Soundkarte für Musik, Kino, keine Spiele | -> an Receiver!!

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

ich will jetz mal weg von dem Karajan Audio, das auf meinem DFI drauf ist. Dieser onboard-Sound soll ja wirklich nicht gerade der Hammer sein. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob ne teure Soundkarte wirklich so viel unterschied bringt...

Folgende Konfiguration:

PC -> optical SPDIF (brauch ich unbedingt für den Receiver) -> Receiver -> 5.1-Soundboxen

1. Ich spiele eigentlich überhaupt nicht. Und wenn dann, keine Sound-berechnenden Spiele.

2. Ich höre eigentlich ausschließlich Musik von meinem Rechner und nehme Videos mit der Schnittkarte und Sound mit meiner Soundkarte auf.

3. Schaue ich ab und zu nen DVD-Film am PC an.

4. Ist mein Dolby Digital Reveiver und mein Boxensystem schon ziemlich alt.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, jetzt mal eine neue Soundkarte anzuschaffen, da ich denke, dass der Onboard-Sound nicht alles sein kann, was möglich ist, um einigermaßen guten Sound abzuspielen.

So die Diskussionspunkte:

1. Lohnt sich der Kauf einer SC für meine Ansprüche, oder ist viel mehr mein betagter Receiver das schwache Glied?

2. Preislich will ich GANZ SICHER nicht mehr als 80-90€ ausgeben.

3. Welche Karte ist zu empfehlen? Hab schon das Review hier im Forum durchgelesen über die 6 Nobel-Karten... Im Forum wird allerdings immer davon geredet, dass die Creative´s nicht wirklich das Spektrum abdecken, das ich mir erwarte. Eher schon eine TerraTec. Die hat auch nen optischen Ausgang!

4. Ist es eigentlich sehr wichtig, wie gut die Soundkarte ist, wenn ich den optischen Ausgang nutze?

Ich hoff, jemand weiß etwas über diese Thematik und kann mich ein wenig beraten! Danke schon mal im Voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine Karte mit VIA Envy Soundchip nehmen.
Z.B. die M-Audio 2496 hat den auch verbaut und sehr guten Sound. Kostet ~80€. Gibt aber auch noch ein paar andere Karten.

Die günstigste Envy24 Lösung dürfte die Hercules Fortissimo IV sein. Hat sogar nen optischen Ausgang.

Wie wichtig ist dir denn der Eingang im Vergleich zur Ausgabe?
Und was für Lautsprecher/Receiver hast du genau?

Pegasus1304 schrieb:
4. Ist es eigentlich sehr wichtig, wie gut die Soundkarte ist, wenn ich den optischen Ausgang nutze?

Bei der digitalen Wiedergabe spielt es im Grunde keine Rolle ob du den Onboardsound oder eine Soundkarte verwendest. Die Ausgabequalität dürfte in der Regel die selbe sein, da es sich bei der digitalen Ausgabe um einen Datenstrom handelt.

Ansonsten würde ich mich der Frage von RoLoC anschließen und gerne wissen was du genau für ein Hifi-Equipement hast.

Es gibt schon Karten die sogar die Ausgabe auf dem SPDIF versauen, ist aber sehr selten.

Ma8oC schrieb:
Bei der digitalen Wiedergabe spielt es im Grunde keine Rolle ob du den Onboardsound oder eine Soundkarte verwendest. Die Ausgabequalität dürfte in der Regel die selbe sein, da es sich bei der digitalen Ausgabe um einen Datenstrom handelt.

Das stimmt leider so nicht ganz. Viele Soundchips arbeiten intern mit einer festen Samplingrate (z.B. auch alle Creative SK), beispielsweise mit 48kHz. D.h. alles was nicht 48kHz hat (Audio-CDs haben i.d.R. 44,1kHz) wird up-/downgesampelt bevor es ausgegeben wird. Wie gut oder schlecht das geht, hängt vom Chip ab.

Der Envy24 dagegen beherrscht nativ mehrere Samplingraten, muss also nichts umrechnen.

Wobei man die X-Fi für Creative-Verhältnisse schon fast loben muss, die hat keine festen Samplingraten mehr. Ist für Musik/Multimedia aber trotzdem nicht unbedingt gut geeignet ;).

iamunknown schrieb:
Wobei man die X-Fi für Creative-Verhältnisse schon fast loben muss, die hat keine festen Samplingraten mehr.

Bist du dir da sicher? Soweit mir bekannt kann die X-Fi zwar 44,1 ausgeben, aber zur internen Verarbeitung wird weiterhin fleißig hochgesampelt (also quasi 44,1 -> 48 -> 44,1)

Ich dachte da mal was in der c't gelesen zu haben, absolut sicher bin ich mir da auch nicht.

RoLoC schrieb:
Das stimmt leider so nicht ganz. Viele Soundchips arbeiten intern mit einer festen Samplingrate (z.B. auch alle Creative SK), beispielsweise mit 48kHz. D.h. alles was nicht 48kHz hat (Audio-CDs haben i.d.R. 44,1kHz) wird up-/downgesampelt bevor es ausgegeben wird. Wie gut oder schlecht das geht, hängt vom Chip ab.

Der Envy24 dagegen beherrscht nativ mehrere Samplingraten, muss also nichts umrechnen.

Oh, wusste garnicht das es überhaupt ein Soundchip im PC-Segment kann. Deswegen ist der Envy24 wohl so "beliebt".

Mal zu meinem Equipment:

Hab nen Yamaha AV-Receiver RX-V396RDS. Der kann Dolby Digital und Dolby Pro Logic und sonst nix. Weiß gar nicht, wie alt der ist. Bestimmt schon 5 Jahre.

Und ein passendes 5.1-Boxen-System.

Was meint ihr jetz... sind schon etwas gegensätzliche Antworten. Auf der einen Seite beeinflusst die optische SPDIF ausgabe nicht die Qualität wegen "Datenstrom", und dann doch wieder nicht...

Gibt´s eventuell nen qualitativen Unterschied zwischen der optischen und der elektrischen SPDIF Ausgabe??
Würde ne neue Soundkarte dann was bringen?

Die Hercules hört sich ja preislich super an!!

Pegasus1304 schrieb:
Und ein passendes 5.1-Boxen-System.

Das kann jetzt so ziemlich alles sein. ;)

Gibt´s eventuell nen qualitativen Unterschied zwischen der optischen und der elektrischen SPDIF Ausgabe??

Nein. Optische Verbindung können keine Brummschleifen fabrizieren, sind dafür in der Länge limitierter als Koax-Verbindungen.

Übrigens wäre eine weitere Möglichekeit, PC + Anlage digital (f. DVDs) und analog zu verbinden. Schließlich sind die DACs einer halbwegs ordentlichen SK oftmals besser als die eines Einsteigerreceivers.

In der Theorie sollte das ja nicht vorkommen aber man liest in den Fachforen immer wieder das Leute bei deren Geräten Unterschiede zwischen Optisch und Coax raushören (wollen). Auch mit iLink (Steckverbindung bei Pioneer Geräten der oberen Preisklasse) soll es nochmal eine Steigerung geben wie teilweise behauptet wird. :rolleyes:
Naja man kann davon halten was man will, ich würde eher sagen, nicht verrückt machen lassen, optisch anschließen und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
wäre schon wichtig zu erfahren, welche Boxen du nun dran hast, da die (und dein Raum, aber das lassen wir jetzt mal) am meisten den Klang beeinflussen.

Weiterhin ist die Frage _was_ für Musik du auf deinem Rechner hast. Wenn das alles 128kbit-MP3s sind, lohnt sich - meiner Meinung nach - keine Soundkarte der gehobenen Mittelklasse. Da bist du mit einer Hercules oder einer kleinen Terratec genauso gut bedient.

Falls du aber "Musik" auf dem Rechner hast (lossless Formate, oder MP3s mit 192kbit+), dann lohnt es sich schon eine gute Soundkarte zu kaufen. (Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, inwieweit man den Unterschied zwischen MP3s und so hört - gehe hier von meinem "Holzohr" aus, und ich höre über 192kbit bei mir keinen Unterschied zur CD)

Allerdings ist es mit einer Soundkarte dann noch nicht getan... als generellen Tipp würde ich dir auch empfehlen einen vernünftigen Player zu verwenden, der möglichst wenig verfälscht => foobar2000

MFG + hoffe konnte helfen
jpk

RoLoC schrieb:
Das kann jetzt so ziemlich alles sein. ;)

Nein. Optische Verbindung können keine Brummschleifen fabrizieren, sind dafür in der Länge limitierter als Koax-Verbindungen.

Übrigens wäre eine weitere Möglichekeit, PC + Anlage digital (f. DVDs) und analog zu verbinden. Schließlich sind die DACs einer halbwegs ordentlichen SK oftmals besser als die eines Einsteigerreceivers.

Also mein Boxensystem ist das Yamaha NS-P210...

Hier ein Link zu den Boxen

Wie kann ich meinen Receiver analog an den PC anschließen??

Pegasus1304 schrieb:
Also mein Boxensystem ist das Yamaha NS-P210...

Hier ein Link zu den Boxen

Wie kann ich meinen Receiver analog an den PC anschließen??

Hi, deine Boxen sagen mir leider nichts und auf der Yamaha-Seite und sonst im Netz findet man keine aussagekreäftigen Infos, sry.

Deinen Receiver kannst du mit einem ganz normalen 3,5Klinke auf 2xCinch Kabel an deinen Computer anschließen.

MFG
jpk

jpk schrieb:
Hi, deine Boxen sagen mir leider nichts und auf der Yamaha-Seite und sonst im Netz findet man keine aussagekreäftigen Infos, sry.

Deinen Receiver kannst du mit einem ganz normalen 3,5Klinke auf 2xCinch Kabel an deinen Computer anschließen.

MFG
jpk

mein Boxensystem ist wirklich schon sehr alt...

Hab grad eben meinen Receiver mit dem 3,5Klinkenstecker auf 2x Chinch angeschlossen. Hab extra ein sehr gutes kabel verwendet.

Die Qualität war ja mal BESCHISSEN!!! Total flach der ganze Sound! :kotz:

Heißt das jetzt, dass die bisherige Konfiguration doch nicht so schlecht ist??

Und noch ne andere Sache. Ein Mitgrund für den Neukauf war außerdem folgender:
Wenn ich ein Video mit meiner Pinnacle AV/DV Videoschnittkarte aufnehme, war nach einigen Stunden Aufnahmezeit der Ton mit dem Bild immer asynchron.
Hab mir gedacht, wenn ich jetz ne PCI-Soundkarte neben der PCI-Videoschnittkarte einbaue, könnte das vielleicht verschwinden... Aber die Onboard-SK-Variante ist doch auch per PCI-Bus angebunden, oder? Würde also nix bringen, oder?

Pegasus1304 schrieb:
mein Boxensystem ist wirklich schon sehr alt...

Hab grad eben meinen Receiver mit dem 3,5Klinkenstecker auf 2x Chinch angeschlossen. Hab extra ein sehr gutes kabel verwendet.

Die Qualität war ja mal BESCHISSEN!!! Total flach der ganze Sound! :kotz:

Heißt das jetzt, dass die bisherige Konfiguration doch nicht so schlecht ist??

Und noch ne andere Sache. Ein Mitgrund für den Neukauf war außerdem folgender:
Wenn ich ein Video mit meiner Pinnacle AV/DV Videoschnittkarte aufnehme, war nach einigen Stunden Aufnahmezeit der Ton mit dem Bild immer asynchron.
Hab mir gedacht, wenn ich jetz ne PCI-Soundkarte neben der PCI-Videoschnittkarte einbaue, könnte das vielleicht verschwinden... Aber die Onboard-SK-Variante ist doch auch per PCI-Bus angebunden, oder? Würde also nix bringen, oder?

Naja, technisch gesehen hast du schon die optimale Verbindung zwischen PC und Receiver => digital.
Inwieweit eine hochwertige PCI-Soundkarte deine Aufnahme-Probleme lösen würde, weiss ich nicht... hatte noch nie was mit Videoschnitt zutun, sry.

Im Zweifelsfall bestellst du dir eine gute Soundkarte und probierst es aus... wenn die Musik nicht wesentlich besser klingt und du immernoch das Problem beim Videoschnitt hast, machst du eben Gebrauch von deinen 14 Tagen Rückgaberecht.

Vielleicht tummelst du dich auch mal in entsprechenden Videoforen... würde mich wundern, wenn du der Einzige bist, der Probleme mit dem Sound hat...

MFG
jpk

also danke Dir, jpk, und natürlich allen anderen... werd mich mal kundig machen und vielleicht ne Hercules Fortissimo kaufen...

Was mach ich eigentlich bei meinem Laptop, da hab ich ne W-Lan-Karte an der Seite stecken, wo eigentlich ne Sounkarte reinpasst?

Gibt es nur Soundkarten die an der Seite reingsteckt werden? Sollte ich mir dann ne W-Lan-Karte als USB-Stick besorgen, damit eine neue Sounkarte Platz hat??

Derzeit ist ein DS-System 5.1 an meinen Laptop angeschlossen, aber die Soundkarten sind ja nicht soo der Brüller oder? Würde mir deshalb evtl. mal ne neue kaufen. Ein Bekannter hat das auch und man merkt den Unterschied.

Problem gelöst!!!

Hab mir die Fortissimo 4 gekauft.

Jetzt funktioniert auch die Video- und Tonaufnahme im Pinnacle Studio wieder!!

Hab jetzt zwar noch nicht getestet, ob bei längerer Aufnahme (ca. 3-4 h) die Ton- und Videospur auseinanderdriften, aber ein erster Eindruck stimmt mich sehr positiv!!

Der Sound ist allerdings mit dem opt. SPDIF Kabel trotzdem besser als die Analoge Übertragung an den Receiver.
Hab mir vor Kurzem noch eine neue Garnitur Boxen gekauft. Ich hoffe, da dol ich auch noch etwas Klangerlebnis raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh