Soundblaster X-Fi

Schweindl

Enthusiast
Bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Soundkarte (hätte an den Soundblaster X-Fi gedacht) kaufen soll....
Zahlt es sich aus, ca 100 Euro für diese Karte auszugeben?
Als Anlage verwende ich einen Kenwood Verstärker mit 5*80W sin Ausgangsleistung. habe dran ein 5*1 System hängen (noch) mit einem passiven Subwoofer.
Werde / würde ich einen Unterschied zum Onboard Sound vom Asus A8N SLI Premium bei Musik, Filmen und Spielen bemerken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja auf jedenfall
da solltest du nen unterschied merken
wenn nit schickste sie wieder zurück

mfg xy04

Im Vergleich zum OnBoard Sound ist die X-Fi deutlich besser.
Allerdings solltest Du dann eher zur (60€ teureren X-Fi Platinum greifen, denn Du willst ja Deine Anlage anschließen. Da ist es sinnvoll, digitale Audio Ein-/Ausgänge zu haben.
Die Fernbedienung ist in Verbindung mit dem mitgelieferten Ctative Media Center auch geil. Wenn man Besuch hat, kannst Du die Mucke von der Couch aus ändern wie bei der Anlage.
Es gibt zwar für die digitalen Anschlüsse von Creative einen Adapter, aber der kostet auch ca. 35€.
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und möchte die Karte nicht mehr missen.
Bei mir habe ich meinen Yamaha-Receiver mit den optischen Anschlüssen verbunden - der Klang ist deutlich besser als beim OnBoardSound.

Du solltest nur eines beachten: Falls Du übertaktet hast, sollte sich auf dem Board der PCI-Bus weiterhin mit 33MHz bewegen (weiß nicht ob das beim Asus auch wie bei mir getrennt vom Rest ist), sonst haben die X-Fi Probleme.

Hi,

Mein Freund hat die oben genannte Soundkarte auch, zwar in der Platinum Edition, aber das ist ja egal...

Du musst nur aufpassen dass du die neuste Revision bekommst. Die zu anfang produzierten Soundblaster X-Fi haben Probleme mit dem nForce 4 Chipsatz!
Bei meinem Freund, der sich die X-Fi kurz nach dem Release gekauft hat, treten oft einfach aus dem nichts nervige Bluescreens auf!
Er hat ein DFI Lanparty nF 4 Ultra-D Mobo.

Bei den neueren Revisionen soll die Kompatibilität mit nForce 4 Chipsätzen verbessert worden sein!

Gegen den Sound der Krate kann man nichts sagen, der ist gut! Ich selbst habe die Soundblaster 2ZS, stelle aber keinen hörbaren Unterschiedfest. Würde mich bei einem Soundkartenneukauf allerdings auch für die X-Fi entscheiden, da neuer ;)

MfG Fr34ky

Die Fernbedienung ist in Verbindung mit dem mitgelieferten Ctative Media Center auch geil. Wenn man Besuch hat, kannst Du die Mucke von der Couch aus ändern wie bei der Anlage.
die software ist der letzte scheiß, sie unterstützt nichtmal netzlaufwerke und die fernebedienung lässt sich aus ausschließlich damit verwenden. also nix mit selber konfigurieren oder sowas

@Hilikus:

Ich hab meine Mucke auf der internen Festplatte, also was soll ich mit ner Netzwerkunterstützung.
Die Windoof Media Center Edition will auch, daß ich mir ne andere TV-Karte hole, meine wird nicht unterstützt. Das mit der hauseigenen Unterstützung ist fast überall so.
Außerdem war bei meinem Yamaha-Receiver eine lernbare FB dabei (mit genügend Speicherplätzen wenn ich was konfigurieren will).

@Fr34ky: Ich hab doch die Platinum.

Übrigens seit 07.01.06. Es dürfte nur mit großem Pech noch alte Revisionen geben. Die neuen erkennst Du daran, daß auf dem Soundchip ein Passivkühler ist (hat mir Creative so mitgeteilt).

Edit: Nur Rechtschreibung verbessert

Zuletzt bearbeitet:
ich hab halt fast nix aud der internen platte, sondern alles ausgelagert und als netzlaufwerke eingebunden. Drauf zugreifen kann sie sogar, allerdings werden die netzlaufwerke standardmäßig einfach nicht durchsucht, was laut creative auch nicht per patch verbessert werden soll.
und das finde ich schon ziemlich ärgerlich. Also wer nen File Server hat, für den ist die Software praktisch nicht verwendbar.

Also klingt ja nicht schlecht!
Aber wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen der "normalen" X-Fi und zur X-Fi Platinum (außer Fernbedienung und Frontpannel [was kann der überhaupt])?
Ich kann auch auch mit mehreren Kabeln von den Klinken Ausgängen auf die jeweiligen CH- Eingängen gehn?! Oder ist der Qualitätsverlust schon bemerkbar?

Wenn ich jetzt den X-Fi (Platium) kaufe, wie kann ich sichersein dass ich schon den neuen kaufe? Ich seh ja nicht ob der nen Kühlkörper drauf hat oder nicht....

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Wenn Dein Verstärker einen analogen 5.1-Eingang (Cinch) besitzt, kannst Du mit 3,5mm-Klinke zu Stereo Cinch-Kabeln das auch so miteinander verbinden. In diesem Falle übernimmt die ganze Arbeit der integrierte Decoder der X-Fi.

Mit der neuen Revision hast Du 2 Möglichkeiten:
1. im Shop anrufen und fragen
2. im Falle der alten Revision vom 14-tägigem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Glaube aber kaum, daß es noch "alte" gibt.

Zum Frontpanel:
Dort sind alle Anschlüsse dran, die auf den Slot nicht drauf passen:
-IR-Sensor für FB
-optischer digitaler IN & OUT
-coaxialer digitaler IN & OUT
-6,3mm-Stereoklinke für Kopfhörer + Drehknopf für Lautstärke
-6,3mm-Klinke für Mikrofon + Drehknopf für Lautstärke
-Stereo-Cinch-Eingang (LineIn 2)
-MIDI In/Out

Edit:
Ansonst sind X-Fi Extreme Music (die billigste,"normale") und X-Fi Platinum gleich.
Am besten hier mal lesen:

http://tomshardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/

Ist ein langer Artikel, aber sehr verständlich und klärt alle Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilikus schrieb:
und die fernebedienung
ist nicht sooo doll. Warum kann ich da nur die Lautstärke regeln, aber nicht die Bässe und die Höhen? :wall:

Aber sonst ist die Platinum ganz brauchbar. (Kaufempfhelung)

Gruß
Guenni

Also ich habe neulich ausversehen Battlefield 1942 ohne CMSS3D gespielt und mich gefragt, wie ich das früher ohne X-Fi ausgehalten hab. :fresse:

kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber mit der ZS gings auch...

Also ich bin nur zur X-Fi gewechselt, weil ich die ZS gut verkaufen konnte.

Musst du dir überlegen, ob dir die etwas bessere Qualität, vorallem bei EAX5 Spielen das Wert ist.

Ok, werd mir glaub ich bald eine X-Fi Platinum holen!

Hab jetzt aber noch eine Frage!
Wenn ich dann meinen PC mit dem Home Cinema (-->Surround) Verstärker verbinde, mach ich das am Besten mit einem Optischen Kabel oder wie?!

Schweindl schrieb:
Ok, werd mir glaub ich bald eine X-Fi Platinum holen!

Hab jetzt aber noch eine Frage!
Wenn ich dann meinen PC mit dem Home Cinema (-->Surround) Verstärker verbinde, mach ich das am Besten mit einem Optischen Kabel oder wie?!

du willst deine xfi über ein optisches kabel an einen sorroundverstärker anschliessen?
soviel ich weiss geht das garnicht das is der grund warum viele sagen das es ne scheisskarte ist
der digital out der xfi hat bloss 2 kanal ton
könnte mich auch irren habs nie probiert aber soviel ich weiss is das so
da brauchste ne DD live karte

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich das nicht nur auf den FlexiJack-Anschluss direkt an der Karte selber? Das Rack hat ja optische Ein- und Ausgänge, lt. Creative-Seite gibt es hier im Gegensatz zum FlexiJack auch keine Beschränkungen?

wenn es jemand schonmal probiert hat kann er dazu was posten ich selbst kanns nich probiern weil ich keinen verstärker habe aber soviel ich weiss geht es nicht

hmmmm....
Und wenn das so währe, wie verbinde ich die Beiden dann mit dem geringsten Kabelaufwand?!
Derzeit hab ich 1 Kabel, vom normalen Ausgang des Onboard Sound auf 2 Chinch Stecker am Verstärker! Kann ich so auch beim X-Fi machen und kann somit Surround voll ausnüzten? Oder muss ich für Front, Surround, Woofer und Center mit jeweils eine eigenes solches Kable verwenden?

Ok, das heißt, ich brauch jetzt 4 Kabel, Klinke auch Chinch.
Die kann ich direkt auf der Karte hinten anschließen oder?!

Also ich hab dann ein Kabel, mit einem Klinkenanschluss für die die Soundkarte und das teilt sich auf zwei Chinch auf, einen für den Subwoofer und einen für den Center....
Hab ich das jetzt richtig Verstanden?

Ich habe da auch noch eine frage, schliesst man die drei kabel direkt an der Karte an? Wenn nicht, kommt für so einen Fall doch sowieso nur die platinum in frage, Richtig?

H-a-r-r-y schrieb:
Ich habe da auch noch eine frage, schliesst man die drei kabel direkt an der Karte an? Wenn nicht, kommt für so einen Fall doch sowieso nur die platinum in frage, Richtig?

ja alle kommen an die karte, und wieso nur die platinum?

alle x-fi sind baugleich bis auf den xram und das frontpanel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh