[Kaufberatung] Soundkarte überwiegend für Musik und Film gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, man kann gerne seine Meinung zum EQ haben, aber ich bin derselben Ansicht wie @towatai. Nicht immer entspricht Musik bzw. Sound, wie von den Tontechnikern abgemischt wurde, den persönlichen Vorlieben, weshalb man auch einen EQ benutzt. Zu behaupten, dass durch den EQ alles nur verschlimmbessert wird, ist ein rein subjektives Empfinden. Das ist beinah so, als würde man behaupten, ein Directors Cut eines Films ist immer besser als die Kinoversion... nicht immer.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht!

Ich erbitte nur eure Hilfe bei der Auswahl einer entsprechenden (USB-) Soundkarte mit nem stabilen, modern ausehenden (also übersichtlichen) Treiber, der auch einen EQ inne hat. Danke! :)

Was denkt ihr z.B. über die ASUS Xonar U5/7? Gibts da auch was vergleichbares von Creative? Oder andere Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich hier jetzt mal raus, da hier Hopfen und Malz schon längst verloren ist und der TE meint das er mehr Ahnung davon hat wie sich ein Track anzuhören hat als der Tontechnicker der den Track selbst gemacht hat. :stupid:

Die mitgelieferten EQs der Sokas verbiegen den Klang ungemein und Punkt, was anderes sind parametrischer EQs wie dieser http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ da kannst du alles ganz genau einstellen so das sich kaum was verbiegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich hier jetzt mal raus, da hier Hopfen und Malz schon längst verloren ist und der TE meint das er mehr Ahnung davon hat wie sich ein Track anzuhören hat als der Tontechnicker der den Track selbst gemacht hat. :stupid:

Tontechniker sind auch nur Menschen mit einem subjektiven Soundempfinden. Was die gut finden, muss man selber nicht tun, wenns einem klanglich einfach nicht gefällt. Das hat mit "mehr Ahnung" überhaupt nichts zu tun. Ich habe eher das Gefühl, dass du versuchst, deine subjektive Wahrnehmung als die ultimative Wahrheit hinzubiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch der Tontechniker benutzt einen Bestimmten Kopfhörer, bestimmte Abhörmonitore und was in der Aufnahmetechnik alles an DA Wandlern, OPAmps usw. verbaut ist, weiß auch keine Sau. Die Technik wird sich zudem auch noch von Studio zu Studio unterscheiden. Dazu noch das Subjektive, eigene Gehör des Tontechnikers und und und... Die Kette kann man nun vermutlich unendlich weiterführen. N bisschen nachdenken was alles in so ne Aufnahme reinspielt und schon sollte jedem klar werden, dass unverfälschter "Klang" einzig und allein von ner realen Band kommen kann, die ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel am Schreddern ist. Alles andere ist schönrederei und zwanghaftes bekämpfen anderer Meinungen um die eigenen Investitionen in vermeindlich "gute" Technik zu legetimieren :fresse: Übrigens, die X-Fi besitzt auch nen parametrischen EQ :p

Ich Arbeite übrigens an einer Kunsthochschule inkl. Fachbereich Musik (HfK Bremen) und kann durchaus (in gewissen Grenzen) beurteilen wie Musik klingen kann, soll und muss.

@Heathammer

Wie siehts denn mit ner stinknormalen X-Fi Titanium aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht drauf achten ob im Treiber ein EQ "eingebaut" ist. Das bedeutet noch lange nicht das die Karte über ein Hardware-EQ verfügt.
foobar / deadbeaf / vlc verfügen über "eingebaute" EQ.
Besser Wert auf etwas legen was auf "neutral" schon bestmöglichen Klang hat, als etwas nehmen was nur mir einem EQ erträglich klingt.

Ich persönlich bin kein Freund von EQ und "Klangverbesserung" durch DSPs. (Außer bei Filmen, wo Effekte wichtiger sind)

Die hat aber keinen Switchmode zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Das ständige ausklinken und wieder einklinken sollte endgültig der Vergangenheit angehören. Es wundert mich schon, warum die X-Fi's langsam vom Regal verschwinden. Dabei hätte Creative die doch nur aufpolieren und an die neuen Systeme anpassen können, speziell für audiophile Kunden als Gegenstück zur Z-Reihe.

Obwohl es ja eine "moderne" X-Fi gibt: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Externe Soundkarte mit SBX . Aber bei dem Preis habe ich meine Zweifel, dass sie an die STX oder ZxR auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

du redest von EQ und wie wichtig er nicht ist und gleichzeitig von audiophil...tut mir leid, aber Beides kann weiter nicht auseinander liegen...

zb Wiki
Als audiophil (von lat. audio für „ich höre“ und griechisch phil (φίλος, φιλία) für „Freund“, oft übersetzt als „das Hören liebend“) bezeichnet man:

Menschen, die überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen
HiFi-Anlagen, die Musik sehr naturgetreu wiedergeben. Besonders teure Geräte oder Anlagen bezeichnet man als High-End-Geräte bzw. -anlagen.
Datenträger (wie Vinyl-Schallplatten, Audio-CDs, Audio-DVDs, SACDs usw.), auf denen außergewöhnlich gut (realistisch) aufgenommene Musikstücke gespeichert sind.
Musik- und Lifestyle-Magazin, siehe audiophil (Zeitschrift)

aber wenn du natürlich einfach sagst, ich will nen EQ weil ist halt so...versteh ich, jeder wie er will :)

Wenn man Wiki als das Maß jeder Definition nimmt, dann fällt es auch schwer, abweichende Meinungen und Ansichten zu verstehen. Warum ich einen EQ haben will, habe ich bereits erklärt. Und warum auch ein audiophiler Mensch einen EQ benutzt, hat @towatai auch ausführlich erklärt.

Solche Diskussionen laufen erfahrungsgemäß ins Leere hinaus. Das Thema ist dabei immer das gleiche: Rote Äpfel schmecken besser als grüne Äpfel. In Wahrheit schmecken sie nur süßer, aber nicht besser.

Der Thread wird immer spannender.

:popcorn:

Ohne mich. Ich lasse mich auf den Fortgang dieser Diskussion um "EQ sinnvoll oder sinnlos" nicht weiter ein. Wenn jemand eine Kaufberatung aufgibt, erwartet derjenige, dass man ihm Tipps gibt, aber nicht um andere Meinungen aufgezwungen zu bekommen:

Suche Soundkarte (intern oder extern) mit stabilen, übersichtlichen Treiber mit EQ. Die Soundqualität sollte dabei nah an die STX oder ZxR kommen und dabei maximal bei ca. 150 Euro liegen. Vielen Dank!

Danke für eure Links.

Was ist mit der ASUS Xonar Phobeus? Ist sie auch für Musikfans geeignet?

Die Phoebus ist die STX mit "Gamingfeatures" und minimal anderen Komponenten. Wenn die STX nicht zusagt wird es die Phoebus zu 99% auch nicht.

. Es wundert mich schon, warum die X-Fi's langsam vom Regal verschwinden
Weil die Dinger vom Chip her Uralt sind. Der Treibersupport der XFis war schon zu XP bescheiden und ab Vista/7 haben die Dinger gefühlt bei jeden Zweiten Probleme gemacht. Gerade in Hinblick auf kommende Betriebssysteme ist es ein Segen, dass die Dinger endlich verschwinden...

Darauf hat mein Vater gesagt, dass die STX im Vergleich um Welten besser klingt... ich stimmte zu. Allerdings ist die STX nach wie vor nicht sein Fall
Ganz ehrlich? Ich denke das Problem liegt hier nicht bei der Soundkarte sondern bei dem X1. Wenn weder die sehr hochwertige und neutral abgestimmte STX noch eine etwas gesoundete Creative im Vergleich zur Onboard Soundkarte (besser ist der Recon3D Mist leider nicht wirklich) gefällt liegt das Problem beim KH. Die Soundkarte macht immer noch den kleinsten Teil in der Soundkette aus. Bevor du/ihr versucht euch den Ton auf euren Geschmack via EQ "hinzubiegen" schaut lieber, dass ihr einen KH findet der die Musik so wiedergibt wie ihr sie wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich denke das Problem liegt hier nicht bei der Soundkarte sondern bei dem X1. Wenn weder die sehr hochwertige und neutral abgestimmte STX noch eine etwas gesoundete Creative im Vergleich zur Onboard Soundkarte (besser ist der Recon3D Mist leider nicht wirklich) gefällt liegt das Problem beim KH. Die Soundkarte macht immer noch den kleinsten Teil in der Soundkette aus. Bevor du/ihr versucht euch den Ton auf euren Geschmack via EQ "hinzubiegen" schaut lieber, dass ihr einen KH findet der die Musik so wiedergibt wie ihr sie wollt.

Könnte auch die KH Impedanz eine Rolle spielen? Die X1 meines Vater hat nur 30 Ohm. Man liest ja sehr häufig, dass gerade 600 Ohm KH ganz gut sind, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

Warum nichts von ESI?

Meinst du etwa die hier? ESI Juli@

Könnte auch die KH Impedanz eine Rolle spielen? Die X1 meines Vater hat nur 30 Ohm. Man liest ja sehr häufig, dass gerade 600 Ohm KH ganz gut sind, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
Nichtmal im Ansatz. Die impendanz hat NICHTS mit dem Klangbild zu tun.

Meinst du etwa die hier? ESI Juli@
Finde ich für 08/15 benutzer ziemlich unbrauchbar. Lohnt sich nur, wenn du auch aufnehmen willst, und die ganzen features/anschlüsse nutzen willst. Um lediglich nen KH anzutreiben um musik zu hören oder so, gibts passenderes.

Wie bereits gesagt - Nein.

Man kann zwischen gleichen KH Modellen Nuancen/kleine Unterschiede zwischen den Impedanzunterschieden vernehmen wie zum Beispiel bei Beyerdynamic die einige KH in den drei Versionen 80,250 & 600 Ohm anbieten. Zwischen verschiedenen Modellen ist der Vergleich jedoch hinfällig und man kann höchstens aus der Impedanz schlussfolgern wie schwierig bzw. wie einfach ein KH zu betreiben ist sprich welche Ausgangsleistung man am Endgerät braucht. Ein BD mit 600Ohm wird am Handy wenig Sinn machen z.B. aber auch hier gibt es Ausnahmen wie den AKG K701 mit 62Ohm der alles andere als einfach zu betreiben ist obwohl er eine recht niedrige Impedanz hat.

Zum KH/Soundkarte:
Was fehlte euch denn bei der STX am Sound und mit welchen Liedern bzw. Musikstil wurde getestet? Vlt. kann man so einfach mal eine Empfehlung für einen alternativen KH aussprechen den ihr einfach mal testen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum KH/Soundkarte:
Was fehlte euch denn bei der STX am Sound und mit welchen Liedern bzw. Musikstil wurde getestet? Vlt. kann man so einfach mal eine Empfehlung für einen alternativen KH aussprechen den ihr einfach mal testen könnt.

Bei meinem Vater ist wohl eher das Problem aufgetreten, dass er gerne so einen Sound mit seinen X1 haben möchte wie bei seinem Oppo Player 105D (mit Front 6,3mm KHV), den er vor zwei Jahren für ca. 1600 gekauft hat. Er hört da fast nur Blu-Ray Konzerte, wenns mal spät Abends ist. Bei so einem Gerät kommt wahrscheinlich auch keine ZxR ran, obwohl ich das jetzt nicht genau beurteilen kann. Ich glaube, er ist von der STX enttäuscht, weil er etwas mehr erwartet hat, klangtechnisch. Ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass die X1 zu "schlecht" für eine STX ist. Immerhin hat er die KH damals für 300 gekauft.

Was ist denn eigentlich mit diesen ESI Karten? Sind die nur für Aufnahme oder kann man mit denen auch Musik hören?

Ich habe auch nie behauptet, dass der X1 schlecht sei sondern nur, dass er eventuell in seiner "Reinform" nicht zum Hörgeschmack deines Vaters passt. Die Information was für ein Heimkino er nutzt habe ich schon einmal ein paar Posts/Seiten vorher gestellt gab aber nie eine Antwort. Das sind aber Sachen die hier recht wichtig wären um geeignete Vorschläge zu machen ;)

Der Oppo 105D hat einen USB Eingang, er kann ihn also auch als USB Soundkarte benutzen. Bei Windows sollte man diese ASIO Treiber installieren, sonst geht er nur bis 96kHz und der Windows Kernelmixer ist im Weg. Bei Mac und Linux braucht es keine extra Treiber.
Oppa hat übrigens noch den HA-1 im Angebot *hüstel*

Die STX II hat zB. austauschbare OP-Amps (oder war das die Phoebius). Damit kann man am Klang noch ein bisschen pfeilen.

Ich schmeiss dann auch mal die beiden Cambridges in die Runde (DacMagic 100 und DacMagic Plus)
auch mal ODAC plus O2, den QDAC und die Rhinelaender.

Melde mich mal wieder zurück.

Nach anfänglichen zögern hab ich ihm dann doch die Creative ZxR bestellt & eingebaut. Und sie kommt dem sehr nah, was er wollte. Für unser beider Geschmack klingt sie ein Stück besser als die STX. Wobei man hier vielleicht nicht von "besser" sprechen sollte, aber jedenfalls von "anders", also den eigenen Hörvorlieben entsprechender als die STX.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Bei meiner eigenen Creative Z habe ich erhebliche Lautstärke-Reserven, aber bei der ZxR (mit dem Knubbel) muss man die Karte bis zum Anschlag drehen, um es normal hörbar zu machen. Liegt es vielleicht daran, dass die Z direkt für 600 Ohm KH eingestellt ist? Im Treiber der ZxR gibt es ja noch zusätzlich die Auswahlmöglichkeit zwischen 30-300Ohm und 600Ohm.

Man kann die soundkarte nicht für xxx Ohm einstellen. Die ausgangsleistung ist einfach immer gleich, und wird via software geregelt.

Bei der ZxR lässt sich eine lautstärkebegrenzung einschalten. Sprich, bei 30-300 Ohm wird die maximallautstärke "gedrosselt", damit empfindlichere Kopfhörer feinere lautstärkestufen haben.

Stell doch einfach auf "600 Ohm", und dann müsste die mind. genau so Laut sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh