Moin,
hatte mir vor einiger Zeit eine
Soundblaster X4 gekauft, den ich mit einem Beyerdynamic 300 Pro und anderen Kopfhörern am Windows 11-PC nutze.
Die/Die Soundblaster ist per SPDIF und USB-C mit dem PC verbunden.
Insgesamt habe ich an dem PC recht starke Probleme mit dem Thema Audio.
Nach dem PC-Start höre ich ersteinmal gar nichts. Ich klicke dann rechts unten im Desktop auf Soundeinstellungen, wo ich dann meist zur Ausgabequelle „Lautsprecher“ schalte.
Danach höre ich dann den PC-Sound. Schalte ich dann wieder von „Lautsprecher“ auf „SPDIF“, höre ich den Sound auch.
Manchmal bringt dieses Hin- und Herschalten aber auch gar nichts… dann bleibt es stumm.
Anfangs gab es diese Probleme nicht, in letzter Zeit stürzt auch gerne die Creative-Suite ab.
Ist das ein bekanntes Problem ? Gibt es einen Workaround ?
hatte mir vor einiger Zeit eine
Die/Die Soundblaster ist per SPDIF und USB-C mit dem PC verbunden.
Insgesamt habe ich an dem PC recht starke Probleme mit dem Thema Audio.
Nach dem PC-Start höre ich ersteinmal gar nichts. Ich klicke dann rechts unten im Desktop auf Soundeinstellungen, wo ich dann meist zur Ausgabequelle „Lautsprecher“ schalte.
Danach höre ich dann den PC-Sound. Schalte ich dann wieder von „Lautsprecher“ auf „SPDIF“, höre ich den Sound auch.
Manchmal bringt dieses Hin- und Herschalten aber auch gar nichts… dann bleibt es stumm.
Anfangs gab es diese Probleme nicht, in letzter Zeit stürzt auch gerne die Creative-Suite ab.
Ist das ein bekanntes Problem ? Gibt es einen Workaround ?