ich meine die billigen im Segment unter EU50. Audigy 2 SE und XFi Audio....alles mit Software DSP....ist doch der grösste Mist. Creative versucht doch den Leuten das Geld links und rechts aus der Tasche zu ziehen mit dem Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar tests (rightmark sound/directsound etc. benchmarks) wo viele OB sounds besser abschneiden als der creative kram...bzw. gleichauf sind.
Und...übrigens..seht euch mal die derzeitigen Creative "Soundkarten" an...ich meine die billigen im Segment unter EU50. Audigy 2 SE und XFi Audio....alles mit Software DSP....ist doch der grösste Mist. Creative versucht doch den Leuten das Geld links und rechts aus der Tasche zu ziehen mit dem Schrott.

daß bei benchmarks die onboard-lösungen gleich bzw. manchmal sogar besser sind, liegt aber daran, daß diese eben nicht alle features der 'richtigen' soundkarten besitzen wie z.b. eax bei games usw. dabei verrichten die echten soundchips ihre arbeit, währen die onboard-lösungen diesen effekt überspringen und voila, stehen sie in bm's natürlich besser da.

ich vertrete auch die meinung, daß die 'billig-lösungen' von creative mist sind, aber zum reinen musikhören genügen. ebenso die onboard-lösungen! :)

Ich hab Dienstag auf die K*cke gehauen und mir ne X-Fi Titanium geholt.

Ich hab mich bis heute noch nicht satt gehört an dem brillianten Klang und war richtig hin und weg, was das Teufel Concept-E-Magnum Power Edition noch so alles kann.

Ich hatte vorher eine 10€ Soundblaster Live! drin, die auch schon nicht schlecht war (besser als Onboard) aber das was ich jetzt höre ... *traum* :love:

Ja sicher. Trotzdem seh ichs als Unverschämtheit an da die "billigen" Karten con Creative jetzt alle den Software DSP haben, also wohl auch EAX usw. in Software. (Wobei Du EAX unter Vista ja sowieso vergessen kannst....bzw. Alchemy mit einigen Games (WoW) auch eher Probleme macht als irgendwas bringt)

Übrigens mein ALC850 sowie der ALC885 onboard sound EAX "kompatibel" ist..bzw. halt abgekupfert...von nem gew. Standpunkt her gibt einfach kein tragbares Argument weil eine separate Karte "besser" sein soll..

Ich kann jetzt nur von Vista aus sprechen, und EAX steht ja da gar nicht zur Verfügung (es sei denn mittels OpenAL Emulation)....so sehr viele Spiele sowieso "nur" DirectSound verwenden. Nimmt sich ja auch wirklich nix dann. Und EAX "quasi" mit dem Einzug von Vista verschwunden ist, ob man das jetzt mag oder nicht.

Weiterhin ichs als eine Frechheit ansehe dass die HALBWEGS gestandenen Karten, also die mit richtigem DSP, EU50+ was meiner Meinung nach für eine "simple" Soundkarte viel zu viel ist.

Ich habe mir "damals" eine Audigy 2 Value OEM gekauft, die war extrem billig ($20 oder sowas) und verrichtet jetzt noch ihre Arbeit im Hauptrechner... glücklicherweise die Value nen richtigen DSP hat und nur Abstriche beim Firewire sowie 7.1 Playback und 3db weniger SNR...ansonsten aber gleich mit der Audigy 2 ZS.

Und jetzt die "neuen" Karten SE usw.. aber alle dermassen abgespeckt sind, man also weniger "Leistung" fürs Geld kriegt, es sei denn man bezahlt ungleich mehr.

Hab jetzt auch eine X-FI Titanium...Das sind welten bei meinen Boxen zwischen einem 780i Onboard Sound!
Besser die Audigy einbauen, testen und siehste selber :=)

Ich hab Dienstag auf die K*cke gehauen und mir ne X-Fi Titanium geholt.

Ich hab mich bis heute noch nicht satt gehört an dem brillianten Klang und war richtig hin und weg, was das Teufel Concept-E-Magnum Power Edition noch so alles kann.

Ich hatte vorher eine 10€ Soundblaster Live! drin, die auch schon nicht schlecht war (besser als Onboard) aber das was ich jetzt höre ... *traum* :love:

Sowas hört man ja immer wieder - aber es ist einfach schwer zu glauben. Ich habe einfach Schwierigkeiten zu glauben dass 2 oder 3 db mehr SNR oder wasauchimmer für "neue" Features einen vom Menschen hörbaren Klangunterschied produzieren können. Du zahlst doch für die Featuers, Anschlüsse, mitgelieferte Softtare usw...aber der Klang dann so viel besser?

klar is das n unterschied. Bei Onboardsound is doch lediglich der Codec aufm Board verbaut, die Berechnungen werden von der CPU getätigt. Wohingegen ne Soundkarte einen vollwertigen Soundchip hat, der einfach "mehr" kann.

Ich bin soundtechnisch nicht sehr bewandert, aber wie gesagt, ich hatte 7 Jahre eine SB Live 5.1 an nem noch älteren 4.1-System von Creative. Trotz dieser schwachen Lautsprecher höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen der SB Live und dem OB-Sound des P5Q-E.

Das ist gewisse keine Einbildung, der Sound mit der SB klang einfach "satter". Und mit ner Audigy/X-Fi wird der Unterschied noch weit größer sein. ich bin im Moment nur am überlegen, ob mir guter Sound 50-75€ wert is =)

Habe mir gerade kurz so testerbichte der titanium xtrme music durchgelesen, also Preis für die Bulk ist ja ok.
Die meisten vergleichen die Karte mit irgendwelchen Onboardsound Lösungen die sie vorher hatten und meinen dann dass die doch schon sehr viel besser ist.

Im Vergleich zur Audigy kann ich aber nur lesen dass jemend meint "der Sound wäre anders"...er aber nicht sagen kann ob jetzt "besser" oder "schlechter". Hier halt auch mal wieder eher Features (Crystalizer usw.) die eher "subjektiv" einen besseren Klang erzeugen. Aber sicher keine schlechte Karte! Denke aber trotzdem dass ne Uralt Audigy 2 noch mitziehen kann :)

BL, weisst du was der Witz ist?

Den "subjektiv" besten Sound hatte ich vor Jahren mit einer Soundblaser AWE64..ich erinnerne mich an dieses Monsterteil und welch warmen und kraftvollen Sound die hatte.

Ich habe (wieder subjektiv gesehen) seit Sb Live!, Audigy, Audigy 2 oder was auch immer ich hatte keine signifikanten Unterschiede gehört. Ich sag ja nicht dass diese "schlecht" waren.
Im Vergl. zu OB Sound (von irgendwelchen Uralt Rechnern die ich damals hatte) *auf jeden Fall* besser - aber jetzt bei den neuen Codecs und neueren HD Audio codecs zweifle ich halt mal nen bissl.
(Die PCI Karten haben/hatten aber einen einen Vorteil, nämlich dass die Eingangslevel für Microfone empfindlicher waren/sind...mit einigen alten OB Soundlösungen ging da fast nix mit Aufnahme da die Pegel zu lau waren, man fast nix hörte)

Ich müsste mal Referenz Docs angucken...aber ob man jetzt ne Audigy hat, x-fi oder neueren Codec..ist doch alles auf EINEM chip verbaut...also OB Sound heisst doch nicht zwangsläufig dass es Software DSP sein muss?

G.

>>
ich bin im Moment nur am überlegen, ob mir guter Sound 50-75€ wert is =)
>>

Neee...und bei *den* Treibern sowieso nicht :) Aber..dafür gibts ja Foren und Marktplätze. Grade ne Audigy 2 ZS für EU20 erstanden....das klingt weitaus "sinnvoller" für mich als sich ne Firlefanz Karte zu holen mit Features die ich sowieso nie verwenden würde.
Und wie gesagt...die EAX Geschichte hat sich ja sowieso schon seit der Ankunft von Vista erledigt...also das kann ja wohl kein Verkaufsargument mehr sein, und "goldene" Anschlüsse brauch ich sicher auch nicht :) (Dies gesagt....50EU ist "erträglich" aber schon hart an der Grenze...m.M. nach)

Creative ist ne Firma die (meiner Meinung nach) alle paar Jahre mal was "neues" rausbringt...dieses "neue" mich aber in keinster Weise beeindruckt. Deshalb ich imer noch ne Audigy 2 Value mein eigen nenne, und die jetzt schon ziemlich alt ist. Sound macht sie aber immer noch, und das ganz passabel :)

klar is das n unterschied. Bei Onboardsound is doch lediglich der Codec aufm Board verbaut, die Berechnungen werden von der CPU getätigt. Wohingegen ne Soundkarte einen vollwertigen Soundchip hat, der einfach "mehr" kann.

Ich bin soundtechnisch nicht sehr bewandert, aber wie gesagt, ich hatte 7 Jahre eine SB Live 5.1 an nem noch älteren 4.1-System von Creative. Trotz dieser schwachen Lautsprecher höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen der SB Live und dem OB-Sound des P5Q-E.

Das ist gewisse keine Einbildung, der Sound mit der SB klang einfach "satter". Und mit ner Audigy/X-Fi wird der Unterschied noch weit größer sein. ich bin im Moment nur am überlegen, ob mir guter Sound 50-75€ wert is =)

Zuletzt bearbeitet:
also ich merke schon einen guten unterschied zwischen onboard und audigy 4.

Ich würde meine X-Fi Titanium jetzt nicht mehr hergeben wollen.

Außerdem hat sie das PCIe x1 Interface, wodurch ich sie wohl viele Jahre genießen können werde. :bigok:

Habe mir soeben noch 3*Y-Adapter 2x Klinke auf 1x Klinke gekauft für 4,99€/Stk. bei Medimaxx.
Stolzer Preis, aber ich muss nicht mehr untern Tisch krabbeln und umstecken (was ja auf Dauer auch nicht gut für die Kontakte, Stecker und Buchsen ist....).

Funktioniert alles einwandfrei.

Ich selbst hatte etwas mehr Stress mit den Treiber als die meisten anderen wahrscheinlich, weil mein Vista einfach immer wieder den Microsoft-Universaltreiber benutzt hat und die X-Fi als "HD Audio" installiert hat.
Darauf hin haben sämtliche Creative Tools getreikt, weil der richtige Treiber ja nicht verwendet wurde.

Durfte dann nochmal den Drivercleaner laufen lassen und dann neustarten. Anschließend die Soundkarte erstmal aus dem Gerätemanager deinstallieren (dann NICHT neustarten), Treiber-CD rein und alles installieren und dann endlich neustarten.

Das hat dann funktioniert und nun bin ich ja auch total zufrieden.

Wenn man guten Klang will, muss eben auch was dafür tun :shot:

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh