Soundblaster Live! 5.1 - Center/Subwoofer-Kanal funktioniert nicht

B

BlazE

Guest
Hallo!

Ich habe mir das Boxenset DeskTop Theatre 5.1 DTT2200 (gebraucht von einem guten Freund) gekauft. Dieses will ich jetzt an meine Sound Blaster Live! 5.1 Digital anschließen.
Ich habe die Kabel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen: Jeweils ein Kabel für vorne, hinten und den Center/Subwoofer-Kanal zum Verbinden von Soundkarte und Subwoofer benutzt. Nun habe ich aber das Problem, dass trotz der ordnungsgemäßen Verbindung kein Sound aus der Center-Box und kein separater Sound aus dem Subwoofer kommt (sondern lediglich die Bassspur der vorderen Boxen). Der Sound aus den vier anderen Boxen funktioniert einwandfrei.
Nun dachte ich mir, dass die Center-Box vielleicht defekt ist und habe sie an einen anderen Kanal angeschlossen: Dort funktionierte sie einwandfrei. Dann habe ich mir gedacht, dass vielleicht das Verbindungskabel des Center/Subwoofer-Kanals kaputt ist und es kurzerhand gegen das des vorderen Kanals ausgetauscht: Immer noch kein Sound. Dann habe ich den Ausgang für die vorderen Boxen mit dem Eingang für den Center/Subwoofer-Kanal am Subwoofer verbunden. Dann kam der Sound, der normalerweise aus den vorderen Boxen kommen sollte wie gewünscht aus dem Subwoofer und der Center-Box. Daraus habe ich dann geschlossen, dass es Probleme mit dem Center/Subwoofer-Ausgang meiner Soundkarte gibt. Dann habe ich mir die Soundkarteneinstellungen genauer unter die Lupe genommen. Im Sourround-Mixer von Creative habe ich eingestellt, dass ich 5.1 Boxen benutze. Unter Multimedia in der Systemsteuereung (ich benutze Windows 98) habe ich ebenfalls 5.1-Boxen eingestellt. Ich habe auch die Digitalausgabe deaktiviert und die Lautstärke für den Center-Lautsprecher und den Subwoofer ganz hoch gestellt. Weiterhin ist die Bass-Ausrichtung und "AC-3 decode" aktiviert.
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für jede Hilfe schonmal im Voraus.

BlazE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Mp3s kommt auch nichts aus der Center Box glaub ich....
Hast du was in 5.1 Sound da, damit würde ich es probieren...
 
das weiß er, er hat auch schon den 5.1 test von Creative laufen lassen -> Kein Center
 
Ja. Wie King-Loui gesagt hat. Ich habe einmal die Testfunktion vom Creative Surround Mixer und die Testfunktion des Creative Diagnose Programmes ausprobiert. Beides funktioniert nicht. Dann habe ich EAX fähige Spiele ausprobiert, kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Treiber von der Orginal-CD drauf, da es bei Creative keine anderen gibt.
 
BlazE hat mit einem Creative-Support-arsch geredet, der ihm eine CD mit aktuellsten 98-Treibern verkaufen wollte...Ist das unverschämt?
 
Creative-Support

Das stimmt nicht. Ich bekomme die aktuellste Support-CD umsonst zugeschickt.
 
menno, lass mir doch meinen spaß.....generell verkaufen die aber wirklich und noch haste deine cd nicht!!:wall: :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh