[Kaufberatung] Soundkarte, 5.1 Boxen + 2.1 Boxen + Verkabelung

Kesandal

Enthusiast
Hallo,

ich brauche bitte von Euch eine Beratung :)

Zustand vorher:

PC:
Logitech Z5500
X-Fi Elite Pro
Verbunden über ein Oehlbach Toslink-Kabel.

TV:
Röhrentv :fresse: + eingebaute Lautsprecher.

Zustand aktuell:
PC:
Lautsprecher im EIZO L778 Monitor :fresse:
X-Fi Elite Pro

TV:
Samsung UE40D8090
Logitech Z5500 über Toslink zum Samsung verbunden

Sooo.
die ganze Konstellation gefällt mir nicht.

PC
Zunächst zur Soundkarte:
Die X-Fi Elite Pro überzeugt mich nicht mehr richtig. Ich habe öfters Probleme (Treiber) usw. Ich habe hier an eine Asus HDAV 1.3 Deluxe gedacht.

Lautsprecher:
Der Sound der Monitorlautsprecher geht garnicht :fresse:
Könnt ihr mir ein solides 2.1 System empfehlen? (Präferenzen kommen gleich unten). Preislich vllt. ~ 200€ max.

TV
Ich möchte in Zukunft auf dem TV (im Nebenzimmer) auch hin und wieder Games spielen. Das Bildsignal würde ich dann per HDMI (von der Graka aus) zum TV übertragen.

Lautsprecher:
Diese sollen sowohl mit dem TV als auch mit dem Rechner verbunden werden.
- Wie ich das mit der Verkabelung (Typ) anstelle weiß ich leider nicht.
Ich dachte an die Concept E 400 Digital.
Kriege ich was "besseres" zum vergleichbaren Preis? Über welche Kabel würde ich dann den Sound vom Rechner zum TV ziehen?
und welche Kabel für TV <-> Teufel?

Der TV hat
HDMI 4x
Component Video via Adapter
VGA
Scart via Adapter 2x
Digitaler Audio-Ausgang optisch
USB 3x
PC Audio Eingang
Kopfhörerausgang
Ethernet-Slot
DVB-C/T
LNB-Satellitenanschluss
Common Interface

Teufel Deoder
724_decoderstation5_grafik_anschluss_500.jpg

Präferenzen:
Wenn ich am Rechner sitze, hör ich zu 70% Musik. 30% Spiele.
Am TV möchte ich aber Blurays über den Rechner abspielen (inkl. DTS, DTS-HD .. )

Danke für Eure Hilfe
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautsprecher:
Der Sound der Monitorlautsprecher geht garnicht :fresse:
Könnt ihr mir ein solides 2.1 System empfehlen? (Präferenzen kommen gleich unten). Preislich vllt. ~ 200€ max.
Esio Near 08. Was besseres findest du für den Preis nicht, vor allem nicht im PC Bereich.

Lautsprecher:
Diese sollen sowohl mit dem TV als auch mit dem Rechner verbunden werden.
- Wie ich das mit der Verkabelung (Typ) anstelle weiß ich leider nicht.
Ich dachte an die Concept E 400 Digital.
Kriege ich was "besseres" zum vergleichbaren Preis? Über welche Kabel würde ich dann den Sound vom Rechner zum TV ziehen?
und welche Kabel für TV <-> Teufel?
An deiner Stelle würde ich lieber auf langlebige Qualität und nicht überteuerte ware setzen. Ergo erst einmal einen AVR und zwei Standlautsprecher(wie groß ist der Raum?) kaufen und nach und nach auf 5.1 aufrüsten. Meiner Meinung bekommt man für das Geld kein gutes 5.1, sondern nur annehmbares Stereo.
Der Klang der Teufel Lautsprecher ist mittenbefreit und oftmals sind sie kurz nach Ende der Garantiezeit defekt, jedenfalls deckt sich daß mit den Erfahrungen von mir und meinen Bekannten.
Mir kommen jedenfalls nie wieder Teufel, Edifier, oder andere Brüllwürfellautsprecher ins Haus, seit ich Probehören war und mich letztendlich für Nubert Lautsprecher entschieden habe.
Außerdem ist die Teufel Decoderstation total überteuert. Vergleich mal was günstige Audio Video Receiver für den Preis können!

Zuletzt bearbeitet:
ist rechner und tv zimmer getrennt? sonst hätte ich gesacht kauf 1 gescheites system und postitioniere den pc so wies irgendwie geht.

Wenn der Rechner im Nebenzimmer steht, wird's Kabelverhau mit dem Spielen.

Esio Near 08. Was besseres findest du für den Preis nicht, vor allem nicht im PC Bereich.

Ich glaub ich werde da ein Problem mit der Größe haben :(
Tun es die Esi nEar05 auch?
ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

(wie groß ist der Raum?)
ca. 18m²

Mir kommen jedenfalls nie wieder Teufel, Edifier, oder andere Brüllwürfellautsprecher ins Haus, seit ich Probehören war und mich letztendlich für Nubert Lautsprecher entschieden habe.

Mit Nubert bin ich wieder ein einer ganz anderen Preisliga :d
Oder welche könntest Du mir da empfehlen?
Ich mein... dann tu ich halt lieber noch ein wenig sparen und hole dann was vernünftiges.

Vergleich mal was günstige Audio Video Receiver für den Preis können!
Fällt Dir spontan ein Name ein beim dem ich beginnen sollte?

ist rechner und tv zimmer getrennt? sonst hätte ich gesacht kauf 1 gescheites system und postitioniere den pc so wies irgendwie geht.
Ja, Rechner und TV Zimmer sind getrennt. Ich möchte auch ungern den PC dort stehen haben (aus diversen Gründen) :)

Wenn der Rechner im Nebenzimmer steht, wird's Kabelverhau mit dem Spielen.
Logitech Tastatur + Maus
Funktioniert perfekt mit dem Unified empfänger :)

Gruß
kesandal

Oder welche könntest Du mir da empfehlen?
Ich mein... dann tu ich halt lieber noch ein wenig sparen und hole dann was vernünftiges.
Ist besser so. Gute Lautsprecher halten gerne mal 20 und mehr Jahre. Du solltest aber vorher unbedingt mehrere Hifi Fachhändler besuchen und probehören. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh