@Chabbo: Ja, ich kann Deinen Ärger auch irgendwie nachvollziehen. Du möchtest etwas bezüglich deiner Hardware wissen, bekommst aber nur zu hören, dass sie schlecht sei.
Das fühlt sich, auf Deutsch gesagt, scheiße an. Ich habe hier die gleiche Erfahrung gemacht, als ich mir das vor knapp über einem Jahr für 150 Euro das Sennheiser PC 360 gekauft hatte. Ich dachte, ich hatte mir da was richtig Tolles gekauft und war teilweise echt traurig, als ich hier entsprechende Rückmeldungen zu lesen bekam.
Aber weißt du was? Sie hatten Recht. Heute freue ich mich über einen (
in diesem Fall zwar teureren) Kopfhörer als das PC360-Headset, aber auch über eine unvergleichlich große Klang- und Qualitätssteigerung mit auch noch lange verfügbaren Ersatzteilen, wie z.B. Kopf- und Ohrpolster. Das Marken-Headset hatte nach weniger als einem Jahr einen Defekt, keine wechselbaren Teile und was den Klang betraf, starken Konkurrenzdruck seitens eines 20 Euro teuren Superlux-Kopfhörers (für den es von AKG auch noch Ersatzteile gibt).
Gut, nun geht es Dir nicht um Kopfhörer oder Headsets, aber das Beispiel zeigt, dass die hier gemachten Ratschläge meistens Hand und Fuß haben, wenngleich diese Ratschläge oftmals etwas diplomatischer und weniger verächtlich rüberkommen dürften.
So subjektiv das Erleben von Klang auch sein mag, letztendlich ist es aber eine Wahrheit, dass man oftmals
für das gleiche Geld seine Musik, Filme und Spiele in höherem Maße genießen kann oder teilweise gar neu erfährt und man langfristig auch noch seine Geldbörse schont. Wenn man einmal diese Erfahrung gemacht hat, dann
kann man gar nicht mehr anders, als einem Fragestellenden eine entsprechende Empfehlung auszusprechen.
In welchen Ton das geschieht, das ist wie gesagt, eine andere Geschichte.
Wer sich hier angesprochen fühlt, weiß wer gemeint ist.