Soundkarte, die 5.1 und 2.0 gleichzeitig ausgeben kann

foobaa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
15
Hi!

Gibt es ne Soundkarte, bei der ich Concept F und Stereoanlage (analoger Eingang) gleichzeitig anschließen kann? Bei meinem Onboard-Sound habe ich bisher ein 7.1 Setup, bei dem die Stereoanlage als mittleres Boxenpaar angeschlossen ist - nur scheint es so, dass die Anlage dabei nicht die vollen Bässe kriegt.

Gut wäre auch, wenn man für verschiedene Sitzplätze verschiedene Lautsprecher-Setups abspeichern könnte, und eine Upmix-Funktion, wenn die was taugt. Es muss aber kein High-End sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß, foobaa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass du keine bässe hast, ist ja logisch. die sundkarte ist ja in deiner konfig auf "7.1" gestellt, und da geht der gesamte bass nur an den kabel der sub/center buchse, die zum sub führt. front, rear, center und mittelboxen bekommen nur ein signal ohne bass.


desweiteren: meinst du jetzt, dass du ohne umstecken beides je nach bedarf nutzen kannst, also wenn du zB per surround games zockst, benutzt du das concept F, wenn du aber musik hörst, deine stereoanlage? oder willst du wirklich gleichzeitig auf 5.1 sound haben UND auf den stereoboxen? ^^

in ersterem falle kannst du einfach ein y-kabel oder nen kleinen 10€-audioswitch nehmen und an die buchse für die "front"-boxen halt den front-stecker der 5.1 boxen UND den stecker zum stereoverstärker anschließen. wenn du dann nur stereo hören willst, musst du aber natürlich in windows immer erst auf stereo umstellen, ansonsten isses wie oben: der bass geht nur an die sub/center-buchse.
 
Nein, ich glaube er will concept f und stereoanlage gleichzeitig anschließen, jedoch soll das concept f nur 5.1 signal bekommen und die stereoanlage halt nur das stereosignal jedoch ohne immer groß umschalten zu müssen :d
 
ich hab das mal mit nem front-audioanschluss, den ich noch rumliegen hatte, gelöst...

die guten karten erkennen wenn da was vorne drangesteckt wird und deaktivieren die speaker die hinten angeschlossen sind
 
Nein, ich glaube er will concept f und stereoanlage gleichzeitig anschließen, jedoch soll das concept f nur 5.1 signal bekommen und die stereoanlage halt nur das stereosignal jedoch ohne immer groß umschalten zu müssen :d

das is ja eben die frage. wozu sollte man 5.1 UND von ner anderen seite des zimmers das gleiche in stereo haben wollen? :confused:


aber egal wie: ist der PC im surroundmodus, dann wird das nix mit dem bass den stereoboxen...
 
Meistens reicht mir 2.0, was auch nur halb soviel Strom zieht wie das Teufel-Set. Aber beides gleichzeitig kommt manchmal auch ganz gut, z.B. bei Musik habe ich dann Surround ohne Mitten-Loch. Die Stereo-Boxen können vom Standort her auch als mittleres Boxenpaar durchgehen.


@Belgarion
Dass nur Sub/Center Bass kriegen, wird doch vom Treiber gesteuert, und man kann die Übergangsfrequenz vom Bass zu den Satelliten ja oft auch einstellen. Wenn man die nun für jedes Boxenpaar einzeln und bis weit nach unten einstellen könnte, wäre das auch eine Lösung.

Y-Kabel wäre noch eine Idee, müsste man mal ausprobieren, ob das ohne Störungen funktioniert.


@Wicked
Ja genau, der Kopfhöreranschluss vorne ist ja 2.0. Wenn ich vorne einen Kopfhörer reinstecke, fragt der Treiber, ob er hinten die Boxen abschalten soll. Sage ich nein, habe ich 7.1 und Kopfhörer gleichzeitig. Wenn mein Onboard-Sound sowas schon kann, müsste eine ausgewachsene Soundkarte das doch erst recht können.


Danke für die Antworten!


foobaa
 
Y-Kabel wäre noch eine Idee, müsste man mal ausprobieren, ob das ohne Störungen funktioniert.
das geht auf jeden fall, aber halt bei den stereoboxen wie gesagt nur, wenn der PC auf stereo is.

und klar, du kannst den bass-schwellenwert evlt. umstellen, nur:

- ich weiß nicht, ob du den weit genug runterstellen kannst, um auf den stereoboxen genug bass zu haben
- ich weiß nicht, ob dann nachher der sub nicht für 5.1 wiederum zu WENIG signal bekommt...



Wenn mein Onboard-Sound sowas schon kann, müsste eine ausgewachsene Soundkarte das doch erst recht können.
eben nicht... das ist die krux, dass GRAD die "billigen" teile oft mehr features haben. zB bei DVDplayern waren ja auch die "schrott"player oft die, die als erstes MP3 und avi abspielen konnten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh