SoundBlaster ZxR - Einstellungen für Kopfhörer

amag

Enthusiast
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen einer SoundBlaster ZxR mit einem Kopfhörer.
Windows stellt nach jedem Neustart ein, dass meine "Lautsprecher" ein 5.1 System wären, obwohl ich ja nur Kopfhörer habe.

ZxR_01.png

ZxR_02.png

Im Treiber ist alles korrekt eingestellt.

ZxR_03.png

Sollte ich immer auf Stereo umstellen, oder macht das im Grunde keinen Unterschied?
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist der, dass ich in Arma 3 teilweise Schüsse o. ä. nicht mehr höre, wenn ich bei Windows Stereo einstelle.
Wenn ich aber 5.1 einstelle, habe ich seit Neuestem das Problem, dass die Aufnahme (per Afterburner oder Dxtory) eine verschobene Tonspur hat, der Systemsound kommt zu spät, aber auch nur in Arma 3. Deswegen ist das vernachlässigbar.

Grüße und vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt schon so.
Die ZxR hat ja SBX Surround als KH-Virtualisierung.
Damit das funktionieren kann, muss das Spiel aber erstmal 5.1-Sound ausgeben, was dann vom ZxR-Treiber auf KH-Ausgabe umgerechnet wird.
Wäre unter Windows nur Stereo eingestellt, würde das Spiel auch nur Stereo ausgeben.

Ergo: So lassen, wie´s ist; zum Musikhören SBX-Surround aus, für Spiele und DVD´s an.

Und es kommt bestimmt gleich jemand, der dir erklären will, dass diese ganzen KH-Virtualisierungen alle Müll sind und allein Stereo das wahre Glück bringt :d.

Habe ich installiert.

Also unter Windows immer Surround lassen, ja?
An sich kein Problem, nur Arma, bzw. die Aufnahme von Arma zickt dann. Muss ich eben jedes Mal umstellen.

SBX.jpg

SBX2.jpg

Edit: Das mit Arma scheint sich gerade erledigt zu haben, nachdem ich es noch ein paar Mal umgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
nö. die virtualisierungen sind nicht schlecht. beim musik natürlich recht sinnfrei, dass stimmt. hier sollte stereo gewählt werden

bei spielen aber gar nicht so übel. habe deswegen einen FIIo und eine ZX. musik fio. spielen zx.

Okay. Aber unter Windows einfach auf 5.1 belassen, ja?

Und noch eine doofe Frage:
Sollte ich in Spielen wie Battlefield Surround oder Stereo einstellen?

ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn du beim treiber auf surroundsim hast dann muss das game glaub stereo machen. wenn ingame surround an ist dann vermutlich im treiber aus

bin mir aber wie gesagt nicht sicher

vll gibts hier noch ein paar andere die sich damit besser auskennen

Okay, danke schon mal.
Ich denke mir im Spiel Surround, weil Windows ja auch auf 5.1 steht (ohne dass im Treiber etwas aktiviert ist) und somit die Kanäle ja auch gefüttert werden wollen.

Edit: Niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Stereo einstellen und im Spiel auch. Welche Hörer verwendest du denn? Das hat viel mehr Einfluss auf die Ortung, als die Soundkarte.

Bitte sieh dir noch den Startpost an. Windows stellt immer automatisch 5.1 ein, im Treiber kann man das nicht umstellen.
Zwar kann ich die Surround-Virtualisierung einschalten, aber mehr als Kopfhörer kann ich da nicht einstellen.

ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn du beim treiber auf surroundsim hast dann muss das game glaub stereo machen. wenn ingame surround an ist dann vermutlich im treiber aus

bin mir aber wie gesagt nicht sicher

vll gibts hier noch ein paar andere die sich damit besser auskennen

ne, die surround sim für kopfhörer, funktioniert ja heutzutage(bis auf ein paar ausnahmen) nur noch über den mehrkanal sound den das game ausgibt.
Standardmäßig geben spiele, die mehrkanal ausgabe besitzen, aber nix zur auswahl stellen, das schon wieder wenn man in windows 5.1/7.1-kanal eingestellt hat.
Ansonsten muss man im spiel selbst mehrkanal auswählen.

Es gibt aber auch viele spiele die die virtualisierung für kopfhöher mit ihrer soundengine berechnen(BF4 z.B.).
Dazu muss dann aber in windows "kopfhörer/2.1" eingestellt sein, und die soundkarten eigene virtualisierung muss AUS sein, damit das vernünftig funktioniert, wenn man im spiel "Kopfhörer" ausgewählt hat.

Das problem ist, daß das nie jemand so deutlich beschreibt von den soundkarten herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als Aufklärung Auszüge von Mails des Supports:

Danke, dass Sie Creative kontaktiert haben.

Bezüglich Ihrer letzten Email kann ich Ihnen mitteilen, daß der ZxR lediglich über die entsprechenden analogen Ausgänge bzw. über den optischen Ausgang ein echtes Mehrkanalsignal ausgeben kann. Der Kopfhörerausgang kann lediglich ein Stereo-Signal ausgeben (unabhängig des virtuellen Surround-Mix über SBX Pro Studio). Bei Anschluss eines Streo-Kopfhörers stellen Sie daher in der Sound Blaster Systemsteuerung unter dem Lautsprecher/Kopfhörer-Tab die Einstellungen auf Kopfhörer und innerhalb der genutzten Software auf Stereo oder Kopfhörerprofil. Sollte z.b. innerhalb der Software ein 5.1-Profil gewählt werden, können bestimmte Signale (Rear F/R und Center/Sub) ggf. nicht korrekt wiedergegeben werden, da diese für die Ausgabe über 5.1-Systeme (analog oder optisch) konzipiert wurden.

Es wird daher empfohlen, die Stereo-Funktion der Quelle einzustellen, solange kein 5.1-fähiges Ausgabegerät an der Karte selbst angeschlossen ist.

Und:
Bezüglich Ihrer letzten Email kann ich Ihnen mitteilen, daß wir uns über das Verhalten bzw. die Anzeige der Karte nach Neustart in Windows als 5.1-Gerät, auch wenn nur ein Stereo-Kopfhörer angeschlossen ist und innerhalb der Software die Kopfhörer korrekt ausgewählt sind, bewusst sind. Hierbei handelt es sich um das erwartete Verhalten, welches designbedingt ist. Es liegt also kein Fehler der Karte vor.

Ich bitte Sie, dies zu ignorieren und die in meiner letzten Email genannten Einstellungen zu nutzen. Ein Einfluss auf die Leistung der Karte selbst liegt nicht vor.

asdas.png

Ich hatte es bei meiner Soundblaster Z immer so eingestellt. Im Menü von der Soundblaster Software alles auf aus und nur den Kopfhörer als Ausgangssignal gewählt. Mit den ganzen zusätzlichen Schmarn haben sich die Spiele auch net besser angehört. Fallout4 klang so ziemlich gut auf der Soundblaster Z, bis auf die miesen Wandler. Den ALC1150 onboard Sound kann man dagegen total knicken.

Apropo Soundblaster ZxR; hat diese keinen neuen driver spendiert bekommen? Für die Z und Zx gibts es ja den Juni 2016 release, bei der ZxR finde ich nur die alten von August 2015.

Habe mir mal eine ZxR gegönnt. Ich hoffe nur, die TI Burr-Brown PCM1794 Wandler für den Kopfhörer Ausgang sind so gut, wie man es im Inet als Lobpreisung immer wieder so lesen kann :) Bin selber null audiophile und habe selber null Plan von den ganzen DAC Zeugs, aber kacke klang die Soundblaster Z auf alle Fälle diesbezüglich. Habe atm nur 32Ohm Hörer und hoffe nur die reichen erstmal aus (sonst wieder 200 Öcken weg :p )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh