Soundblaster x-fi Fatal1ty richtig verkabeln

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
servus,

vorweg...gibts hier keine soundkartenabteilung oder hab ich mehr als nur tomaten auf den augen? ;)

ich habe mir eine x-fi-fatal1ty bei ebay geschossen, war schön günstig, allerdings nur die karte mit ner treibercd, keine kabel...nix...was ja auch in ordnung ist, hab nen recht großen fundus auf den ich zurückgreifen kann.

nun finde ich aber leider keine erklärung was man wo auf der karte draufstecken kann/muss. bau ich die einfach ein, stecker hinten rein und ab gehts? oder muss ich da z.b. die caseinternen kabel für kopfhörer/mikro, welche jetzt am mainboard stecken, draufmachen? weder onkel google noch creative scheinen eine pdf oder so zu haben.

hat jemand von euch eine in nem schönen case mit fenster verbaut und kann eben ein foto posten was da drauf steckt?

vielen dankeschön ;)

s'Alphamännsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die allermeisten spearaten Soundkarten haben gar keine Anschlüsse, um die Front-Buchsen des Gehäuses zu nutzen. Wie das bei Deiner ist, kann ich nicht ganeu sagen, hängt dann auch wieder vom Modell ab (es gibt glaub ich auch vond er Fatal1ty wiederum 2-3 Untermodelle oder so).

Aber was die hinteren Buchsen angeht, ist das alles kein Thema. Eine ist für Stereo bzw. im Surroundbetrieb dann halt für die Frontboxen da, das ist zu 99,9% dann eine grüne Buchse. Bei Surround hast Du dann noch zwei weitere Buchsen, eine für Rear und eine für Sub+Center. Da musst Du wegen der Farben mal selber schauen oder probieren, ist nicht unbedingt genormt. Lediglich der Mic-Eingang ist an sich immer rosa, genau wie der Front bzw. Stereioanschluss an sich immer grün ist



Du kannst ja mal schauen, ob es überhaupt noch weitere Anschlüsse AUF der Soundkarte gibt, und was da dann dransteht.
 
danke, die belegung der hinteren buchsen ist klar, das bekomm ich schlimmstenfalls mit rumtesten hin ;)

aber es gibt eben auf der karte möglichkeiten sachen anzustecken und ich dachte da gibt es sowas wie ein schaltbild wie es in den meisten bedienungsanleitungen von mainbords der fall ist.
 
KOmmt eben drauf an, welche Karte das GENAU ist. Oft gibt es da halt nur einen Anschluss für internes SPDIF, oder für ein Erweiterungsmodul des Herstellers. Oder zB ne Direktverbindung zum DVD-Laufwerk (was früher eine Rolle spielte und heute an sich nonsense ist)
 
nachtrag:

es ist die Soundkarte und die hat einen HDA anschluss werkseitig dabei....brauchte ich gar nichts löten *freu*

danke trotzdem *thumbsup*

- closed -
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh