[Ungelöst] Soundexperte gesucht für Ausgabe Audio

look4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
8
Ich habe ein Problem, das sich eigentlich sehr einfach anhört und normalerweise leicht zu lösen ist. Normalerweise.
Ich bekomme seit kurzem (Anlass unbekannt) keinen Audioausgang mehr am PC hinten. (Kopfhöreranschluss) Front funktioniert alles.
Mein System: neues Gigabbyte Z390 AOURUS Master. (Windows 10 Pro aktuelles Update)

Genaueres und was ich schon versucht habe.
Ich habe alle Sound Treiber deinstalliert (nicht nur deaktiviert) sowie alle Audiogeräte im Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Beim Neustart installiert Windows ja selbst erst einmal vermutlich passende. Ich habe danach die fürs Board passende Treiber Gigabyte/Realtec nachinstalliert.

Jetzt wirds komisch. Wenn ich die Realtec Console aufrufe (von Gigabyte) wird mir sofort das Einstecken der Stecker hinten eindeutig angezeigt (farbig statt grau) und ich kann wählen ob dies ein Lautsprecher sein soll oder ein "Line in". Ebenso bei Mikro, hier sind noch mehrere Auswahlen möglich, aber hier unrelevant.
Ebenso wird "Lautsprecher Realtec Audio" im Gerätemanager gleich nach dem hinten umstecken angezeigt.

In den Windows 10 Soundeinstellungen oder auch bei Sound, leuchtet bei Wiedergabe sogar beim Lautsprecher die kleine grüne Pegelanzeige bzw. der dünne schwarze Pegelbalken richtig auf. Ebenso beim Lautstärkemixer. Überall wird angezeigt, dass etwas kommt, nur ich höre nichts. Sobald ich nach vorne umstecke habe ich instant Sound.

Was mir aufgefallen ist .
1. Im Gerätemanager ist bei Audioeinänge und Ausgabe immer ein Stereomix (RealtecR) Audio) Gerät vorhanden dass sich auch nach Deinstallieren sofort wieder installiert wenn ein Stecker aus- oder eingesteckt wird. Und unter Ereignisse dieses Gerätes/Treibers steht "Gerät nicht migriert". Wenn ich dieses Gerät lösche läuft vorne der Sound aber weiter ohne Probleme. Ob dies alles schon so war als hinten der Audioausgang noch funktionierte weiss ich aber nicht.
Ein/Ausgabegeräte habe ich mehrfach anders eingestellt, alle Kombinationen die es gibt.

2. Ich habe bei Sound noch ein Realtec Digital Output Gerät. Nach Umstecken auf hinten wird zwar der Lautsprecher aktiviert mit Pegelanzeige aber ich kann auch auf dieses Gerät umschalten was dann den grünen Pegel bekommt. Bei diesem Gerät steht bei Buchseninformation ""Hinteres Bedienfeld - Optische Buchse.

3. Beim Gerät Lautsprecher (hinten) wird bei Ereignisse "Geräteinstalltation angefordert" angezeigt.
Detail: Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1458A0CD&REV_1001\4&16ed7764&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Bei Gerätestatus steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Die Treiber die installiert sind, sind die Realtec Treiber unter Windows/system32/drivers/
drmk.sys
ksthunk.sys
portcls.sys
RTAIODAT.DAT
RTKVHD64.sys

Beim vorderen funktionierenden Anschluss/Gerät "Realtec HD Audio 2nd output" steht bei Ereignissen "Geräteinstallation angefordert" aber es funktioniert und die Treiber sind die gleichen wie vorher.

Die Problembehandlung von Windows löscht im Endeffekt auch nur die Treiber und installiert sie nach Reboot und "Erkennung" wieder neu.
Gigabyte Support ist leider auch keine Option, wenn ich da die Soundprobleme genaue beschreibe + ich habe Treiber "aktuell-123" neu installiert, kommt zurück "installieren sie Treiber "aktuell-123" - sehr hilfreich ...

Nun stehe ich auf dem Schlauch und mir fällt nichts mehr ein wo ich weitersuchen sollte. Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. wo ich weiter suchen könnte. Ob bisher hierher es noch jemand geschafft hat dranzubeiben?

Grüsse
look4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen dem gleichen Mainboard und Soundproblemen (knacken z.B. bei Youtube) über deine Frage gestolpert. Habe denselben Fehler bzw. Meldung Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1458A0CD&REV_1001\4&16ed7764&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Hast du eine Lösung gefunden? Habe allerdings keinen Ausfall. Die Probleme habe ich auch erst, seit ich die RTX4090 eingebaut habe. Habe Windows nicht neu aufgesetzt sondern mit DDU eine Treiberinstallation vorgenommen. Vielleicht muss ich mal das System neue aufsetzen?
 
Intel INF installation 10.1.18836.8283 + Realtek HD Audio Driver 6.0.9373.1 installieren:


Vorher den Realtek HD Audio Driver deinstallieren und die Kiste neustarten.

Das neueste Bios sollte da auch immer drauf sein!
 
Cool, danke für die Antwort in dem alten Thread hier. Wird sofort getestet. THX!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, alles erledigt. Im Ereignisprotokoll steht immer noch ein Fehler.

Beim Start des Geräts HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1458A0CD&REV_1001\4&16ed7764&0&0001 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem25.inf
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: IntcAzAudAddService
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Werde jetzt mal schauen, ob diese Knacken in Videos, aber auch bei Spielen immer noch auftritt. Hab ich erst seit, die neue Karte drin ist. Vielleicht packt das MB es nicht mehr? Sind 32 GB Dominator drin @3600 (XMP) und der i9-9900K@5Ghz.... Temperaturen sind okay, nur eben dieses nervige Knacksen und manchmal Brummen, als wäre er kurz vor Bluescreen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:


3600MHz sind da schon sowas von übertaktet...

Da fährt man den RAM mindestens testweise immer mit erheblich weniger Takt.

Übertaktung läuft allgemein nach etlichen Jahren oft nicht mehr stabil (ohne Nebenwirkungen) und deine Übertaktung des Speichercontrollers der CPU ist extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ram und die CPU jetzt mal versuchsweise wieder auf Auto im Bios gestellt. Mal schauen, ob es daran lag. Vielleicht hab ich es echt übertrieben?!
Die Probleme mit dem Sound traten erst mit der neuen Karte auf. Hatte vorher die 3090. Hab auch keine Abstürze oder so. Alles stabil. AIDA64 lieferte auch keine Fehler. Benchmark 3DMark läuft auch durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt jetzt irre, aber mit Standardsettings hab ich jetzt mehr Bilder als vorher???
Kann doch nicht sein, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch nicht so! Bis jetzt ist alles gut. Keine Knackser, keine Ausfälle. Ich spare sogar Strom... LOL!
Das ich da nicht selber draufgekommen bin. Dachte immer XMP ist sicher?! War wohl die ganze Zeit im roten Bereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, letzte Nachricht noch. Metro Exodus läuft nicht gut mit drops bis 45 fps. RDR 2 dafür wieder problemlos. Bisher keine Soundproblem. Danke nochmal.
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.04.24 - 01.16.04.51.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.04.24 - 01.16.04.51.png
    606,8 KB · Aufrufe: 38
  • 292030_20230424012625_1.png
    292030_20230424012625_1.png
    700,6 KB · Aufrufe: 35
  • Red Dead Redemption 2 Screenshot 2023.04.24 - 01.52.54.39.png
    Red Dead Redemption 2 Screenshot 2023.04.24 - 01.52.54.39.png
    497,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für Speichertakt, -timings und -spannung? Wie ist die VCCSA eingestellt (nebst VCCIO)? Welches Kit und Board ist das überhaupt?

Der 9900K unterstützt ja offiziell nur bis 2666 MHz bei Standard-VCCSA (0,95 V). Mit 1,15 V und 1,10 V VCCIO solltest du wohl Richtung 3200 MHz kommen, oder doch wenigstens 2933. Mit etwas Glück hat der Speicher ein hierfür grob passendes XMP-Timing-Set, ansonsten notfalls alle zu Fuß umrechnen (Dreisatz) und manuell anpassen. Manche Boards jubeln VCCSA schon bei Aktivieren von XMP unglaublich hoch. Mehr als 1,3 V will man da eigentlich nicht haben, und dem Stromverbrauch förderlich ist das dann schon lange nicht mehr.
 
Guten Tag Hardwear, ich habe das Gigabyte Z390 Aorus Master mit dem i9-9900k und dem Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18.
VCCIO steht auf 0,95 V. Bilder vom Bios anbei, auch die SPD Timings wenn XMP an ist.
An Speichertimings habe ich mich noch nicht rangewagt, dachte immer XMP wäre gut, aber anscheinend ist es das nicht!!!!! Speicher läuft jetzt auf 2.333,33 auf Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ihn jetzt mal mit dem Speichermultiplikator auf 3.000 Mhz eingestellt. CPU VCore ist 1,2 V bei 4,7 Ghz Boosttakt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    379 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

XMP ist immer Übertaktung und wenn die CPU offiziell 2666MHz mitmacht sind 3600MHz sowas von keine leichte Übertaktung...

=>falsche RAM-Module gekauft!

Außerdem laufen deine RAM-Module da aktuell scheinbar mit 2133MHz und stark untertaktet!

"Hab ihn jetzt mal mit dem Speichermultiplikator auf 3.000 Mhz eingestellt"

Nur da was einstellen zu wollen ist natürlich dummes Zeug, da sollte man die RAM-Spannung auch leicht auf 1,25V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal überlegt, wo der Thread gestartet ist, gar nicht mal so schlecht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass die CPU auf

Integrated Memory Controller
Max TypeDDR4-2666
läuft. Hatte aber nie Probleme mit dem XMP Setting @3600. Warum läuft der den trotzdem fehlerfrei? Probleme hab ich erst, seit ich die 4090 drin habe.
Ich taste mich mal ran. Von wegen Dreisatz und so.
 

XMP ist immer Übertaktung und wenn die CPU offiziell 2666MHz mitmacht sind 3600MHz sowas von keine leichte Übertaktung...

=>falsche RAM-Module gekauft!

Außerdem laufen deine RAM-Module da aktuell scheinbar mit 2133MHz und stark untertaktet!

"Hab ihn jetzt mal mit dem Speichermultiplikator auf 3.000 Mhz eingestellt"

Nur da was einstellen zu wollen ist natürlich dummes Zeug, da sollte man die RAM-Spannung auch leicht auf 1,25V erhöhen.
Meine Riegel passen eigentlich genau ins Beuteschema des Boards.
1682360719956.png
 
Dein Board ist ja lustig, das BIOS kann sich anscheinend nicht zwischen Deutsch und Spanisch entscheiden. :haha:

Du kannst das ganze wahrscheinlich sowohl von "XMP aus" als auch "XMP an" aus angehen. Von 2133 aus müßtest du halt die DRAM-Spannung und VCCSA manuell hochstellen und danach noch alle Timings eingeben. Von 3600 aus wäre das ein bißchen weniger Arbeit (VCCSA/VCCIO etwas runtersetzen, DRAM-Spannung wäre schon auf 1,35 V), außerdem hättest du gleich die umzurechnenden Timings vor der Nase.

Was ich bei XMP ein bißchen doof finde: Wenn du den Takt runtersetzt, bleiben die Timings einfach gleich. Bei einem Satz JEDEC-Timings kann das BIOS dagegen regelrecht zwischen den Timing-Einstellungen interpolieren.

Wenn du bei 2133 mit lascheren Timings bessere Frames als bei 3600 hast, dann müssen beim höheren Takt irgendwo haufenweise Übertragungsfehler zu korrigieren gewesen sein. Das war dann entweder auf Speicherinterfaceebene (DDR4 ist ja teilweise ECC-geschützt), oder aber der L3-Cache war nebenbei mit übertaktet, das aber bei unzureichender Spannung (VCCSA oder VCCIO, so ganz klar ist mir das gerade nicht), und hat haufenweise ECC-Fehler geworfen. Das kann dir auch mit L1/L2 passieren, woraufhin die CPU u.U. den Takt etwas reduziert... Stichwort dazu "clock stretching".

Was bei deinem Setup auffällt, sind die 4 Module... die sind zwar nur Single-Rank, aber das ganze bei 3600 mit scharfen Timings ist schon nicht ganz ohne. Da kommt der Speichercontroller schon ganz schön ins Schwitzen. Wieviel VCCSA du jetzt genau für stabilen Betrieb brauchst, darfst du in dem Fall u.U. selber ausklamüsern, und ob du die scharfen XMP-Timings 1:1 halten kannst, ist auch so eine Frage...
 
Danke, das mit dem Spanisch ist mir auch aufgefallen..... komisch.:unsure: ich werde mich mal weiter rantasten. Lass das Board jetzt wieder im XMP und 1,357 V (gibt auch nur ein Profil) laufen und die CPU auf 4,7 (1,248 V) anstatt 5Ghz. Bisher hatte ich auch keine Knackser mehr im Sound.
Hab auch nicht mehr Frames auf 2133. Aber auch nicht weniger. War wohl eine Wahnvorstellung, habe auch keine Übertragungsfehler. Oder kann dass dann das Brummen (kurz vor Bluescreengeräusch/Knacken im Sound auslösen?). Irgendwie strange, das Thema. Die hohe Speichergeschwindigkeit hat kaum Einfluss auf irgendwas. Außer auf die Stromrechnung? LOL, nicht böse werden. Aber was nützen mir hohe Schreibraten beim Zocken? Richtige Abstürze hatte ich bisher kaum. Erst seit ich die 4090 drin habe, gibt es diese Soundprobleme.
Hab jetzt durch euch schon viel über die Timings gelernt. Da ist aber noch so viel mehr im Bios, dass ich nicht verstehe, ehe ich mich da selber ran wage.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 40
  • 6.jpg
    6.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 33
  • 7.jpg
    7.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 36
Wurde vielleicht mit der 4090 auch ein HDMI-Audiotreiber installiert, der dir jetzt Ärger macht? Erstens mal ist der natürlich nicht für den ALC1220 geeignet (ggf. letzten Treiber / Treiberupdate mit Auswahl bereits installierter Versionen), zum zweiten gibt es damit auch an der richtigen Stelle zuweilen Probleme und man ist ggf. mit dem generischen Microsoft-HDA-Treiber besser dran.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal LatencyMon fragen, was die DPC-Latenzen sagen...

War es nicht eigentlich auch so, daß die 40er Serie mit Resizeable BAR an schlechter läuft als ohne? (Und wenn das Board eine ASPM-Einstellung pro PCIe-Root-Port hat, dann die ggf. für PEG auch mal abstellen, die 4090 ist da glaub auch nicht so erpicht drauf.)
 
Heute sind mir die Störungen wieder auf YT aufgefallen. Nicht im Spiel. Habe auch eine Platte (Vinyl) digitalisiert, keine Probleme im Sound. Weiß nicht, ob ein HDMI-Audiotreiber installiert wurde mit der 40er. Möglich ist alles. Die Bar hab ich natürlich aktiviert. Wusste gar nicht, dass das Gegenteil besser sein kann. Krass. Dachte bisher, der Speicher würde besser genutzt werden. Ne Menge Optionen zum testen. Danke dir noch mal. Bin schon auf der Jagd nach einem neuen Board und Speicher.
 
Knacken im Sound und Graka gewechselt? Das könnte der Fehler sein, welcher hier beschrieben ist...
 
Energiesparplan ist auf Höchstleistung.
Werde mal im BIOS schauen, ob das was gedrosselt ist.
Disable CPU Power Management
  1. During the boot process, press the Delete or Entf button (depending on your keyboard layout) to enter the BIOS.
  2. Switch to -> Advanced CPU Configuration -> Advanced Power Management Configuration.
  3. Change Power Technology to Custom and Energy Efficient Turbo to Disable.

1682674941094.png
 
Benutze mal das MSI Tool; vllt siehste da was....
 
Will er gar nicht!! Aktuelles Bios ist auch drauf.
Edit: Als Admin ausführen... der alte Trick.. und was jetzt?
1682717117744.png



Glaube nicht, dass es an der CPU liegt.... Die Probleme traten erst mit der neuen Karte auf. Hab übrigens ein 1.000 W NT Dark Power Pro 11. Die GPU ist mir Riserkabel vertikal verbaut. Mit der 3090 und höherem Strombedarf hatte ich die Probleme nicht. Wie gesagt, habe das System (Win 11) nicht neu aufgesetzt vor dem Einbau der neuen Karte.

1682716238051.png
 

Anhänge

  • 1682716142873.png
    1682716142873.png
    15,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin

Versuch doch mal bitte wie in dem Link von

Luxxiator

beschrieben beide Audio-Controller auf "MSI" zu stellen.
Dann auf "apply" und mal testen.
In meinem "alten" System hat das bei der internen Soundlösung geholfen.

Schönen Abend noch
 
Dir auch, hab ich auch gemacht. Scheint geholfen zu haben. Zocke und surfe und bisher keine Knackser... Aber Spulenfiepen ab ca. 400 fps. Dachte, ich bliebe verschont.
Gutes Forum hier übrigens.
 
Moin

Wenn du das auf ca. 400 fps eingrenzen kannst könntest du ein FPs-Limit setzen.
Wie das bei dem NVIDIA-Treiber geht wird hier:


beschrieben.

Nu aber wech.............
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh