[Kaufberatung] Soundkarte für meine Superlux Hd681

und das eigentliche Problem wird leider nicht behandelt.

Wurde es doch? Es wurde dir nur empfohlen zunächst den onboardsound zu testen, nachdem das passiert ist hast du Empfehlungen für Lowbudgetlösungen bekommen.

Warum genau spielst du also jetzt die beleidigte Leberwurst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DuckDuckStop
Es geht um Beiträge wie:
Das funktioniert auch wunderbar mit dem Onboard Sound. In so Low Budget mist Geld zu stecken ist wenn es ein Neues Board mit Aktuellem Onboard Chip ist und man nur die Superlux betreiben möchte Geldverschwendung
Wenn der Onboard-Sound schlecht ist, macht es Sinn, egal in welcher Preisklasse.

Wenn die Soundkarte teurer ist als der Kopfhörer ist IMHO eh was falsch geplant
Hat man nicht. Das Preisverhältnis spielt keine Rolle.

Lass die Finger vom sharkoon Gaming dac, der ist in deinem Fall definitiv die falsche Wahl.
Mein 32 Ohm extrem empfindlich Beyer Tesla, ist der einzige Kopfhörer in meiner Reihe, der ein leises Grundrauschen beim Gaming DAC Pro S wieder gibt. Ich sehe da kein Problem mit einem 32 Ohm Superlux, der wesentlicher unempfindlicher ist.
Kein Rauschen (bzw. so leise, dass es vernachlässigbar ist):
1More H1707 32 Ohm 104dB
Sony MDR-1A 48 Ohm 105dB
Omnitronic SHP-600 60 Ohm 93dB
Superlux HD668B 65 Ohm 98dB
Xiaomi Hybrid Pro HD 32 Ohm 98dB

Du hast aber vermutet der Sound wäre zu leise und nicht grauenhaft, das grauenhafte liegt eher an den Kopfhörern
Wie man in Messungen sieht, liegt der Klang auf gleichem Niveau wie bei Beyer. D.h. im Umkehrschluss zu deiner Aussage: Bei Beyer zahlt man 150€ für Kopfhörer, die 50€ haptische Qualität zeigen, 30€ Komfort und 20€ Klang.

Wenn natürlich der DAC den man dafür benötigt schon den Wert des Kopfhörers übersteigt ist es echt schwierig hier was zu Empfehlen.

@TheMannequin magst du nicht darüber nachdenken dir bessere Kopfhörer zu besorgen?
Wo liegt das Problem, wenn der DAC mehr kostet als der Kopfhörer? Auch gibt es immer noch den 10€ Apple USB-C -> Klinke Adapter, der sehr sauber wandelt und verstärkt, dafür braucht man aber eben USB-C.

@TheMannequin Man könnte auch sowas testen, dazu gibt es aber leider noch keine Messwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne etwas gelesen zu haben.

Besorg dir einen DAC-X6 oder eine G5 von Creative. Mehr brauchste eigentlich nicht.

Soundblaster X5 oder X6 ist definitiv ne gute Empfehlung. Manchmal gibt's die auch super günstig als B-Ware direkt von CREATIVE. Damit bist auch gut aufgestellt, wenn du doch mal auf nen anderen Kopfhörer wechselst.

Hast du das Video überhaupt gesehen ?

Was gibst da zu lachen du hast das doch schlecht geredet.

@Sir Ozelot

Ja habe ich nur wurde das Dingen ja schlecht geredet, bzw nicht für meine Kopfhörer geeignet sein soll. Auch, wenn die Video/s gegenteiliges sagen. Also ich weiß auch nicht mehr, auf welche Meinung ich hier setzen soll lmao.

Also ich weiß auch nicht mehr, auf welche Meinung ich hier setzen soll
Vlt solltest Du weniger überlegen und einfach mal was bestellen und AUSPROBIEREN. Dann kannst Du Dir selbst ne Meinung bilden und wenn der Sharkoon Dongle nicht passt, schickste Ihn halt wieder zurück. Und Obacht, Geheimnis: Youtube Reviews zu Audio Equip sind genauso subjektiv wie Forenbeiträge.

Und schau vorher in der Xonar Software nach, ob da irgendwelche Optionen aktiv sind, die den Klang beeinflussen. Ansonsten ist sowieso kein richtiger Vergleich möglich.

Vielleicht interessiert ja mal ein Erfahrungsbericht von jemanden der beide Teile auch wirklich hat und nicht nur Mutmaßungen wie "Das funktioniert nicht mit dem Kopfhörer" "Die Superlux sind Müll"? @DuckDuckStop

Ich selbst hab sowohl den DAC PRO S, als auch die Superlux HD681 (mittlerweile halt nur noch als 2. Kopfhörer am DeskMini).

Funktioniert tadellos und ist in jeder Hinsicht besser als der Onboard Sound! Falls hier jemand auf nen "Proof" besteht mach ich auch gerne Bilder von meinem Equipp.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren keine Mutmaßungen, du kannst davon ausgehen, dass ich sowas selber teste bevor ich mich zu so einer Aussage hinreißen lasse.

Das waren keine Mutmaßungen, du kannst davon ausgehen, dass ich sowas selber teste bevor ich mich zu so einer Aussage hinreißen lasse.
Dann haste vermutlich einen DAC Pro S von ner schlechten Charge. Gab es mal ne Zeit lang, dass die ziemliche Schwankungen in der Qualität hatten. Mit der V2 sollte das aber nicht mehr vorkommen.

Bei mir rauscht es auf wundersame Weise gar nicht mit der Kombi

Stimmt, wer sich kein Soundequipment für mehrere 100 € leisten kann hat es einfach nicht besser verdient! :rolleyes:

Dann haste vermutlich einen DAC Pro S von ner schlechten Charge. Gab es mal ne Zeit lang, dass die ziemliche Schwankungen in der Qualität hatten. Mit der V2 sollte das aber nicht mehr vorkommen.

Bei mir rauscht es auf wundersame Weise gar nicht mit der Kombi

Dann habe ich defintiv einen "schlechten" DAC Pro S damals gekauft, meiner rauscht stark bei In-Ears oder niederohmigen Kopfhörern, Abhilfe hat ein Spannungsteiler gebracht, damit jetzt auch Totenstill und der Frequenzverlauf ist unverändert.

Jap, da gabs mal ne Zeit Probleme, ein Bekannter hat meinen getestet und sich einen bestellt. Dann 2 x zurückgeschickt. Der dritte war dann so wie meiner. Seit der V2 hab ich aber nichts schlechtes mehr gehört.

Ich hab auch einen Superluxx HD681 und betreibe den mit einem Fiio e10k und ob mit oder ohne macht schon einen rieseigen Unterschied. Die Kopfhörer sind vollkommen in Ordnund und meilenweit von schlecht entfernt habe aber "leider" nur den Vergleich mit Teufel T500 am AVR und den direkten Vergleich zwischen KH und Edifier S2000 am PC. Die Kopfhörer hab ich mir tatsächlich primär vor mehreren Jahren für den Laptop gekauft.

Wenn man direkt vergleicht (also selbe Soundquelle, meinetwegen ein Spiel am PC) stinken die Superluxx klar ab. Dafür kosten die ja auch nur einen Bruchteil. Aber wenn man am selben Tag nur die genutzt hat, passt das schon und für Teamspeak und co ist das eh deutlich angenehmer.
Der Fiio bringt auch bei den Dingern schon was, Den KH fehlt es ohne deutlich an Wums, und ich bin wahrlich kein Freund von zuviel Bass.
Aber tatsächlich begebe ich mich die Tage auch auf die Suche nach neuen Kopfhörern und vielleicht auch einen neuem DAC und daher klinke ich mich hier einfach mal mit ein und schaue mir eure Vorschläge zu den DACs mal an.

Zuletzt bearbeitet:
habe aber "leider" nur den Vergleich mit Teufel T500 am AVR und den direkten Vergleich zwischen KH und Edifier S2000 am PC
Wenn man direkt vergleicht (also selbe Soundquelle, meinetwegen ein Spiel am PC) stinken die Superluxx klar ab
Gegen was stinken sie ab? gegen die Lautsprecher? sonst hast du ja keinen Vergleich. Und Kopfhörer mit Lautsprecher zu vergleichen ist schon iergenwie seltsam.

Der Fiio bringt auch bei den Dingern schon was, Den KH fehlt es ohne deutlich an Wums, und ich bin wahrlich kein Freund von zuviel Bass.
Hast du den Bass-Boost aktiviert?

Ich hatte mit den Anführungszeichen versucht zu betonen, dass ich nur die beiden Boxensets (bzw. Anlage im Wohnzimmer und Edifier im PC-Zimmer, der PC stand viele Jahre im Wohnzimmer und lief über den AVR-Sound)) habe und mir bewusst ist, dass das unfair ist. Aber bitte beziehe meine ganze Aussage mit ein, bei der ich sagte, dass die eben NUR IM DIREKTEN VERGLEICH eher blöd klingen, wenn man nur die Superluxx nutzt, klingen die durchaus gut (wenn man keine besseren Kopfhörer kennt).

Klar hab ich ich den an, steht ja quasi auch im von dir zitierten Satz. Ohne Gain (bzw ohne den DAC) fehlt was, mit und mit Gain ist dann alles im grünen Bereich.
Kleine Zusammenfassung: Aus eigener persönlicher Erfahrung klingen die Superluxx ohne Verstäkung okay, mit ganz gut und im Vergleich zu guten Boxen geht so, aber nur wenn man die im sehr kurzen Abstand nacheinander hört.

Wieder zur Empfehlung des Creative XG6: Igor, welchem hier häufig viel Kompetenz im Audiobereich unterstellt wird, findet den eher solala (zumindest ist er nicht 100% zufrieden, was P/L angeht, ein richtiger Schnapper ist das ja nun auch nicht), an anderen Stellen wird der bis zum Himmel gelobt. Bin drauf an und den zu bestellen mit einem Beyerdynamic 880 oder 990, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das bassbetonte haben möchte (sind hauptsächlich zum Zocken von "lauten" Sachen mit Krawall und ein bisschen Teamspeak, Musik höre ich über die Boxen). Angeblich sind die ja für 600Ohm gedacht, Igor sagt da lieber nicht. Also sollte es wohl die 250Ohm Variante einer der beiden werden?

Zuletzt bearbeitet:
@unleashed4790 Der Bassboost beim E10K ist ein Klangverfälscher, der nichts mit Klangqualität oder mehr Leistung zu tun hat. Wenn dir das schon nicht reicht bei eh schon im Bass ganz brauchbaren Kopfhörern, dann passt das mit der Aussage:
und ich bin wahrlich kein Freund von zuviel Bass.
Nicht zusammen. Darum habe ich auch extra nachgefragt und kein Verstärker ohne Bassboost wird dir hier mehr liefern, weil HIFI eher auf verfälschungsfreie Wiedergabe ausgelegt ist, was eben ein Bass-Boost nicht ist. Ein E10K ohne Bassboost gibt den Klang so wieder, wie vorgesehen (auch nicht extra gedämpft), deshalb bringt dir hier nur ein Verstärker was, der noch mehr im Bassbereich boostet/verfälscht oder andere Kopfhörer wie die Razer Kraken, die eben nur noch Bass wieder geben.
Hier wäre so ein Verstärker: https://www.amazon.de/InLine-Kopfhörer-Verstärker-Equalizer-Klinke-Powered/dp/B0147RCJJQ/ da gehst bass boostet vom Fiio rein und spielst am EQ noch mehr bass rein.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Dass der Gain nichts mit der Soundqualität zu tun hat, ist mir bewusst und das hab ich auch gemerkt. Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich mag Bass - aber bitte an der richtigen Stelle. Wenn ich ne Explosion sehe, möchte ich die auch im gewissen Maß spüren.
Wenn ich Musik höre, möchte ich aber nicht vom Bass weggefegt werden, dafür muss der Gain dann nicht an sein, da geb ich dir recht. Ich finde nichts schlimmer, als die ganzen bassbetonten Musikboxen, Soundbars und was weiß ich was es noch alles gibt, egal wo du bist, man hört erst den Bass und irgendwann vielleicht mal den Rest, wenn die Ohren aufhören zu klingeln.

Ja, ich habe zwar Teufel-Boxen (welche angeblich immer stark Bassbetont sein sollen), aber bei den T500 ist das absolut nicht so. Die klingen vielleicht auch nicht perfekt neutral, aber bassüberbetont würde ich dazu auch nicht sagen, das ist noch gut um Rahmen. Und die Edifier sind auch neutral abgestimmt, auch wenn die für die Größe tief spielen können und mehr Druck haben, als man erwartet.

Aber wie gesagt in den richtigen Situationen, und da ich mit den Superluxx eher spiele als Musik höre, reicht der normale Klang (am Laptop, ehrlichweise weiß ich garnicht, ob der jetzige oder sein Vorgänger, für den ich die KH gekauft habt einen Verstärker hat/te) nicht aus ohne DAC und den Boost. Zumindest für mich und meine Situation nicht.

Aber genug der Rechtfertigungen, das war, soweit ich mich erinnere, auch garnicht das Thema. Ich hab den Superluxx ja sogar verteidigt, dass der seine Sache soweit ganz gut macht.

Moin, ich meld mich hier mal und überspringe ein paar Kommentare die ich als wenig hilfreich und sinnvoll erachte.

Habe hier selber ein paar Beyerndynamic DT 990 in Betrieb, die der Nachfolger besagter Superlux 681 für mich sind, die ich immer noch habe und somit direkt Vergleich kein Problem ist.
Vorweg: Die Beyerdynamic sind besser.
Aber nicht so unfassbar viel besser wie man mit Blick auf den Preisunterschied meinen sollte. Die Superlux sind gute, evtl sogar sehr gute Kopfhörer. Punkt. Und das generell nicht, nur für den Preis. Die kann man echt benutzen.
Die Beyerdynamic sind vor allem, und das ist wichtiger als es klingt, eins: viel bequemer. Was man besonders merkt wenn man die mal für ein paar Stunden am Stück trägt.

An den Threadersteller:
Die Superlux sind, wie einige auch schon festgestellt habe recht einfach anzutreiben. Bei einem Board mit besserem onboard Sound, wie z.b. der Asus Maximus Hero Serie ,ist der Onboard Sound für die meisten nicht hifi ansprüche (sprich das reine musik hören) völlig in ordnung.
Bei nem schlechten onboard sound merkt man allerdings schon das man abstriche machen muss.

Wenn du nix "Gamer mäßiges" mit Voddoo ala virtual ghost radar step dectection improvement oder sonstigen marketing schwabla brauchst um gefühlt noch 2 Frags mehr rauszuholen, kann ich dir sehr nen günstigen USB DAC / Amp empfehlen.
z.b. den Fiio E10K für ca 70€

Virtual surround kannst du dabei auch Problemlos über Software laufen lassen. im Zweifelsfall langt schon windows sonic.
Es gibt ne Menge ähnlicher und guter Geräte in der Preisklasse, ich picke nur das erst Beste raus das ich kenne.
Auch der Topping D10S für knapp 100€ wäre sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn du dem Braten nicht traust, und es unbedingt was mit gaming Flair sein muss, wäre da der Soundblaster g6 für ca 130€ empfehlenswert.
Die Nachfolger beindrucken bisher eher weniger, weshalb ich den nach wie vor für die bessere Wahl halte.
Die Creative Software ist allerdings ne Katastrophe

@JackA
ich mag Bass - aber bitte an der richtigen Stelle. Wenn ich ne Explosion sehe, möchte ich die auch im gewissen Maß spüren.
Da kann ich dir eines empfehlen, was ich selbst seit 2+ Jahren im Einsatz habe: einen Körperschallwandler unter deine Hörposition einbauen. Da erlebst du Bass in der nächsten Dimension (ungelogen), egal ob mit Lautsprecher oder Kopfhörer und man nervt nicht mal Nachbarn/Mitbewohner damt.
Dazu brauchst du aber einen DAC, der parallel das Lautsprechersignal ausgibt, wie diesen: https://www.ebay.de/itm/402814821137 der ist für dieses Geld wirklich geschenkt und befindet sich normal im 200€ Bereich. Am Lautsprecheranschluss dann einen Bassverstärker und eben den Körperschallwandler und an eine stabile Stelle vom Stuhl schrauben und verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich nochmal, also ich hab inzwischen die Gaming Dac von Sharkoon(v2). Und ja es ist leider rauschen da aber sehr sehr leise, eine echt sehr gute DAC hätte ich nicht gedacht. Aber das Rauschen stört echt schon sehr.

Hab natürlich jetzt 2 Möglichkeiten besser Kopfhörer oder DAC wieder weggeben, worauf ich wenig Lust hab, weil sie echt gut ist wie sie ist...

Bei meinen In ear ist das wie gedacht sogar doppelt so schlimm.

Finde ich schade, dass man dann nur ausgewählte Produkte dort anschließen kann

Wenn sie rauscht würde ich sie zurückgeben und ein anderes Modell wählen.
Ich habe für den Einsatz an Tablet den Sharkoon Mobile DAC, der rauscht gar nicht und läuft auch am PC. Hat aber auch nur die halbe maximale Leistung.

Wenn sie rauscht würde ich sie zurückgeben und ein anderes Modell wählen.
Ich habe für den Einsatz an Tablet den Sharkoon Mobile DAC, der rauscht gar nicht und läuft auch am PC. Hat aber auch nur die halbe maximale Leistung.
Meinst du mit anderes Modell die gleiche aber eine andere oder ein komplett andere DAC. Ich nehme mal an du meinst nochmal die SHarkoon, aber bist du dir sicher, dass das an der DAC liegt ich dachte die V2 hat das Problem nicht mehr. Außerdem habe ich echt sehr gute Ohren bist dir sicher, dass das ein Produktionsfehler ist? Ist ja eh bei Amazon schicke ich easy zurück aber trotzdem nicht, dass ich mir die nächste Kaufe und es wieder so wird.

Aber sonst ist die DAC sehr geil :<

Ich teste die mal bei meinem Cousin seine Kopföhrer kosten 350 oder 400€ und mal sehen ob da ein rauschen festzustellen ist aber ich nehme mal an nein :X

Ich kann Dir die Asus Xonar Phoebus empfehlen.
Von onboard Sound rate ich ab.
Selbst die neueren ALC Chips kommen nicht an eine Asus Xonar ran.

Den HD681 habe ich selbst. Der braucht eigentlich nur eine gute Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die Asus Xonar Phoebus empfehlen.
Von onboard Sound rate ich ab.
Selbst die neueren ALC Chips kommen nicht an eine Asus Xonar ran.

Den HD681 habe ich selbst. Der braucht eigentlich nur eine gute Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker.
Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung die Kopfhörer sind viel zu leise, ohne Verstärker. Außer es ist so, dass Kopfhörer auch ohne Verstärker lauter werden, wenn die Soundkarte besser wird.

Meinst du mit anderes Modell die gleiche aber eine andere oder ein komplett andere DAC.

Ich würde eine andere nehmen, Creative G3 z. B. Oder du probierst ob der Sharkoon Mobile DAC von der Leistung ausreicht. Bei 98db und 32 Ohm des Superlux müsste das schon passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh