Soundkarte an AV-Receiver: zu leise und rauscht

Matthias182

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe heute an meine Onboard-Soundkarte (Asus P8Z68-V) meinen AV-Receiver (Denon 1610) angeschlossen. Das Ergebnis ist ein viel zu leiser Ton und sehr starkes Rauschen.

Am Computer habe ich alle Regler voll aufgedreht. Ich kann den Receiver jetzt auch sehr laut stellen, aber dann wir das Rauschen unerträglich.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Was die Infos nicht ausreichen, wäre es toll, wenn ihr kurz sagt, was noch fehlt.

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Onboard und den AVR verbunden?

Na ja, ein Kabel, Klinke auf Chinch und dann die entsprechenden Aus- bzw. Eingänge.

Wieos benutzt du nicht den optischen Anschluss?

Kannst du dei anderen Geräte nicht über HDMI anschliessen?

Sind mittlerweile auch komplett belegt. Es bleibt wirklich nur Cinch. Alles andere habe ich komplett verbraucht.

Dann bleibt dir vermutlich nur dei Investition in eine bessere Soundkarte, die ein hochwertigeres Signal überträgt.

Und coaxial am Receiver? Aber hat wahrscheinlich die Onboard wieder nicht...

richtig, coax geht auch nicht.

Welche Soundkarte käme denn in Frage, die ein gutes Signal liefert?

sieht wirklich gut aus, ist aber auch leider entsprechend teuer.

Gibt es günstigere Alternativen? Welche Einbußen habe ich bei günstigeren Modellen?

Naja, eine (Audio)kette ist immer nur so stark,wie ihr schwächstes Glied, deswegen würde ich die Essence eben kaufen und keinen Kompromiss machen.

Natürlich gibt es noch weitaus bessere, (semi)professionelle Karten, aber die kosten eben auch deutlich mehr.

Ja, wenn du ein gutes analoges Signal haben willst, musst du entsprechend investieren. Ich würde dann falls du am AVR noch einen Coax frei hast, einen optisch auf coaxial Wandler kaufen. Kommt billiger als die neue Soundkarte.

Das ist eine gute Frage.

Ehrlich gesagt brauche ich nur Stereo, allerdings würde mir auch eine 5.1 SK reichen.

Wichtig ist ein vernünftiges Signal, dass am AV Receiver ankommt. Problem ist bisher wie oben beschrieben das Rauschen und die Lautstärke.

Die vorgeschlagene Xonar Essence STX ist mir grundsätzlich zu teuer. Müssten schon sehr gute gute Argumente dafür sprechen. Daher hatte ich nach Alternativen gefragt.

Zum Musikhören nutze ich lieber meine Kette, als den PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh