[Kaufberatung] Soundkarte für Musik / Filme

Dark Thunder

Neuling
hab schon länger mein CEM PE an nem Realtec HD onboard Chip und nu hab ich mich mal gefragt ob es eigentlich Sinn macht auf ne seberate Soundkarte umzusteigen ... die billigen X-Fi sollen ja klanglich nich so viel taugen deshalb hab ich mich mal ein bisschen informiert und hab die Club 3D Theatron Agrippa http://geizhals.at/deutschland/a260100.html und die Auzentech HDA X-Plosion ins Auge gefasst http://geizhals.at/deutschland/a259174.html (50 bzw. 70 euro) auch weil ich mir nen HTPC bauen will und die Karte ordentlich viele Formate beherrschen soll ... lohnt sich das denn klanglich überhaupt also so was musik und filme angeht oder bin ich da mit meiner onboard so schon gut bedient ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. beide Karten sind in etwa baugleich und keine hat einen Vorteil gegenüber der anderen
2. bist du mit deinem Onboard-Sound zufrieden?
3. ist das System analog oder digital angeschlossen?

Am Anfang ist es immer ein kleines Frage - Antwort - Spiel :rolleyes:

Zu empfehlen sind je nach deinem System und Vorlieben noch die Club 3D Theatron Dolby Digital und die Asus Xonar (müssen wir dann auch schaun ob die kleine DX reicht)

Also das Teufel hat ja 6 Chinch anschlüsse hinten für die 6 Kanäle und die sind dann über ich weisnichwas am pc, also analog (bin nich so der hifi spezialist)
Also momentan bin ich recht zufrieden ich kann mir halt nur vorstellen das da klanglich mehr drinwäre ... ich spiel auch mit dem gedanken mir ne ps3 zu kaufen nur leuchtet mir nich ein wie ich die dann an die boxen kriegen soll ... die ps3 hat ja nen spdif out und die meisten soundkarten halt auch ... also bräuchte man dann eine mit spdif in, oder ?

Kauf dir nen A/V Reciever dazu. Teufel bietet da die decoderstation 3 an, für 130€
Eigentlich fangen richtige Reciever ab nem viel höherem Preissegment an, doch der ist relativ gut und ich will dich auch nicht gleich erschrecken.
Da du nun Filme, Musik und PS3 hast, benötigst du also eine Karte mit Dolby Digital Live und DTS Connect.
Mit dem Decoder schließt dein System dann ab jetzt digital an. Das bedeutet, das die eigentlichen Soundunterschiede im analogen Bereich wegfallen, da der Sound eh durchgeschleift wird und dann im Decoder halt entschlüsselt wird, statt in der Soundkarte. Die Karte muss halt nur fähig sein diese Formate, wie DTS Connect zu liefern.
Digital Live und DTS Connect sind dafür da, einen 5.1 Stream zu erzeugen.
Viele PS3 Spiele benutzen einen DTS Stream, so wie viele Filme. Dolby ist dir ja eh schon bestimmt bei Filmen bekannt.

danke für deine hilfe ... aber ich möcht eigentlich nich noch ein Gerät rumstehen haben ... könnt ich nich, wenn ich mir z.b. die Asus Xonar D2 hol (die ja auch nen SPDIF in hat) die PS3 da anschließen und mein Soundsystem wie gewohnt analog an der Xonar ? damit würd ich sogar n bisschen billiger wegkommen als mit der decoderstation + soundkarte ...

Die Xonar hat zwar nen S/PDIF Input, aber ich habe kein Ahnung ob du das dann wieder analog ausgeben kannst, so wie du dir das nun vorstellst. Da bin selbst ich überfragt :fresse:

Wenn dann, greif bitte gleich zur PCI-E Variante, sonst kannst die in 1-2 Jahren oder so nicht mehr einbauen.
Bei deiner Lösung, wenn sie funktioniert, wirds also ne Xonar D2X (~160€)

Bei meiner Lösung wirds dann ne Agrippa (55€) + Decoderstation 3 (130€)

Die Decoderestation 3 ist wirlich nich sehr groß und wirkt recht edel. Daten stehn ja bei Teufel.

naja denk mal schon wozu sollte so ein Eingang denn sonst dasein ... irgendwas sinnvolles muss man damit ja machen können ... ^^ werd mich dann nochma weiter informieren ... nochmal vielen dank für deine hilfe ;)