[Kaufberatung] Soundkarte überwiegend für Musik und Film gesucht

Heathammer

Neuling
Hallo Luxxer,

ich bräuchte Hilfe von Leuten, die ein gutes Gehör haben. :d

Mein Vater hat in seinem Rechner seit mehr als zwei Jahre ne Creative Soundblaster Recon3D drin. Aber seitdem er ne neue Heimkinoanlage am LCD Fernseher hat (und die Ohren sich an den Klang gewöhnen), findet er den Sound am PC nicht mehr so gut und möchte daher auch dort etwas gutes für seine Ohren haben. Er benutzt den PC hauptsächlich zum Musik hören und Filme schauen, auch nen Spielchen ala Sims 3/4 ist oftmals drin, aber er legt keinen großen Wert auf guten Spielesound. Als Kopfhörer benutzt er die Phillips Fidelio X1 (damals für 300 Holz).

Ich selbst hab ein wenig rumgestöbert und mich auf folgende Soundkarten fixiert:

Creative Sound Blaster Audigy Rx

ASUS Xonar D2X/XDT

ASUS Xonar Essence STX

Ich bitte um eure Erfahrung und euren Rat. Danke! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FiiO E10k ist wirklich eine ordentliche Nummer. Mehr wirst du erst mit einer ODAC/O2 Kombination erreichen, die aber auch das doppelte kostet.
Soundkarten tun sich in diesen Regionen immer etwas schwer. Außerdem hast du das Geschiss mit den Treibern...und sei es erst mit der nächsten oder übernächsten OS Version.

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO E10k ist wirklich eine ordentliche Nummer. Mehr wirst du erst mit einer ODAC/O2 Kombination erreichen, die aber auch das doppelte kostet.
Soundkarten tun sich in diesen Regionen immer etwas schwer. Außerdem hast du das Geschiss mit den Treibern...und sei es erst mit der nächsten oder übernächsten OS Version.

Wenigstens haben Soundkarten den Vorteil, dass sie im Gehäuse sind und nicht als Kasten irgendwo außerhalb lagern müssen. Er hat kein Interesse an Hardware, für die man wieder Platz suchen muss. Naja sorry, aber schon der dritte Beitrag mit dem FiiO E10 und keiner geht auf meine eigentliche Frage ein.

Jedenfalls hab ich mich schon auf die Asus Xonar Essenz STX festgelegt. Frage ist nur, ob ich nicht lieber doch gleich zur STX II greifen soll? Immerhin scheint es Leute zu geben, die die erste STX noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Beide kaufen, je nachdem, was du halt möchtest. Ich bin mit meiner Asus Xonar D2 immer gut gefahren, da ich jetzt nur mehr digital übertrage(SPDIF), verwende ich nur mehr Onboardsound.

Kannst du Beide kaufen, je nachdem, was du halt möchtest. Ich bin mit meiner Asus Xonar D2 immer gut gefahren, da ich jetzt nur mehr digital übertrage(SPDIF), verwende ich nur mehr Onboardsound.

Also laut dem, was ich so gelesen haben, unterscheiden sich beide im Klang nicht besonders, sondern nur im Jahrgang und Preis. Sollte ich wegen "Zukunftssicherheit" lieber zu STX II greifen? Preislich wäre die erste STX interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens haben Soundkarten den Vorteil, dass sie im Gehäuse sind und nicht als Kasten irgendwo außerhalb lagern müssen. Er hat kein Interesse an Hardware, für die man wieder Platz suchen muss. Naja sorry, aber schon der dritte Beitrag mit dem FiiO E10 und keiner geht auf meine eigentliche Frage ein.
Du hast vorher nirgendwo geschrieben, dass externe Lösungen explizit ausgeschlossen werden.

Also laut dem, was ich so gelesen haben, unterscheiden sich beide im Klang nicht besonders, sondern nur im Jahrgang und Preis. Sollte ich wegen "Zukunftssicherheit" lieber zu STX II greifen?

Darin seh ich kein Problem, das was sie jetzt kann, kann sie auch in der Zukunft^^

Ich verwense auch noch immer eine ESI Prodigy HD PCI unter Win 8. Funktioniert auch mit Win 7 Treibern ohne Probleme.

Der Unterschied zwischen der STX und STX II ist eigentlich nur das die STX II zusätzliche Opamps mitgeliefert bekommt und das man bei der STX II noch die Möglichkeit hat das H6 Schwesterboard (für 5.1 Lautsprechersysteme) anzuschließen.

Du hast vorher nirgendwo geschrieben, dass externe Lösungen explizit ausgeschlossen werden.

Mein Fehler. Habs korrigiert.

Darin seh ich kein Problem, das was sie jetzt kann, kann sie auch in der Zukunft^^

Ich verwense auch noch immer eine ESI Prodigy HD PCI unter Win 8. Funktioniert auch mit Win 7 Treibern ohne Probleme.

Mit "Zukunftsicherheit" meinte ich auch eigentlich das Treiberproblem. Andererseits, wenn ich daran denke, dass ich in meinem Rechner bis vor einigen Monaten noch mit ner X-Fi unter Windows 7 unterwegs war...

Der Unterschied zwischen der STX und STX II ist eigentlich nur das die STX II zusätzliche Opamps mitgeliefert bekommt und das man bei der STX II noch die Möglichkeit hat das H6 Schwesterboard (für 5.1 Lautsprechersysteme) anzuschließen.

Ja, Schnickschnack, den mein Vater eigentlich nicht braucht und 7.1 Lautsprecherausgabe schon garnicht.

Das ist (war?) SO nicht ganz richtig ;)

Xonar Essence STX Winodows 8.1 Drivers?

Xonar Essence STX Winodows 8.1 Drivers? - Page 3

Inwieweit das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen. Bin mit meiner Forte, seit Jahren, mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Essence STX der ersten Generation bestellt. Mal schauen, wie die Karte meinem Vater gefällt.

Falls nicht, dann könnte ich ihm ja noch die Creative ZxR vorschlagen.

Die ZxR ist aber einfach überteuert für das was sie bietet inkl. der schönen Creative Treiber :fresse:

Zur Recon3D sollte die STX schon gut überlegen sein weil die 3D Modelle haben ja nie wirklich gut abgeschnitten mit dem komischen Soundchip den Creative da verbaut hatte... Dennoch wird sich der Sound nicht wahnsinnig verändern den größten Unterschied macht immer noch der KH.

Interessant wäre auch was das für eine Heimkinoanlage ist die ihm die Ohren verwöhnen?

Wenns ne interne sein soll, würde ich höchstens ne Asus phoebus nehmen. Kann schon 100% vom Kopfhörer "rausholen" und hat ein exzellentes P/L verhältnis.

Also mein Vater findet die Essence STX nicht so toll und ich, nach mehrfachen Probehören bei ihm, auch nicht. Ich denke, an der Hardware liegt es nicht, sondern am instabilen (offizielen) Treiber. Absolut hässlich, unübersichtlich und instabil. Nicht würdig für eine Karte dieser Preisklasse. Habe dann versucht andere Treiber zu installieren (Beta, Inofficial). Ließen sich aber nicht installieren. Der Sound klingt insgesamt hohler und instabiler als bei Creative... jedenfalls für mein Empfinden. Zumindest hat sich nochmal bestätigt, dass teuer nicht unbedingt "besser" sein muss, sondern oft nur "anders" ist. Geht also wieder zurück.

Ich werde ihm demnächst ne Creative einbauen, da sind die aktuellen Treiber stabil, übersichtlich (und hübsch). Entweder die Soundblaster Audigy Rx (da ja hauptsächlich für Musik) oder die überteuerte ZxR. Vielleicht kann ich ihn auch zu einer externen Lösung überzeugen.

Naja ds was du beschreibst ist der Neutraleklang, alle Creative-Karten sind gesoundet (Basslastig) und hat mMn nix mehr mit Musik zu tun!

Also ich nutze seit ich die STX habe die offiziellen Treiber und hatte noch nie Probleme weder unter Win7 noch unter 8(.1). Man kann direkt im "Main" Menü alles wichtige für den täglichen Gebrauch einstellen (Samplingrate und benötigter Ausgang). In Vergleich zu Creative finde ich die Treiber wesentlich stabiler und Übersichtlicher.

Zum Sound:
War der HiFi Modus aktiviert?
War der KHV richtig eingestellt?

Wie Waldemar schon sagte beeinflussen die Creative Modelle den Sound. Die Recon3D Modelle sogar mit am meisten im Vergleich zur alter X-Fi oder zur neuen Z Serie. Die STX lässt die Musik und vor allem den KH halt so klingen wie sie sind und beeinflusst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon3D ist sogar objektiv mitunter die schlechteste, mieserabelste soundkarte, die man zur Zeit kaufen kann (Abgesehen von den billig noname soundkarten von logilink, CSL, etc).
Nix weiter als ein etwas besserer Onboard mit effekthascherei (also gnadenlose verfälschung des sounds. Dumpfes klangbild inklusive).
Diese "reihe" war eine komplette fehlkonstruktion, die Soundblaster reihe war deutlich besser.
Wobei hier die soundblaster Z zu empfehlen wäre, die Zx nicht (da nahezu baugleich für doppelten preis). ZxR wieder, aber etwas teuer.

Appropos, die Essence verfälscht den sound sogar auch seeeeeehr minimal, indem das klangbild einen winzigen hauch warm ist. (möglich aber, dass das auch durch die 10 Ohm Ausgangsimpendanz kommt)

Genau das Bestätigt auch, dass der X1 bisher mit verbogenen Sound gehört wurde. So wie der X1 an der STX klingt ist er eben und wenn das nicht gefällt dann ist eher der KH falsch bzw. passt nicht und nicht die Soundkarte.

Man kann den Sound der STX wie auch die ZxR selber ein wenig beeinflussen in dem man die O-AMPS wechselt. Laut der Kommune Head-Fi ergeben sich da teilweise ganz andere Klangwelten. Auch wenn ich selbst denke, dass man damit nur Nuancen ändern kann ;)

Also aller (nachvollziehbarer) Argumente zum Trotz (und ich will ja wirklich nicht rumtrollen), kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Sound ist in erster Linie subjektiv. Der eine mag es 1:1 aus der Quelle, der ander mag es basslastiger, der andere hallender, usw... man kann darüber nicht streiten. Fakt ist einfach, dass die STX nicht dem entpricht, was mein Vater wollte, obwohl er die letzten 3 Tage intensiv damit rumgehört und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert hat. Das bedeute aber nicht, dass er seine alte Recon3D besser findet, nein das nicht.

Aber ich weiß jetzt, wie ich weiter vorgehen werde. Jedenfalls vielen Dank für eure Kommentare und Tipps bis hierhin. Der Thread kann ruhig noch eine Weile offen bleiben.

So Leute, ich melde mich mal zurück.

Habe ihm gestern die Creative Audigy Rx eingebaut. Treiber installiert und dann der Schock -> Kein Equalizer... danach die Soundqualität getestet und dann die Enttäuschung -> Klingt kaum besser als die Recon3D und das obwohl mit dem E-MU Chip drauf. Ich meine, ich habe ja für 55 Euro nichts Herausragendes erwartet, aber dass die Karte nun wirklich kaum besser klingt als die Recon3D... wtf, Creative? Darauf hat mein Vater gesagt, dass die STX im Vergleich um Welten besser klingt... ich stimmte zu. Allerdings ist die STX nach wie vor nicht sein Fall. Beide Karten gingen nun zurück. Hab ihm vorrübergehend seine Recon3D wieder eingebaut -> MIT Equalizer im Treiber im Gegensatz zur Audigy Rx.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ihm als letzten Ausweg sozusagen die Creative ZxR zu holen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Ding wäre etwas überdimensioniert (und überteuert) für seinen Mittelklasse Rechner. Ich habe ihn dazu überreden können auch offen für eine externe Lösung zu sein. Also brauche ich hier erneut eure Hilfe. Vom FiiO e10 habe ich jetzt schon oft gelesen - wie sehen die Treiber aus? Ich würde aber auch gerne andere Lösungen hören.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass er per Switch sowohl ein Lautsprecher-System als auch Kopfhörer ansteuern kann. Zudem muss der Treiber stabil sein und modern aussehen - MIT Equalizer. Und natürlich sollte der Sound schon in etwa an die STX bzw. ZxR rankommen.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Was willst du mit einem EQ im Treiber? Welche Software nutzt er als Quelle?

Sorry, aber was will ich ohne einen EQ im Treiber? Ein EQ ist für mich eines der nützlichsten und unverzichtbarsten Dinge an einer Soundkarte. Frequenzen können so optimal an die eigenen Kopfhörer bzw. das eigene Gehör angepasst werden.

War die Frage wirklich ernst gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage war ernst gemeint. Ich verwende ausschließlich foobar(wasapi), den EQ im Treiber habe ich mein Lebtag noch nie genutzt. Abgesehen davon, höre ich meine Musik so, wie sie aufgenommen wurde. Höre aber auch ausschließlich High Res Flacs von zu 99% guten Aufnahmen.

KH verwende ich gar nicht.

Na ganz einfach da ein EQ den Klang nur Verschlimmbessert und einfach alles kaputt biegt! Da kann man sich gleich 08/15 Kopfhörer vom Discounter kaufen und hat das gleiche Ergebnis. Teste mal einpaar Wochen den KH ohne EQ und stell dann mal deinen EQ ein, du wirst sehr sehr überrascht sein wie gut alles ohne den EQ misst ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei den aufnahmen im studio alles 1:1 aufgenommen und danach auch als CD, MP3, FLAC oder ähnliches herausgegeben wird! da wird manipuliert ohne ende bevor es auf die leute losgelassen wird! Jemand der Musik 1:1 hören will muss schon auf unplugged konzerte gehen oder selbst musik machen. so flach wie die meisten karten ohne einsatz eines EQ klingen, klingt keine musik der welt wenn sie wirklich Live gespielt wird. pauschal zu behaupten das ein EQ (beim endanwender) den klang nur kaputt biegt ist mehr als lächerlich!

Logisch wird im Studio alles hingebogen, Dynamik reduziert etc. Dennoch möchte ich die Musik so hören, wie sie der Tontechniker abgemischt hat.
Und nicht so, wie es der EQ oder die Soundkarte für mich hinbiegt ;)
In diesem Fall bekämpft der EQ die Wirkung (scheiss Klang) und nicht die Ursache (scheiss Soundkarte/schlechter KH...).

Ein EQ macht für mich nur Sinn, wenn jemand z.B. durch Lärm in bestimmten Frequenzbereichen Defizite hat.
Dann kann man mit dem EQ entsprechend anpassen.

Ein 2.0/2.1 Sys kann der FiiO E10k auch locker über den Line-Out betreiben ;)

Du meinst aber ein aktives 2.0/2.1 System, oder?
Passiv geht mit 200mW Ausgangsleistung nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh