[Kaufberatung] Soundkarte, aber welche?

conclusion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
44
Besitze ein Beyerdynamic mmx300 und möchte dafür eine soundkarte kaufen.

Ursprünglich wollte ich die Asus Xonar dx 7.1 pcie x1
http://geizhals.de/334553

Ordern aber sie ist leider nicht mehr verfügbar bei hwv...

Aber die Asus xonar d1, pci
http://geizhals.de/358862

Wollte mal fragen wo der Unterschied zwischen den beiden ist ?
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist, dass die DX für den PCIe-Steckplatz und die D1 für den PCI-Steckplatz gemacht ist.
Also greif lieber zur DX (ist zukunftssicherer).
 
Aber von der soundqualität unterscheiden sie sich nicht?
Und wo wäre denn der Vorteil von pcie gegenüber pci?

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 12:54 ----------

http://geizhals.de/852776

Oder ist die vielleicht sogar Besser ?
 
Nein, die Xonar DX ist besser als die Sound Blaster Z.

Vorteil von PCIe gegenüber PCI ist, dass du es länger nutzen kannst. PCI ist bereits am Aussterben. Bereits vor 2 1/2 Jahren, bei der Einführung der Intel Sandy Bridge (1155) Generation gibts es KEIN natives PCI mehr auf den Mainboards. Alle PCI slots werden mittels Brückenchip realisiert, der bei der nächsten Generation vermutlich ganz wegfällt. Bereits heute gibts schon zig Mainboards die gar kein PCI mehr haben.

Ansonsten wäre die DX und D1 technisch identisch.

Ich würde mir evtl ne Asus U7 überlegen. Die hat gegenüber der DX nen ordentlichen Kopfhörerverstärker (auch wenn du den nicht brauchst fürs mmx 300), und ist dank USB vielseitiger einsetzbar.
 
Hast du das MMX 300 gerade neu? Wenn ja, würde ich darüber nachdenken, ob du nicht 150€ sparen möchtest und lieber ein Modmic mit einem DT 990pro oder Dt 770 kaufst. Die Tonqualität ändert sich dadurch nur zum positiven.
 
Schade, kann man nichts machen. Ein DT 770 ist nämlich wegen der 250 ohm Treiber der bessere Hörer, für 150€ weniger. ;)


Als Soundkarte würde ich fürs MMX 300 sowas wie die Esi Prodigy oder Esi Juli nehmen (wenn du mehr ausgeben möchtest).
 
Setze aber auch nur auf spielen bei der soundkarte bzw. Die Vorteile daraus....
Musik usw. Ist nicht so wichtig wie spielen für mich.
Und habe gelesen, dass die Sound blaster z da besonders gut sein soll?
 
Jede Soundkarte mit ordentlicher D/A Wandlung ist für Spiele geeignet. ;)
 
Ich sagte doch, jede gute Soundkarte mit ordentlicher D/A Wandlung ist gut zum Spielen geeignet. Man kann Audio nicht auf Spiele optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh