Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erkläre mir das so, dass beim Logitech die USB-Karte keine Probleme mit der Grafikkarte hatte. Jetzt da ich die MMX300 analog per Klinke an die STX II angeschlossen habe treten diese Störgeräusche auf. Im TS störende gewaltig und ich habe mich beim Spielen selber aufgenommen und es so auf festgestellt.

Ja ist die zweite Generation.

Das ist kein Rauschen sondern ein abartiges Brummen. Ähnlich wie das Spulenfiepen bei einer Grafikkarte.

Wenn ich das MMX 300 an diese billig USB Karte anschließe und dann per USB mit meinen PC verbinde ist alles super!

Zuletzt bearbeitet:
MMh, klingt also eher so, als sei die Soundkarte schuld. Das Verstellen der Aufnahmeempfindlichkeit in TS bringt wohl keine Abhilfe oder? Oder in den Aufnahme-Einstellungen der STX, bei mir sind da alle Einstellungen auf Anschlag. Eventuell mal dort herum probieren.
Aufnahme.JPG

EDIT

Neben dem MIC In ist ein Schraubenschlüsselsymbol. Dort kannst du die Mikrofonverstärkung an bzw ausstellen. Eventuell hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne der Verstärkung ist mein Mic zu leise. Im TS habe ich alles versucht was ich konnte. Es liegt ganz eindeutig an der Soundkarte. Habe hier noch eine andere mit der besteht das gleiche Problem. Ich glaube hier kann nur eine externe Soundkarte o.ä. helfen.

Ich hatte mit ner externen die ihren Strom über USB bezieht ähnliche Probleme, am besten wäre es die USB Soundkarte hat ein eigenes Netzteil. Hab ich auch sowas, aber fürs zocken ist mir das zu blöd. Und die klingt nicht so gut wie die STX II weil eher preiswert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne der Verstärkung ist mein Mic zu leise. Im TS habe ich alles versucht was ich konnte. Es liegt ganz eindeutig an der Soundkarte. Habe hier noch eine andere mit der besteht das gleiche Problem. Ich glaube hier kann nur eine externe Soundkarte o.ä. helfen.

So ne scheiße :(. Einzige was mir noch einfällt: Deine Karte hat sowohl eine MIC-In Buchse als auch eine Line-In. Diese ist meist dafür vorgesehen, dass das Mikro in ein Mischpult gesteckt wird und dieses dann in den Line-In, um über das Pult das Mikro zu steuern. Eventuell das MMX mal da rein stecken. Wobei ich bezweifel, dass das hilft...

EDIT, wobei Kommando zurück. Das mit dem Line In stimmt glaub ich nicht bei der Karte, zumindest wenn ich das richtig sehe. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So ne scheiße :(. Einzige was mir noch einfällt: Deine Karte hat sowohl eine MIC-In Buchse als auch eine Line-In. Diese ist meist dafür vorgesehen, dass das Mikro in ein Mischpult gesteckt wird und dieses dann in den Line-In, um über das Pult das Mikro zu steuern. Eventuell das MMX mal da rein stecken. Wobei ich bezweifel, dass das hilft...

EDIT, wobei Kommando zurück. Das mit dem Line In stimmt glaub ich nicht bei der Karte, zumindest wenn ich das richtig sehe. Sorry.

Ja mist. Wie gesagt ich rufe da mal morgen an. ICh kenne mich leider zuwenig mit der Materie aus. Vielleicht geht es ja mit so einem Audiointerface Behringer U-Phoria UMC202HD . Ich weiß es nicht. Zur not schicke ich alles zurück und hole mir ein Usb-Headset.

Und die klingt nicht so gut wie die STX II weil eher preiswert.

Bringt dir ja nichts, wenn es mit der STX II besser klingt aber jeder im TS dein brummen von der Grafikkarte hört :( .

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach eine günstige USB Karte...ist meine Empfehlung, da das headset doch eh nur 32Ohm ist oder irre ich mich?

Das Brummen habe ich bei mir nie weg bekommen, ausser mit dem ASUS ROG Entstörfilter oder wie das heißt, aber dann war mein Mic immer sehr dumpf. Inzwischen verwende ich diese Karte für das Mic CSL Zubehör und einen Conrad Speaka DAC für meinen DT990pro

Bringt dir ja nichts, wenn es mit der STX II besser klingt aber jeder im TS dein brummen von der Grafikkarte hört :( .

Onboard Audio ist weniger/nicht betroffen, wenn ich Multiplayer Spiele stöpsele ich einfach schnell um ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey ich möchte ja wirklich nicht eure unterhaltung stören^^ aber ich weiß immernoch nicht welche Soundkarte ich nehmen sollte...bzw. ob ich überhaupt eine brauche.

in der Zwischenzeit teste ich mein MMX 300 (2. Gen.) und musste bisher nur feststellen das wenn ich die Mute funktion an der kabelsteuerung nutze (egal ob den regler oder die temporär mute taste) auf einmal meine leute im TS ihr echo bei mir hören.
obwohl ich gemutet bin hallt es als hätte ich Boxen an und mein output wurde zum Input... :confused:

Hey ich möchte ja wirklich nicht eure unterhaltung stören^^ aber ich weiß immernoch nicht welche Soundkarte ich nehmen sollte...bzw. ob ich überhaupt eine brauche.

in der Zwischenzeit teste ich mein MMX 300 (2. Gen.) und musste bisher nur feststellen das wenn ich die Mute funktion an der kabelsteuerung nutze (egal ob den regler oder die temporär mute taste) auf einmal meine leute im TS ihr echo bei mir hören.
obwohl ich gemutet bin hallt es als hätte ich Boxen an und mein output wurde zum Input... :confused:

Ja das habe ich auch, komischerweise scheint der Mute Knopf immer ein stetes Rauschen zu erzeugen. Geh mal bei TS in die Aufnahmeeinstellung. Teste mal deine Aufnahme und stell auf Mute. Dann siehst du, wie hoch dieses Rauschen ausschlägt. Am besten erhöhst du die Aufnahmetoleranz, bis das Rauschen die TS-Ausgabe nicht mehr aktiviert. So habe ichs gelöst, und das funktioniert auch gut.

Soundkarte. Tja mmh, du liest ja was für Probleme so ein Ding verursachen kann :d. Solange du mit der Xonar STX keine Probleme hast, ist die auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich kann sie empfehlen, aber mach dich auf eventuelle Schwierigkeiten gefasst.

Die STX ansich ist eine gute Karte. Es kann aber zu Störungen kommen durch andere Komponenten im Gehäuse. Mit externen Geräten umgeht man sowas, unabhängig davon ob es zu Störungen kommt oder nicht.
Es gibt schon was länger sehr gute Geräte, auch im High-End Bereich, für den USB Anschluß. Verluste treten dabei nicht auf, da die Übertragung digital ist. Bei USB Geräten die ihre Versorgungsspannung vom Bus beziehen und es wegen unsauberer Spannungsversorgung seitens der Hauptplatine zu Problemen kommt, kann man sie auch an einen aktiven USB-Hub anschließen.

Ob sich ein extra Audio Lösung lohnt, hängt vom Anspruch, dem Geldbeutel und auch ein bisschen von der Lösung auf der Hauptplatine ab. Wenn das Rauschen stört, würde ich da was machen (Es geht definitiv rauschfrei).
Hier die üblichen Verdächtigen: FiiO E10k, Cambridge XS, Meridian Explorer² oder Audioquest DragonFly RED. Hat der MMX300 600 Ohm dann O2/ODAC oder Cambridge DACMagic 100 + O2.
Das Mikro kommt an die Hauptplatine, bereitet es dort Probleme kann man mit einem günstigen USB Dongle aushelfen (< 10 €).

Das obengenannte Problem mit dem Echo könnte auch an der Echounterdrückung liegen, mal im TS damit rumspielen.

Ich sagte das es dann häufig der Fall ist. (Laut aussagen des Tech Support von Asus) Ich persönlich hatte eine DX , Xsens , ST und aktuell ne STX. Ich hatte nie des gleichen an Probleme.Egal ob CF oder SLi, Egal ob Asus oder xyz Boards. (Aber nie ein Singelrail NT.) Kumpel von mir hat die ROG Ph und nur Stress. Das war echt extrem im TS.

Asus rät dann die Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte zu verbauen. Karte mit einem zusätzlichen Masseband zu versehen

Ich hab zzt einen DT880 und hatte/habe meine Auswahl an Soundkarten damit getestet. Onboardsound an einem Gigabyte Z97 HD3, Z97X UD3H, Z170X-UD3, einer Xonar DG, Essence STX, einem Focusrite Scarlett solo und meinem aktuellen DAC/KHV, dem O2/Odac. Ich bin der Meinung: Es lohnt sich nicht. Interne Soundkarten haben das große Problem, dass sie genauso interferenz-anfällig sind wie der Onboard-Sound. Die essence hat genauso gerasselt wie der Onboard-Sound oder die Xonar DG, der EMI-Shield ist quasi absolut nutzlos :d
Von der Soundqualität würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten. Um mal einen Wert herbeizuholen: Um einen objektiven Unterschied zwischen den zwei am weitesten auseinanderliegendsten SK herauszuhören (O2/Odac vs Z97-HD3) war ein komplettes durch hören mehrerer Klassiktitel notwendig.

Dann musste ich noch rausfiltern wo ich wirklich etwas gehört hatte und nach 1 Stunde hatte ich dann endlich eine Stelle gefunden: Und zwar im Danse macabre irgendwann in der Mitte des Stücks gibt es eine Triangel im Hintergrund, die sich beim einen ein klein wenig schrill und beim anderen detaillierter und realistisch angehört hat.
Sonst war da realistisch gesehen nichts herauszuhören (und meine Ohren sind noch gut ^^).
Das sind die "Welten" von denen die Leute hier sprechen. Ich sage, wenn du mit dem Klang zufrieden bist, bleib beim Onboard, wo du jetzt bist. Vor allem wenn du keine Interferenzen der Grafikkarte hast. Solltest du zufrieden sein und die Grafikkarte keine Probleme machen, du aber trotzdem ein schlechtes Gewissen haben, lass einmal den rightmark Audio-benchmark durchlaufen.
Denn manchmal schlagen selbst interne Soundkarten preiswerte DACs was die "rohen Zahlen" wie SNR, Frequenzgang und Channel separation angeht. Mein Onboard macht leider Probleme mit der Grafikkarte und da ich auch gerne mal "problematische" In-ears am PC anschließe, hab ich mich für den Odac/o2 entschlossen. Die essence und die Xonar sind längst verkauft und ich würde sie mir heute auch nicht wieder kaufen.

Wie schon erwähnt brauchst du um dein Headset zu befeuern definitiv keine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, da das MMX 300 32 Ohm hat. Eventuell kannst du klanglich etwas mehr heraus holen, da musst du dann aber selber testen ob du einen Unterschied bemerkst.
Ich sehe es als Verschwendung an jetzt so viel Geld für eine STX ll oder ähnliches auszugeben, außer du planst in naher Zukunft dir neue hochohmige Kopfhörer zu kaufen, oder eine 5.1/7. Anlage zu betreiben. Selbst bei hochohmigen KH kann man dann zu einer günstigeren Lösung greifen sofern nur Stero benötigt wird, die STX kostet ja nun mal so um die 200€ wenn ich mich nicht irre.

Solltest du Störgeräusche haben, dann versuch es mit einer USB Soundkarte...

Ja das habe ich auch, komischerweise scheint der Mute Knopf immer ein stetes Rauschen zu erzeugen.[...]

Nein nein er erzeugt kein rauschen.

Wenn ich den Mute knopf drücke Hören die im TS sich selber bei mir.

Als hätte ich Boxen an und deren Sound geht in mein Mic rein, nur halt das ich nicht reden kann weil ja mute und ich keine boxern hab :d

Vielen Dank an @THM, @wiesel1 und @Sent1nel
mit diesen aussagen fang ich am meisten was an :)

werde mir wenn ich eine kaufen möchte die STX II mal

So nach vielem testen und Gesprächen mit Beyerdinamic habe ich mich entschlossen das MMX 300 zurückzuschicken und eine Lösung aus Kopfhörer und externem USB Mikrofon zu nutzen. Ich hole mir entweder den 880 Edition oder den 990 Edition. Ich hoffe, dass ich mit dem Kopfhörer einen tollen Sound bei zocken haben werde. Das MMX 300 hat mir auf jedenfall gefallen.

Ob 250 oder 600 Ohm entscheide ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich deine Entscheidung gut, aber du hättest das Mic auch einfach über eine günstige USB Soundkarte und den Hörer selbst über die STX ll betreiben können...so hat es bei mir wunderbar funktioniert...das brummen war dadurch weg.

Ein Hoch auf ASUS und ihre Soundkarten! :fresse2:

Ich habe es testweise an die USB Soundkarte von dem Logitech G430 angeschlossen. Wenn der Kopfhörer dann an der ASUS Soundkarte dran war hätte ich ein krasses Brummen im Kopfhörer. Vielleicht liegt es auch an der Logitech Soundkarte keine Ahnung. Das MMX 300 komplett an der billo USB Soundkarte von Logitech war alles wunderbar. Aber der Sound ist nicht ansatzweise so gut wie an der STX II. Daher muss ich wohl oder übel den Weg über externes USB Mikro und Kopfhörer gehen.

Na dann berichte mal sobald dein neuer KH da ist, denn das Brummen kommt von der Soundkarte und kann auch beim neuen KH aufreten...ich hätte da eher die 200€ Essence STX ll zurück geschickt :fresse2:

Ok und was nutze anstatt der STX II? Irgendwo muss ich ja die Kopfhörer anschließen. Wenn ich nur das Kopfhörerkabel an die STX II anschließe ohne dem Mikrofonkabel gibt es keine Probleme.

Ich dachte dann brummt es im KH wenn das Mic nicht dran ist bzw per USB dran ist.

Ich verwende einen USB DAC(+KHV) SPEAKA HIGH END KOPFHÖRERVERSTÄRKER online auf Conrad bestellen | 001195140 und eine günstige USB-Soundkarte fürs Mic CSL Zubehör

Meine ASUS Xonar Phoebus ROG liegt im Schrank...klanglich war die auch gut und der Kopfhörerverstärker war auch gut, bis der defekt war(eine Seite lauter als die andere), nur das Mic hat mir über Jahre Probleme bereitet.
Das Brummen konnte man nur mit der ROG Funktion "Environmental Noise Cancellation" etwas beheben, durch den Filter war mein Mic-Klang aber immer sehr dumpf und fade...und glaub mir, probiert habe ich alles um es zu beheben...alles!!!!

Allerdings benötigst du nicht zwingend einen Kopfhörerverstärker bei deinem MMX300...der hat ja nur 32 Ohm....du könntest allerdings zum FiiO E10K greifen oder eben eine relativ gute USB-Soundkarte und all deine Probleme sind behoben. Bei einem KH mit 250 Ohm oder mehr ist der FiiO allerdings wieder relativ schwach...

Also der Kopfhörer brummt nur, wenn ich das Kabel für das Mikro an der USB Soundkarte von Logitech anschließe und das Kopfhörerkabel an die STX II. Wenn ich nur den Kopfhörer ohne das Mikrofon an die Soundkarte anschließe brummt nichts.

Vielleicht fahre ich ja wirklich am besten, wenn ich mir einen KHV und ein USB Mirko kaufe. Dann habe ich keine Probleme und könnte ich die STX II zurück schicken. Den hier USB Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 192kHz/24bit SpeaKa Professional auf Conrad online bestellen | 001404113 der ist sogar lieferbar und kann auch 250 ohm Kopfhörer befeuern.

Ich kann zu diesem DAC nicht viel sagen, ob der schlechte oder besser als der 30 € SpeaKa ist. Aber bestell den DAC ruhig und vergleiche bevor du die STX zurück schickst, solltest du irgendwann mal doch zu einem 250+ Ohm KH greifen, so hast du schon mal vorgesorgt.

Das Mic von dem MMX kannst du ja weiterhin benutzen, du brauchst nur eine USB-SK...ich verwende diese hier: CSL Zubehör
Es gibt bestimmt noch günstigere die gleich gut sind oder vielleicht noch besser vom Mic-Klang...mit meiner SK bin ich jedenfalls sehr zufrieden...glasklar und kein Brummen.

Nicht vergessen!!! vor der Bestellung bei Conrad den Newsletter zu abonnieren. Gibt einen 5,55 € Gutschein, nach dem du den Gutschein erhalten hast kannst du den Newsletter ja wieder abmelden. Versandkostenfreie Lieferung gibt es bei Vorkasse auch noch...wenn ich mich nicht irre.

Edit:

Bezahlung per SOFORT Überweisung ab einem Bestellwert von 20 €: Keine Versandkostenpauschale (Versandkonditionen innerhalb Deutschlands).

Neukunden sparen bei ihrer ersten Bestellung 5,95 € Versandkosten, da die Versandkostenpauschale ab einem Mindesteinkaufswert von 20 € nicht erhoben wird. Dies ist allerdings nur bei einer Standardlieferung innerhalb Deutschlands und bei erfolgreicher Registrierung im Online-Shop möglich.

Also einfach neu registrieren mit Newsletter dazu und du sparst 5,95 € VKP + 5,55 € Gutschein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh