Ich würde die Audigy ohne Nachzudenken verwenden. Habe mir vor einiger Zeit ein neues MB gekauft, siehe Sysinfo. Die Ausgänge des Onboard-Chip sind mit den Realtek-Treibern allerdings nicht frei belegbar, ich würde aber gerne zwei Geräte anschließen (Lautsprecher am PC und am TV) (mit nem alten onboardchip ging das übrigens).
Noch dazu fing der Onboard-Chip oder die Buchse, nach kürzester Zeit an zu brummen, weshalb ich mir für 20€ ne gebrauchte Audigy 2 ZS besorgt habe und seitdem glücklich bin.
KX-Treiber drauf und ich kann alles frei konfigurieren:
Was wo wann wie laut rauskommt.
Was wo wie laut reinkommt.
Außerdem kann ich bequem eine Raumkorrektur/Equalizer-Funktion per Audio-Treiber vornehmen.
Kleines Beispiel:
Neulich musste ich z.B. nen fieses Fiepen aus ner Tonaufnahme entfernen, was fast nur mit den KX-Treibern möglich war - ich brauchte nur nen Programm zum Abspielen und Aufnehmen von Ton zusätzlich...
Die ganze Diskussion um "der Soundchip klingt besser als der" gehört für mich sowieso in den Bereich Psychoakkustik.
Habe noch nie von nem Blindtest gehört, wo jemand nen Soundchip rausgehört hat, das geht wohl eher in Richtung:
"Ist neuer, klingt also besser" oder
"War teuer, klingt also besser" oder
"Das hat größere Zahlen auf der Verpackung, klingt also besser"
24Bit und 192Khz klingt echt super, bloß, dass das Quellmaterial so gut wie nie in dem Format vorliegt - schon garnicht, wenn man Musik über youtube, spotify oder sonstewie übers Internet hört...