G
Gelöschtes Mitglied 215891
Guest
Der DACMagic 100 ist dem ODAC vorzuziehen. Mehr Eingänge (1xToslink, 2xCoax) + USB 2.0 (ODAC "nur" 1.0) und wandelt besser. Über den KH-Ausgang des AVRs kann ich nichts sagen, wenn er in Ordnung ist, spart man sich was Geld und die LS sind ja eh schon dran.
Die MMX300 kann man ja bereits jetzt schon am AVR testen (CD-Player zB.) auch gegen den KH-Ausgang des PC. Wenn der PC eine bessere Figur abgibt, sollte ein KHV her, oder man bleibt beim PC.
Die KH Ausgänge der Stereo-Verstärker können recht Hochohmig sein. Das kann zu unerwünschten Klangveränderung oder Komprimierung (vermatscht) des Tons führen. Die Hochohmigkeit ergibt sich dann, wenn die normale Endstufe für die LS per Widerstand nach vorne als KH-Ausgang durchgereicht wird. Genauso gut kann auch ein einfacher KHV verbaut sein. Beyer-KH kommen mit hochohmigen Quellen aber recht gut klar. (Wobei ich bei 32 Ohm die Hand dafür nicht ins Feuer legen möchte). Der KH Ausgang von dem Marantz meines Vaters ist sauber genug (KH Impedanzen: 250 u. 600 Ohm). Da braucht man nur ein KHV wenn man gehobene Ansprüche hat.
Kopfhörerverstärker sollten sehr saubere Spannung liefern (wenig Klirr). Die Ausgangsimpedanz sollte kleiner sein als die Impedanz des KH. Ein KHV würde ich dann holen wenn es ein sehr sauber Klang sein soll (Anspruch), wenn der KH nicht laut genug wird (zu wenig Leistung), wenn der Dynamikumfang nicht ausgespielt werden kann (auch zu wenig Leistung aber auch Anspruch) oder der Ton viel zu bumsig / vermatscht ist (zu hohe Ausgangsimpedanz).
Vielleicht probiert man es mit dem AVR erstmal aus. Einen KHV kann man immer noch nachkaufen.
Habe das jetzt ein paar Mal an verschiedenen Musikstücken getestet. Ich kann ein deutliches Rauschen vernehmen, wenn ich den KH an den AVR anschließe. Bei niedrigem Pegel ist ist kaum wahrnehmbar, tritt aber deutlich in den Vordergrund wenn man die Lautstärke erhöht.
Damit steht für mich fest, dass entweder einen DAC+KHV oder ein Kombigerät möchte.