[Kaufberatung] Soundkarde / DAC für DT 990 (250 Ω) zum Zocken und Musik gesucht

The-Master

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine Soundkkarte (PCIe) oder externen DAC (möglichst USB), um meinen Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) ordentlich betreiben zu können.
Dabei habe ich aber eine besondere Anforderung: An dem DT990 habe ich ein Modmic befestigt, und würde gerne einen Mikrofon-Eingang haben, wo es möglichst zu keinen Störgeräuschen kommmt, also Brummen / Rauschen / Knacken soll vermieden werden. Insbesondere ist mir dies wichtig, da ich ausschließlich Multiplayer spiele, und nicht will, dass meine Teamkollegen durch Störgeräusche belästigt werden.

Bisher habe ich Onboard Audio, genau genommen Realtek ALC1150, als Audio-lösung, und kann nicht groß über den Sound klagen, ein bisschen mehr Dynamik bzw Volumen wäre aber wohl ganz gut. Zunächst habe ich nur nach KHV geschaut (Z.b. Beyerdynamic A20 hat mir recht gut gefallen), aber da jetzt die Problematik mit der Mikrofon-Ansteuerung aufgetreten ist, hat sich mein Fokus auf eine vollwertige Soundlösung verschoben. Ob die Intern oder Extern ausgeführt wird, ist für mich zweitrangig, im externen Fall sollte das Gerät optisch allerdings halbwegs annehmbar aussehen (ist denke ich mal klar).

Preislich habe ich keine genauen Vorstellungen, dreistellig sollte der Betrag nach Möglichkeit aber bleiben. Wenn es verschiedene Alternativen geben sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ihr kurz erläutert wo dabei jeweils die Vorzüge liegen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A20 ist ansich eine gute Entscheidung. Oder wenn du etwas mehr ausgeben willst einen A1. Einen DAC würde ich dann noch dazu nehmen: DacMagic 100 (~199€), Beyer A200p (B-Ware 149€), Audioquest Firefly (~150€), DacMagic XS (125€), ODAC (~110€).

Ein DacMagic Plus (~359€) KHV und DAC in einem.

Die oberen Vorschläge sind interessant wenn du damit auch Musik hören möchtest. Für reine Ortung und bischen labern ist das etwas übertrieben.

Das Mikroproblem kann man unabhängig davon auch mit einer günstigen USB-Soundkarte lösen: zB. CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.heise.de/preisvergleich/beyerdynamic-a1-484-326-a680725.html
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=DacMagic+&in=

Der A20 ist gegenüber dem A1 wärmer abgestimmt. Der A1 ist ziemlich neutral. A20 hat 80 dB Kanaltrennung und der A1 89 dB. Beide 100 Ohm Ausgangsimpedanz (gut für deinen Hörer)
Der DacMagic Plus hat ca. 130 dB (lt. Hersteller) Kanaltrennung und 70 Ohm Ausgangsimpedanz. Ist ein Upsampler
Die DACs haben alle ca. 2V Ausgangsspannung. Für deinen KH etwas zu wenig, als Zuspieler aber der richtige Line-Out Pegel
Der DacMagic hat eine ziemlich gute Bühne, gute Details und Stimmen werden super Dargestellt.

Danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde mir jetzt erstmal deine Vorschläge für den DAC anschauen, ob es dann der DacMagic Plus oder ein anderer + A20 wird, muss ich sicherlich mal schauen.
Nur wegen dem mikro hab ich noch bedenken, so nen kleinen USB adapter hab ich hier, was der an sound erzeugt hört sich wirklich fürchterlich an (in beide richtungen :fresse: )

Es gibt externe Soundkarten von Asus, Creative usw. Da findet man dann auch alles was man bei internen Soundkarten vorfindet.
Der aufgeführte CSL oder ähnliches sind nur brauchbar, wenn der Mikroeingang am der Onboard nix taugt.

Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, liegt eine Asus STX II (intern) ungefähr gleichauf mit einem FiiO E10k. Ein O2+ODAC ist da schon besser aus klanglicher sicht.
Für mich sieht das aus, das Asus / Creative ungefähr da aufhört, wo die klassischen Audio Schmieden beginnen. Im Gegenzug haben Asus / Creative mehr Features (zb. Surround, Mikro Eingang usw.)
Asus hat im Moment die Nase vorn, bei Computer-Audio. Asus versucht mit der Essence Reihe im Audio Markt zu wildern.
Für Otto Normal reicht eine STX II oder ein FiiO E10k. Essence oder O2/ODAC sind da schon etwas gehobenere Ansprüche.

Muss aber auch sagen, das die letzte Soundkarte die ich geholt habe eine SBLive 1024 war, für Büro Rechner vor der Jahrtausendwende also noch kein Onboard Sound verbaut wurde. Für Musik habe ich mich immer an die Audio-Schmieden gehalten. Bin über USB Audio also froh.

Für den TE:
Die Kombi O2/ODAC kommt ungefähr 250€. Der O2 ist neutral abgestimmt (eher Richtung kalt) und hat eine niedrige Ausgangsimpedanz. 69 dB Kanaltrennung.
Der FiiO E10k (~80€) ist ein Einsteiger DAC/KHV. Ausgangsimpedanz 1,1 Ohm und 70 dB Kanaltrennung, ist etwas Mittenbetont.

Die Essence-Karten liegen qualitativ über dem Fiio. Allerdings sind sie wegen der internen Bauweise anfälliger für Störungen durch CPU/GPU/OC.

Meine STX (6 Jahre alt) hat das zeitliche gesegnet :(
Daher beschäftige ich mich momentan auch mit der Thematik, obowhl ich vor ein paar Tagen noch nie was von DAC/KHV und Audio-Interfaces gehört habe :-)

Setup:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm)
Lautsprecher: 2x Elac AM 150
Mic: Antlion ModMic

Ich habe gerade das Audient id14 (Audio Interface) hier zum testen... Aus meiner Sicht ist das Gerät echt optimal, weil du damit alles regeln kannst, was mir bei vielen DAC/KHV Kombis leider fehlt!
Ziemlich cooles Teil kann ich bis jetzt nur sagen!
ABER: ModMic kannst du dort auch nicht verwenden! Da muss einfach ein "gutes" Mic her :-)

Hab mir jetzt auch nochmal die Asus Essence STXII bestellt und werde die beiden gegeneinander testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Vorschläge bzgl. Musik / Audio-Ausgabe hören sich schonmal vielversprechend an, da denke ich ist was passendes dabei. Beim Mic bin ich noch nicht wirklich schlauer. Bisher hab ich das Gefühl ich muss mir ne Soundkarte mit ordentlichem Mic-Eingang kaufen, daran dann per SPDIF einen externen DAC + KHV anschließen. Wären dann drei Geräte.

Oder ich mach es ganz anders, bleibe bei nem einfachen aber feinen KHV und verabschiede mich vom Modmic. Würde ich auch machen, aber wenn ich ein Standmikro kaufe kommt das Problemfeld Tastaturgeräusche. Habe zwar schon MX Brown switches, aber die hört man immernoch recht laut. Daher hab ich Blue Yeti Pro, Razer Seiren & co. eigentlich bereits verworfen.

Als Feedback. Ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Asus Xonar Essence STX gekauft, und ein wenig getestet. Musik klingt schonmal deutlich besser, der DT 990 bildet nun etwas dynamischer ab, was ich sicherlich auch etwas dem headphone amp zu verdanken habe. Mikro ist in nem schnellen Test etwas besser, aber ich muss mir noch einen guten 3,5 auf 6,3mm Klinken Adapter dafür kaufen um ordentlich testen zu können.

DAC + KHV kann ich so erstmal auf die lange Bank schieben, so eine Verbesserung für wenig Geld wird sicher nicht mehr so leicht reinzuholen sein, vermutlich kommt zuerst ein T90, da kann man dann auch nochmal über den A20 nachdenken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh