Soundkarte für Beyerdynamic DT 1770 PRO

Mister Pingu

Neuling
Hallo zusammen,

den o.g. Kopfhörer besitze ich bereits. Nun stellt sich mir noch die Frage nach einer passenden Soundkarte.

Verwendungszweck: Gaming (50%) + Filme (30%) + Musik (20%)

Ich habe mich inzwischen fast schon auf die Asus Essence STX II festgelegt. Eine Frage stellt sich mir jedoch noch vor dem finalen Kauf:

Macht die Asus Essence STX II 7.1 in Kombination mit meinem Stereo-Kopfhörer irgendeinen Sinn?

Danke für eine Antwort und beste Grüße
Mister Pingu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl die 7.1 als auch dir "normale" Variante der Karte verfügen über die Surround-Simulation von Asus - ob man diese Verwenden möchte ist wieder eine andere Frage.

Eventuell ist eine DAC+KHV eher die bessere Wahl, somit ist das Risiko für Störungen geringer.

z.B.: Objective2+ODAC

Gamingtechnisch macht die Sennheiser GSX-1000 niemand was vor. Die hat einfach die beste Surroundsimulation überhaupt - mit Abstand. Die Asus sind auf diesem Gebiet die schlechtesten. Mit Abstand. Die GSX-1000 taugt im Stereomodus auch als DAC. Einziger Nachteil ist, dass er etwas schwach auf der Brust ist und evt. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker notwendig ist. Bei den Tesla-Beyers sollte es aber auch ohne gehen. Ich nutzte selbst hochwertige Kopfhörer und höre keinen Unterschied z.B. zu einem ESS-Sabre DAC.

Daher geht meine Empfehlung klar an die GSX-1000. Im Zweifelsfall wirst Du bei Musik keinen Unterschied hören, bei Gaming und Filmen wischt sie mit sämtlichen Konkurrenzprodukten den Boden auf.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Asus Essence STX II 7.1 in Kombination mit meinem Stereo-Kopfhörer irgendeinen Sinn?

Da niemand die zentrale Frage beantwortet hat, mach ich das jetzt mal.

Nein, macht es nicht. Wozu 20€ extra investieren, um ein Zusatzmodul mit Anschlüssen für 7.1-Ausgabe zu erhalten, dass du garnicht nutzen willst...?
Also kauf die STX II wenn sie dir gefällt oder schau dir eine externe Lösung an (2 wurden ja bereits genannt).

Gamingtechnisch macht die Sennheiser GSX-1000 niemand was vor. Die hat einfach die beste Surroundsimulation überhaupt - mit Abstand. Die Asus sind auf diesem Gebiet die schlechtesten. Mit Abstand. Die GSX-1000 taugt im Stereomodus auch als DAC. Einziger Nachteil ist, dass er etwas schwach auf der Brust ist und evt. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker notwendig ist. Bei den Tesla-Beyers sollte es aber auch ohne gehen. Ich nutzte selbst hochwertige Kopfhörer und höre keinen Unterschied z.B. zu einem ESS-Sabre DAC.

Daher geht meine Empfehlung klar an die GSX-1000. Im Zweifelsfall wirst Du bei Musik keinen Unterschied hören, bei Gaming und Filmen wischt sie mit sämtlichen Konkurrenzprodukten den Boden auf.
Nur geht der GSX bei den 250 Ohm der DT sehr schnell die puste aus und es klingt einfach nur dünn, undefiniert und leise.
DSX alleine wäre also schlechte entscheidung. Und ein passend stärker KHV würde noch mal rund 60€+ kosten.

Die STX2 ist eine gute Karte, könnte aber interferenzen mit anderen internen Komponenten geben.

Externe Alternative wäre der Asus impresario Lite. (113€)
Bietet einen ziemlich gute DAC, welcher auch gerne in oberklasse Marantz oder TEAC Geräten verbaut wird und zudem den Ti 6120 KHV, welcher ebenfalls auf den STX2 Karten zu finden ist.

Von der Leistung und Klangqualität wäre das schon sehr gut für die DT1770.

Auf der Razer Homepage könnte man, wenn erwünscht, auch die razer surround Software downloaden. Ist kostenlos und für jeden Kopfhörer verfügbar. Simuliert dann einen surround Effekt auf die Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GSX-1000 kostet bei amazon.es inkl. Expressversand 170 EUR. Eine STX II geht bei 214 EUR los. Da ist der Aufpreis einer GSX-1000 + Kopfhörerverstärker schon fast vernachlässigbar.

So hätte er für Hörer + STX 813 EUR hingeblättert, für Hörer + GSX + o2 Kopfhörerverstärker 880 EUR und hat noch was optional für den Einsatz unterwegs. Bei Einsatzgebiet 50% Gaming sollten die 70 EUR dann auch noch drin sein. Von den gaming-Komfortfunktionen (separates Ausgabegerät für die Sprachkommunikation, die somit aus dem gleichen Hörer kommt aber nicht mit in den Surround-Mix eingeht + eigenem Lautstärkerad!) ganz zu schweigen.

Mein T90 bekommt mit der GSX bei 50% schon genug Pegel, allerdings klingt er ein klein wenig dünner. Deswegen wäre zum Musikhören wohl ein Kopfhörerverstärker schon besser, um das Optimum herauszuholen.

Razer Surround kannst Du aber in keinster Weise vergleichen. Das klingt einfach nur dumpf. Wenn das Gaming wirklich im Vordergrund steht, dann kommt man an der GSX-1000 nicht vorbei. Alle anderen Lösungen haben einfach 0 vorn/hinten Separation, sondern entweder klingt alles dumpf oder übrtrieben hallig. Ich habe alles durchgetestet. CMSS3D, SBX, Dolby Headphone, Dolby Atmos for Headphones, Razer Surround. Alles Mist.

GSX-1000 "Da kommt ein Junkrat die Treppe hinter mir hoch. Ja, jetzt ist er nur noch eine Etage unter mir, da lade ich mal meinen Rechtsklick auf. Da ist er - bums weg."

Zuletzt bearbeitet:
Stereo gegen Surround selber testen und hören.
Die meisten Surround-Simulationen sind einfach nur schlecht verglichen mit Stereo.
GSX kann Dinge, die so kein Konkurrent kann, ist aber unverschämt teuer für das Gesamtpaket. Und viele der Schwächen der Simulation hat Sennheiser auch noch nicht oder nur begrenzt in den Griff bekommen m.M.n.

Danke für euren Input! Ein Modell (externe Lösung) wurde noch gar nicht genannt - Sound Blaster X7. Wäre dies einen Blick wert?

Hier hat einer den DT1990 Pro mit der GSX 1000 und genug Pegel und Dynamik:

Sennheiser GSX 1000 / 1200 Impressions - Page 23

Die X7 ist sicher eine sehr gute Karte. Die Surround-Simulation ist die 2. Beste die es gibt, fällt aber deutlich gegenüber der Sennheiser GSX 1000 ab. Ich bezweifle auch, dass Du musikalisch gegenüber GSX + Kopfhörerverstärker einen Unterschied hören wirst.

Ich bin die verschiedenen Lösungen nochmal einzeln durchgegangen und habe mich fürs Erste für eine STX II entschieden.

Sofern ich ein Verlangen nach spürbaren Verbesserungen hinsichtlich des Surround-Sounds spüre, kann ich später immer noch eine externe Lösung à la GSX 1000 (dieses Modell ist bei mir nun abgespeichert, danke ColinMacLaren) nachrüsten.

Danke für eure kompetente Beratung!

Interessant wäre es natürlich auch, die beiden neuen Surroundtechnologien im Winodws Creators Update auszuprobieren. Evt. ist eins davon ja brauchbar.

Oder eventuell eine Creative Soundblaster E5 bzw G5? Kann generell auch externe Lösungen empfehlen, einfach Störunanfälliger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh