[Kaufberatung] Soundkarte für DT 880 Pro 600 Ohm

Saeftchen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin gerade im Begriff, mir wieder ein Gaming-Setup zu bauen und habe deshalb auch meinen alten DT 880 Pro 660 Ohm sowie meine Soundblaster E5 raus gekramt. Leider scheint es so, als habe mein Soundblaster über das jahrelange rumliegen die Grätsche gemacht. Werde das nochmal ausgiebig testen, aber der Akku scheint nicht mehr richtig zu laden.

Meine Sonar Essence STX (liegt auch noch bei mir) schien mir damals den 600 Ohm Kopfhörer nicht optimal beliefern zu können, deshalb hatte ich sie auch gegen den E5 getauscht. Zudem scheint die Karte ja Probleme mit aktuellen AM4-Mainboards zu machen. Genau so eins habe ich gerade bestellt.

Könnt Ihr eine aktuelle Alternative empfehlen? Ob extern oder intern ist für mich nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass genug "Dampf" für den 600 Ohm-Kopfhörer da ist und diesen auch in anständiger Qualität bespielt. Budgetmäßig rechne ich mal mit irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Für eine Killerlösung, welche mir über reinen audiophiliegenuss noch weitere signifikante Vorteile bringt, wäre ich auch bereit bis maximal 200 Euro auszugeben.

Absolutes Ausschlusskriterium: Bitte kein Gerät mit Akku bzw. wenn mit Akku, dann nur mit einem, den ein Laie sehr einfach tauschen kann.

EDIT: Zudem bräuchte ich einen Mic-In zum zocken.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Saeftchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da tust du dir keinen Gefallen, mit den 600Ohm Kopfhörern.

Eigentlich alle USB Interfaces sind da zu schwachbrüstig und eigentlich nur für maximal die 250Ohm Varianten noch laut genug.

Wenn du den Kopfhörer tatsächlich weiterverwenden willst, musst du für das Interface etwas tiefer in die Tasche greifen und was nehmen, dass nicht per USB Power versorgt wird. Sehr gut funktionieren sollte so was hier https://www.thomann.de/at/focusrite_clarett_2pre_usb.htm

Aber ganz ehrlich - ich würde dir einfach einen neuen Kopfhörer empfehlen. Der DT880pro mit 250Ohm klingt mehr oder weniger ident - und da reicht ein 60€ Soundinterface. Ich verwende dieses hier:

Und wenn du deine vorhandenen internen Lösungen verwenden willst und nix neues kaufen dann würde ich beim Kopfhörer sogar noch eine Stufe niedriger gehen bei der Impedanz. Bei den Soundkarten bis 200€ sollte der (hörbare) Unterschied sowieso gering sein (vor allem beim Gaming!)

Zuletzt bearbeitet:
Da tust du dir keinen Gefallen, mit den 600Ohm Kopfhörern.

Eigentlich alle USB Interfaces sind da zu schwachbrüstig und eigentlich nur für maximal die 250Ohm Varianten noch laut genug.

Wenn du den Kopfhörer tatsächlich weiterverwenden willst, musst du für das Interface etwas tiefer in die Tasche greifen und was nehmen, dass nicht per USB Power versorgt wird. Sehr gut funktionieren sollte so was hier https://www.thomann.de/at/focusrite_clarett_2pre_usb.htm

Aber ganz ehrlich - ich würde dir einfach einen neuen Kopfhörer empfehlen. Der DT880pro mit 250Ohm klingt mehr oder weniger ident - und da reicht ein 60€ Soundinterface. Ich verwende dieses hier:

Ich gebe Dir da total Recht. Ich beiße mir im nachhinein auch in den Hintern, was die 600 Ohm-Variante angeht. Mit dem Wissen von heute hätte ich die 250 Ohm-Variante genommen. Am Ende ist es zugegebenermaßen ein Rechenexempel, ob es sich lohnt den 600 Ohm-Kopfhörer zu verkaufen und dafür einen 250 Ohm anzuschaffen.

Wie sieht das denn mit den neuen externen Soundblastern (z.B. G6) aus? Creative behauptet, die würden bis 600 Ohm taugen. Mit dem E5 war ich eigentlich auch nicht unzufrieden, bis auf die Sache mit dem Akku.

By the way, ein Kriterium habe ich vergessen (ergänze ich auch oben per Edit): Ich brauche einen Mic-In zum zocken.

Creative G5. Hast du genug Dampf und Mic-In.

Alternativen mit Mic-In gibt es nicht viel. Da fällt mir nur noch Schiit ein, aber ob die in der Preisklasse den 600 Ohmer ordentlich befeuern können?
Aber muss das denn unbedingt sein mit dem Mic-In? Man kann das Mic doch einfach an den Onboard klemmen. Sehe den Sinn bei einem DAC/KHV und einen Mic-In nicht.

Für das mic reicht in der Regel der Onboard aus. So mache ich das auch bei mir und das reicht vollkommen.

Musst du probieren mit dem G5. In low gain vermutlich zu leise, aber in high sehr laut und wird halt schön warm das Teil (G6 )- ob die Soundqualität ij high gain leidet kann ich nicht sagen - das müsstest du einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das mic reicht in der Regel der Onboard aus. So mache ich das auch bei mir und das reicht vollkommen.

Musst du probieren mit dem G5 - in low gain vermutlich zu leise, aber in high sehr laut und wird halt schön warm das Teil - ob die Soundqualität ij high gain leidet kann ich nicht sagen - das müsstest du einfach testen.
Meine G5 wird überhaupt nicht warm. Auf der Unterseite vllt minimalste Erwärmungen spürbar, aber das haben eh sehr viele KHVs.
Aber ich betreibe auch nur einen KH mit 250 Ohm

Sorry - war etwas missverständlich geschrieben - die Aussage der Temp bezieht sich auf den vom Threadersteller angesprochenen G6 - da mit 600Ohm sieht das anders aus - gibt auch einige Berichte im Netz (oben verlinkt).
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf den G5 zutrifft.

Ich weiß auch nicht was das Gejengere wegen Abwärme immer soll. Genauso wie das hartnäckige Gerücht das USB only Devices NIE genug Saft liefern um Hörer ausreichend anzutreiben. Vlt sollten manche Leute einfach mal aufhören alles nachzusubbeln was man iwo im Inet aufgeschnappt hat.

Ist einfach meine Erfahrung. Bis 200€ gibts für einen 600ohm Kopfhörer einfach nix was wirklich ausreichend laut wäre imho. Auch nicht Schiit Fulla, Schiit Hel - die werden ja selbst auf der Herstellerseite aus dem Grund nur bis 300Ohm angegeben.
250Ohm ist kein Problem - da geb ich dir Recht - hatte ich aber auch so geschrieben.

Aber das kann man ja testen. Jeder für sich ob es ausreicht.

Ok, da scheint sich ja das Teilnehmerfeld deutlich zu verdichten. Ein paar kurze Fragen noch dazu:
- Schiit: Die Firma scheint nur aus NL zu versenden, wenn ich das richtig sehe. Gibt es da einen Händler in DE? Derzeit is das mit dem Grenzverkehr ja sone Sache.
- Creative G5/G6: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Creative dazu gelernt hat und dass die Geräte keinen Akku mehr besitzen?
- Creative G5/G6: Bietet die G6 irgendwelche signifikanten Vorteile für mein Nutzungsszenario, die die 50 Euro Aufpreis rechtfertigen? Ich vermute nein, da Ihr alle die G5 empfehlt. Würde nur gern verstehen, warum die G5 und nicht die G6.

Danke Leute. Hier im Audio-Unterforum scheint ja ein toller Haufen versammelt zu sein. Finde klasse, wie hilfsbereit Ihr in so kurzer Zeit seid!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist einfach meine Erfahrung. Bis 200€ gibts für einen 600ohm Kopfhörer einfach nix was wirklich ausreichend laut wäre imho. Auch nicht Schiit Fulla, Schiit Hel - die werden ja selbst auf der Herstellerseite aus dem Grund nur bis 300Ohm angegeben.
250Ohm ist kein Problem - da geb ich dir Recht - hatte ich aber auch so geschrieben.

Aber das kann man ja testen. Jeder für sich ob es ausreicht.

Ich werde das auch definitiv berücksichtigen. Ein Freund hat den 250 Ohm. Werde ihn bitten, mir den mal auszuleihen, dann teste ich ihn an meiner neuen Soundkarte (welche auch immer das sein wird). Wenn der dann in meinem Setup merklich bessere Ergebnisse liefern sollte, werde ich den 600 Ohm verkaufen und einen 250 Ohm anschaffen. Ich denke die beste Methode sollte da der Praxistest aufs eigene Hörempfinden sein.

Bekomme morgen den Yulong Daart Canary II (kostet aber eben auch 200€) und der soll für hoherohmige KHs ausgelegt sein und ordentlich Leistung haben. Werde ihn dann selbstverständlich gegen meine Creative G5 antreten lassen.

Damals hatte ich einen Yulong U100 (auch bis 600 Ohm und kostete 180€) und der konnte sogar easy einen T1 und DT880 600Ohm antreiben.

@Saeftchen : die G6 hat eigentlich keine nennenswerten Vorteile. @BF2-Gamer hat die beiden Geräte kürzlich verglichen und meinte, dass die G5 minimal mehr Power hat.

Bekomme morgen den Yulong Daart Canary II (kostet aber eben auch 200€) und der soll für hoherohmige KHs ausgelegt sein und ordentlich Leistung haben. Werde ihn dann selbstverständlich gegen meine Creative G5 antreten lassen.

Damals hatte ich einen Yulong U100 (auch bis 600 Ohm und kostete 180€) und der konnte sogar easy einen T1 und DT880 600Ohm antreiben.

@Saeftchen : die G6 hat eigentlich keine nennenswerten Vorteile. @BF2-Gamer hat die beiden Geräte kürzlich verglichen und meinte, dass die G5 minimal mehr Power hat.

Klasse, danke! 100 Euro finde ich recht vertretbar.

Magst Du berichten, ob der neue Yulong Dir taugt?

Also für 100€ ist die G5 halt schon echt sehr sehr gut. Da kann man definitiv nichts verkehrt machen.
Besser gehts halt immer, aber das muss halt preislich im Verhältnis zum KH stehen. Und gerade bei einem DAC/KHV sind Leistungssteigerungen immer teuer erkauft.

Und ja, werde aber definitiv berichten 😊

Schiit: Die Firma scheint nur aus NL zu versenden, wenn ich das richtig sehe. Gibt es da einen Händler in DE? Derzeit is das mit dem Grenzverkehr ja sone Sache.

Schiit sitzt in den USA. In NL gibt's afaik lediglich einen Vertriebspartner. Habe letzte Woche dort meinen Magni Heresy geordert und trotz Corona war der innerhalb von 2 Tagen hier.

Bin ich gespannt - der Yulong Daart Canary bietet 100mW @ 600 Ohm. Das ist recht ordentlich - ein wenig mehr als beispielsweise das im Vergleich sehr günstige DAC-6 das immerhin 90mW konnte. Aber ganz ehrlich - ich spiele mit meinem 250Ohm KH bei ca 55% Lautstärke - wenn man das dann in Relation setzt zu 200mW @ 300 Ohm wäre es vermutlich für mich zu leise mit einem 600Ohm Kopfhörer.

Und das ist in etwa die Leistung, die alle externen Interfaces bieten in der Preisklasse bis 200€.

Aber wie gesagt - ich habs nicht getestet und ist nur eine Vermutung anhand der Leistung, die mir zu Verfügung steht mit einem 250Ohm KH.

Selbst eine G5 klingt aber schon besser als der DAC-6 😉 Geht halt auch nicht nur um Lautstärke

Naja - ehrlich gesagt find ich das nicht. Bzw. besser gesagt ist für mich der Unterschied was P/L angeht da zu gering, als dass ich mehr oder weniger das doppelte ausgebe für den G5.
Aber wie schon gesagt - hören ist auch viel Geschmackssache.

Aber ja, - es geht nicht NUR um Lautstärke. Aber damit man bei 600Ohm überhaupt was hört, sollte es das Ding zumindest insoweit leisten, dass ich es nicht auf Vollanschlag stellen muss, um überhaupt ausreichend laut zu sein. Ich denke insoweit sind wir uns da zumindest einig, oder?

Wie fast überall sind die Geräte, die doppelt so teuer sind, nicht auch doppelt so gut. Um so höher die Region ist, um so geringer sind die Leistungssteigerungen. Wo für einen selbst (Anwendung, eigenes Budget, etc.) der Sweetspot ist, muss jeder selbst entscheiden. Für den einen ist es das günstige Gerät in Form des DAC-X6 oder der ehemalige P/L Tip Fiio E10k. Für andere fängts da aber erst bei seperat aufgebauten DAC/KHV Combis der 500 EUR Klasse an. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil halte von den günstigsten am Markt befindlichen Geräten nicht so viel, da hier doch noch spürbar Potenzial verschenkt wird (da ich auch viel qualiativ hochwertige Musik höre). Aber für wen, der primär einfach nur in ausreichender Lautstärke zocken will und Musik nur max. mit Amazon Prime Music hört, da tuts dann sicherlich auch ein DAC-X6.
Finde die Unterscheide bei den DAC/KHVs beim zocken weit geringer als beim Musikhören. Und da der TE ein "Gaming-Setup" sucht, könnte vllt ein DAC-X6 schon ausreichen. Wobei die G5 mit den Gamingspielerein für einige Spieler sicher ein paar nette Vorteile mitbringt (ich selber nutze sie nicht, habe alles deaktiviert in der Software und nutze normales Stereo ohne Verschlimmbesserer).

Ja, absolut. Das unterschreibe ich genau so. Es ging aber initial um ein Gaming Setup....

Ich habe zum Musik genießen meiner ca. 2000 Platten natürlich ein ganz anderes Setup.

Wobei die G5 mit den Gamingspielerein für einige Spieler sicher ein paar nette Vorteile mitbringt (ich selber nutze sie nicht, habe alles deaktiviert in der Software und nutze normales Stereo ohne Verschlimmbesserer).

Same here, ich nutze das eigtl. auch einfach nur in Stereo. Die "Verschlimmbesserer" mag ich nicht. Dieses "Virtual 7.1" empfinde ich sogar als störend bzw. finde, dass das die Geräuschortung eher verschlechtert als verbessert. Ich komme damit nicht gut klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann : Wie würde ich denn eigtl. so einen YULONG mit dem Tonsignal versorgen? Optisches Kabel oder USB?

Zuletzt bearbeitet:
Geht beides. Ich würde USB nehmen. Dann den Kopfhörer in den DAC/KHV stecken und das Mic Kabel direkt ans Mainboard (hinten an I/O Blende oder am Frontpanel)

Creative G5/G6: Bietet die G6 irgendwelche signifikanten Vorteile für mein Nutzungsszenario, die die 50 Euro Aufpreis rechtfertigen? Ich vermute nein, da Ihr alle die G5 empfehlt. Würde nur gern verstehen, warum die G5 und nicht die G6.

Meiner Meinung nach größter Vorteil der G6 (sofern es für die G5 diesbezüglich kein Treiberupdate gab): Du kannst im Treiber mittels Knopfdruck zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten.
Bei der G5 muss man hierzu den Kopfhörer Ausstecken, damit der Ton über die Lautsprecher kommt~
Für MICH (als faulen Sack) wäre das ein Grund, dass ich die G5 selbst für 30€ nicht kaufen würde, weil sie für meine Nutzungsweise unbenutzbar ist.
Wenn du also Lautsprecher + Kopfhörer gleichzeitig dran hast, und möglichst bequem dazwischen wechseln willst, vergiss die G5 (außer, Creative hat das wechseln möglich gemacht).

Technische Unterschiede wäre der Dual-KHV bei der G6, für jeden Kanal einen.
Ob man da aber irgendwas raushört... Keine Ahnung.

Meiner Meinung nach größter Vorteil der G6 (sofern es für die G5 diesbezüglich kein Treiberupdate gab): Du kannst im Treiber mittels Knopfdruck zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten.
Bei der G5 muss man hierzu den Kopfhörer Ausstecken, damit der Ton über die Lautsprecher kommt~
Für MICH (als faulen Sack) wäre das ein Grund, dass ich die G5 selbst für 30€ nicht kaufen würde, weil sie für meine Nutzungsweise unbenutzbar ist.
Wenn du also Lautsprecher + Kopfhörer gleichzeitig dran hast, und möglichst bequem dazwischen wechseln willst, vergiss die G5 (außer, Creative hat das wechseln möglich gemacht).

Technische Unterschiede wäre der Dual-KHV bei der G6, für jeden Kanal einen.
Ob man da aber irgendwas raushört... Keine Ahnung.

Danke für die Info! Am PC habe ich tatsächlich i.d.R. nur Kopfhörer :-)

Hi Leute, möchte nicht unnötigerweise noch einen Faden eröffnen. Könntet Ihr mir noch eine Mikrofon-Lösuing empfehlen, die gut mit Kopfhörern zusammen geht? habe hier noch so ein kleines Zalman-Mikrofon, aber ich glaube da gibts heute bessere Lösungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh