Soundblaster Probleme

Blebbens

Experte
Moin,

hatte mir vor einiger Zeit eine(n) Soundblaster X4 gekauft, den ich mit einem Beyerdynamic 300 Pro und anderen Kopfhörern am Windows 11-PC nutze.
Die/Die Soundblaster ist per SPDIF und USB-C mit dem PC verbunden.

Insgesamt habe ich an dem PC recht starke Probleme mit dem Thema Audio.
Nach dem PC-Start höre ich ersteinmal gar nichts. Ich klicke dann rechts unten im Desktop auf Soundeinstellungen, wo ich dann meist zur Ausgabequelle „Lautsprecher“ schalte.
Danach höre ich dann den PC-Sound. Schalte ich dann wieder von „Lautsprecher“ auf „SPDIF“, höre ich den Sound auch.

Manchmal bringt dieses Hin- und Herschalten aber auch gar nichts… dann bleibt es stumm.

Anfangs gab es diese Probleme nicht, in letzter Zeit stürzt auch gerne die Creative-Suite ab.

Ist das ein bekanntes Problem ? Gibt es einen Workaround ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn die Karte nicht, aber wozu spdif und usb c?

Kann selbst nicht viel positives über Creative berichten, nach 2005 oder so

Hm, von SPDIF kommt das Audiosignal, über USB-C die Daten-/Stromversorgung des Soundblasters, würde ich jetzt so sagen.

USB-C für Stromversorgung und Audio

Bei Windows sinnfrei, du verbindest 2 "Quellen" mit einem Ziel

Ich würde mal nur usb verbinden und als Standard Gerät festlegen

SPDIF raus und nur mit USB versuchen.

Ich teste das nachher mal… wozu wäre denn SPDIF da, wenn man den Soundblaster sowieso via USB-C mit dem PC verbinden muss ?

Zb für die ps4 oä

Der Receiver braucht SPDIF.

Konnte noch nicht testen, aber bisher war der Klang bei Auswahl „Lautsprecher“ völlig anders als bei „SPDIF“ in den Soundeinstellungen.

Dann stelle mal auf 96kHz. Hatte vorhin gelesen das 192khZ nur im sogenannten Pass-Through Modus möglich sein sollen. Weiß aber nicht genau was das ist und ob diese Info überhaupt richtig ist.

SPDIF schafft keine 192Hz! Mehr als 175Hz ist technisch nicht möglich. Jedenfalls bei mir.
Und meistens dient USB tatsächlich nur zur Stromversorgung ohne weitere Funktionen.

Es wäre auch nicht schlecht alle nicht benötigten Audiogeräte zu deaktivieren.

Deaktivieren wäre schlecht. Der PC ist neben dem Monitor mit einem TV verbunden, der wiederum eine eARC-Soundbar dran hat.
All das kann ich am PC sehen, nutze aber sen PC ohne TV in diesem Fall.

Soundblaster X4 hat doch einen USB-C Anschluss mit mehr als ausreichend² Bandbreite. SPDIF ist nicht nötig. Es macht nichts besser.
Hast du Soundblaster X4 als Standardgerät definiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh