[Kaufberatung] Soundkarte für 7.1 Soundsystem

Suprotan

Enthusiast
Aloha,

ich suche eine gute Soundkarte für mein Gigaworks S750 7.1 Soundsystem. Ich höre viel Musik aber spiele auch. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich sage mal bis 100 Euro.

Wäre aber auch einer gebrauchten Soundkarte nicht abgeneigt. Gibt ja glaube ich auch Soundkarten auf dem Markt die es schon seit 2 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt, die aber trotzdem noch gut sind ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa Problem ist hatte ich ganz vergessen zu erwähnen das bei mir nur PCI Slots möglich sind. Also kein PCIe.

Ich hab gerade das hier gelesen:

"Die Xonar DS wird überall damit beworben das auf ihr ein AV200 Chip verbaut wäre. In verschiedenen Tests wird sie sogar mit ebenjenem abgebildet, ebenfalls findet man diese Angabe auf der Verpackung. Schaut man dann jedoch auf den Chip stellt man überrascht fest das es sich lediglich um einen AV66 handelt. Ich kann hier nur von bewusster Irreführung ausgehen. An die Tester werden speziell mit einem AV200 Chip ausgestattete Probeexemplare versandt, damit, a)die Testergebnisse besonders gut ausfallen und b)den leuten glauben gemacht wird es würde sich um ein besonderes Schnäppchen handeln. Hat sich das einmal im Bewußtsein der Kunden festgesetzt werden die wenigsten den Chip überhaupt näher in Augenschein nehmen, oder, einmal gekauft aus reiner bequemlichkeit auf Reklamation oder Umtausch verzichten. Ich möchte nicht wissen wieviele hunderttausend Kunden fälschlicherweise davon ausgehen das sich auf ihrer Soundkarte ein hochwertiger AV200 Chip befindet?! Auf Anfrage erklärt Asus lapidar das es sich um einen Kommunikationsfehler handelt, wobei sich die Frage stellt wie sie es geschafft haben den AV200 Chip auf die Testexemplare zu "kommunizieren". Kauft dieses Produkt nicht, spuckt Asus in die Suppe!!"

Schon mal auf das Datum der Meldung geachtet?

Das ist
1. schon seit Ewigkeiten bekannt
2. hat sich da Jemand über etwas aufgeregt was keinen Einfluss auf die beworbenen Funktionen der Karte hat (aka Name des Chips ist wurscht - sind eh umgelabelt und es könnte auch Haschepuschel draufstehen)
3. lies mal den Rest des Threads dem du das entnommen hast

Schau mal in den Supportbereich von ASUS hier im Forum. Da hat schon vor Ewigkeiten einer darüber gemeckert... (der Wortlaut ist so nah dran, dass ich dachte da käme das her ;))

Ändert aber nichts daran, dass der Name des Chips vollkommen egal ist, denn
1. steht auf der Webseite von ASUS die richtige Bezeichnung (soviel zum Thema 'beworben')
2. sind auf allen Xonar umgelabelte Oxygen
3. ändert der Name des Chips nicht das Platinenlayout (und damit den Funktionen) der Karte

Mal ein paar Links:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/vorsicht-vor-asus-xonar-ds-soundkarte-726546.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zur-xonar-ds-724651.html

Da wird es sicherlich noch mehr geben, aber mehr suche ich jetzt nicht raus... :p

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Karten denn ausreichend für Raumklang in Spielen und Filmen? Oder gibts da noch Alternativen die wesentlich besser sind?

Sowohl für Spiele als auch Filme sind die Xonar sehr gut geeignet. Wenn es um die 100€ herum sein soll, so würde ich zur Xonar D2(X) greifen (schau mal in meine Sysinfo ;)).

Da lohnt sich aber auch ein Blick in das erste Posting im Sammelthread... Es gibt da doch einige Unterschiede bezüglich der unterstützten Tonformate, denn klanglich ist der Unterschied nicht so gravierend. Das hängt aber sicherlich auch zu einem gewissen Teil von den angeschlossenen Lautsprechern ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh