[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic MXX 300

Gamerz36

Neuling
Nabend!

Ich habe vor, mein G930, was mich bis dato eh noch nie richtig überzeugt hat, gegen ein sehr hochwertiges Headset zu ersetzen.
Somit habe ich mich für das Beyerdynamic MXX 300 entschieden.

Amazon: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-Pr...J6RV0084P4BTJA

Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, das bei dieser Soundklasse die standard onboard Soundkarte nicht mehr ausreicht. Die Onboard Klinken haben eh ein Wackelkontakt der mich schon länger stört.

Leider hab ich von Soundkarten aber garkein Plan und hoffe ihr könnt mir da eine empfehlen.
Spielen tu ich sehr viel, Battlefield und und. Musik hören tu ich immer dann, wenn ich nicht spiele

Eine 5.1 Simulierung durch die Karte wäre vielleicht ganz cool, aber ob ichs später auch brauch und nutze ist die andere Frage.
Weiß nicht was das so kostet, aber wenn möglich vielleicht nicht mehr als ~50€?

Vielen dank im vorraus

PS: Bitte keine PCI-e, denn davon ist keiner mehr frei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Headset schon gekauft??
Ich rate davon ab, es ist den Preis nicht wert. 200-210€~ rum wäre wirklich okay, 265€+ Nicht.

Im Prinzip ist das eine minimal schlechtere version von dem Kopfhörer: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-edition-2005-481-785-a114296.html
An dem ein Mikro dran klebt. Da kann man das nehmen: AntLion Audio — Welcome
Übergangsweise bis es da ist das: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Mit dem Zalman hast du so ziemlich das selbe, hast aber 110€ gespart. Beim Modmic immernoch 60€ gespart. Selbst mit ner Soundkarte bist du günstiger dran, als beim MMX 300 OHNE soundkarte: http://www.amazon.de/interne-Soundk...00-21&qid=1405208039&sr=8-1&keywords=xonar+dg

Edit zum Kopfhörer: Wenn du das MMX 300 nimmst, dann MUSST du mit der Bauweise klarkommen, egal ob es dir zusagt oder nicht. Das selbe mit dem Klangbild. Betonte bässe und höhen. egal ob dir das gefällt, du MUSST damit leben.
Bei Kopfhörern hast du um WELTEN mehr auswahl um einen zu finden, der deinen geschmack eher trifft.
Dunkleres Klangbild, neutrales Klangbild etc.
Das MMX300 ist da nur das beste vom schlechten, wenn es aufd Teufel komm raus krampfhaft ein fertiges headset sein muss, und du nen Krampf in den Augen bekommst, wenn da 2 kabel statt 1 kabel rumliegen 2 meter neben dir.

Daher:
- Willst du ne geschlossene Bauweise (bist abgeschottet) oder ne Offene Bauweise (klingt luftiger und räumlicher)?
- Willst du lieber viel bass (damits bei explosionen ordentlich kracht), oder leiber was natürliches (damit du feine geräusche besser wahrnimmst)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, ich habe das Headset noch nicht gekauft.
Ich habe schon von vielen gehört das man einfach ein 770 o.Ä. und dazu ein zalman kaufen sollte, allerdings möchte ich dies nicht.
Ein fertiges Headset ist für mich einfach ein muss, daher sind "Bastellösungen" nicht so mein Ding.

Was genau meinst du mit, ich MUSS mit Bauweise, klang etc klarkommen? Bei jedem Kopfhörer MUSS man doch letzendlich mit der Bauweise klarkommen :eek:

Ich mag eigendlich eher eine halboffene Bauweise, denn ich mag es nicht wenn ich mich beim reden nicht selbst höre.
Also z.B. im Teamspeak beim spielen. Denn weiß ich garnicht wie laut ich spreche und bin manchmal voll am Brüllen :/
Nur beim Musikhören gefällt es mir sehr wenn man nichts anderes mehr hört.

Ein bisschen Bass finde ich schon ganz gut, Battefield, wenns richtig kracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Headset sein muss wäre ja Vielleicht das Beyerdynamic Custom One Pro http://geizhals.at/de/beyerdynamic-custom-one-pro-schwarz-709-026-a831935.html + Custom Headset Gear http://geizhals.at/de/beyerdynamic-custom-headset-gear-a961368.html oder ein anderer Kopfhörer z. b. http://geizhals.at/de/philips-fidelio-x1-schwarz-a829696.html oder http://geizhals.at/de/v-moda-crossfade-m-100-matte-black-a918133.html mit abnehmbaren Kabel plus dem V-Moda Boom Pro Mic http://mobil.idealo.de/preisvergleich/Liste/80854293/v-moda-boompro.html was für dich immer noch günstiger und besser wäre Da wäre sogar ne Xonar U7 drin http://geizhals.at/de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, ich habe das Headset noch nicht gekauft.
Ich habe schon von vielen gehört das man einfach ein 770 o.Ä. und dazu ein zalman kaufen sollte, allerdings möchte ich dies nicht.
Ein fertiges Headset ist für mich einfach ein muss, daher sind "Bastellösungen" nicht so mein Ding.

Schonmal probiert? Oder wie kommst du zu der Erkenntnis? Du könntest dir auch ein Samson Go Mic kaufen, das Kabel hinter dem Tisch verlegen, und das Mikro auf dem Tisch neben die Tastatur legen. Und es klappt wunderbar. Keiner wird merken, dass das Mikro nicht 0.4 cm vor deinem Mund klebt. Und gebastel ist das auch nicht.

Ansonsten: Du bist bereich 150€~ Zu bezahlen NUR damit du quasi nur EIN einzigen Unterschied hast, nämlich dass da 1 Kabel dranhängt, statt 2? Denn andere unterschiede gibts nicht.
Dazu ist der Klang schlechter.

Was genau meinst du mit, ich MUSS mit Bauweise, klang etc klarkommen? Bei jedem Kopfhörer MUSS man doch letzendlich mit der Bauweise klarkommen :eek:
Nope.
Beim Kopfhörer kannst dus dir aussuchen, indem du nen anderen Kopfhörer nimmst. Du willst keine geschlossene Bauweise, sondern offene, aber auch viel bass? DT 990 Pro.
Du willst offen und neutral/natürlich im Klangbild? AKG K612 Pro.
Du willst offen, viel bass, wenig höhen? Philips Fidelio X1.
Du willst geschlossen, und neutral? Shure SRH 940.

Bei Headset gibts nur eins: MMX 300. Alles andere ist Käse, da du nur bei Beyerdynamic die 20 Jährige ersatzteilgarantie hast. Warum solltest du nen Sennheiser/Astro/sonst was headset nehmen, wenn Beyerdynamic gebaut ist wie ein Panzer, und du selbst in 20 Jahren noch jedes Ersatzteil nachkaufen kansnt, was dir KEIN anderer Headset hersteller bietet? Eben. Macht kein Sinn, du würdest nur draufzahlen, und hättest in 99% der Fälle nichtmal ein gutes MIkro.
Und das MMX 300 ist geschlossen, hat stark betonte bässe und höhen. Das MUSS dir gefallen. Falls nicht, pech.

Einzige alternative, Custom One Pro + custom headset gear. Das wäre mit rund 200€~ günstiger, besse rim P/L, aber immernoch schlechter als z.B. ein DT 990 Pro (der hat ne bessere bühne).

Ich mag eigendlich eher eine halboffene Bauweise, denn ich mag es nicht wenn ich mich beim reden nicht selbst höre.
Also z.B. im Teamspeak beim spielen. Denn weiß ich garnicht wie laut ich spreche und bin manchmal voll am Brüllen :/
Nur beim Musikhören gefällt es mir sehr wenn man nichts anderes mehr hört.

Damit hast du dir doch genau den Satz davor selbst beantwortet. Beim MMX 300 MUSST du die geschlossene Bauweise nehmen. Alternative nicht existent. Du könntest z.B. ein Sennheisr PC 360 nehmen, das wäre Offen. Ist für 160€ aber eher Käse, und wird in der Regel nach 2-3 jahren kaputt gehen.
Ein 140€~ Beyerdynami DT 990 Pro (hat bass, UND ist offen) klingt hier DEUTLICH besser, ist DEUTLICH besser verarbeitet, und du kommst an sätmliche Ersatzteile ran, wenn was kaputt geht. Beim PC 360 nicht. Wenn da nach 2 jahren das Mikro kaputt geht, darfst du das ganze Headset wegwerfen. Genau darauf will ich ja hinaus^^
Der Custom One Pro ist übrigens auch geschlossen, und schottet deine eigene Stimme ab, und lässt dich "brüllen" weil du deine stimme nicht selbst hörst^^

In dem Fall musst dus dir aussuchen, was du willst. Ne Bastellösung, die KEINE nachteile hat, oder du gewöhnst dich an die geschlossene, einengende Bauweise :P

Btw: Der Grund ist übrigens auch der, aus dem ICH geschlossene Kopfhörer ÜBERHAUPT NICHT ab kann zu hause. Gerade zum Unterhalten in TS/sonst was halte ich geschlossene bauweisen für total ungeeignet deswegen.
Auch ein grund, warum ein MMX 300 für mich in jeder Hinsicht unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich komme zu der Erkenntnis das Bastellösungen für mich keine Alternative sind, weil ich es beim meinem Kollegen ausprobiert bzw mitbekommen habe.
Er hat sich ein 770 gegönnt und dazu ein Zalman Mic. Mit dem 770 ist er total zufrieden und wills nicht wieder hergeben. Aber das Mikro ging nach einer Woche in Müll (6€ lohnt keine Retoure).
Er war im Teamspeak einfach unglaublich leise wenn er das Mikro am Tshirt oder Kabel hatte. Die Qualität war zwar super, aber er hörte sich so an als wenn er das Mikro am anderen Ende des raumes liegen hat.
Sobald ers an den Mund gehalten hat, war es perfekt. Sein Mikro war auf 100% und sogar +30 DB... Trotzdem arschleise und unakzeptabel.
Zuerst dachten wir es liegt vielleicht an seiner Soundkarte, also mal am Laptop probiert. Gleiches Phänomen, total leise.

Gut, mag vielleicht am Mikro liegen, aber diese eine Erfahrung hat mich ein bisschen von den Bastellösungen abgeschreckt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Mic, was nicht am Mund hängt, so laut ist wie andere? Dann hört man doch automatisch auch alle anderen Geräusche, wie z.B. die Tastertur ._.

Das einzige was mich am MMX ein bisschen stutzig macht ist halt die geschlossene Bauweiße... Ich bin der Meinung mein jetziges 930 ist auch geschlossen.
Und dort leg ich immer eine Ohrmuschel hinter das Ohr, weil ich wie schon oben erwähnt, meine Stimme selber hören muss/will.
Vielleicht kann man sich aber nach ner Zeit dran gewöhnen.
Ich kenne vom 930 das Feature, sich selbst nochmal zu hören. Dort war es allerdings mit Delay, somit lächerlich und nicht zu gebrauchen.
Aber wenn es möglich ist das Mikro in Echtzeit nochmal wiederzugeben, wäre das doch eine interessante Lösung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dann gegen das Modmic?
Da hängt das Mikro auch vor deinem Mund und ist zudem noch abnehmbar. Die ganze Konstruktion sieht am Ende auch so aus, wie ein richtiges Headset und du könntest das Mikrofonkabel zusammen mit den Kopfhörerkabel sleeven. Mit dieser Methode wärst du immernoch günstiger und besser dran als beim MX300.

Ich benutze das Mic meiner webcam :fresse: bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Muten kann ich das Mic über eine Macrotaste an meiner Tastatur. Das Modmic selbst ist ein sehr gutes Mic.
Wenn du eine Ohrmuschel hinter das Ohr legst, dann hast du doch kein richtiges Stereo mehr oder? Das Samson Go mic ist auch gut und das kannst du einfach unter deinen Monitor oder sonst wo hin packen. 1 mal eingestellt im TS und gut ist.

Halboffene Kopfhörer sind an sich offene Kopfhörer. Die Isolation nach Außen und von Außen ist generell schlecht. Du kannst dir einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer aussuchen, der ein abnehmbares Kabel hat und dann einfach das Custom Headset Gear oder das V-Moda Boompro Mic holen was WaldemarE vorgeschlagen hat und aus dem Kopfhörer ein Headset machen.

Ähm du missverstehst einiges... Was scheiße ist bei deinem Kumpel ist nicht, dass er ne Bastellösung hat, sondern dass er ein SCHROTT MIKRO nutzt.
Und ja, das Zalman Mic1 empfehle ich auch NUR damit man möäglichst billig etwas hat, was die stimme aufnimmt, damit andere die wörter verstehen, die man sagt. Für mehr als das, taugt das auch nicht. Bestenfalls ne note 4.0 ausreichend für sprachübertragung, nicht mehr, und nicht weniger.
Und/oder seine Soundkarte ist einfach SCHROTT und hat nen absolut rotzigen Mikro-kanal (wie viele onboards)

Seit nem Monat hab ich nen Antlion Modmic, es ist DEUTLICH besser, und auch ein gutes Stück lauter.
Dabei habe ich meines nicht am Kopfhörer, sondern auf 50cm entfernung neben dem Monitor "aufgebaut", trotzdem habe ich in meiner Soundkarte "nur" eine Verstärkung von +10 dB. Ich spreche normal, und werde völlig normal verstanden.
Und jedes andere mikro, wie das Samson Go Mic, wird auch DEUTLICH besser sein.

Schau dir mal die Review videos an: AntLion Audio — Reviews & Testimonials
Ich schätze das teil Mindestens auf MMX 300 niveau, und das für 45-50€, statt 150€~ aufpreis.

Und so wie ich das hier sehe: Eine Bastellösung mit offenem Kopfhörer ist das einzige, was für dich in Frage kommt, das MMX300 dagegen ist für dich unbrauchbar, weil du mit geschlossenen nicht klarkommst

Oh ja, das wäre ne Alternative.. Aber ders noch überteurter.
Die offene Version kostet umgerechnet 333€, und basiert auf einem 120-150€ Kopfhörer (AD 700) an dem ein Mikro klingt. 333€ ist das teil definitiv nicht wert, wenn das teil immernoch UNTERHALB eines 190-200€ AKG K701 spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Allerdings weicht das alles sehr von meiner eigendlichen Frage ab. Welche Soundkarte?
Ich habe mich nun trotzdem für das MMX 300 entschieden, ich mache mir nicht so viele Gedanken ob ich nun 50 oder 100€ sparen kann.
Das Headset ist auch schon da, nur finde ich es an der Onboard Soundkarte nicht wirklich gut. Hatte es kurz mal am Verstärker, dort klang das schon deutlich besser.
Daher brauche ich jetzt immer noch eine Soundkarte. Am besten eine die an PCI-e 1x angeschlossen werden kann, denn das ist mit PCI der einzige Slot der noch frei ist.
Ich glaube nämlich das mein PCI Slot irgendein Fehler hat. Ich hatte bisher 2 Soundkarten dort drin, einmal die Asus Xonar D1 und die Xonar DG.
Bei beiden tritt das Phänomen auf das man bei beendigung eines Spieles den Sound einfach weiter hört. Zum Beispiel: Man läuft in Battlefield rum und macht dann Alt + F4.
Dann hört man permanent die Schritte -.- Unter dem Lautstärkemixer wird angezeigt das momentan KEIN Sound wiedergegeben wird. Da hilft nur noch ein PC Neustart.
Und das jedesmal wenn ich irgendein Spiel schließe ._. Somit hab ich den Verdacht das es an dem einen PCI Slot liegt. Die anderen beiden PCI-e Slots sind durch 2 Grafikkarten belegt.
Und darüber liegt dann nur noch ein PCI-e 1x. Sind sowelche Slots eigendlich für HiFi Kopfhörer geeignet? Also kriegt man da mit ner ordendlichen Soundkarte was raus?

Na, wenns an nem Verstärker viel besser klingt, wirst du das auch mit ner soundkarte schaffen können.

Je nach Preis:
Xonar DGX
Xonar DX
Soundblaster Z (mehr auf Gamer optimiert bezüglich software, klangbild soltle auch etwas bassiger sein, und etwas weniger "klar" als bei der xonar)
Asus Phoebus (wäre mein Tipp. guter Sound (der zu den 115€ passt), kräftiger Verstärker, umfangreiche moderne software)

Vielen dank, ich hab mich nun für die SoundBlaster Z entschieden. Ist auch schon angekommen.
Hab nun ein optisches Kabel von der Soundkarte zu einem Verstärker gelegt und die Kopfhörer via 6.3 Klinke angeschlossen.
Sound ist meiner Meinung nach einwandfrei und ich bin zufrieden.
Ob es nun wirklich 260€ wert sind kann ich nicht sagen, aber ich hab nichts zu bemängeln und hoffe das die Dinger paar jährchen halten :)

Hmmm wozu läßt du dich eigentlich hier von Leuten beraten die von der Materie Ahnung haben obwohl du dann trotzdem was anderes machst und einen Haufen Geld zum Fenster raus wirfst anstatt auf uns zuhören!

Wieso hast du dir ne Soundkarte gekauft wenn du ohnehin mit dem optischen Kabel an den Verstärker gehst? Oder hat dein onboard Sound keinen optischen Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
@WaldemarE Ich habe nach einer Soundkarte gefragt. Ihr seit dann mit Kopfhörern gekommen! Das war halt nicht meine Frage.

@Nosmass Nein meine Onboard hat kein optischen Ausgang und ist allgemein eine echt dreckige Onboard

welch altes Board hast du denn?

Und wieso ne Teure Soundkarte, wenn du eh Digital per optischen Ausgang verbindest?!?!?

Ehm, wie meinst des? Ich hab von der Onboard Karte kein optischen Ausgang. Somit musste einen SK her.
Allerdings hat sich das eh erledigt. Irgendwie wollte der Verstärker den Sound via 6.3 Klinke nicht weitergeben. Glaube der hat nen defekt :/
Somit ist das Headset via 3.5 Klinke angeschlossen, Sound ist eigendlich trotzdem erste Sahne :P

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe leider mit dem Mic nen Problem. Und zwar gab es von der verständlichkeit kein Problem als das Mic noch an der Onboard war.
Aber angeschlossen an der Sound Blaster Z ist das Mic EXTREM leise. Ich muss auf 100% UND 20+ DB stellen damit das Mikro überhaupt auschlägt.
Und selbst dann kommt grade mal nur 1 Balken in der Windows Aufnahmedingens.
Die Quali ist zwar 1A aber durch die Verstärkung übersteuert es beim rumschreien (xD)
Eigendlich sollte das ja auch wirklich ohne VS auskommen, somit muss ich doch iwas bei der SK einstellen oder? :/

Danköö