[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro - 250 Ohm

Ushersucks

Neuling
Hallo Community,

Ich habe mich nach langem Hin und Her für den Beyerdynamic DT 990 Pro - 250 Ohm entschieden. War in einem HiFi-Laden und hab knapp 3 Stunde alles durchgehört, was für mich interessant war. Die allseits bekannte Badewanne hat mir total gefallen.

Habe schon ein wenig rumgehört und ist die Asus Xonar Essence ST/STX die einzige Möglichkeit ?
Die scheint mir ein wenig happig. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir Mangels Wissen keine andere Möglichkeit nennen. Allerdings solltest du bedenken wie lange du die Audikomponenten nutzen kannst/wirst im Vergleich zu Dingen wie CPU, GPU, etc. . Die Soundkarte wird mehrere CPU und GPU Generationen überleben. Umgerechnet auf die Nutzungsdauer ist der auf den ersten Blick sehr hohe Preis dann doch gar nicht soooo hoch.
Habe auch die Xonar Essence und möchte sie nicht mehr missen!

Ich glaube kaum. dadurch, dass die stx den starken khv hat wär diese prädestiniert für deinen kh. Ich bin auch zur zeit am überlegen, aber ich hab immer mehr den eindruck, dass man an diesem klassenprimus nicht herum kommt wenn man das ganze am pc betreibt. Bitte verbessern wenn ich schmarrn erzähl ^^

Es gibt auch noch externe Lösungen. Da gibt es dann preislich kein Ende :d
Aber intern ist die essence st(x) das beste in dem Preisbereich.

Okay. (;
Dann muss ich das Geld doch investieren.
Wie lange hält denn vorraussichtlich so eine Soundkate ?
Bei den KH's ist es für mich klar, dass die (bei guter Pflege) auch an die 20 Jahre halten können, da hab ich mir garkeine Gedanken gemacht. (grade bei Beer)

ich würde mal hoffen, 10 jahre? computerindustrie ist schnelllebig aber das hält mit ein bisschen glück noch ne weile.
Ich will die gleiche combi wie du - dt990 + stx aber ich bin zu geizig :( kann mir nicht vorstellen dass ich audiophil genug bin um den quantensprung von meinem derzeitigem kram zu wertschätzen.

edit: hatte meine soundblaster 5.1 live sicherlich 10 jahre, bis ich letztens feststellte dass creative schon lang keine treiber mehr für die neueren windows versionen bietet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir die Investition doch schon wert. In den 10 Jahren hab ich meinen Pc sicherlich schon 3-4 mal aufgerüstet.
Was hast du denn momentan für KH's und welche Soundkarte ? Dann kann ich dir ja mal berichten, wie groß der Unterschied bei mir ist.

Hab zur zeit die Asus Xonar DG + Superlux 681
Hab den dt990 pro heute probegehört und mir hat er wirklich gefallen auch vom tragen her aber irgendwie bin ich da noch zu geizig... da müsste auf lange sicht wieder ne andere sk her und die alte evtl verkaufen und bla ..-.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne funktionierende soundkarten die schon mehr als 10 Jahre alt sind. Alternativ gibt es noch externe Lösungen.
Nach kurzem eingewöhnen weiß jeder den Klang zu schätzen. Ich komme von einem 50€ logitech 5.1 System und einem 20€ creative headset. Guckt in die Signatur...

Das ist natürlich schon deutlich über meinem momentanem Niveau. Benutze zur Zeit das Logitech G330 (30€) und die Onboard Soundkarte von meinem Asus P8P67. (;

@henrik95 Glaub ich dir sofort, ein Kollege hat auch so eine "Sucht" nach gutem Klang. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon für einen Ferienjob beworben :fresse:
Gut, der T1 war nicht geplant, war aber gebraucht so "günstig".
Zeitungen austragen tue ich nicht. Bei uns gibt es nur noch prospekte, zeitungen sind vergeben. Das bringt mir 30€ im Monat für ~8 Stunden Arbeit die Woche. Da ist die zuständige Argentur ziemlich dreist, vielleicht fragen die sich ja irgendwann wieso sich niemand findet. Ist es mir jedenfalls nicht Wert.

Ich würde auf jeden fall noch externe Lösungen in Betracht ziehen. Ich gucke mich mal bei Amazon um.

Falls euch die Essence echt zu teuer ist, schaut euch mal den FiiO E10 an.
Sicher nicht das klangliche non plus Ultra, aber für den DT990 (250 Ohm) müsste es reichen, wenn ihr nicht all zu hohe audiophile Ansprüche habt. Aber wenn ihr dann noch mehr Blut geleckt habt, wie es fast jeden hier geht, der so anfängt, dann wird der FiiO E10 schnell zum Flaschenhals, was euch bei der Essence nicht so schnell passiert.

Weitere und bessere Lösung wäre ein Yulong U100. Der ist zudem (nahezu) Schnittstellenunabhängig, da er über USB angeschlossen wird und über Chinch verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
@henrik Das wär mega nett. :d
Aber sollte nicht den Preisrahmen sprengen. (;

aber klanglich tut der fio khv doch nix zur sache oder? nur lautärkemäßig? oder könnte ich mit dem fiiO + xonar dg ein ähnliches ergebnis wie mit der stx erwarten?

Also: hast du schon eine soundkarte? Wenn ja, würde ich mit einem reinen externen KHV anfangen. Das wäre erstmal auf Grund des Pegels wichtig. Einen DAC könnte man dann später kaufen wenn's denn sein muss. Ich habe nur einen 40€ DAC und kann mich nicht wirklich beschweren, wenn ich nicht wüsste wie mein cd Player klingt. :fresse:
Wenn nicht ist die Empfehlung vom Sandman wohl auch gut. Er sagt jedenfalls das der yulong sehr gut ist.
Alles andere was ich gefunden habe sprengt den preisrahmen doch sehr ;)

@ Kabelfreund: du kannst davon ausgehen das es einen Unterschied gibt, aber der dürfte sehr gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das dann kabeltechnisch? Der khv wird ja per usb angeschlossen? Kleine ot frage^^ Wenn ihr Eure Cds auf dem Pc mit eurem Audio equipment anhören wollt, in was konvertiert ihr das? WAV?

Ich habe keine Soundkarte, nur Onboardsound.
Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt da knapp 150 Euro reinzustecken. Aber anscheinend ja schon.

Nen KHV trägt deutlich zum Klang bei, dabei gehts in erster Linie nicht um die Lautstärke. :) Und auch wenn ichs selber nich geglaubt hab, man hört sogar nen Unterschied zwischen verschiednen Soundkarten (mit KHV). In meinem Fall zwischen Auzentech Forte und Asus STX...

Auch wenn ich mich mit externen KHV's (+DACs) nich auskenne würde ich mir zumindest einen günstigen KHV zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Den unterschied hört man. Bei soundkarten auch. Die Creative Dinger versauen den Klang irgendwie, asus wohl nicht. Ich nehme aber lieber externe Lösungen :)
Den KHV sollte man an die
Soundkarte Klemmen denke ich ;)

@ TE: ich würde entweder den yulong u100, die essence oder einen externen KHV nehmen.

Habe immer gedacht ein KHV macht es einfach nur lauter, danke für die Aufklärung. :-)

Dann nehm ich wohl die Essence, ich hab's nicht so mit den externen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch :d Also fiiO + Xonar DG + DT990 ersetzt ansatzweise ne essence? :d wären wir bei 220€ statt 310^^

@ ushersucks: viel spaß mit der essence. Nimmst du pci oder pcie?

@ Kabelfreund: dann auch dir viel Spaß ;)

Ich denke den Unterschied wird man kaum wahrnehmen ;)

Glaube irgendwie nicht, das deine Kombi ne Essence ersetztn kann. (;
Die Essence hat doch einen höheren Rauschabstand, uvm. , oder nicht ?

---------- Post added at 00:26 ---------- Previous post was at 00:24 ----------

@Henrik Ich weiß nicht, ich habe ein Asus P8P67, welche Variante sollte ich den nehmen, hat eine einen Vorteil ( ST -kann H6 Dings dranschließen, sonst noch etwas ?)

Klar ist die essence noch besser. Aber er hat ja die dg schon :d da würde ich auch erweitern statt tauschen. Hätte er einen käufer würde das ganz anders aussehen...

Pci wird früher oder später aussterben, die ivy Boards werden es angeblich nicht mal mehr haben. Die pcie Schnittstelle hält da länger. Also ICH würde die stx nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die DG lohnt es nicht zu verkaufen. Da greifen die meisten doch eher zur neuen Variante, ist ja doch billig.

Beim FiiO E10 brauchst du keine Soundkarte mehr. Das ist DAC und KHV in einem.
Ein reiner KHV wäre der E11.

Und nein, solch Lösung kommt nicht an eine Essence oder gar an einen Yulong U100 ran ;)

Ich würde lieber die paar Euro draufpacken und dann ist gut. Dann habt ihr wohl in der Zukunft vorerst keine Probleme mehr. Auch wenn ihr euch noch weiter verbessert und zb einen Sennheiser HD650, DT880 / 600 Ohm, Ultrasone Pro 900 oder onst was für einen KH dieser Klasse ran hängt.

Grob gesprochen denke ich, dass die Essence bzw der Yulong problemlos mit allen KHs bis 500€ sehr gut klar kommen und nicht zum Flaschenhals werden.
(Eigene Schätzung, aufgrund von allen von mir gehörten KHs und KHVs)

Nene, die dg + superlux + modmic sind der Geheimtipp wenn wer ein headset sucht. Macht den ganzen logitech Kram locker Platt. Und kostet unter 100€.
Also Leute die die dg oder dx kaufen werden sich öfter finden. Hier empfiehlt keiner headsets, außer Leute die nie HiFi Komponenten hatten/gehört haben.

Edit: ich dachte die dg ist eine Nummer kleiner als die essence. Wenn man da einen KHV für den 990 zu kauft dürfte da ja kaum ein Unterschied sein. ok für dich sicher, aber er hat ja noch nie richtige HiFi Ketten gehört. Da er die dg schon hat würde ich einen KHV zu kaufen und fertig. Sonst, klar eine essence.
Ist der yulong echt so gut? Du verkaufst dein ja oder? Dann muss ich mal überlegen ob ich den nicht nehme :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der Yulong U100 gegenüber der Essence STX/ST ?

Nachteil: extern
Vorteil: hält vermutlich länger und kann nahezu überall benutzt werden (USB), laut sandman besser als die essence.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh