Soundkarte für kleines Geld

Pätterrich

Enthusiast
Da ich mir ein neues System geholt habe und dabei Außer acht gelassen habe, dass dieses kein PCI mehr hat, benötige ich nun eine neue Karte.
Sie sollte PCIe x1 sein, nicht viel Kosten [Schüler]. Note: meine vorige Soundkarte war ne Audigy 2

Danke schon einmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich sagen Xonar DGX. Entscheidend ist jedoch was du anschliessen willst.

Headset, und ich hab noch ne alte 5.1 Sourroundanlage (mitlerweile 0.1 :d) die ich mit der Zeit auch mal aufrüsten werde.

Da ist die Xonar DGX genau das richtige. :)

besser als....

heute am Samstag eine Esi Prodigy X-Fi eingebaut und bin begeistert!!!
für 37 Euro incl Versand gibt es nichts Besseres in dieser preisgruppe.

Ist tatsächlich gerade sehr günstig. Entspricht in etwa der Creative X-Fi Extreme Audio PCIe, aber mit besserem DAC (aber schlechter als die Extreme Audio PCI, die anderen X-Fis, Audigys oder die neue Soundblaster Z). Besser als die DGX und DSX dürfte sie auch sein, aber schlechter als die DX.

Danke, werde mal bei meinen Shops um die Ecke dannach gucken.
Und wo ich hier schon schreibe:
Ich habe letztens mein Headset geschrottet, da ich wieder einmal über das Kabel gestolpert bin. Daher suche ich nun ein gutes Kabelloses Headset.
Mein Budget geht bis max. 100€

Ist tatsächlich gerade sehr günstig. Entspricht in etwa der Creative X-Fi Extreme Audio PCIe, aber mit besserem DAC (aber schlechter als die Extreme Audio PCI, die anderen X-Fis, Audigys oder die neue Soundblaster Z). Besser als die DGX und DSX dürfte sie auch sein, aber schlechter als die DX.

Schönen guten morgen,

ich habe mir vorgestern von Roccat das Kave Solid 5.1 Gaming Headset gekauft. Leider scheint meine Onboarsoundkarte ein Problem zu haben, sobald ich das Headset dort anschließe, höre ich meine Systemgeräusche wie Festplattenaktivität, scrollen, Mausbewegungen etc als leises rauschen im Headset. Ich gehe davon aus, dass die Soundkarte einfach nicht gut verarbeitet ist onboard und Störungen induziert werden. Deswegen möchte ich mir eine Soundkarte kaufen und bin hier auf das Forum gestoßen. Jetzt frage ich mich, welche Soundkarte ich mir kaufen soll! Aus eurer Diskussion und euren Empfehlungen heraus habe ich gesehen, dass ich scheinbar eine gute Wahl treffen würde mit der Xonar DGX von Asus oder der Esi Prodigy X-Fi, lohnt sich das wirklich? Oder soll ich warten, bis ich mir einen neuen PC gekauft hab und auf die Onboardlösung vertrauen, wie sieht es allgemein mit Onboard Sound aus? Ist eine günstige Soundkarte wirklich besser? Weil die Xonar DGX sieht von meinem Gefühl heraus, bei Tests ganz nett aus, bin aber noch misstrauisch.

Freue mich über eure Antworten!

Bei OnBoard-Soundkarten gibt es ebenfalls grössere Unterschiede. Jedoch kann dir niemand sagen ob die Störgeräusche bei einem neuen OnBoard weg wären. Unter Umständen ist diese genau so schlecht wie die aktuelle.

Bei deinen Headset würde ich höchstens zu einer Einsteigerkarte raten.

Guten Morgen Rhinoz,

danke für deine Antwort! Also würde ich mit der Xonar DGX wohl nichts falsch machen?

Das, was du beschreibst, ist eine Massenschleife. Es könnte passieren, dass du das mit der Soundkarte auch kriegst. Im Zweifelsfall also bei einem Händler bestellen, damit du Rückgaberecht hast und nicht von privat ersteigern. ;)

Wow, gibt es eine Möglichkeit, diese Massenschleife zu beheben?
Würde die Karte wohl bei Amazon bestellen und zurückschicken falls es nicht funktioniert, Ich schwanke zwischen der Asus Xonar DGX 5.1 und der Asus Xonar DX. Bin nicht sicher mit welcher der beiden Karten ich besseren 5.1 Sound bei Ego-Shootern bekommen würde :) Auch da wäre ein Tipp gut!

Wow, gibt es eine Möglichkeit, diese Massenschleife zu beheben?

Guck mal bei zB Amazon nach "Ferritkern". ;)

Was das 5.1 an sich angeht, so geben sich die beiden Karten nicht wirklich viel. Die Xonar DX ist aber bei der Klangqualität allgemein ein ticken besser. Für das Roccat reicht mMn die DGX aber locker.

Ja aber zwischen USB vom PC und Audio vom gleichen PC? Ich kann mir nicht vorstellen das da relevante Ausgleichströme zusammenkommen.

Gabs sogar hier schon mal, dass jemand das als Ursache hatte. Frag mich aber nicht, wie und warum sowas zustande kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh