[Kaufberatung] Soundkarte für 2.1 System

crucialhill

Neuling
Moin,
nachdem was ich gerade hier gelesen habe, werden mich sicherlich einige dafür lynchen wollen; Nichtsdestotrotz habe ich mir gestern das Teufel Concept C bestellt (250€).
Ein paar Infos:
- Ich habe viel Ahnung von Hardware, aber absolut keine von PC-Audio.
- Ich bin nicht audiophil (könnte es mir auch garnicht leisten)
- Das System wird am PC, hauptsächlich zum Musik (Hip Hop, Rock) hören verwendet
- Alle gelesenen Testberichte bescheinigten dem System einen "guten" Klang, nicht herausragend, aber gut für das was es tun soll. Nämlich auf kurze Distanz brauchbaren Klang für nicht allzu viel Geld zu erzeugen.
- Der Grund für die Anschaffung ist der Defekt meines Z-2300 Subs (unerträgliches Geknacke...) -> Ja, ich weiss dass Logitech kaufen für die meisten hier einem Verbrechen gleichkommt :haha:
- Aktuell ist die Onboard Soundkarte im Einsatz
- Kaufgründe für das Concept C: Guter Sound, Design, Bluetooth Steuerung, Preis

Nun zu meiner 1. Frage:

Gibt es für ein Budget von 250€-Maximal(!) 300€ wirklich etwas besseres (Ich bin nicht stur, zurückgeben kann man ja immernoch...)? Wenn ja, welches System?

Frage 2:

Welche Soundkarte dazu? Budget Max. 50€
Ich habe den Klassiker Asus Xonar DGX bisher als Favoriten ausgemacht. Lohnen in meinem Fall 20€ mehr für die DX (Schmerzgrenze)? Oder doch eine ganz andere?

Viel Text, aber ich wollte dass ihr meine Situation gut nachvollziehen könnt ;)

Ganz vielen Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein, du sagst ja selbst, dass man dich für den Kauf des Teufel Systems lynchen wird, was für Antworten erwartest du? Ist ja selbst redend, dass sich hier keiner meldet.
Aber folgendes:
Vorteil integrierte 2.1-USB-Soundkarte

Die 2.1-USB-Soundkarte mit hochwertigem Cirrus Logic-Chipsatz bietet HiFi-Stereo-Sound bei geringstem Eigenrauschen. Per Software kann der integrierte DSP angesteuert und beispielsweise ein Equalizer oder virtueller Surround Sound aktiviert werden. Die USB-Soundkarte funktioniert an Windows-PCs/Notebooks und MACs.
D.h. du kannst dir ne Soundkarte schenken und die von Teufel nehmen.
Bessere Alternativen gibt es genug, da man aber deinen Platz auf dem Schreibtisch nicht kennt, kann dir auch nichts nennen, was passen könnte.

Hey,
Danke schonmal für die Antwort!
Ja das war so gemeint, dass ich gerne Vorschläge für (P/L-mäßig) bessere Systeme hätte.
Ich habe die Beiträge hier nämlich erst gelesen, nachdem ich die Teufel bestellt habe.
Zum Platz aufm Schreibtisch: Nun, Platz ist dort genug aber z.B. solche großen Regallautsprecher würde ich mir dort ungern hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier sehr viele Kaufberatungen genau in diesem Bereich, einfach ein wenig rumschauen in älteren Beiträgen. Häufig läuft das ganze auf Nahfeldmonitore hinaus die eben genau für solche Platzverhältnisse und Einsatzbereiche gebaut werden.

Zur Soundkarte:
DGX/DX macht wohl nicht viel Unterschied, es sind beides Einsteigerkarten. Die eine mit Fokus auf Kopfhörer (DGX inkl. KHV) die andere mehr auf Multimedia (DX). Wenn bei den Lautsprechern aber bereits eine USB Soundkarte integriert ist wie Jackass geschrieben hat kannst du dir den Kauf wirklich sparen. Die Einsteigerkarten werden da höchst wahrscheinlich nicht besser sein.

Vielen dank.
Also die JBL LSR 305 werden ja oft erwähnt und sind im Budget. Jetzt nur noch die Frage: Brauche ich denn keinen Subwoofer?
Ich werde die wohl mal mit den Teufeln vergleichen :haha:
Bin echt gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL LSR 305 wischen mit dem Teufel Concept C den Boden :) Du brauchst erst mal keinen Subwoofer, diesen kannst immer noch problemlos nachbestellen wenn wirklich Bedarf da ist. Ein externer Lautstärkeregeler wäre ggf. noch sinnvoll.

ich würde die Nubert nuPro A-100 ins Auge fassen.

Zur dgx die hab ich auch und sie hat sich bisher in keiner Disziplin eine blöße gegeben ist also empfehlenswert.

Wegen Interferenzen, Masseschleifen, Störgeräusche, etc. würde ich, vor allem wenn nur ein 2.1 System angeschlossen wird, keine interne Soundkarte rein machen. Eine einfache Soundblaster Play 2 reicht da überall hin. Vermutlich sogar schon eine UGreen, da man ja auch keine Surround Simulationen benötigt.

Kurze Rückmeldung: Habe die JBLs getestet -> Echt wahnsinn (aktuell sogar noch mit onboard). Die Teufel kommen morgen, aber habe eigentlich keine Hoffnung für die ;) Danke nochmal!

Soo, ich möchte euch meine Entscheidung mitteilen.
Nach ausgiebigen Tests habe ich mich für die JBLs entschieden, die Teufel gehen zurück.
Ich empfand den Sound der Teufel keinesfalls als schlecht, er war sehr klar; das Klangbild war für mich jedoch nicht so rund und "satt".
Wirklich begeistert haben mich jedoch die JBL (trotz der Größe), auch ohne Hinzunahme eines Subwoofers. Wirklich heftig, wieviel Sound man für so "kleines" Geld bekommt.
Als Soundkarte habe ich die Xonar DGX genommen. Ihr hattet jedoch recht, es gibt leichte Störgeräusche (vermutlich auch weil sie direkt neben der Monstergrafikkarte hängt). Evtl. wechsel ich noch zu einer USB-Soundkarte.
Also ich kann jedem, der sich in der gleichen Situation befindet, in der ich mich befand, empfehlen zu testen! Aber dann eher verschiedene Modelle von Nahfeldmonitoren.. ;)

Danke nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh