Soundblaster Audigy ZS

Zordrum

Experte
Ich möchte mir demnächst einen komplett neuen PC zusammen stellen, weil mein alter PC leider kaputt ist.....ich habe noch eine Soundblaster Audigy ZS "gefunden" und wollte fragen, ob es Sinn macht, diese in den PC einzubauen oder ob der Onboardsound besser ist.
Huppsi, es ist eine Audigy 2 ZS :angel:

Vielen Dank schonmal für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbauen und selbst testen? :)

Ich habe den neuen PC noch nicht. Ich habe nach der Qualität gefragt, weil ich evtl. davon die Wahl des Mainboards abhängig mache ;)

ein mainboard mit gutem onboard sound würde meiner meinung nach mehr sinn machen. dafür kann man auch 20€ mehr ausgeben

Was gibt es denn für Mainboards mit gutem Onboard-Sound ?
Entscheidend hierfür wären gute DACs und ich glaube da ist das Angebot eher bescheiden.

Für was willst du den Onboard-Sound denn nutzen ?
Analoges 5.1 anschließen ?
Nur für einen Kopfhörer+Mikrofon oder Headset?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Frage, ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Der Onboardsound auf vielen der neuen Haswell-Mainnboards ist von den technischen Daten her sehr gut, vor allem Asrock und MSI, etwas weniger Gigabyte, aber eben nicht klar besser als die Audigy2 ZS.

Ich würde es von folgenden Überlegungen abhängig machen:

- womit hörst du? Billige Brüllwürfel, egal ob Stereo oder 7.1? Dann merkst du den Unterschied nicht. Gute KH, aktive Nahfeldmonitore oder eine Stereoanlage/AVR? dann könnten sich Unterschiede bemerkbar machen, aber in welche Richtung ist auch schwer zu sagen

- Ähnlich ist auch bedeutsam, was du hören willst. Spiele und Filme? Dann ist der Chip nicht so wichtig. Musik in guter Qualität? Dann schon eher.

- Mainboards ohne PCI sind hauptsächlich die teureren Asus (ab Z87 Pro), fast alle brauchbaren MSI und einige andere (Biostar Z87 Hifi), bei Gigabyte, Asrock und den günstigeren Asus kriegst du immer PCI. Kommen die Boards ohne PCI überhaupt in Frage bzw. haben sie etwas, weswegen du sie auf jeden Fall vorziehen würdest?

- Interessieren dich eher spezielle Features oder geht es dir um die allgmeine Audioqualität? Einige Boards bieten Softwarepakete, die der Audigy2 ZS überlegen sind (Asus tlw. mit DTS Ultra PC II, MSI mit Soundblaster Cinema, Gigabyte auf dem UD%H mit X-Fi MB3) oder gleich den Soundcore3D mit seinem Softwarepaket (und schlechten Wandlern, Gigabyte Sniper-Boards und Asrock Fatal1ty) andere bieten garnichts oder nur DTS Connect (Asus ROG- und TUF-Serie, hier gibts nur diesen cheatmäßigen Soundradar, Gigabyte bis hoch zur Mittelklasse, Asrock), also "nur" gute Soundqualität ohne Schnickschnack.

Grundsätzlich dürften vor allem die Boards, die nicht nur einen guten Codec wie den neuen ALC1150 verbaut haben, sondern auch auf gute Kondensatoren und OpAmps setzen (Gigabyte, besonders Sniper, alle Asrock, MSI Gaming & Power-Serie, Asus ROG) gut mit der ZS mithalten können und diese in Sachen KH sogar überflügeln können.

Letzlich wird aber nur der eigene Vergleich Klarheit bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2.Rechner aufgebaut mit dem gleichen Board wie im Hauptrechner, war am experimentieren und hatte die X-Fi Music drinnen. Nachdem ich die Karte wieder draußen hatte wurde schnell klar das der Onboardsound mit der Soundblaster den Boden wischt. :fresse2: naja jetzt ist die Xonar U3 erstmal Arbeitslos :haha:

Das ist jetzt wirklich sehr hilfreich, weil ich absolut nicht erkennen kann, welches Board du meinst, bestimmt nicht das H61 aus deinen Systeminfos.

Natürlich das Board aus meiner Systeminfo, was den sonst? Das Asus was mir Kaputt gegangen ist hatte den selben Soundchip nur klang es nicht annähernd so gut.

Du willst mir erzählen, dass der schrottige ALC887 auf einem billigen H61-Board die X-Fi Extreme Music wegrockt? ja klar, dann ist jeder Onboardsound besser.

Womit bitte hast du denn gehört?

Die X-Fi Music hatte zuerst Original Creativetreiber (Januar 2013) danach das Aktuelle AllOS Paket von Robert McClelland (Paxtreiber) da konnt ich nur minimale Unterschiede feststellen. Hercules XPS 2.0 30 DJ Club sind die Boxen und abgespielt wird über Foobar2000 1.2.8.

Die Realtektreiber wurden bei der frischen Windows 7 Installation gleich mit draufgespielt. Ich hatte die X-Fi vorher schon mal mit älteren Paxtreibern da war der Klang etwas besser als mit dem X-Fi mod na ja so wie es halt sein soll.

Aha, ja, 10W Brüllwürfel und Placebo-Spielereien wie die PAX-Treiber. Also absolut subjektive Einschätzung.

Nie und nimmer niemals nimmernich never ever wird der ALC887, einer der schlechtesten aktuell erhältlichen Codecs, auf einem schrottigen billigboard wie dem Gigabyte H61M, irgendeine halbwegs aktuelle diskrete Soundkarte überflügeln.

Es kann allerhöchstens sein, dass dir persönlich das Klangbild des Onboardsounds besser gefällt, weil die Creative z.B. alles andere als neutral sind.

Naja ich fand den Klang der X-Fi diesmal wieder extrem langweilig - egal was ich eingestellt habe es wurde nicht besser, hab sogar alles ausgeschaltet aber das hat auch nix gebracht. Der alte Paxtreiber war noch richtig aggressiv :popcorn: aber der neue hat sich vom Originaltreiber nicht sonderlich abgesetzt. Ist ja nicht so als würd ich am Equalizer drehen, mir gefällt die Standardeinstellung meist am besten und die hab ich auch am laufen.

Es klang halt wie mittelmäßiger Onboardsound :( das einzig gute war das man den Bass runter drehen konnte, die Boxen sind mir dahin zu lastig. Hinten auf der Karte klebt übrigens "SB0460"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag ich ja, sie gefiel nur deiner persönlichen Vorliebe nicht so, wobei ich keine Ahnung hab, was du "aggressiver" haben willst.

Fandest du den onboardsound den nun tatsächlich besser oder nur nicht soviel schlechter, dass du deshalb die X-fi behalten wolltest?

Ne die liegt hier schon lange rum und ist allemal besser als schlechter Onboardsound aber es ist nun mal so das ich keinen Detailierteren Klang durch dieses Teil habe. Der Onboard ist Klarer und macht mehr Spass.

Aggressiv ist naja keine Ahnung als wenn da mehr Spannung hintersteckt, knackiger Spitzen halt es fehlt zwar die neutrale Tiefe aber es kann sich im Kurzzeitraum deutlich vom Durchschnitt absetzen. Hier beschrieb mal jemand die Creatives als "warm" (schätze das mein ich mit aggressiv) und die Xonars/C-Media als "kalt". Aber wie gesagt ohne diesen alten Paxtreiber ist da garnix. Der Onboardsound ja keine Ahnung villeicht spielt er auch wichtige Dinge einfach an die Oberfläche, aber das würde dann auch keine Rolle spielen da er im Endeffekt das Rennen gewinnt.

Update: Hatte jetzt noch die Xonar U3 zum testen dran naja wird ebenfalls an die Wand gespielt, zwar nicht so deutlich aber dennoch unterlegen. Das Onboardteil hat einfach mehr Biss.

So Komplett auf die ALC887s umgestellt :hail: Gigabyte - wer hätte gedacht das der Onboard meine Xonars überflüssig macht :fresse2:

Nie und nimmer niemals nimmernich never ever wird der ALC887, einer der schlechtesten aktuell erhältlichen Codecs, auf einem schrottigen billigboard wie dem Gigabyte H61M, irgendeine halbwegs aktuelle diskrete Soundkarte überflügeln.

Hat er aber :teufel: und schlecht ist der Chip auch nicht der kann 24Bit und 192Khz, das kann nicht mal eine Xonar DG. Für den Klang ist eher der Rest drumherum verantwortlich und da hat man wohl einiges richtig gemacht :eek: Wandlermäßig und so, generell sind die Chips schon lange nicht mehr das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Audigy ohne Nachzudenken verwenden. Habe mir vor einiger Zeit ein neues MB gekauft, siehe Sysinfo. Die Ausgänge des Onboard-Chip sind mit den Realtek-Treibern allerdings nicht frei belegbar, ich würde aber gerne zwei Geräte anschließen (Lautsprecher am PC und am TV) (mit nem alten onboardchip ging das übrigens).
Noch dazu fing der Onboard-Chip oder die Buchse, nach kürzester Zeit an zu brummen, weshalb ich mir für 20€ ne gebrauchte Audigy 2 ZS besorgt habe und seitdem glücklich bin.

KX-Treiber drauf und ich kann alles frei konfigurieren:
Was wo wann wie laut rauskommt.
Was wo wie laut reinkommt.
Außerdem kann ich bequem eine Raumkorrektur/Equalizer-Funktion per Audio-Treiber vornehmen.
Kleines Beispiel:
Neulich musste ich z.B. nen fieses Fiepen aus ner Tonaufnahme entfernen, was fast nur mit den KX-Treibern möglich war - ich brauchte nur nen Programm zum Abspielen und Aufnehmen von Ton zusätzlich...

Die ganze Diskussion um "der Soundchip klingt besser als der" gehört für mich sowieso in den Bereich Psychoakkustik.
Habe noch nie von nem Blindtest gehört, wo jemand nen Soundchip rausgehört hat, das geht wohl eher in Richtung:
"Ist neuer, klingt also besser" oder
"War teuer, klingt also besser" oder
"Das hat größere Zahlen auf der Verpackung, klingt also besser" :fresse2:

24Bit und 192Khz klingt echt super, bloß, dass das Quellmaterial so gut wie nie in dem Format vorliegt - schon garnicht, wenn man Musik über youtube, spotify oder sonstewie übers Internet hört...

@ Tigerfox,

Ich stehe jetzt auch vor der Überlegung ob ich meine Xonar DSX weiterverwenden möchte oder ob der Onboard Sound des Z-87 Expert doch mithalten kann. Rein von den Spezifikationen her ist der ALC1150 Chip sicherlich nicht schlechter.

Ich benutze noch meine alte X-Fi Music, da bis jetzt alle Onboard SK durchweg schlechter waren. Selbst mein aktuelles Board Asrock z77 Extreme4 mit ALC889? ist da um einiges schlechter als die X-Fi. Habe nat. beide mit linearen Frequenzgang getestet. Bei den Bässen nehmen die sich nicht viel - ist X-Fi ist da eventuell ein wenig "durchdringender" aber bei den Höhen macht es die X-Fi viel besser. Ich denke um das rauszuhören braucht man schon ein besseren KH oder LS.

@TE
Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, würde ich das machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh