[Kaufberatung] Soundkarte+2.1 System

Corei7Domschi

Neuling
Hallöle,

demnächst steht bei mir Geburtstag an, und da werd ich mir eine
Soundkarte + ein 2.1 Soundsystem holen.

Zur Soundkarte: Sollte schon eine gute sein, es wird vor allen Dingen gezockt, aber auch bisschen Musik und Filme. Preisbereich bis 150 Euro, wichtig ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zum 2.1 Soundsystem: Soll ein 2.1 System sein, da mir der Sourround-Klang nocht so wichtig ist, und mir 5.1 oder 7.1 zu viel hässliche Kabel zu verlegen sind und mein Zimmer auch so angelegt ist, dass es echt sehr sehr schwierig wäre.
So, ich hatte an das Teufel Motiv 2 gedacht, ist das schon in Ordnung oder gibts da noch was besseres in der Preisklasse? Ich hatte noch von Canton gehört, die sollen ja auch sehr gut sein.
Und da ich absolut kein Plan von geeigneten Anschlusskabeln hab, würde ich euch bitten, mir auch Kabel zu empfehlen. soll ich lieber per Clinch anschließen oder was gibts da noch so?

Ich danke euch schonmal im Voraus;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne karte für 150€ zu finden wäre schon sehr schwer ;) als karte bietet sich ne asus xonar an. und beim soundsystem wär das teufel sicher o.k, auch edifier macht da gute boxen - was man auch überlegen kann, wenn du auf dem schreibtisch genug platz hast, wäre ein 2.0system - die sind klanglich einem 2.1 überlegen, sofern dir nicht ein extrem starker sub wichtig ist.

okay dank dir erstmal. Mhm, welche asus xonar denn, da gibts ja ganz ganz viele?

du denkst 2.0? Wenn du das sagst, und wenn die 2.0 den 2.1 Systemen klanglich echt überlegen sind, welche sind denn dann empfehlenswert? Preislich erstmal keine Begrenzung, ma schaun, was sich machen lässt.

[...] es wird vor allen Dingen gezockt, aber auch bisschen Musik und Filme. [...]

Bei dieser Verteilung würde ich eindeutig auf ein 2.1-System setzen. 2.0 bringt nur etwas, wenn man wirklich primär Musik hört. Gerade in Games vermisst man den Sub sonst doch sehr. Diesen kleinen Regalboxen fehlt untenrum einfach der Druck.

Das Teufel Motiv 2 ist schon ziemlich High-End. Eigentlich gibt es für den PC-Bereich kaum noch etwas besseres. Ich denke Du könntest Dich eher noch leicht nach unten orientieren und würdest trotzdem noch sehr glücklich werden.
Von Teufel sind das C100 / C200 USB interessante Kandidaten, von Logitech das Z-2300. Du müsstest schauen was Dir zusagt und was das Budget hergibt.

Als Soundkarte würde ich dann zur kleinen Xonar DX greifen. Die hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

okay, denkt ihr wirklich, die Soundkarte würde reichen? Oder doch lieber was besseres? ich weiß es ja net...

Und wie, also mit welchen Kabeln(Anschlusstyp), soll ich die Boxen an die Soundkarte anschließen? Welcher Anschlusstyp bringt den besten Sound?

der anschlusstyp ist egal. PC-boxen haben eh nen klinkenstecker dabei, der dann in die soundkarte kommt, und wenn ein set kein kabel dabei hat, nimmt man einfach ein passendes gf. adapterkabel, zB chinch auf 3,5klinke.

oder meinst du jetzt analog vs. digital? bei digital würde deine soundkarte keine rolle spielen. daher bei ner guten karte lieber analog.

und wegen spiele und bass: das ist doch quatsch, dass 2.0 nicht genug bass haben. jahrzehnte lang hatte "man" auch nur 2.0 zu hause... natürlich bebt das zimmer nicht vom bass, wie es bei einem sub MÖGLICH wäre, die frage ist nur, ob man das will. wenn ich meine samson media 4a (150€) so laut eingestellt hab, wie ich auch nen actionfilm im TV schauen würde, dann haut zB eine granatenexplosion bei CoD4 so was von rein - da braucht kein schwein extra noch nen sub, außer er will das ganze sogar noch spüren, als würde die granate nebem ihm einschlagen :d

der bass bei meinem samson ist sogar stärker als bei der für mich noch ertäglichsten sub-einstellung bei meinem alten 2.1-system, wo ich den sub "nur" auf 20% hatte, da er sonst zu "wummernd" wurde und den rest des sounds überdeckt hat. der bass bei meinem 2.0 ist aber halt, wie soll man es beschreiben: klar, präsent, aber nicht zu dominant.

was anderes wären "kleine" 2.0-boxen, die kaum breiter sind als die boxen von 2.1systemen. die haben nen sehr schwachen bass.

muss aber jeder selber wissen, was er bevorzugt.

wegen der karte: es gibt gar keine "super highend"-karten, die auch noch 100% für spiele geeignet sind. es gibt zwar sehr teure "musikerkarten", die kosten aber eher wegen deren features zum musikproduzieren so viel, und weil sie mangels nachfrage in viel kleineren stückzahlen gebaut werden und nicht die massenmarkt-vorteile von karten wie der xfi oder xonar haben. ich hab eine 100€-musikerkarte, die ich zur zeit wegen eines hardwareprobslem testweise ausgebaut hab, und ehrlich gesagt hab ich bewußt keinen klanglichen unterschied gehört zu jetzt mit nur onboardsound... ^^ hab aber auch nicht innerhalb von ein paar minuten 1.1 verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hatte ne Zeit lang meine B&W 686 (-3db: 55 Hz) am PC zur Schreibtischbeschallung und fand das Ergebnis bei Games nicht besonders. Da waren die Z-5500 doch deutlich besser. Klar klingen die B&W deutlich feiner - bei Musik liegen Welten dazwischen - aber bei Spielen und Actionfilmen muss es imho "fetzen". Wie präzise der Bass und wie gut die Mitten sind, interessiert weniger.

Jeder hat aber nunmal seine eigenen Ansichten. Das ist auch gut so. :)

ich hab gelesen, die Teufel Motiv 2 seien sehr gute Allrounder. Also ich glaub die sind gut geeignet für mich.

Aja nochmal zur Soundkarte: Also ich mein, das Motiv 2 is schon ein Top System. reicht da eine Xonar DX wirklich?

ja, es gibt an sich klanglich auch keine besseren "consumer"karten als die xfi und xonar, und der rest ist wie gesagt an sich nur für musiker gedacht und klingt im bezahlbaren bereich auch nicht unbedingt besser, kann aber im einzelfall bei spielen für probleme sorgen.

@icebeer: sag ich ja, dass es jeder selber wissen muss ;) aber schwach ist bei mir der bass keinesfalls, auch das "wummst" für mein verständins mehr als genug. an sich gibt es subs bei stereo ja auch nur aus platzproblemen (die früheren kleinen PC-boxen für den schreibtisch hatten einfach VIEL zu wenig bass), aber ein 2.0 set, das pro box ca. 20x20 fläche und 25cm höhe hat und von dem man ja dann keine 5m wegseitzt, bietet schon einen merklichen bass.

wenn man aber darauf steht, dass beim schauen eines film bei einer szene "eine tür fällt zu" das gefühl hat, dass grad vor dem wohnzimmerfenster ein laster im garten ralley fährt, dann greift man zu nem sub. :d

mehr bass als bei mir ist aber für viele leute eh nicht möglich, denn das würd dann schon sehr ins stören der nachbarn übergehen, wenn man nicht in nem einfamilienhaus wohnt... zB mein kumpel muss zum DVD-schauen seinen sub seines 500€-5.1-sony-boxensystems - wenn er nicht 5min später den nachbarn vor der tür stehen haben will, so weit runterdrehen, da hält mein 2.0-set beim bass locker mit :d oder er muss den gesamtsound so weit runterdrehen, dass selbst der griff zur chipstüte beim film stört... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion
Es geht nicht um die Lautstärke des Bass, sondern schlichtweg um dessen Tiefe und Volumen. Das können Regelboxen schlichtweg nur bis zu einem gewissen Grad, auch bei mäßigen Lautstärken. Anschließend schmeißt die Physik nunmal die Tür zu. ;)
Werfe ich in Crysis ne Granate, muss sich das auch wie ne Granate anhören und nicht wie eine Spielzeugversion davon. :d

Ich habe aber schon oft festgestellt, dass viele ihren Bass gerne "überdrehen" - gerade bei günstigen 5.1-Systemen - und dann schnell die Nachbarn vor der Tür stehen. Alles natürlich eine Einstellungssache - in doppelter Hinsicht.

Ich behaupte von mir relativ gesittet zu hören. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mit meinem Teufel M5000 THX Select wahrlich keinen wenig potenten Tiefdrucklieferanten bei mir stehen. Trotzdem hat sich noch nie ein Nachbar beschwert, die Fenster gescheppert oder die Anbauwand bewegt. Das überlass ich doch lieber der "discogeschädigten" Generation (sorry für den Ausdruck).

Kurz: Jedem das seine. Regalboxen können aber in Bezug auf den Bass nicht zaubern, auch nicht bei gemäßigter Lautstärke und auf geringe Entfernungen. Das kann einem natürlich ausreichen, da geht mit einem dedizierten Basslieferanten aber eindeutig mehr.

PS: Die B&W 686 sind etwas größer als 20x20x25 cm. Die beiden auf dem Schreibtisch sah schon sehr "extrem" aus. :d

@Corei7Domschi
Ich halte das Motiv 2 weiterhin für oversized. Willst Du wirklich so viel Geld ausgeben? Ich denke die kleineren Sets würden auch locker reichen.

also naja erstens meine ich, dass man sich solch ein System nur ein mal anschafft und dann gleich was richtig gutes hatt und zweitens bezahl ich des ja eh nich.

aja du mit deinem Teufel M5000 THX Select :d :d *Achtung Ironie*

Sonst alles korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt schon.

und ich bleib dabei mit dem bass für MEINE ansprüche: so "bombasstisch" hört sich ne granate "in echt" ja gar nicht an, die sounds sind für die spiele&filme ja eh mit übertrieben viel mehr bassanteil abgemischt als die "in echt" haben :d ;) ich hör mit meinen boxen sogar mehr bass-nuancen als mit meinen alten, u.a. auch, weil ich den sub bei den alten stark runterdrehen musste, damit er mir nicht zu sehr wummert...

ja, das passt schon.

und ich bleib dabei mit dem bass für MEINE ansprüche: so "bombasstisch" hört sich ne granate "in echt" ja gar nicht an, die sounds sind für die spiele&filme ja eh mit übertrieben viel mehr bassanteil abgemischt als die "in echt" haben :d ;)

Absolut richtig. Mir gefällt's so, Dir so. :)

aja du mit deinem Teufel M5000 THX Select :d :d *Achtung Ironie*

:d

Der Sub ist dabei noch das günstigste Element meiner Audio-Kette - mit Abstand! ;)

:d :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

also ich hab gehört, dass die Creative-Karten angeblich besser für Spiele geeignet sein sollen, da sie einen EAX-Prozessor besitzen, der die Spiele angeblich besser beschleunigt. Stimmt das?

Bei dieser Verteilung würde ich eindeutig auf ein 2.1-System setzen. 2.0 bringt nur etwas, wenn man wirklich primär Musik hört. Gerade in Games vermisst man den Sub sonst doch sehr. Diesen kleinen Regalboxen fehlt untenrum einfach der Druck.

Das Teufel Motiv 2 ist schon ziemlich High-End. Eigentlich gibt es für den PC-Bereich kaum noch etwas besseres. Ich denke Du könntest Dich eher noch leicht nach unten orientieren und würdest trotzdem noch sehr glücklich werden.
Von Teufel sind das C100 / C200 USB interessante Kandidaten, von Logitech das Z-2300. Du müsstest schauen was Dir zusagt und was das Budget hergibt.

Als Soundkarte würde ich dann zur kleinen Xonar DX greifen. Die hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

ich hab das Motiv 2 selber und es ist auch Top, aber als High end würde ich kein 300 euro Boxen System bezeichnen.

High end sieht für mich eher Kategorien in 5-6 stelligen summen vor, bzw. höher.
High End ist wirklich was anders. besser ausgedrückt es ist sein Geld werd.

Für den PC-Bereich ist es durchaus "High-End". Ich wüsste zumindest nicht, welches sonstige PC-System noch deutlich besser wäre. Sicherlich gibt es da was von B&O für über 1000 €, aber das ist wohl eine absolute Insellösung. Was kommt Dir da in den Sinn?

Für HiFi kann man ganz andere Summen investieren. Alleine mit meinen Center könnte ich locker zwei Motiv 2 gegenfinanzieren. ;)

@Threadersteller
Wann ist es denn soweit und Du bekommst Dein System? Ich würde mich dann über nen Erfahrungsbericht freuen. :)

joa aber dann weißt du ja was unter High end zu verstehen ist, bzw. die Definition ist schon hart, weil viele was anders unter High End verstehen.
Hab ich im Hifi Forum so kennengelernt nachdem ich da mal ein paar Bilderthreads durchgesehen habe *g* von Teufels gibs meistens aber das was man reinsteckt, habe viele Systeme von Teufel gehört und so ziemlich alles war sein Geld wert.
wobei es für reinen Musikbetrieb kein Teufel sein sollte....gibt da so viele andere schöne Firmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh