Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker für Laptop

sargatanas

Enthusiast
Hi,

Ich habe die Tage komplett auf ein Laptop gewechselt, da ich meinen normalen PC kaum noch nutzen konnte.
Als Kopfhörer nutze ich einen Custom One Pro, damals mit einer AuzenTech X-Fi HomeTheater HD Soundkarte - da hat auch alles gepasst.

Am Asus G751 dagegen ist der Sound einfach nur Banane, es fehlen fast komplett die Bässe trotz EQ Einstellungen.
Ich hab schon etwas gestöbert - die Fiio Sachen scheinen ja sehr gut zu sein, nur was nehme ich hier?
Bin gestern fast umgefallen als ich den echt miserablen Sound über die COP gehört hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber:

Der FiiO E10K wird häufig aufgrund von Preis/Leistung empfohlen. Er soll so gut klingen wie eine Xonar Essence ST/X, hat allerdings keine eigenen Software-Spielereien wie EQ oder Dolby Home Theatre.
Letztere würde z.B. die Asus Xonar U7 bieten, die ähnlich viel kostet und vermutlich keinen großartig hörbaren Unterschied ausmachen dürfte. Zudem hat die U7 noch weitere Anschlüsse für z.B. Mikrofon.

Wahrscheinlich sind die Unterschiede zwischen beiden Geräten aufgrund deines Custom One Pro eh zu vernachlässigen. Ich habe vor einiger Zeit temporär eine Xonar DGX durch eine Xonar Phoebus ersetzt und bis auf die Maximallautstärke keinen Unterschied an einem DT 990 Pro vernommen.

So gesehen würde vermutlich schon die Xonar U3 oder U5 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, schau ich mir direkt mal an.
Preislich würden sich die ja nicht viel geben, ich brauch einfach nur wieder Sound. Momentan bin ich einfach nur angepisst, wenn ich an den Sound denke :heul:

rein preislich gesehen geben sich Asus Xonar U7 und der Fiio eigtl. nix - interessant am Asus finde ich allerdings die ganzen Einstellungsmöglichkeiten

Bräuchte doch noch nen Rat.
Nachdem ich am Laptop etwas rumgespielt habe und die Zusatzsoftware von Asus deaktiviert habe, ist der Sound wesentlich besser.

Frage wäre nun echt, nur einen Fiio oder wirklich doch eine "hochwertigere" externe Soundkarte wie die U7?
Die Einstellungsmöglichkeiten vom EQ, KHV etc wären ja wesentlich besser.

Frage wäre nun echt, nur einen Fiio oder wirklich doch eine "hochwertigere" externe Soundkarte wie die U7?
Die Einstellungsmöglichkeiten vom EQ, KHV etc wären ja wesentlich besser.
Ich wüsste nicht, wieso die U7 "hochwertiger" als der Fiio E10K sein sollte.

ich meinte hochwertiger im Bezug auf die intern verbaute Lösung :)

Der E10K ist hochwertiger als die U7. Ob der Unterschied hörbar ist, weiß ich nicht. Aber wenn du die Softwarespielereien oder zusätzlichen Anschlüsse der U7 nicht brauchst, ist der E10K das bessere Produkt.

Ich brauch eigtl. nur die Funktion, dass die Bässe etc. kraftvoller kommen, da versagt die interne Realtek total.
Frage ist halt, ob da die EQ Einstellungen von Realtek + der E10K zum gewünschten Ergebnis führen, kenn mich da halt 0 aus.

Der Fiio E10k hat eine Bassboost-Funktion

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

sorry für die vllt. blöde Frage aber ich habs Funktionsprinzip online bislang nicht wirklich schlüssig gefunden:
Der Fiio wird USB angeschlossen.
Ersetzt sich dadurch die interne Karte komplett ODER bleibt mir der EQ der Karte erhalten, der Fiio wird nur als weitere Ausgabemöglichkeit angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, also doch so.
werde mir mal die Anleitung anschauen und überlegen was für mich die beste Lösung ist.

Frage ist glaub ich eher, ob ich das alles (vor allem die Einstellungen) mit APO gebacken bekomm - sieht ja schon sehr umfangreich aus xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - muss die Leiche leider noch mal aus dem Keller holen.
Leider blieb es aus zeitlichen Gründen bislang beim Vorhaben.

Plane mir noch einen DT880 als 250 bzw. 600ohm zu kaufen (denke es wird der 250iger).
Dazu muss nun definitiv eine externe Soundkarte/KHV/DAC. her. Budget um die 200€.
Glaube für meinen Zweck wäre eine Soundkarte fast das beste, sich mit x-Software Lösungen rumzuschlagen ist nicht soo meins.

Interessant fand ich hier beispielsweise den Creative Labs Sound Blaster E5
Sound Blaster E5 - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)
Erschien mir als Laie sehr interessant, sowohl vom Umfang, technischen Daten als auch von Tests - hier im Forum war man scheinbar weniger von begeistert.

Asus Xonar U7 - gleich mal halb so teuer...
http://www.asus.com/de/Sound_Cards/Xonar_U7/overview/

so richtig kann ich mich da nicht entscheiden, was hier sinnvoll, überteuert oder einfach nur schrott ist.
vllt. gäbe es ja auch bessere Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach wie vor zwischen FiiO E10(k) und U7 entscheiden.
Wo Vor und Nachteile liegen wurde ja schon erwähnt.

Ich weiß, irgendwie bin ich verunsichert.
Fiio wäre ohne EQ etc. und ich müsste rumbasteln wie schon damals beschrieben, glaube dass ist nix womit ich persönlich glücklich werde.

Die Creative kommt mir im Vergleich als beste Lösung vor, sofern ich das beurteilen kann.
Soundkarte und mobiler Einsatz möglich, wobei mobil weniger relevant ist. Dafür wohl aber auch überteuert.

Dann nimm den U7. Der hat alle Spielereien die du haben möchtest zum Preis des FiiO

Kannst dir ja noch den FiiO E17k u. 07k mal anschauen beide haben nen integrierten EQ aber ob die auch im Windowsbetrieb funktionieren weis ich nicht

den E17K hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings die E17 Version.
Wenn ich das richtige sehe, sind die relativ identisch?! E17 mit Toslink Eingang, E17K nur als Ausgang.

Beim E17 wäre es doch eigtl. denkbar, per Toslink anzuschließen, dann hätte ich die Power vom E17 und zumindest die EQ Einstellungen von Realtek.

Ich finde den E17 besser als den E10k.
Der Bass- und Höhenregler funktionieren immer, hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, ist in der Hardware.
Toslink kann man da natürlich anschliessen und dann die Onboard weiter nutzen. (Line-In hat er auch noch, arbeitet also noch als reiner KHV)
Der E17 läßt sich in den E09k "docken". Der E09k ist ein reiner KHV bis 600 Ohm. Der E17 kann den DT880 bis 250 Ohm gut antreiben, bei der 600 Ohm Variante kann es sein das der E17 zu leise ist, wenn nicht brauchts auch kein E09k.
(Der E17K läßt sich in den E09s docken, der aber noch nicht auf dem Markt ist)

Muss mir mal am Wochenende noch ein paar Tests suchen.
Engere Auswahl wäre eigtl. der E17 den ich per Toslink ansteuern könnte oder die Creative, da diese im Gegensatz zur Asus etc. auch portabel ist.

Noch nen extra Dock wollte ich eigtl. nicht. Hoffe das es in Kombi mit dem 250iger DT880 langt.

Was mich bei der Creative Lösung stören würde, ist dass das Ding nen Akku hat. Und bei mir kommt Creative so oder so nicht mehr ins Haus. Das ASUS DAC würde ich persönlich dem vorziehen (habe selber auch ne ASUS Karte drin, allerdings nur als DDL Zuspieler).

Ich habe auch nen FiiO (D07) für die Kopfhörer, allerdings fahre ich da per Toslink drauf. Das Amp habe ich noch separat dazu (Behringer). Bin recht zufrieden mit dem FiiO DAC.

In Deinem Szenario würde ich den FiiO wählen. Und wenn der wegen der fehlenden Software wirklich nicht in Frage kommt, dann den ASUS DAC.

Mit Asus DAC meinst du die U7?
So oder so, warten werde ich eh bis Win10 da ist. Wenns dann keine Treiber mehr gibt wäre es extrem ärgerlich.

Der KHV der U7 ist schwächer.
Der E17 benötigt keine Treiber / Software. Der benutzt das Standard USB 1.1 Audio Protokoll.
Zudem ist der E17 portabel, besitzt also auch ein Akku.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte nun erstmal ab. der E17 wäre soweit recht nett, da ich den über den optical anschließen könnte.
die creative labs wäre im prinzip ne vollwertige soundkarte inkl. portable funktion.

wenns die treiber nicht hergeben, sprich win10, bringt mir die creative auch nix, genauso die u7.
dann stock ich lieber das budget auf +/- 400,- und kauf etwas anderes. günstiger wäre natürlich lieber

Bei 200 Euro Budget würde ich ganz klar zum ODAC/O2 raten.

Entweder getrennt als zwei Geräte (dann hat der KHV auch Akkus zum portablen Betrieb) oder als Kombigerät (dann sitzt an der Stelle der Akkus die ODAC Platine)

Products | Epiphany Acoustics

Amplifiers

Sorry für die dumme Frage, ich kenn mich nicht sooo aus. Mit meiner Auzentech hatte ich nen super Sound.
Falls ich nen DAC kaufe, kommt dann der Druck wieder, sprich der Bass kommt wieder?

Mit der Auzentech musste ich am Custom One Pro den Regler nicht so weit aufmachen. Momentan ist er auf Maximum und der "Druck" fehlt immer noch

Fakt ist:
ich bestell mir die Tage den DT-880 und ich brauch einfach Dampf.
Ich bin mir echt nicht schlüssig ob ext. Soundkarte oder DAC etc.

Momentan ist der COP im Vergleich zu früher einfach nur schlecht.