Soundkarte bis 50€

Hallo zusammen,

ich suche eine Soundkarte die einen optischen Ausgang hat, mein Preislimit würde bei 50€ liegen. Was gibt es in diesem Bereich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht leider über mein Preislimit... außerdem hätte ich schon gerne eine interne, oder gibt es nennenswerte Vorteile von externen?

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, 35€

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, 52€

Etwas anderes mit optischem Ausgang bis 50€ gibt es imo nicht.

Die xtreme audio würde ich aber nicht nehmen, eher direkt bei Onboard bleiben...

€dit: Wobei die quali eigentlich egal ist wenns eh nur über den Lichtleiter geht...

Asus Xonar DG oder DX, 27 bzw 51€ :wink:

Hi,
wenn du den Digitalausgang der Soundkarte nutzt, was du eben beim Optischen Ausgang tust reicht die Soundkarte das Signal einfach nur weiter. Der Vorteil besserer D/A Wandler die für eine höhere Soundqualität einer Soundkarte gegenüber dem Onboard Sound sorgt wird hier nicht genutzt.

mfg, simel

€dit: Wobei die quali eigentlich egal ist wenns eh nur über den Lichtleiter geht...

Falsch! Da die Qualität des Analog-Digitalwandlers - der aus dem optischen Digital-Signal ein analoges macht, dass verstärkt werden kann - maßgeblich über die Soundqualität entscheidet.

Nimm die XFI Surround! Die paar € mehr sind gut investiertes Geld...

LG :wink:

gibt es keine interne Alternative? Lautstärke kann ich gut über meinen Verstärker regeln und die externe Soundkarte würde nur lose rumliegen...

@B.XP klär mich auf, ich hätte gedacht optisch wäre eine sehr gute Quali.

Optisch = Digital = Verlustfrei wenn die Quelle digital ist. Deswegen ist die Qualität der Soundkartenbauteile eher unwichtig.

@Arena51_ger: "der aus dem optischen Digital-Signal ein analoges macht" => der sitzt aber nicht auf der Karte sondern im Verstärker bzw. Lautsprechersystem.

wie sollte ich es dann übertragen? Einfach über Chinch? Oder HDMI? Oder was wäre da ratsam um die best mögliche Qualität rauszuholen?

Falsch! Da die Qualität des Analog-Digitalwandlers - der aus dem optischen Digital-Signal ein analoges macht, dass verstärkt werden kann - maßgeblich über die Soundqualität entscheidet.

Nimm die XFI Surround! Die paar € mehr sind gut investiertes Geld...

LG :wink:

Das ist schon klar, allerdings sitzt der D/A-Wandler in diesem Fall nicht in der Soundkarte, sondern im Verstärker/Receiver. D.h. in diesem Fall ist der Onboardsound gleichwertig zu jeder anderen Soundkarte.

Also brauchst du keine separate Karte, wenn du nur den optischen ausgang nutzen magst.

Das ist schon klar, allerdings sitzt der D/A-Wandler in diesem Fall nicht in der Soundkarte, sondern im Verstärker/Receiver. D.h. in diesem Fall ist der Onboardsound gleichwertig zu jeder anderen Soundkarte.

Also brauchst du keine separate Karte, wenn du nur den optischen ausgang nutzen magst.
Richtig! :bigok:

wie sollte ich es dann übertragen? Einfach über Chinch? Oder HDMI? Oder was wäre da ratsam um die best mögliche Qualität rauszuholen?

Optisch oder SPDIF über Coax...also die Idee war schon gut. Ansonsten hast du die Digital-Analog-Wandlung auf der Soundkarte und dann noch mal die Kabelstrecke zum Verstärker. HDMI überträgt aber auch digital.

jetzt bin ich leicht verwirrt, ich würde mir natürlich keine Soundkarte kaufen wenn es keinen Vorteil bringt.
Was für eine "Übertragungsmethode" muss ich nutzen damit der Ton bei einer 40-50€ Soundkarte verbessert wird?

digital is das beste und das heist direkt durchhauen. und das geht wenn du optisch verbindest. und die mainboards haben einen optischen ausgang.

besserer ton bekommt man am ebsten durch bessere ausgabegeräte^^

was willst du denn für geräte dranhängen?

Zuletzt bearbeitet:
dranhängen will ich meinen Yamaha RX-V365 AV Reciever welcher wiederum mit einem Teufel Kompakt 30 System zusammenhängt.
Mein Mainboard hat keinen optischen Ausgang, deswegen wollte ich mir auch eine Soundkarte kaufen.

Sehr viele Grafikkarten haben HDMI und auch das ist ein optischer Ausgang den man nutzen kann für verlustfreie Übertragung zum Receiver.

Das Problem ist das ich meinen HDMI-Ausgang der Grafikkarte für meinen Bildschirm nutze, mein Reciever hat auch einen HDMI-Ausgang und ich schon probiert das Signal einfach durschleifen zu lassen, das hat allerdings nicht funktioniert.

Hi,
dann verwende doch einfach den koaxialen SPDIF Ausgang, den hat jedes Mainboard.

mfg, simel

Oder nimm einen anderen Ausgang der Grafikkarte für den Bildschirm- sie hat mehrere nehme ich an. DVI zum Beispiel.

Ich würde einfach ne einfach optische Soundkarte kaufen und fertig:

Terratec - Soundkarte,

dazu ein ein vernüpftiges optische - Kabel und dat ist gut.
Im Consumerbereich ist egal welche Soundkarte man nimmt, wenn es digital ist. Nur denk dran, wenn du später versucht mehre digitale Geräte zuverbinden, stirtb die Soundkarte, spricht die fängt an zu stottern, jab sowas gibt es. Lösung: andere Soundkarte, so ab 100 Euro.

Sound über die Graka muss ja grausam klingen, ich werde das mal Testen^^.

ne, der digitale Sound von der Grafikkarte ist genauso gut oder schlecht wie der Wandler der daraus dann ein analoges Signal macht :)

Die sitzen im Receiver, die Wandler. Die Grafikkarte gibt einfach nur das digitale Signal aus, sie wandelt nichts.

Gut ich verstehe jetzt ein bisschen mehr von dem Thema:)

Könnte mir jetzt noch einer einen finalen Tipp für eine nicht allzu teure Soundkarte geben? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh