Ich habe ein Problem, das sich eigentlich sehr einfach anhört und normalerweise leicht zu lösen ist. Normalerweise.
Ich bekomme seit kurzem (Anlass unbekannt) keinen Audioausgang mehr am PC hinten. (Kopfhöreranschluss) Front funktioniert alles.
Mein System: neues Gigabbyte Z390 AOURUS Master. (Windows 10 Pro aktuelles Update)
Genaueres und was ich schon versucht habe.
Ich habe alle Sound Treiber deinstalliert (nicht nur deaktiviert) sowie alle Audiogeräte im Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Beim Neustart installiert Windows ja selbst erst einmal vermutlich passende. Ich habe danach die fürs Board passende Treiber Gigabyte/Realtec nachinstalliert.
Jetzt wirds komisch. Wenn ich die Realtec Console aufrufe (von Gigabyte) wird mir sofort das Einstecken der Stecker hinten eindeutig angezeigt (farbig statt grau) und ich kann wählen ob dies ein Lautsprecher sein soll oder ein "Line in". Ebenso bei Mikro, hier sind noch mehrere Auswahlen möglich, aber hier unrelevant.
Ebenso wird "Lautsprecher Realtec Audio" im Gerätemanager gleich nach dem hinten umstecken angezeigt.
In den Windows 10 Soundeinstellungen oder auch bei Sound, leuchtet bei Wiedergabe sogar beim Lautsprecher die kleine grüne Pegelanzeige bzw. der dünne schwarze Pegelbalken richtig auf. Ebenso beim Lautstärkemixer. Überall wird angezeigt, dass etwas kommt, nur ich höre nichts. Sobald ich nach vorne umstecke habe ich instant Sound.
Was mir aufgefallen ist .
1. Im Gerätemanager ist bei Audioeinänge und Ausgabe immer ein Stereomix (RealtecR) Audio) Gerät vorhanden dass sich auch nach Deinstallieren sofort wieder installiert wenn ein Stecker aus- oder eingesteckt wird. Und unter Ereignisse dieses Gerätes/Treibers steht "Gerät nicht migriert". Wenn ich dieses Gerät lösche läuft vorne der Sound aber weiter ohne Probleme. Ob dies alles schon so war als hinten der Audioausgang noch funktionierte weiss ich aber nicht.
Ein/Ausgabegeräte habe ich mehrfach anders eingestellt, alle Kombinationen die es gibt.
2. Ich habe bei Sound noch ein Realtec Digital Output Gerät. Nach Umstecken auf hinten wird zwar der Lautsprecher aktiviert mit Pegelanzeige aber ich kann auch auf dieses Gerät umschalten was dann den grünen Pegel bekommt. Bei diesem Gerät steht bei Buchseninformation ""Hinteres Bedienfeld - Optische Buchse.
3. Beim Gerät Lautsprecher (hinten) wird bei Ereignisse "Geräteinstalltation angefordert" angezeigt.
Detail: Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1458A0CD&REV_1001\4&16ed7764&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Bei Gerätestatus steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Die Treiber die installiert sind, sind die Realtec Treiber unter Windows/system32/drivers/
drmk.sys
ksthunk.sys
portcls.sys
RTAIODAT.DAT
RTKVHD64.sys
Beim vorderen funktionierenden Anschluss/Gerät "Realtec HD Audio 2nd output" steht bei Ereignissen "Geräteinstallation angefordert" aber es funktioniert und die Treiber sind die gleichen wie vorher.
Die Problembehandlung von Windows löscht im Endeffekt auch nur die Treiber und installiert sie nach Reboot und "Erkennung" wieder neu.
Gigabyte Support ist leider auch keine Option, wenn ich da die Soundprobleme genaue beschreibe + ich habe Treiber "aktuell-123" neu installiert, kommt zurück "installieren sie Treiber "aktuell-123" - sehr hilfreich ...
Nun stehe ich auf dem Schlauch und mir fällt nichts mehr ein wo ich weitersuchen sollte. Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. wo ich weiter suchen könnte. Ob bisher hierher es noch jemand geschafft hat dranzubeiben?
Grüsse
look4
Ich bekomme seit kurzem (Anlass unbekannt) keinen Audioausgang mehr am PC hinten. (Kopfhöreranschluss) Front funktioniert alles.
Mein System: neues Gigabbyte Z390 AOURUS Master. (Windows 10 Pro aktuelles Update)
Genaueres und was ich schon versucht habe.
Ich habe alle Sound Treiber deinstalliert (nicht nur deaktiviert) sowie alle Audiogeräte im Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Beim Neustart installiert Windows ja selbst erst einmal vermutlich passende. Ich habe danach die fürs Board passende Treiber Gigabyte/Realtec nachinstalliert.
Jetzt wirds komisch. Wenn ich die Realtec Console aufrufe (von Gigabyte) wird mir sofort das Einstecken der Stecker hinten eindeutig angezeigt (farbig statt grau) und ich kann wählen ob dies ein Lautsprecher sein soll oder ein "Line in". Ebenso bei Mikro, hier sind noch mehrere Auswahlen möglich, aber hier unrelevant.
Ebenso wird "Lautsprecher Realtec Audio" im Gerätemanager gleich nach dem hinten umstecken angezeigt.
In den Windows 10 Soundeinstellungen oder auch bei Sound, leuchtet bei Wiedergabe sogar beim Lautsprecher die kleine grüne Pegelanzeige bzw. der dünne schwarze Pegelbalken richtig auf. Ebenso beim Lautstärkemixer. Überall wird angezeigt, dass etwas kommt, nur ich höre nichts. Sobald ich nach vorne umstecke habe ich instant Sound.
Was mir aufgefallen ist .
1. Im Gerätemanager ist bei Audioeinänge und Ausgabe immer ein Stereomix (RealtecR) Audio) Gerät vorhanden dass sich auch nach Deinstallieren sofort wieder installiert wenn ein Stecker aus- oder eingesteckt wird. Und unter Ereignisse dieses Gerätes/Treibers steht "Gerät nicht migriert". Wenn ich dieses Gerät lösche läuft vorne der Sound aber weiter ohne Probleme. Ob dies alles schon so war als hinten der Audioausgang noch funktionierte weiss ich aber nicht.
Ein/Ausgabegeräte habe ich mehrfach anders eingestellt, alle Kombinationen die es gibt.
2. Ich habe bei Sound noch ein Realtec Digital Output Gerät. Nach Umstecken auf hinten wird zwar der Lautsprecher aktiviert mit Pegelanzeige aber ich kann auch auf dieses Gerät umschalten was dann den grünen Pegel bekommt. Bei diesem Gerät steht bei Buchseninformation ""Hinteres Bedienfeld - Optische Buchse.
3. Beim Gerät Lautsprecher (hinten) wird bei Ereignisse "Geräteinstalltation angefordert" angezeigt.
Detail: Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1458A0CD&REV_1001\4&16ed7764&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Bei Gerätestatus steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Die Treiber die installiert sind, sind die Realtec Treiber unter Windows/system32/drivers/
drmk.sys
ksthunk.sys
portcls.sys
RTAIODAT.DAT
RTKVHD64.sys
Beim vorderen funktionierenden Anschluss/Gerät "Realtec HD Audio 2nd output" steht bei Ereignissen "Geräteinstallation angefordert" aber es funktioniert und die Treiber sind die gleichen wie vorher.
Die Problembehandlung von Windows löscht im Endeffekt auch nur die Treiber und installiert sie nach Reboot und "Erkennung" wieder neu.
Gigabyte Support ist leider auch keine Option, wenn ich da die Soundprobleme genaue beschreibe + ich habe Treiber "aktuell-123" neu installiert, kommt zurück "installieren sie Treiber "aktuell-123" - sehr hilfreich ...
Nun stehe ich auf dem Schlauch und mir fällt nichts mehr ein wo ich weitersuchen sollte. Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. wo ich weiter suchen könnte. Ob bisher hierher es noch jemand geschafft hat dranzubeiben?
Grüsse
look4
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