@JackA
Dass der Gain nichts mit der Soundqualität zu tun hat, ist mir bewusst und das hab ich auch gemerkt. Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich mag Bass - aber bitte an der richtigen Stelle. Wenn ich ne Explosion sehe, möchte ich die auch im gewissen Maß spüren.
Wenn ich Musik höre, möchte ich aber nicht vom Bass weggefegt werden, dafür muss der Gain dann nicht an sein, da geb ich dir recht. Ich finde nichts schlimmer, als die ganzen bassbetonten Musikboxen, Soundbars und was weiß ich was es noch alles gibt, egal wo du bist, man hört erst den Bass und irgendwann vielleicht mal den Rest, wenn die Ohren aufhören zu klingeln.
Ja, ich habe zwar Teufel-Boxen (welche angeblich immer stark Bassbetont sein sollen), aber bei den T500 ist das absolut nicht so. Die klingen vielleicht auch nicht perfekt neutral, aber bassüberbetont würde ich dazu auch nicht sagen, das ist noch gut um Rahmen. Und die Edifier sind auch neutral abgestimmt, auch wenn die für die Größe tief spielen können und mehr Druck haben, als man erwartet.
Aber wie gesagt in den richtigen Situationen, und da ich mit den Superluxx eher spiele als Musik höre, reicht der normale Klang (am Laptop, ehrlichweise weiß ich garnicht, ob der jetzige oder sein Vorgänger, für den ich die KH gekauft habt einen Verstärker hat/te) nicht aus ohne DAC und den Boost. Zumindest für mich und meine Situation nicht.
Aber genug der Rechtfertigungen, das war, soweit ich mich erinnere, auch garnicht das Thema. Ich hab den Superluxx ja sogar verteidigt, dass der seine Sache soweit ganz gut macht.