[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic T5p

User48

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2003
Beiträge
1.093
Ich suche eine passende Soundkarte für einen Beyerdynamic T5p. Da er eine sehr niedrige Impedanz (32 Ohms) hat braucht der Ausgang auch Meinung nach keinen besonders starken Ausgang.
Welche Soundkarte bis 100 € könntet ihr mir empfehlen - oder meint ihr es lohnt sich gar nicht und ich sollte den Onboard-Chip nutzen (ALC892)? Lange her dass ich sowas eingesetzt habe, weiß nicht wie die Qualität mittlerweile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beyerdynamic T5p sind schon sehr gute KH, da könnte man durchaus einen ordentlichen DAC/KHV mit geringem Ausgangswiderstand nehmen. z. B. O2 + ODAC, AUDIOTRAK DR.DAC3 usw. Welches Board hast du denn?
 
Wie gesagt, ich denke nicht dass die karte einen potenten KHV braucht. Die frage ist ehr ob die Klangqualität heutiger onboardchips gut genug ist. den fiio 10 hab ich schonmal probegehört aber ich konnte keine großen verbesserungen ausmachen. wie kommt es dass der fiio 10 kaum noch im handel zu bekommen ist?

Was ist von der Creative Sound Blaster X-Fi HD zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangqualität heutiger (und gut implementierter!) Onboard-Chips ist sehr gut. Was aber nicht heißt, dass man mit einem 1000 Euro KH keine Unterschiede hört :) Auch in Sachen Abschirmung sind externe Lösungen von Vorteil.
 
das heißt die onboard chips sind nicht linear abgestimmt? das wäre wirklich ein ko-kriterium
 
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Teilweise ist der Onboard-Sound sogar "linearer" als so manche Soundkarte... Hierbei meinte ich Auflösung, Störfrequenzen usw. Die Creative Sound Blaster X-Fi HD passt imho absolut nicht zu einem T5p, hier würde ich einen Fiio E10 (sofern die 100 Euro wirklich Limit sind) aufjedenfall vorziehen.
 
was spräche gegen eine interne lösung wie bspw eine Xonar Phoebus?

hab gerade mal den KH an den onboard-chip angeschlossen. bei manchen titeln scheint dann doch die leistung am ausgang zu fehlen. wenn ich den lautstärkeregler auf anschlag drehen muss hören sich die bässe grauenvoll an - und nein, das liegt nicht am kh, der braucht wesentlich höhere lautstärken bis er an sein limit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorschläge wären jetzt auch nicht soooviel teuerer, die frage ist ob es sich lohnt den aufpreis gegenüber dem fiio 10 zu zahlen?
ich sehe gerade das eine ist nur die ext. usb-soundkarte und das andere der verstärker - das geht dann leider doch über mein derzeitiges budget.

wieso ist der fiio eigentlich nur so schwer zu erstehen? find ihn nur bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Anschaffung für mehrere Jahre relativiert sich der Preis relativ schnell. In Relation zum Neupreis des T5p sowieso :d Mir persönlich wäre der bessere DAC-Chip des ODAC, der ALPS Pentiometer (Lautstärkeregler) und Aufbau des O2 den Mehrpreis wert. Den E10 gab es vor ein par Monaten noch bei anderen Shops in DE, keine Ahnung warum die Lieferbarkeit aktuell so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt dazu durchgerungen einen e10 aus spanien über ebay zu bestellen. bin mal gespannt.
 
Ich hab schon haufenweise Zeugs aus China, Japan, Korea, USA usw. bestellt. Seltenst gab es Probleme :) Der E10 sollte man mit dem eingebauten KHV aufjedenfall keinerlei Probleme mit dem eh schon wirkungsgradstarken T5p haben.
 
ich werde dann mal berichten wenn er da ist. bis hierhin erstmal danke für die tipps. war lange nicht gezwungen über audio-equipment nachzudenken weswegen ich etwas aus der materie bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh