Soundkarte für Musik gesucht (egal ob PCI oder PCIe)

SickProdigy

Enthusiast
Hallo, da meine alte Audiolgy ZS2 den geist auf gibt möchte ich mir jetzt eine neue Soundkarte bestellen.

Hier mal eine kleine Auflistung an Daten:

V64: - Als Betriebssystem wird Vista 64Bit verwendet und für Linux habe ich kein bedarf, die Karte muss also nicht Linuxkompatibel sein.

MP3: - Am häufigsten werde ich die Soundkarte für WinAMP gebrauchen, da ich immer Musik im Hintergrund abspielen lasse. Ansonsten werden Videos geschnitten, aber dafür gibt es wahrscheinlich nicht "die" Soundkarte schlechthin (SoundForge / Premiere / AfterEffects)

5.1: - z.Zt noch Stereolautsprecher über eine Sonyanlage, aber geplant ist ein 5.1 System von Teufel wenn ich in einer größere Wohnung umziehe.

BR: - DVD-/BR-Filme werden oft auf meinem HD TFT angeschaut -> um ein entsprechendes Klangerlebnis wird geboten. :asthanos:

GMZ: - Spiele werden eigentlich nie gespielt, kommt vielleicht 5x im Jahr vor. Kann mich grade deswegen nicht entscheiden ob es eine super-duper-EAX40.3 Karte seinen muss. Am besten wäre natürlich eine eierlegendewollmilchsau, aber wenn man abstriche machen muss, dann am besten bei EAX & Co. anfangen.

: - Preislich sollte es im Rahmen bleiben: max. ~100€, wobei ich auch noch mit mir reden lasse, falls die Karte wirklich merktlich besser seinen sollte als eine billigere in meinem Preisrahmen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und... ach, einfach drauf los posten! :bigok:

Sick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es denn einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden? ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 vs. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1? Oder tun die sich da nicht allzuviel?

von Creative sagt man ja, dass die sich unter Vista nicht gut installieren lassen, ist das immernoch so? (Meine läuft grade nur mit def. Treibern von MS) Oder ist es einfach dieses "OpenAL" zu installieren?

Asus soll recht hochwertige komponenten verbauen (ASUS Xonar D2X), allerdings weiß ich nicht ob das für die kleine Karte auch zutrifft.

Noch eine kleine böde Frage zwischendurch: EAX wird nur bei Spielen verwendet, oder?

Ne danke, die ist schon ein bisschen overkill.... Mic-in mit +48V Phantomspannung. :asthanos: Die Karte lacht mein Sennheiser Headset einfach nur noch aus. Aber danke trozdem für den sehr interessanten Vorschlag. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

nö, die music bietet die beste musikqualität.

@SickProdigy
EAX nur bei spielen, geht bei vista aber sowieso nicht.
die xonar haben einen relativ guten soundchip drauf :)

ich würde nach test suchen.

Wird das EAX der jeweiligen Karte nicht durch OpenAL emuliert? Dachte dafür sein dieser "Treiber" da.

jap, das richtig; alchemy leitet dsound3d und eax über nen openal wrapper; dadurch wieder voller raumklang in games unter vista.

Ok, solange der DVD/BR-5.1 Raumklang dadurch nicht beeinträchtigt wird ist mir EAX dann erst einmal egal. Denke eher nicht, dass ich mich in den kommenden Jahren als zocker herausputzen werde, dafür bin ich einfach zu schlecht. :fresse:

Also kann man sagen, dass für "bastler" und zocker die Creativekarten eher geeignet sind und für normaluser und -hörer eher die Asuskarten? ("Bastler" im Sinne von Treibertweekern, etc.. ;))

Naja inzwischen ist der Treibersupport von Creative ja besser geworden und die neuen Karten haben auch nicht mehr so die Probleme mit Vista. Aber grob kann man schon sagen Gamer=Creative Rest=Asus

Ok, Danke schonmal für eure Hilfe. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich mal die Asuskarte ausprobieren sollte, bin aber nun unschlüssig ob ich die ASUS Xonar DX oder die Xonar D2X (rund 80€ teurer) kaufen soll. Die kleine Karte scheint nicht so gute Komponenten verbaut zu haben wie die D2X, aber ob man einen Unterschied merken würde -> keine Ahnung. Zudem hat die Karte auch mehr Zubehör, allerdings bleibt da auch die Frage offen, ob man das ganze zeug überhaupt braucht.

ich habe gelesen die 2er lohnen sich nicht bzw. mehr Werbung als Nutzen.

Grundsätzlich ist jede Soundkarte ein absoluter Overkill für ein Sennheiser Headset. Und da du dein neues Teufel-System noch nicht besitzt, macht es auch keinen Sinn, jetzt eine Soundkarte zu kaufen.

Fazit: keine Soundkarte kaufen (Unterschiede wirst du vermutlich eh nicht hören) oder zumindest auf dein Teufel System warten. Alles Andere ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Liebe Grüße,
Leander

Ne das problem ist, dass meine Karte nach 5min anfängt zu knacken... danach isse aus und nicht mehr verfügbar.

X-Fi Titanium = bisher nach 4 Soundkarten die erste Creative welche bei mir unter Vista x64 absolut problemlos läuft und der Sound ist exzellent. Klasse Karte!

Wieso auf das Teufel System warten? Soviel tut sich bei Soundkarten doch nicht und dann hat er jetzt schon ne gute Soundkarte. Hab ne Xonar DX drin und läuft 1A unter Vista 64. Parallel noch ne Juli@ und bei den meisten Sachen schlägt sich die Asus ganz gut dagegen. Also kann die Asus nur empfehlen.

Greets

china07, weil man eine Soundkarte an die Wiedergabemedien anpasst und nicht anders rum.

DarkSea, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo hier gesagt wurde, dass Stereo-Lautsprecher schlechter sein sollten als ein Teufel 5.1 System. Wenn du dich dabei auf den Startpost beziehst: woher willst du denn wissen, dass die Sony Anlage nicht extrem mies ist? Denn dann wären so einige Teufel 5.1 Systeme besser, auch im Bereich Musik.

Mein abschließendes Fazit (damit ich mich nicht dauernd wiederholen muss): benutz den onBoard-Soundchip. Klangliche Unterschiede sind meist mehr auf Einbildung als auf Realität zurückzuführen, sprich im Regelfall wirst du keine gravierenden Differenzen ausmachen können. Sobald du dein Teufel System hast, kannst du dann ggf. nach einer recht günstigen 5.1 Soundkarte Ausschau halten. Bei digitalem Anschluss reicht ja wirklich die letzte Aldi Karte mit entsprechendem Ausgang.

Falls du aber unbedingt Geld ausgeben willst: meiner Meinung nach ist das pure Glaubens- und Featurefrage. Unterschiede hörst du so oder so keine ultimativen. Entscheide also frei nach Bauchgefühl, Funktionsumfang und Geldbeutel.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zu allen anderen empfehl ich mal diese Karte hier, die hab ich seit längerem und bin absolut zufrieden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260100.html

Noch ne Bewertung von der HWL Printed gefunden:

""Preis/Leistung" 06/07 hardwareluxx"
Club 3D Theatron Agrippa 7.1, ausgezeichnet mit hardwareluxx Award "Preis/Leistung" mit dem Fazit: "Einen weiteren Preis-Leistungs-Award hat sich die Club3D Theatron Agrippa verdient. Anders als ihr Lieferumfang ist der Klang dieser Karte hervorragend und reicht beinahe an die deutlich teurere Xonar D2 heran."; 06/07.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf den Onboard-Sound an. Wenn bei Leomuck auf dem Board z. B. schon ein sehr guter Onboard-Sound drauf ist, sind die Unterschiede zu ner Extra-Soundkarte schon deutlich geringer als bei älteren Onboard-Soundchips, das sollte man m. M. n. bei so einer Kaufberatung nicht außer acht lassen, denn im Bereich der Onboard-Soundchips hat sich ja in letzter Zeit wohl doch noch einiges getan.

Bei meinem AC97 Standard-Teil (auf Epox Nforce4 Ultra Board) habe ich einen deutlichen Unterschied selbst mit Sennheiser HD437 gehört (CD-Qualität oder 320kbits MP3 ist für einen Vorher-Nacher-Vergleich schon anzuraten). Daraus schließe ich jetzt mal, dass mein Onboard-Sound wohl ganz besonders mieß ist. Wenn du aber ein verhältnismäßig neues Board mit demensprechend neuerem Onboard-Sound hast, dürfte der Unterschied natürlich deutlich geringer sein.

Vielleicht schreibst du einfach mal, was du für ein Board hast bzw. was da für ein Onboard-Chip drauf ist, dann kann man dir auch eher sagen, ob sich ne Karte jetzt schon lohnt, oderob du das erst brauchst, wenn du besseres Equipment zur Wiedergabe hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen OnBoard Sound: Habe den ADI AD2000B und ich empfand meine alte Audigy ZS als besser.

Wegen dem Teufel System: LT 2 oder LT 2+R (R = integriertem Heimkino-Receiver)

@DarkSea
Es wird ja nicht ausschließlich Musik gehört, sondern auch viel DVD und BluRay Filme. Mit 5.1 ist der Raumklang da schon besser als Stereo. ;)

Alles, wenn man Wert auf ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild setzt.
Du weißt ja gar nicht, wie harmonisch und ausgewogen mein onBoard Soundchip (Mittelmaß) vor sich hin musiziert.
Es kommt auch auf den Onboard-Sound an. Wenn bei Leomuck auf dem Board z. B. schon ein sehr guter Onboard-Sound drauf ist, sind die Unterschiede zu ner Extra-Soundkarte schon deutlich geringer als bei älteren Onboard-Soundchips, das sollte man m. M. n. bei so einer Kaufberatung nicht außer acht lassen, denn im Bereich der Onboard-Soundchips hat sich ja in letzter Zeit wohl doch noch einiges getan.

Bei meinem AC97 Standard-Teil (auf Epox Nforce4 Ultra Board) habe ich einen deutlichen Unterschied selbst mit Sennheiser HD437 gehört (CD-Qualität oder 320kbits MP3 ist für einen Vorher-Nacher-Vergleich schon anzuraten). Daraus schließe ich jetzt mal, dass mein Onboard-Sound wohl ganz besonders mieß ist. Wenn du aber ein verhältnismäßig neues Board mit demensprechend neuerem Onboard-Sound hast, dürfte der Unterschied natürlich deutlich geringer sein.
Da hast du natürlich Recht. Im Regelfall sind gravierende Unterschiede aber wirklich nur bei besonders miesen onBoard Soundchips zu hören.
Wegen OnBoard Sound: Habe den ADI AD2000B und ich empfand meine alte Audigy ZS als besser.

Wegen dem Teufel System: LT 2 oder LT 2+R (R = integriertem Heimkino-Receiver)
"empfand [sie] als besser" klingt jetzt nicht gerade überzeugend. Für mich gilt: erst wenn man beim absoluten Blindtest die dedizierte Soundlösung treffsicher herausfiltern kann, sind gravierende Unterschiede wirklich vorhanden bzw. zu schätzen. Viele Leute bilden sich einfach auch eine Menge ein, die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.

Die beiden Teufel-Systeme sind natürlich schon eine kleine Macht im Einsteiger-Bereich. Allerdings solltest du bedenken, dass bei digitalem Anschluss eine teure Soundkarte später total überdimensioniert sein wird, denn da reicht jede Billigkarte mit entsprechendem Ausgang.

Daher mein Rat: warte das neue Teufel-System ab und teste es ausgiebig mit deinem onBoard Sound (sofern möglich). Wenn dir dann etwas fehlen sollte, würde ich mir Gedanken machen über eine Soundkarte. Aber für dein jetziges Sennheiser Headset ist wohl so ziemlisch jede Karte ein kleiner bis großer Overkill.

Trotzdem: eine Soundkarte ist keine absolute Fehlinvestition. Ich warne nur, weil die Leistung einer solchen dedizierten Soundkarte oftmals überschätzt wird.

Liebe Grüße,
Leander

jede Vernünftige Soundkarte hat bessere Wandler als der onboard Sound weil die Hersteller natürlich ihr augenmerk auf viel wichtigere dinge legen

Ich für meine Person würde ne Xonar vorschlagen. Bei etwas mehr an Geld, die D2.......selten ne Karte gehabt, die mich von Anfang an überzeugt hat.
Nur dem neuen Treiber steh ich etwas skeptisch gegenüber, so kann die Karte aber auch mal zeigen, was sie Analog drauf hat.
Mir nen Hauch " zu Fett ", da ich es eher " Furz-Trocken " mag.......trotzdem ein Sound zum " Renlegen ". :angel:

Du weißt ja gar nicht, wie harmonisch und ausgewogen mein onBoard Soundchip (Mittelmaß) vor sich hin musiziert.
Nach mittlerweile 5 Soundkarten und meiner jetzigen Titanium, alle unter den selben Soundsystem betrieben, denke ich schon mir ein Urteil "externe SK vs. onBoard Realtek" zugunsten der deutlich besseren Klangqualität einer Soundkarte bilden zu dürfen. Gerade die Titanium und erst recht unter Vista x64, stellt diesen popeligen Realtekmüll in allen belangen aufs Abstellgleis. ;)

Wenn du da dennoch anderer Meinung bist, gut, freies Land und deine Meinung ebend. Nur pauschalisiere nicht deine subjektive Meinung als das Maß aller Dinge ohne selbst ausgiebig verglichen zu haben. Das ist äußerst unprofessionell. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh