Soundcard, Kopfhörer, Mic fürs Gaming (hauptsächlich CS GO)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die von Waermeleitpaste (Signatur), finde ich selbst sehr gut an meinen HD668B, wenn ich die von den MDR-1A mit denen vergleiche, merke ich vom Komfort her kaum einen Unterschied, auch wenn es Pleather ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere am Dienstag mal mit Thomann, die aus Waermeleitpastes Signatur sind mir natürlich auch aufgefallen, da der Post schon ein paar Monate alt ist dachte ich die wären vermutlich schon weg...
Ich würde eigentlich Velour bevorzugen, aber wenn ich noch anfangen muss irgendwas zu unterfüttern oder so hab ich da schon gerade keinen Bock mehr drauf ;)

Ich würde auch empfehlen eine Creative E5 zu nehmen, diese auf den Tisch zu stellen und dazu einen Beyer der unteren Mittelklasse, DT880 oder DT990. Besser wird es vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht seit der Conrad DAC ausverkauft ist.

Ich schrieb bereits vorher irgendwo, dass ich den Conrad DAC noch bekomme. Ist vorreserviert in "unserer" Filiale und wird im Laufe der Woche abgeholt, darf die Dame dann am WE vorbei bringen. Hab gleich mal 3 genommen...

Hab alles bestellt, wen es interessiert:
Speaka DAC 10 €
Sabaj PHA2 50 €
Superlux HD-330 29 €
Velour Ear Pads Beyerdynamic 25 €
Lavelier-Mikro von Amazon für 8 € (denke das wird mich weniger nerven als das Zalman, nach meinem Umzug kommt dann ein richtiges Mikro mit Wand- oder Tischmount)

Macht 122 € und die Weichen um bessere Kopfhörer zu holen sind auch gestellt, falls die mich nicht befriedigen. Würden dann DT880 werden wohl. Aber erstmal probier ich das so aus.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, pass aber auf, an Onboard kann das Lavaliermikrofon, wie jedes andere auch, ziemlich zicken (Rauschen, Systemgeräusche, Roboterstimme und co.), vor Allem, wenn der PC unter Last arbeitet.

Das wird über nen EC Technology DAC angeschlossen, dürfte also auch kein Thema sein. Der hatte den Sound des Zalman auch schon deutlich verbessert. Und wenn doch: Ich muss mir ja nicht zuhören :d :d

Also bei Kopfhörern gehts nur über Probehören. Ich bin (Benutzung zu Hause) ein Fan von offenen Kopfhörern. Die Bühne ist einfach breiter, luftiger und gerade auch beim Zocken nehme ich Nebengeräusche wie Tritte etc. einfach besser wahr. Der DT990 jedoch hat mir garnicht gefallen, der ist so Spitz in den Höhen, dass ich nach einer Stunde nicht mehr damit zocken konnte. Bin mittlerweile ein Fan des AKG K712 Pro in diesem Preisrange. Hatte auch einige Zeit das Modmic am DT990. Dann mit dem AKG hab ich das Zalman Ansteckmikro benutzt, dieses Teil nervt mich aber. Jetzt montiere ich, nachdem ichs bisschen zurechtgebogen habe, wieder das ModMic am AKG. Ich nutze eine USB DAC (Für die Studiomonitore und den Kopfhörer), die Onboardkarte ist deaktiviert. Um das Mikro anzuschliessen benutze ich eine absolut günstige USB Soundkarte namens "Sabrent USB Externe Soundkarte". Hat sich von meinen Steam, Discord und Steamspeak Buddies nochnie jemand beschwert. Im Gegenteil, hört sich besser an als die integrierte OnBoard Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich weiss wie man einen Artikel grammatikalisch ins richtige Licht rückt (siehe Link) und ich weiss auch was DAC bedeutet (sonst hätte ich wohl keinen oder?);-) Tippfehler können passieren, klugscheissen wiederum kann vermieden werden:-) Eigentlich wäre es auch sinnvoll ich würde garnicht darauf reagieren. Aber hat man wirklich nichts sinnvolleres beizutragen?:-)

Sind kopfhörer gut fürs Gaming? - Seite 2

Was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist, wie einem das Zalman Mic nerven kann und ein 8€ Lav Mic nicht? Man steckt sich beides entweder ans Kabel oder ans Shirt und bei beiden Varianten hat man zusammen mit dem Kopfhörer zwei Kabel herumliegen.
Genauso ist es bei dem Vergleich zwischen Modmic und Zalman Mic.
Und wenn du laute Außengeräusche hast, bin ich mir nicht sicher wie du Steps in CS mit einem halboffenen Kopfhörer hören willst..

Danke aber ich weiss wie man einen Artikel grammatikalisch ins richtige Licht rückt (siehe Link) und ich weiss auch was DAC bedeutet (sonst hätte ich wohl keinen oder?);-) Tippfehler können passieren, klugscheissen wiederum kann vermieden werden:-) Eigentlich wäre es auch sinnvoll ich würde garnicht darauf reagieren. Aber hat man wirklich nichts sinnvolleres beizutragen?:-)

Sind kopfhörer gut fürs Gaming? - Seite 2

Sorry, hat mich nur an früher erinnert, wo Madz sich über die Leute aufgeregt hat, die immer das zu Kopfhörern gesagt haben. :coffee2:

Was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist, wie einem das Zalman Mic nerven kann und ein 8€ Lav Mic nicht?
Und wenn du laute Außengeräusche hast, bin ich mir nicht sicher wie du Steps in CS mit einem halboffenen Kopfhörer hören willst..
Das Zalman Mic ging halt ständig vom Kabel ab, das Laveliermikro klemm ich mir ans Shirt und fertig. Ich ziehe im Laufe des Jahres um und dann hol ich mir ein ordentliches Mikro mit Tisch oder Wandmount. Beides wäre jetzt relativ sinnbefreit, wenn ich bald nen anderen Tisch/ne andere Wand habe.
Übrigens bin ich mit der Kombo recht zufrieden, Sound in CS bezüglich Ortung ist 1A, der Kopfhörer ist aber schon ziemlich eng. Schwanke jetzt zwischen gewaltsam etwas aufbiegen und gegen was höherwertiges tauschen.

Weiß ja nicht ob du dich schon entschieden hast.

Ich selbst habe ein Beyerdynamic DT990 250 ohm mit Zalman Mic und bin komplett zufrieden. Als Soundkarte nutze ich eine Asus Xonar D1 und einen Kopfhörerverstärker von Samson.
Anwendungsgebiet ist eigentlich gleich wie bei dir.

Ein Freund von mir hat sich letztens den Superlux HD-681 EVO mit einem Zalman Mic geholt und ich war echt erstaunt, was die Kopfhörer für diesen Preis leisten.
Kannst dir ja mal noch anschauen. Gibts auch als geschlossene Variante.

So, dann berichte ich mal wie es ausgegangen ist.
Die Superlux HD-330 hab ich nach nicht ganz einer Woche zurück geschickt, AKG K-240 MKII (die kann ich jedem der CS spielen will empfehlen, die Raumortung ist bombastisch) und Beyerdynamics DT-880 Pro ausprobiert.
Die AKG waren schon gut, aber mir persönlich etwas "locker" am Kopf. Ich hätte sie trotzdem behalten, wären da nicht die DT-880 Pro gewesen. Raumortung ebenfalls super, aber der Tragekomfort ist göttlich. Nach wenigen Minuten vergisst man komplett, dass man Kopfhörer an hat. So gut war das Gefühl nur, als ich vor mindestens 10 Jahren das erste mal richtig gute Sennheiser Hörer auf den Ohren hatte.
Es zeigt sich mal wieder: Wenn man keine Kompromisse eingehen will lieber gleich tiefer ins Portemonnaie greifen. Obwohl ich sagen muss, dass die Superlux für den Preis vermutlich trotzdem unschlagbar sind.

Du hättest die Polster von BD auf den Superlux aufziehen können und hättest dann den selben Effekt für einen Drittel des Preises. ;)

Nein, der "Anpressdruck" war mir einfach zu hoch, sonst hätte ich genau das gemacht.

Wird vermutlich der Pro gewesen sein, mein 990 Edition war extrem locker auf der Birne.

für csgo empfehle ich neutrale AKGs. die "steps" sind mitten - und je differenzierter die dargestellt werden, desto besser kannst du orten.

ich würde mal ein AKG K701 mit modmic und einer passablen soundkarte in den raum werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh