[Kaufberatung] Soundkarte extern vs. intern (Gaming/Musik)

McSilencer

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es wohl in diese Richtung bereits den ein oder anderen Thread geben wird/kann, aber ich denke meine Frage ist dann doch ein klein wenig "spezifischer". Vor allem spreche ich damit die Sound-Experten hier an, da ich ein wenig quer gelesen und festgestellt habe, dass es hier einige davon gibt und ich eher keine große Leuchte in diesen Dingen/Fragen bin.

Also zu meinem kleinem "Dilemma":
Ich hab mir einen weiteren PC bzw. Komponenten gekauft und diesen die Tage mal zusammen gebaut, fehlt nur noch die Grafikkarte (3080 Ti) die nächste Woche kommen sollte. Der PC dient ausschließlich zum gamen und Musik hören. Meine anderen PC´s hängen am SimRacing-Rig und im Büro. Im SimRacing-PC habe ich eine Sound Blaster AE-7 und kenne daher dessen Qualitäten. Im Arbeits-PC hängt noch eine alte X-Fi Platinium Fatallty Champion die mir dort völlig ausreicht. Im "neuen" PC ist als Board ein ASUS TUF GAMING Z590-PLUS mit Realtek ALC S1200A verbaut. Ich werden an diesem PC ein Logitech Z906 Soundsystem nutzen mit dem ich bisher immer zufrieden war. Hat zwar nicht die Qualität wie mein 5.1 Teufel am SimRacing-Rig, reicht für mich aber völlig zum gamen (ausschließlich in 5.1) und Musik hören aus. Apropos Musik hören, ich bin hier sicher kein HiFi-Experte, normale MP3/FLAC bzw. dessen Qualität erfüllen bei mir völlig ihren Zweck.

Nun bin ich mir aber etwas unsicher ob meine bescheidenen Soundansprüche mit dem Realtek ALC S1200A beim gamen und Musik hören auch befriedigt werden. Daher stellt sich mir gerade die Frage, ob ich nicht doch noch soundmäßig etwas investiere. Preislich würde ich so bis max. 200 Euro gehen. Natürlich könnte ich warten, bis der PC läuft und dann entscheiden, aber ich dachte eben beim Frühstück ich frag einfach mal in die Runde kostet ja nix und hier sind sicher eine Menge Leute die deutlich mehr Ahnung/Erfahrung als ich haben. Tendenziell würde ich wohl lieber auf eine externe Lösung gehen, also zB in Richtung Sound Blaster X4 oder ähnlichem. Kopfhörer spielt bei mir ein sehr untergeordnete Rolle, da ich einen separaten "Spielraum" im Haus habe und dort egal in welcher Lautstärke meine Games genießen kann. Hin und wieder, wenn ich mal ein MMO spiele, kann schon sein, dass ich per Kopfhörer in fröhlicher Runde unterwegs bin, aber eher selten.

Zusammenfassend stellen sich mir nun folgende Fragen (alles bezogen auf 5.1 Sound):
  1. Reicht für meine Bedürfnisse der Realtek ALC S1200A aus?
  2. Ist zB eine Sound Blaster X4 deutlich (hörbar) besser als ein Realtek ALC S1200A Onboard Chip?
  3. In wie weit wird ein möglicher Unterschied - bezogen auf meine Ansprüche/Bedürfnisse - zwischen Sound Blaster AE-7 vs. Sound Blaster X4 hörbar sein?
  4. Würdet ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen eher dazu raten einfach beim Realtek ALC S1200A zu bleiben oder doch lieber auf eine Sound Blaster X4 umzusteigen?
  5. Oder gibt es einen ganz anderen Rat, der mich noch glücklicher macht als bisher gedacht :unsure: ?
Wäre echt nett, wenn mir da jemand paar Auskünfte, Tipps oder eigene Erfahrungen schreiben könnte. Wie Eingangs schon erwähnt, ich kann natürlich auch auf nächste warten und dann selbst mal die Unterschiede austesten, aber ich wollt halt im Fall der Fälle noch dieses Wochenende bestellen, falls es Sinn macht.

Schon mal Danke an alle im Voraus, die mir antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das z906 einfach optisch mit dem PC verbinden, dann wird die interne Soundkarte des z906 genutzt.

Würde mir jegliche Investition für das System sparen.

Du kannst das z906 einfach optisch mit dem PC verbinden, dann wird die interne Soundkarte des z906 genutzt.

Würde mir jegliche Investition für das System sparen.
Danke für deine Antwort, wusste ich gar nicht, dass das System eine integrierte Soundkarte hat. Wenn ich das machen würde, kann es gegenüber einem analogen Anschluss irgendwelche Nachteile geben, beispielsweise bei 5.1 Sound in Spielen? Und weißt du zufällig in wie weit sich der integrierte Soundchip/Soundkarte der z906 qualitativ zum Beispiel vom Realtek ALC S1200A, Sound Blaster X4 oder Sound Blaster AE-7 unterscheiden könnte? Einfach gesagt, höre ich als eher ganz normaler Nutzer hier überhaupt einen Unterschied?

Wollte nur noch kurz Bescheid geben, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. Gestern dank Urlaub hab ich in einigen Spielen (Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Final Fantasy VII Remake, Halo Infinite, Assassin's Creed: Valhalla und Baldur's Gate 3) und MP3´s (angefangen von Klassik bis hin zu Symphonic Metal) mal ein paar Hörvergleiche zwischen Realtek ALC S1200A, Sound Blaster X4 (hab ich mir vor Ort für 99€ kaufen können) und Sound Blaster AE-7 unterzogen. Hat fast den ganzen Tag über gedauert, aber war für mich doch sehr aufschlussreich. Mein subjektives Ergebnis war, dass es so gut wie fast keinen hörbaren Unterschied über die von mir oben genannten Lautsprecher mit der genannten Soundhardware gab. Sicher der AE-7, wenn man es ganz genau nimmt, hat letztendlich schon seine Vorteile gegenüber den beiden anderen, aber aus meiner Sicht reicht in den meisten (meinen) Fällen der ALC S1200A absolut aus.

Wo ich es "brachial" mag ist eigentlich nur beim SimRacing, zB in ACC wenn ich im Motion-Rig dann auch noch den Motorensound so richtig spüre und die Immersion damit noch ein Stück größer wird und da trumpft der AE-7 dann doch richtig auf . Geht aber wohl auch nur, wenn man dazu einen Raum hat der andere - unbeteiligte - davor schützt "taub" zu werden. Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass heutzutage anscheinend für den normalen Gamer wie mich mit durchschnittlichem 5.1 Lautsprechersystem (mag bei Kopfhörernutzung ganz anders aussehen, hat bei mir aber kaum eine Bedeutung) ein ALC S1200A zu 100% ausreicht. Den Sound Blaster X4 (der übrigens auch ein tolles Teil ist) schenk ich meinem Sohn oder Enkel, da die beiden eher mehr mit Kopfhörer unterwegs sind und dies etwas mehr Sinn macht als bei mir.

das problem ist das system.

das mag für den rechner ok sein aber mehr reininvestieren sollte man da imho nicht. das hat mit wirklichem 5.1 halt wenig zu tun.

wie war denn das system mit den "SK" immer verbunden?

das problem ist das system.

das mag für den rechner ok sein aber mehr reininvestieren sollte man da imho nicht. das hat mit wirklichem 5.1 halt wenig zu tun.

wie war denn das system mit den "SK" immer verbunden?
Hatte es analog und optisch getestet. Entscheidend ist aus meiner Sicht, was man hier für persönliche Ansprüche stellt, denn ob es mit "wirklichem" 5.1 nichts zu tun hat, spielt in meinem Fall eher keine Rolle. Meine Ansprüche sind wohl deutlich geringer als bei den meisten anderen. Mir reicht es, wenn ich in den genannten Games alles zu 100% klar orten kann, wenn der Sound kräftig und klar ist und in Summe meinen subjektiven Ansprüchen (die ich denke auf normalem Level sind, zumindest meinten das gestern auch paar SimRacing Freunde die zu Besuch und auch meiner Meinung waren) entspricht. Ob das nun "wirklicher" oder "unwirklicher" 5.1 ist spielt für mich da keine Rolle, da das hörbare Ergebnis das bringt, was ich erwarte. Mein Motion-Rig liegt preislich im Bereich eines Kleinwagens und ich denke sogar da hätte letztendlich der Realtek ALC S1200A ausgereicht, wenn ich nicht dafür schon einen anderen PC mit AE-7 hätte. Sicher dort hängt ein deutlich besseres Soundsystem (Concept E 450) als am normalen Spiele-PC, aber für meine hörbaren Ansprüche reicht eben wohl das "Normale" in diesem Fall eben der Onboardchip auch aus. Will aber da jetzt gar keinem absprechen, dass er das anders sieht (hört), wie gesagt ich hab da wohl weniger Anspruch als andere. Ich fragte eingangs in diesem Thema eigentlich nur, weil ich echt dachte, dass es da große Unterschiede gibt und das hat sich in meinem persönlichem Fall nicht bestätigt.

Generell halte ich persönlich schon lange nichts mehr von Onboard Soundkarten.

Können ihren zweck erfüllen und in deinem Falle könnte es evt wirklich reichen.
Eine dezidierte Soundkarte ist immer besser, größere Platine, mehr Platz für mehr Bauteilgruppen, als Onboard irgendwo in die Ecke gepresst.

Aber ob man dann z.b. den Unterschied einer älteren X-Fi zu einer AE-7 auf den Logitech Boxen hört - wahrscheinlich, ich mit sicherheit, aber das wird/ist wahrscheinllich echt nicht viel. Hauptsache überhaupt eine dezidierte, vs Onboard.
Ob einem das viel Wert ist muss man selbst wissen - würde ich auf jeden Fall nicht zuviel reinstecken :) - was bringt einem eine AE-9 auf so kleinen Boxen - außer man hat evt noch echt gute Kopfhöhrer ?!

Extern ist schon, für mich zumindest, Pflicht geworden.
Ich sitz hier mit einem Vincent SV-237 + Vincent DAC-1 auf 2x 40KG Eton Lautsprechern - Hatte mal kurzzeitig eine AE_9, lief aber auf meinem X99 nicht zuverlässig - so bin ich extern gegangen.
Und der Vincent DAC-1 fängt klanglich da an, wo die AE-9 aufhörte - gleiche Spiel wieder ; Extern hat dickere Platine mit mehr Bauteilen, besserem Netzteil, mehr Platz, als eine interne jemals haben kann.

Tja, schwer zu beantworten, was du hörst, wieviel du hörst, brauchen könntest, deine Boxen wiedergeben können - Aber an sich wachsen die meisten Menschen in ihren Ansprüchen :)
Egal wer bei mir reinkommt, ob mit oder null Ahnung von Sound, alle hören wie gut das bei klingt - mehr geht immer.

Mit der X4 wärst du klanglich deutlich besser als Onboard, nur wieviel die Boxen davon übermitteln können..hmm, merkt man meist erst nach Wochen. Mal 2 Wochen extern X4 hören und dann zurück auf Onboard - meist merkt man schnell, das einem da was "fehlt"

Ich habe mir die Creative X4 über deren Onlineshop geholt und muss sagen, einfach toll. Der Klang ist viel besser, kein Rauschen und Knarzen wie bei fast allen onboard Soundkarten. Hat sich für mich gelohnt. Selbst auf einem nicht so teuren 2.1 System deutlich wahrnehmbarer Unterschied.

Nach nun mehreren Tagen muss ich sagen, dass ich nach wie vor vom o.g. Onboardsound überzeugt bin. Ein Rauschen, Knarzen wie von @Heiner34 angedeutet konnte ich bisher noch nie wahrnehmen, egal ob in Spielen oder Musik (die letzten Tage war ich nur klassisch (FLAC) unterwegs). Hatte zwischendurch auch 1 Tag lang das neue Soundsystem (Teufel CONCEPT E 450 Digital Superior Edition) vom Enkel angeschlossen, bevor er es bekam. An das hatte ich die X4 und den Onboardsound dran hängen und Cyberpunk 2077, Far Cry 6 sowie Outriders über längere Zeit gespielt. Ich konnte in den genannten Games mit beiden Hardwarekomponenten keinen Unterschied in Sachen Soundqualität wahrnehmen. Kann sein, dass mein Gehör dazu nicht in der Lage ist, keine Ahnung, aber auch mein Sohn und ein guter Freund konnten da keinen Unterschied feststellen. Zusammenfassend kann ich für mich persönlich nun sagen und auch feststellen, dass der genannte Onboardsound für meine Ansprüche (Games und MP3/FLAC) völlig ausreicht.

Uh... das ist aber hart, wenn man das nicht merkt...

Ist der Klang besser oder rauscht und knarzt es nicht?

Ich empfinde den Klang besser - aber das ist sehr subjektiv. Eine genaue Beschreibung kann ich Dir nicht geben, am besten ist es, wenn man es selbst ausprobiert.

Jede Onboard Soundkarte hat irgendwelche Interferenzen, das geht nicht anders. Teilweise sehr schlimm bei internen Soundkarten, das war wirklich gruselig.

Früher konnte man ja die IRQ per Jumper ändern, wenn sich was in die Quere kam. Falls sich jemand daran noch erinnern kann...

Die Möglichkeit hat man bei Onboard Sound oder internen Soundkarten ja nicht, jedenfalls konnte ich es nicht finden.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie war das sys denn angeschlossen?

3,5mm Klinke. War und ist es.

Weil das überall nachlesbar ist. Die Bauteile auf einem Mainboard stören sich eben.

Ich hoffe, ich darf das verlinken. Igor

Ist auch egal. Ich bin happy und jeder muss das machen, was er für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um richtig halten, sondern ob notwendig oder nicht, denn solche Probleme treffen nicht immer zu und eben nicht bei jedem System. Ich habe z.B. ebenfalls Null Störgeräusche (System siehe Systeminfo), Rauschen oder sonstige Probleme am analogen Line-Out meines Onboard Sound, selbst wenn es kein FPS Cap gibt und hohe dreistellige FPS erreicht werden, kein Unterschied zu meinen USB DA-Wandler. Was aber wirklich schlecht bei meinem Onboard Sound ist der analoge Eingang (Mikrofon), das rauscht wirklich permanent, aber das natürlich komplett unabhängig von System/GPU Last, da ist ein besserer AD-Wandler mit besserem Rauschverhalten eine deutliche Verbesserung.

Wenn Du den Bericht von Igor siehst, ist es ganz klar.

Ich bin schon "etwas" länger mit PC´s dabei (1986 und das ist nicht mein Geburtsjahr) und habe ziemlich ziemlich viele Boards gehabt und

alle

rauschten und qietschten am analogen Ausgang und ich bin nicht verwirrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh