soundkarte für hochwertiges heimkino

abi2

Neuling
ich suche eine soundkarte für folgendes setup:

front: canton ergo 609 dc
center: canton av 700
sr: canton av 100
sw: jbl

avr: harman/kardon avr-45
die stereoboxen hängen an einer m1 endstufe mit c1 vorstufe

die sourround boxen habe ich ergänzt, da ich im zuge eines neuen fernseherkaufs doch ein 5.1 system haben wollte.
das ganze wird momentan von einem htpc über toslink angesteuert, die m1 hängt als leistungsverstärker an den vorverstärkerausgängen des avr. darin liegt auch das problem, der avr kann nur dd und kein dts. da ich aber viele medien mit dts tonspur habe und nur wenige avr über vorverstärkerausgänge verfügen, würde ich das ganze gerne über eine soundkarte decodieren lassen und dann über die 5.1 chincheingänge an die avr weiterreichen.

kann mir jemand eine soundkarte empfehlen, die ein analoges 5.1 signal ausgeben kann und über einen dts decoder verfügt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm Madz ? Lesen :P Das bringt ihm kein stück was, er will ne Soundkarte die DTS und DD Decodieren kann und Analog ausgeben kann, brauch also ne Soundkarte mit 5.1 ausgang ;)

Ich würd allerdings nen neuen AVR kaufen, AVR´s mit Vorverstärker ausgängen sind alles andere als selten, nur in der Billigpreisklasse gibts das nicht. Ich würd nen gebrauchten AVR kaufen, haste kein blödes rumgebastel mit verschiedenen Lautstärken.

Btw Wieso klemmst du den Vorverstärker an, die PreOuts sind doch direkt für Endstufen gedacht ;) Du könntest auch gleich nen gscheiten AVR kaufen und die M1 und C1 kombi dafür Verkaufen.

Ansonst halt mal die Asus Xonar karten anschauen als bsp, allerdings brauchst du nicht zwingend ne Soundkarte die DD und DTS beherscht oft kannst du das auch einfach über den Player Decodieren lassen.

@madz: diese karte hatte ich mir auch schon angesehen, das problem ist, dass ich ein itx board mit nur einem pcie slot nutze. für die analogen ausgänge braucht man die erweiterungskarte, die einen weiteren pcie steckplatz benötigt.

@dfence: die m1 hängt direkt an den vorverstärkerausgängen des avr und ich werde die auf keinen fall verkaufen, da die ursprüngliche stereokombination c1+m1+ergo609 das ergebnis von viel probehören ist und auch weiterhin für den stereobetrieb verfügbar sein soll. :d das problem mit der lautstärke besteht nicht, da die avr ja die lautstärke von allen lautsprechern gleichermaßen steuert, auch wenn ein zusätzlicher leistungsverstäker für die front genutzt wird. ich hatte auch schon darüber nachgedacht den avr zu tauschen, aber die anlage klingt sehr ausgewogen und die soundkartenlösung hätte den vorteil, dass ich auch zukünftige codecs nutzen kann.

wie hoch ist die cpu belastung, wenn ich den sound von der software decodieren lasse?

Hmm, dann lass den Handwerker in dir heraus hängen und schneide dir eine Öffnung für die Erweiterungskarte.

@dfence: die m1 hängt direkt an den vorverstärkerausgängen des avr und ich werde die auf keinen fall verkaufen, da die ursprüngliche stereokombination c1+m1+ergo609 das ergebnis von viel probehören ist und auch weiterhin für den stereobetrieb verfügbar sein soll. :d

Ganz ehrlich, ich würde die Endstufe verkaufen und alles über einen AVR laufen lassen der genügend Leistung besitzt. Wenn du mal einen AVR der die DSP Sektion über zb. einen Pure Direct Modus umgehen kann mit deiner Endstufe richtig vegleichst, ( ohne zu wissen ob die Endstufe oder nur der AVR verstärkt ) dann wirst du dort keinen Unterschied hören, du würdest dann raten müssen ob die Endstufe oder der AVR verstärkt. Und wenn du raten musst was nun besser ist dann ist die Endstufen Kombo dem AVR unterlegen da der AVR eben viel mehr kann ;)

hab mir die asus erweiterungskarte nochmal angesehen, sehe ich das richtig, dass sie nur befestigt werden muss, aber keinen elektrischen kontakt zu einem pcie slot braucht? wird nur per kabel an die eigentliche soundkarte angeschlossen?

wenn das so ist, dann ist das kein problem, säge hätte ich da :d

---------- Post added at 00:14 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

@mrwifi: klar ist ein großer, neuer avr eine möglichkeit, wenn man sich aber die leistungsdaten der m1 ansieht, braucht es da schon etwas in der klasse weit über 1000€ um mitzuhalten. würde ich im zweifelsfall auch in erwägung ziehen, wenn sich dadurch der sound im verhältnis zum preis entsprechend verbessert. ich bin mir aber relativ sicher, dass er das nicht tut..
p.s.: geiles zitat von walter röhrl :d

Zuletzt bearbeitet:
Deine LS haben 88db Wirkungsgrad, sind also keine Monster. Da reicht ein gebrauchter DTS fähiger AVR mit 5 x 100w, zb. von Yamaha, Onkyo oder Denon, gibts für 150€

Oder zb. hier http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V5...i_Receiver&hash=item3a72d102fd#ht_1388wt_1274

6 x 145w. kann alles was du brauchst.

Kannst den ja mal in den Stereo gegen deine Kombo antreten lassen, also so dass eine dritte person umsteckt und du nicht weißt ob der AVR oder deine bisherige Kombo angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal in die bucht schwimmen. mal sehen, was es so gibt... überzeugt bin ich allerdings noch nicht so ganz

so, ich hab mir mal einen onkyo tx-sr702e für knapp 200€ geschossen, der kann auch dts. ich werd das ding mal gegen die vorhandene kombi antreten lassen und dann entscheiden, wie ich es mache. ich halte euch auf dem laufenden, auf jeden fall mal vielen dank für die konstruktiven beiträge.

@Mr Wifi der Yamaha liefert aber keine 6*145W sondern nur einmal auf einem Kanal. Auf allen Kanälen gleichzeitig sinds vieleicht eher 30-40W mehr auf garkeinen fall, eher weniger.

Ich hätt persönlich eher zu nem Harman Kardon tendiert, ab AVR 43x z.b Die stehen dann Leistungsmässig der M1 in nix nach, nur das die nen Class AB aufbau haben und nicht wie die M1 nen Class A aufbau. Den unterschied kann man hören wenn man weis worauf man achten muss. Aber meist ist das garnicht mal so drastisch. Ich hab früher auch nie geglaubt das nen guter AVR ne Stereo Endstufe oder Vollverstärker überlegen sein kann, aber seit meinem H/K weis ich es besser und meine restlichen Stereo Amps verstauben ( 4 stk ) Ich muss aber zugeben von 4 AVR´s hats wirklich nur der H/K geschafft mich richtig zu überzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh