Ich hab zzt einen DT880 und hatte/habe meine Auswahl an Soundkarten damit getestet. Onboardsound an einem Gigabyte Z97 HD3, Z97X UD3H, Z170X-UD3, einer Xonar DG, Essence STX, einem Focusrite Scarlett solo und meinem aktuellen DAC/KHV, dem O2/Odac. Ich bin der Meinung: Es lohnt sich nicht. Interne Soundkarten haben das große Problem, dass sie genauso interferenz-anfällig sind wie der Onboard-Sound. Die essence hat genauso gerasselt wie der Onboard-Sound oder die Xonar DG, der EMI-Shield ist quasi absolut nutzlos
Von der Soundqualität würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten. Um mal einen Wert herbeizuholen: Um einen objektiven Unterschied zwischen den zwei am weitesten auseinanderliegendsten SK herauszuhören (O2/Odac vs Z97-HD3) war ein komplettes durch hören mehrerer Klassiktitel notwendig.
Dann musste ich noch rausfiltern wo ich wirklich etwas gehört hatte und nach 1 Stunde hatte ich dann endlich eine Stelle gefunden: Und zwar im Danse macabre irgendwann in der Mitte des Stücks gibt es eine Triangel im Hintergrund, die sich beim einen ein klein wenig schrill und beim anderen detaillierter und realistisch angehört hat.
Sonst war da realistisch gesehen nichts herauszuhören (und meine Ohren sind noch gut ^^).
Das sind die "Welten" von denen die Leute hier sprechen. Ich sage, wenn du mit dem Klang zufrieden bist, bleib beim Onboard, wo du jetzt bist. Vor allem wenn du keine Interferenzen der Grafikkarte hast. Solltest du zufrieden sein und die Grafikkarte keine Probleme machen, du aber trotzdem ein schlechtes Gewissen haben, lass einmal den rightmark Audio-benchmark durchlaufen.
Denn manchmal schlagen selbst interne Soundkarten preiswerte DACs was die "rohen Zahlen" wie SNR, Frequenzgang und Channel separation angeht. Mein Onboard macht leider Probleme mit der Grafikkarte und da ich auch gerne mal "problematische" In-ears am PC anschließe, hab ich mich für den Odac/o2 entschlossen. Die essence und die Xonar sind längst verkauft und ich würde sie mir heute auch nicht wieder kaufen.