[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT-990 bzw. 770

paetke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
380
Ich hatte mich von den Tests verschiedener Spiele-Zeitschriften blenden lassen und zu Weihnachten das Sennheiser PC360 Headset und eine Soundblaster Z, die bei Amazon gerade im Angebot war für gut 50€. Nachdem mich das nun beim Probehören nicht gerade vom Hocker gehauen, habe ich mich mal hier und in anderen Foren umgeguckt und wohl zumindest beim Headset auf das komplett falsche Pferd gesetzt.

Mein Anforderungsprofil:
Die Kopfhörer werden in erster Linie zum Zocken eingesetzt. Locker 80%. Aktuell viel BF4, könnte aber sein, dass ich in Zukunft wieder mehr RPGs Spiele. Für Shooter wünsche ich mir aber schon eine möglichst genau Ortung.

Ansonsten höre ich Musik querbeet, was die Chart so hergeben als MP3 und ganz selten auch mal einen Film.
Bisher hatte ich eine Soundblaster XtremeMusic und ein Medusa 5.1 Headset. Persönlich war ich mit dem Medusa sogar ganz zufrieden, es darf von der Soundqualität aber nun auch gerne mal besser werden. Bei der Soundblaster Z hatte ich eigentlich nur zugeschlagen, da ich mit der XtremeMusic Probleme habe richtig an Treiber zu kommen (CD leider verloren) und die Z halt gerade im Angebot war und ich mir dachte, die wird schon eine Besserung darstellen.

Bin mir noch unsicher, ob ich offene oder geschlossene Kopfhörer favorisieren würde. Auf Grund der vielen positiven Berichte, der wohl besseren Ortung, besseren Belüftung der Ohren und da ich ohnehin in meinem Arbeitszimmer sitze, habe ich mich auf die Beyerdynamic DT-990 Pro fokussiert. Vielleicht bestelle ich mir auch zum Vergleich die DT-770. Damit dürfte ich vermutlich richtig liegen bei meinen Einsatzgebieten, oder?

Die Frage ist nun, ob bzw. an welcher Soundkarte ich die KH betreiben kann. Die Z hätte den Vorteil, dass falls ich nochmal zusätzlich Boxen kaufen sollte, beides parallel anschließen könnte. Hätte auch nix dagegen, wenn meine XtremeMusic ausreichen sollte und ich die Z wieder retour schicken könnte. Aber wenn ich das richtig verstehe, haben beide keinen richtigen KH-Verstärker. Merkt man das? Einerseits liest man, dass die Soundkarte nur wenig ausmachen soll und es auf die KH ankommt. Andererseits sollen zu schwache Karten die Beyerdynamics gar nicht ausreizen. Einen zusätzlichen KH-Verstärker würde ich wohl eher ungern kaufen. Da die XtremeMusic noch einen PCi-Anschluss hat, ist fraglich, ob ich sie beim nächsten Motherboard überhaupt noch einsetzen kann. Dann wäre das Geld wohl besser gleich bei einer teureren Soundkarte mit Verstärker aufgehoben, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber eine xonar d2 von asus in Verbindung mit dem dt-770 pro (80 Ohm) am laufen.

Zum Thema Kopfhörerwahl: Ich kann dir nur empfehlen (ich weiß nicht wo du wohnst): Geh in einen Music Store und hör dir die Dinger an. Stand selber knapp ne Stunde vor der Wand und habe mich dann entschieden. VOR dem Probehören hatte ich einen anderen Kopfhörer als Favoriten ausgemacht als den ich letztlich gewählt habe..

Zur Soundkartenwahl kann ich wenig sagen, womöglich wäre die Music aber ausreichend gewesen. War damals eine ganz gute Karte.
 
Music ist okay (hauptsache, besser als Onboard, auch wegen der ausgangsleistung). Ne Soundkarte mit richtigem Kopfhörerverstärker wäre dennoch empfehlenswert.
Beispielsweise Fiio E10. Extern, stromversorgung via USB, kostet 70€, klingt aber sogut wie eine 150€~ interne Soundkarte. Der Preisunterschied kommt daher, dass du hier GAR KEINE Softwarefeatures hast (die die meisten ja eh nicht nutzen). Vorteil hier: Wo es keinen Treiber gibt, gibts auch keine Treiberprobleme. Windows sucht sich nen standart usb audiotreiber, und nach paar sekunden läufts. Damit wird es auch problemlos unter win 8.1 laufen, oder win 9 und was sonst noch kommt. Anschließen und loslegen ;)
 
Ach, ich dachte der/die/das Fiio E10 wäre ein reiner Verstärker :o Dass ein USB-Gerät ohne Treiber auch seine Vorteile hat, hatte ich gar nicht bedacht. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch den virtuellen Surround nutzen würde. Und so ein paar Treiber-Spielerein sind ja schon ganz nett. So kann man bei der XtremeMusic zB schnell zwischen Spiele- und Musik-Modus wechseln.
 
Gerade deswegen kann ich Creative nicht ausstehen. Eigentlich braucht man mit ordentlichen Hörern und Lautsprechern keine Einstellungen, einfach alles aus, so lassen wie es ist. Wenn ich nicht Screenshots für User machen würde, hätte ich mein Treibermenü seit Monaten nicht mehr gesehen.


Da es dir um eine möglichst detailgetreue Wiedergabe und Ortung geht, würde ich lieber den AKG Q701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition nehmen. Beide sind in dem Punkt eine ordentliche Schippe besser, als DT770 und DT 990.
 
Liegen dann aber auch beide deutlich über meinem Budget :( In den letzten 10 Jahren bin ich gut mit mehreren Medusas (gingen spätestens nach 3 Jahren über den Jordan) ausgekommen. Da kostet es mich bereits Überwindung das Geld für DT990 auf den Tisch zu legen ;)
 
In den letzten 10 Jahren bin ich gut mit mehreren Medusas (gingen spätestens nach 3 Jahren über den Jordan) ausgekommen. Da kostet es mich bereits Überwindung das Geld für DT990 auf den Tisch zu legen ;)
MEHRERE`?!?! Du hast wirklich mehr als eines von diesem Schrott gekauft? :eek: Unglaublich... :shake:


Gab es denn Ersatzteile?
 
Wie gesagt, ich fand die damals in Ordnung und vor allem in Sachen Ortung deutlich besser als Stereo Headsets mit virtuellen Surround gleicher Preiskategorie. Dass es Ersatzteile gegeben hätte, glaube ich nicht. Hätte sich aber auch kaum gelohnt, da man sie immer wieder recht günstig als B-Ware erwerben konnte.
 
Dass es Ersatzteile gegeben hätte, glaube ich nicht. Hätte sich aber auch kaum gelohnt, da man sie immer wieder recht günstig als B-Ware erwerben konnte.
Gab es auch nicht. Im Gegensatz dazu gibt es bei Beyerdynamic 20 Jahre Ersatzteilgarantie, du kannst so lange JEDES Einzelteil seperat kaufen. Darüber hinaus bekommst machen die selbst bei jahrzehntealten Hörern Generalüberholungen - du kaufst nie wieder einen neuen Hörer.
 
Deswegen favorisiere ich auch die Beyerdynamic. Und aus diesem Grund wäre ich auch nicht traurig nach zig Jahren endlich Creative aus meinem Gehäuse verbannen zu können. Bzw. würdest du auch sagen die Xtreme Music würde (zumindest mittelfristig) reichen?
 
Als Übergangs (not)lösung reicht sie, aber wenn nach dem Hörerkauf wieder Geld vorhanden ist, würde ich sie tauschen.
 
Ja, oder die Essence STX. Die STX hat eben den Vorteil, dass du später noch einen Verstärker oder aktive Lautsprecher versorgen kannst.
 
Bei der Essence STX stört mich sehr, dass diese bereits so alt ist. Das muss prinzipiell natürlich nichts schlechtes sein aber was man so liest, wie der Treiber-Support schon jetzt massiv schleifen gelassen. Wäre aktuell zwar noch nicht betroffen, da ohnehin noch einige Zeit Win7 nutzen werden. Allerdings wenn ich schon so viel Geld für eine Soundkarte auf den Tisch lege, will ich auch die nächsten Jahre Ruhe haben. Und nicht darum beten müssen, dass nochmal ein Beta-Treiber kommt. Schade, dass Asus es zu schaffen scheint, selbst Creative in diesem Bereich negativ zu toppen. Immerhin gäbe es für meine alte X-Fi Win8-Treiber.

Alternativen mit besseren Treibern, meinetwegen auch von Creative, gibt es wohl nicht?

Könnte ich nicht alternativ einen Kopfhörerverstärker (Fiio E3 oder eben E10) an die XtremeMusic oder Z anschließen? Wenn ich die E10 als alleinige Soundkarte nutzen würde, wo würde ich dann eigentlich das Mikro anschließen? :confused: Und braucht man die ganzen virtuellen Surround Spielereien wie Dolby Headphone tatsächlich auch nicht für Filme, wenn man hören möchte, dass zB ein Flieger von vorne links nach hinten recht über einen rüber fliegt? In dem Barbershop Video klappt das ja wirklich super aber so wie ich das gelesen habe, müssen die Tonspuren dafür wohl auf Stereo bzw. Kopfhörer ausgelegt sein?
 
Von Creative schonmal nicht. Aber du kannst die Unified Treiber nutzen (Google einfach nach Xonar Uni treiber), die dürften problemlos gehen.

Du könntest auch nen KHV nachschalten, aber der E10 ist alleine schon eine bessere soundkarte als die music oder Z. Mikro käme dann an Onboard..
Nein, Surround ist nur eine spielerei, die bei einigein funktioniert, bei anderen nicht.
Die Tonspuren im Spiel müssen aber tatsächlich auf Kopfhörer optimiert sein, beispielsweise in BF3+ dürfte dsa recht gut sein. Hab mal ein Video von arma2 glaub gesehen, wo sich ein Ton von vorne exakt so angehört hat wie von hinten. Aber genau die selbe tonlage, frequenz und lautstärke. Null unterschied. (Wobei du selbst hier orten könntest. Wenns von vorne kommt, aber vor dir nix ist, muss es hinten sein :d
Im Normalfall kann man aber schon mit stereo gut orten. Man muss sich nur an stereo gewöhnen, denn bei den meisten games klingt hinten anders als vorne. Im Notfall kannst du Razer Surround ausprobieren ;)
 
Du könntest auch nen KHV nachschalten, aber der E10 ist alleine schon eine bessere soundkarte als die music oder Z. Mikro käme dann an Onboard..
Nein, Surround ist nur eine spielerei, die bei einigein funktioniert, bei anderen nicht.
Die Tonspuren im Spiel müssen aber tatsächlich auf Kopfhörer optimiert sein, beispielsweise in BF3+ dürfte dsa recht gut sein. Hab mal ein Video von arma2 glaub gesehen, wo sich ein Ton von vorne exakt so angehört hat wie von hinten. Aber genau die selbe tonlage, frequenz und lautstärke. Null unterschied. (Wobei du selbst hier orten könntest. Wenns von vorne kommt, aber vor dir nix ist, muss es hinten sein :d
Im Normalfall kann man aber schon mit stereo gut orten. Man muss sich nur an stereo gewöhnen, denn bei den meisten games klingt hinten anders als vorne. Im Notfall kannst du Razer Surround ausprobieren ;)

die Idee wäre, dass ich von einer der Creatives den virtuellen Surround nutzen und das Signal vom e10 verstärken könnte. Oder ist da ein Denkfehler?
 
nicht unbedingt, aber dafür würde ich keinen e10 nehmen, sondern nen reinen KHV. Sonst bezahlst du den DAC mit, den du nichtmal nutzen kannst.
 
Nur nochmal für mich zum Verständnis: Creative +E10 oder E3 wäre vergleichbar mit der Asus STX? Macht es Sinn die Z dann ggü. der Xtreme Music zu behalten?
 
Ja, der E10 ist etwa/knapp auf Essence STX niveau~.

Wenn du nen reinen Verstärker willst, und die Creative karte behalten, würde ich eher nen Fiio E7 nehmen.
 
Also ich habe Beyerdynamics T5P und in unterschiedlichen Rechnern eine Xonar D2X, eine STX und bin mittlerweile bei einer Creative ZxR im Hauptrechner.
Man muss bei der ZxR ein wenig frickeln damit der Klang gut wird, ist dann aber meiner Meinung nach, besser als mit der STX und der D2X. Außerdem mag ich den großen Lautstärkeregler auf meinem Schreibtisch. :shot:
 
Also ich habe Beyerdynamics T5P und in unterschiedlichen Rechnern eine Xonar D2X, eine STX und bin mittlerweile bei einer Creative ZxR im Hauptrechner.
Man muss bei der ZxR ein wenig frickeln damit der Klang gut wird, ist dann aber meiner Meinung nach, besser als mit der STX und der D2X. Außerdem mag ich den großen Lautstärkeregler auf meinem Schreibtisch. :shot:
Was meinst du mit ein wenig frickeln? Benutzt du den crystaliser? Habe auch die ZxR mit ner HD 700 dran.
 
Hat die ZxR einen Kopfhörerverstärker bzw. wie gut kommt sie mit 250-600 Ohm KH klar?
 
ja es hat den gleichen KHV wie der Essence STX + etwas neuerer DAC. Kann locker mit 600 Ohm umgehen, mein alter DT880/600 lief damit ohne Probleme.
600ohmj3d9n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei dem DT880 Angebot für 190€ bei Amazon nun nicht wiederstehen und habe sie bestellt :drool: Zusätzlich gibt es gerade auch noch einen 7,77 € Gutschein bei Idealo, mit dem ich nun die FiiO E10 für ~62€ schießen konnte. Sollten beide Anfang nächster Woche kommen. Da bin ich ja mal gespannt :popcorn:

Kann ich eigentlich Soundblaster und E10 parallel betreiben und einfach in den Sound-Einstellungen umschalten oder spinnt Windows dann wegen der Treiber? Und wäre es mit den E10 möglich sie gleichzeitig an Soundkarte und USB anzuschließen?


Zwischenfazit mit DT990 und der Soundblaster Z (EQ und sonstige Optionen deaktiviert):

Der Sound ist schon bombastisch. Mittlerweile kann ich auch nachvollziehen, warum das Spiel dafür so gelobt wurde. Wenn neben einem ein MG feuert oder ein Panzer rollt, fühlt sich das schon sehr real an.

An die Ortung muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Das war mit dem Medusa 5.1 Headset schon einfacher, die Geräusche einer Richtung zuzuordnen. Ich glaube aber tatsächlich, dass das eine Trainings-/Gewöhnungsfrage ist. Vor allem ist die Ortung, wenn ich sie richtig verarbeite, deutlich präziser.
 
So wie ich das nun auch gelesen habe soll die ZxR mit abstand die beste Ortung haben. Bei meiner Xonar D2X ist die Ortung mit den original Asus Treiber wirklich eine Katastrophe aber mit den Uni treibern geht das nun sehr gut!
Habe aber gelesen das zur zeit die ZxR das beste sein soll und daher bin ich selber auch immer wieder kurz vorm bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine den Geist aufgibt, wird das auch meine nächste Karte, da der Asus Support voll für den A..... ist!
 
Hallo,

also ich nutze für meinen Beyerdynamic DT-880 Premium die Asus Xonar Essence ST. Da habe ich bisher nichts besseres gehört.
Und Treiber gibt es auch für Windows 8. Also hat man noch Jahre Ruhe was dass anbelangt. Und für den preis wird man wohl kaum
eine bessere Soundkarte finden.
 
Kann ich eigentlich Soundblaster und E10 parallel betreiben und einfach in den Sound-Einstellungen umschalten oder spinnt Windows dann wegen der Treiber?

Habe eine ASUS Xonar Essence STX und seit heute auch den FiiO E10 und kann ganz bequem auswählen worüber ich hören möchte.
Einfach unter Wiedergabegeräte als Standardgerät festlegen.(Windows 8.1)

Der E10 gefällt mir sehr gut.Klingt mit der Bassanhebung " wärmer " und entschärft die höhen beim Beyerdynamic T90.
Ist eine feine Kombination.(Wobei mir der T90 je nach Musikrichtung auch mit dem spitzeren Hochton sehr gut gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh