Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

Just1Time

Neuling
Heyho,
Mein Altes Headset (USB) hat den geist aufgegen und da dachte ich mir ich hol mir n neues + upgrade.
Nach langem einlesen, vergleichen, disskutieren und überlegen hab ich mir das MMX 300 geholt.
Nun hatte ich ja bisher nur USB headset und daher keine Soundkarte (um ehrlich zu sein dachte ich die dinger wären in der zwischenzeit ausgestorben) und würde nun gerne wissen welche zu dem MMX passt aber vorallem wollte ich gerne mal wissen...Brauche ich überhaupt eine oder reicht da die Onboard? Ist es mit der Soundkarte ein bischen besser oder um welten? wie ist da so der unterschied?
ich meine mal die aussage gelesen zu haben das die Soundkarten eig. nur "schlechte" headsets ausgleiche sollen
(ich weiß da gibt es grade ein thread dazu aber da kahm noch keine richtige antwort bei rüber)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich besitze die ASUS Xonar Essence STX und ich kann sie die wärmstens Empfehlen und damit kannst du dein MMX Sauber anfeuern danach willst du nie wieder Sie missen und Kein Onboard Sound mehr.

- - - Updated - - -

Heyho,
wissen...Brauche ich überhaupt eine oder reicht da die Onboard?
Ist es mit der Soundkarte ein bischen besser oder um welten? wie ist da so der unterschied?
ich meine mal die aussage gelesen zu haben das die Soundkarten eig. nur "schlechte" headsets ausgleiche sollen
(ich weiß da gibt es grade ein thread dazu aber da kahm noch keine richtige antwort bei rüber)

Ja Es ist ein Welten Unterschied und diese aussage das es nur für Schlechte HS gedacht ist völlig daneben :lol:

Es macht sie Besser aber nicht Gut , kommen aber nicht an dein MMX Ran um wirklich alles herauszuschöpfen aus dem MMX Brauchst du eine Soundkarte.

Es nützt dir Kein Welt-Bestes HS oder Kopfhörer wenn du es Nicht Richtig Anfeuern kannst, ohne die Soka ist das geld zu schade ;)

dein text versteht fast kein mensch^^

Nach langem einlesen, vergleichen, disskutieren und überlegen hab ich mir das MMX 300 geholt.

probehören und vergleichen stand nicht zur auswahl?

Brauche ich überhaupt eine oder reicht da die Onboard? Ist es mit der Soundkarte ein bischen besser oder um welten? wie ist da so der unterschied?

probiers aus. interne soundkarten würd ich meiden. besonders asus. die haben bei der xonar phoebus kernschrott produziert.

da du mikro am selben kabel hast wäre ein fiio nicht so ideal, leider

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Warst du probehören? Wie wichtig ist dir die Ortung, Detailwiedergabe und eine sehr gute räumliche Darstellung?

Nein probe hören war ich nicht da es bei uns aufm Land leider keine händler gibt.

Ich bin Hauptsächlich am PC spielen von daher ist mir in Shootern z.b. schon ortung wichtig.
Ich werde keine Opern oderso am PC hören sondern einfach über spotify gemischte musik.
Also ich bin kein Audiophiler (noch nicht^^) aber ich möchte dennoch geilen sound haben.

Bisher war ich immer von den Logitech Headsets überzeugt weil das für mein geschmack soundtechnisch super war aber die dinger sind mir kapput gegangen, aufgrund von materialermüdung und beim letzterem ging einfach das Mic kapput

Nein probe hören war ich nicht da es bei uns aufm Land leider keine händler gibt.
Dann musst du dir 2-3 Hörer zum Testen und vergleichen bestellen. Anders kann man keine Audioprodukte kaufen, besonders nicht ohne Vorkenntnisse und Erfahrung.

Also bestell dir mal:

Beyerdynamic Dt 880 Edition
Dt 770 pro (auf dem basiert das MMX 300)
AKG K702

Damit hast du eine sehr gute Auswahl. Vielleicht zusätzlich noch den Sennheiser HD 650.

Danke dir schonmal für die auswahl.

helfen könnte mir noch eine auswahl an Soundkarten :d worauf muss ich achten?

wie gesagt mir fällt halt so nicht ein was ich auf einmal neues hören soll mit ner soundkarte....bisher habe ich noch keine konkreten aussagen gehört/gelesen. (ausser das es wie berreits oben erwähnt welten unterschiede sein sollen)
wäre nur schade wenn ich mir ne soundkarte einbaue und mein laienohr hört kein unterschied

Also ich hab jetzt ne weile gegooglet und mal ähnliche threads nochmal durchgelesen und hab folgende produkte rausfiltern können (Preislich aufsteigend):

Asus Xonar DX
X-fi Titanium Hd
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
ASUS Xonar Essence STX

sind das alles karten die man so verwenden kann oder passt da eins von denen überhaupt nicht rein?
wenn´s passt kann man dann sagen qualität steigt auch mit dem preis und ich such mir was passendes raus?

Habe auch die ASUS Xonar Essence STX und das HS. Astreiner Sound. Wobei ich jetzt gleich die II kaufen würde

Xonar STX ll ist gemeint.

Ich persönlich würde mir keine interne Soundkarte mehr kaufen und schon gar nicht ASUS. Aber ich kann dies auch nicht objektiv beurteilen da ich in Vergangenheit nur Probleme mit meiner internen Xonar hatte.
Die Probleme sind inzwischen aber behoben, da die Karte jetzt im Schrank liegt :fresse2:

Ich persönlich würde mir keine interne Soundkarte mehr kaufen und schon gar nicht ASUS. Aber ich kann dies auch nicht objektiv beurteilen da ich in Vergangenheit nur Probleme mit meiner internen Xonar hatte.
Die Probleme sind inzwischen aber behoben, da die Karte jetzt im Schrank liegt :fresse2:

interessanter weiße meinte ein kumpel der in der IT arbeitet demletzt auch zu mir ich solle ihm mal meine PC daten geben um zu schauen ob eine interne Soundkarte probleme machen würde...auch wenn neuere PC´s heut zu tage normal soviel leitung haben das es nicht auffallen sollte (hm..vll zuiviel leistung für ne interne? :d)

Du meinst also ich solle eine Extern nehmen? geht da nicht qualität zwischen PC und karte verloren?

Also ich besitze die Xonar STX und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Treiber funktionieren gut (auch unter Windows 10, womit creative ja Probleme hat) und der Sound ist echt klasse. Was lief denn bei dir nicht? Das bekannte Problem mit dem Rauschen im Teamspeak?

A[...] Was lief denn bei dir nicht? Das bekannte Problem mit dem Rauschen im Teamspeak?

Nein, aktuell hör ich nur rauschen bei manchen liedern über spotify aber das hält sich in grenzen und da weiß ich nicht ob das auch einfach nur an der Datei liegt.
ich hatte nur bisher nie eine und nun hab ich das MMX 300

Also ich würde aufpassen. Habe das MMX 300 2. Gen plus eine Asus Essence STX II im System und heftigstes Brummen von der Grafikkarte im Mikrofon. Was bringt es dir, wenn du die besten Kopfhörer oder Soundkarte im System hast aber jedes Logitech G430 Billigheadset beim Spielen besser ist.

Also ich hab ne STX II mit MMX 300 und das ist ne schöne Kombo. Das mit dem Brummen von der Grafikkarte hab ich auch manchmal, hab aber ebenfalls eine Titan Pascal vielleicht erklärt das was ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann sind diese drei Suchergebnisse Komponenten bei uns gleich. Wenn ich im Spiel bin dann geht das Brummen richtig los. Sobald ich raus bin passiert nichts. Mit der USB Soundkarte von Logitech klappt natürlich alles wunderbar. Das ist echt frustrierend. Das kann es doch nicht sein. ICh will kein Brummen hören. Wie kriegt man das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem dass auch meine externe die Über USB Strom bekam das identische Problem hatte. Ich hab im Voicechat bisher keine Beschwerden gehört, aber wenn ich mal beim Zocken mitschneide und das Mikro aufgenommen wird....

... ja? Dann geht das brummen los richtig? Und gedau DAS kann es doch nicht sein. Daher würde ich @ TE aufpassen, was ich mir für eine Soundkarte hole. Die STX II ist es zur Zeit nicht wert.

Also ich habe keinerlei Beschwerden mit der Kombo STX (1) und dem MMX 300 2. Gen..

Das Problem trat meistens auf, wenn die Soundkarte im PCI-Steckplatz direkt unter der Grafikkarte verbaut war. Sobald man im Spiel ist, zieht die Karte mehr Strom. Die beiden Steckplätze interferieren miteinander (kommt natürlich auf das Mainboard an) und dann kommt es zu dem besagten Rauschen.

Das Thema wurde hier auch schonmal behandelt

[GELÖST] xonar dx mikrobrummen im ts

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es nicht die Soundkarte in einen andern Slot zu stecken. Gibt es da keine hochwertige externe Lösung für Kopfhörer und Mikrofon?

... ja? Dann geht das brummen los richtig? Und gedau DAS kann es doch nicht sein. Daher würde ich @ TE aufpassen, was ich mir für eine Soundkarte hole. Die STX II ist es zur Zeit nicht wert.

Jap dann gehts rund. Aber bald werde ich das auch mal umstöpseln und gucken was es bringt wenn ich ne andere Karte dazwischenstecke.

Dass es da Interferenzen geben kann ist mir schon klar, da jagen bei ner Titan X einige Ampere durch die Induktivitäten und bei dem geringen räumlichen Abstand... hätte allerdings nie erwartet dass das so heftig ist.

hatt dasselbe bei einer xonar phoebus solo. betrifft wohl eine reihe von den asus karten. halt kompletter müll.

ich will nicht sagen das creative besser ist aber die soundblaster Z macht diesbezüglich keine probleme.

Jap dann gehts rund. Aber bald werde ich das auch mal umstöpseln und gucken was es bringt wenn ich ne andere Karte dazwischenstecke.

Dass es da Interferenzen geben kann ist mir schon klar, da jagen bei ner Titan X einige Ampere durch die Induktivitäten und bei dem geringen räumlichen Abstand... hätte allerdings nie erwartet dass das so heftig ist.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das auch auf Asus Mainboards vorkommt, oder ob die daran gedacht haben, dass ihr Produkt solche Probleme macht ^^. Ich besitze nämlich ein Asus Board, und würde mit meinen bisherigen Erfahrungen Asus immer Creative vorziehen.

Ich hab ein X99 E-WS 3.1, mehr High end Asus geht auf X99 eigentlich kaum ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf Asrock Boards kann das auch auftreten. Meist in Verbindung mit Sli oder CF. Und meist auch dann bei einem Singelrail NT. Aber das Brummen und Rattern nur im Micro. EInfach Onboard Aktivieren und den Mic Eingang nutzen. Dann ist auch ruhe im Kasten

Ich rufe morgen bei Beyerdinamic an. Die sollen mir mal weiterhelfen. Sonst scki k ich es zurück!

Kommst du uns hier mit Singlerail NT bei Systemen mit Titan X und X99 alter.... glaub mir daran liegt es nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hätte vorher ein billo G430. Jetzt mit dem MMX300 i.V.m. der soundkarte sind die Probleme da!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh