Soundblaster Z und SSD funktionieren nicht

M4jaeger

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe gestern eine SDD als Systemfestplatte eingerichtet und Windows 8.1 neu installiert.
Nun habe ich allerdings das Problem, das meine Soundblaster Z nicht mehr erkannt wird, das Frontpanel, welches an die Soundblaster Z angeschlossen ist funktioniert allerdings.
Die Creative Software erkennt die Karte auch nicht.
Die Karte scheint zumindest Strom zu bekommen, sie leuchtet, und vorher hat sie auch funktioniert.

Also liegt es vermutlich an der SSD, weiß jemand was ich machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows 8 neu installiert hast, wird es wohl eher daran liegen. Bist du von Windows 7 gewechselt oder hattest du vorher schon Windows8? Taucht die Soundkarte im Gerätemanager auf(evtl. als unknown device)?

Das war vorher schon Windows 8, alles gleich bis auf die SSD und die sb taucht nicht als unkown device auf

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Unter "Audio-V video- und Gamecontroller" taucht sie dann vermutlich auch nicht auf? Creative-Treiber sind ja dafür bekannt, dass sie gerne mal rumzicken. Weiß allerdings gerade nicht ob das aktuell auch noch der Fall ist.
Würde sonst mal alle Creative Tools und Treiber runterwerfen, und schauen ob beim Neustart irgendwas erkannt wird. Ansonsten mal nen anderen PCIE Slot probieren. Hast du den Onboardsound deaktiviert?

Dort habe ich ein hd Audio Gerät, müsste die sk sein, aber abspielen kann Sie nichts.
Onboard war deaktiviert, habe ihn jetzt aber mal aktiviert um zu schauen, ob er dieses Gerät war.

Edit.
Jetzt funktionierts, hab jetzt 2 mal den Slot gewechselt

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dieses "HD Audio" Gerät denn, wenn du mal unter den Eigenschaften nachschaust? Steht da nen Hersteller bzw. sind irgendwelche Treiber installiert?

Nein, hat nichts angezeigt, habe jetzt allerdings mehrmals den Slot gewechselt und es dann wieder in den ursprünglichen Slot gesteckt und jetzt funktioniert es und die Creative Treiber auch.

Danke für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh