Soundkarte für Musik

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Dingdong :d
Ich suche ne Soundkarte,wie gesagt,für den Musikgenuss.Ausschließlich Musik über 5.1 Boxen.
Onboard ist nicht wirklich gut,da Asrock so einen "Rauschfilter" und flachen Klang hat.Its not a Bug,its Asrock :stupid: .
Marke ist mir egal.Creative soll nicht so toll bei Musik sein,hab ich gehört.
Dafür soll die Terratec Aureon 5.1Sky oder 7.1 Space ganz gut klingen.Womit wir beim Problem wären,die Space liegt um die 30€,zu viel wenn ich keinen 7.1Sound brauche.Und die Sky gibts nirgends,also such ich Alternativen so um die 20,25€ gebraucht.
Als Boxen hab ich das Terratec Home Arena 5.1.Daher brauch ich auch keine so teuere Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marke ist mir egal.Creative soll nicht so toll bei Musik sein,hab ich gehört.
...
Als Boxen hab ich das Terratec Home Arena 5.1.Daher brauch ich auch keine so teuere Soundkarte.

bei solchen Boxen wirst Du den Unterschied zwischen einer Creative Karte und einer halbwegs normalen anderen Karte nicht wahrnehmen können.

Generell: Wenn Du nur Musik hören willst, warum dann 5.1 Sound?

Weil ich die Boxen noch rumstehen habe und ich einen PC zum Musikhören benutzen möchte ;)
Oder was sollte ich sonst machen?

bei 5.1 system ist die qualität der einzelnen boxen bei gleichem gesamtpreis natürlich deutlich niedriger, da man statt nur 2 (bzw 3 bei 2.1) gleich 6 boxen kauft.
für reinen musikgenuss würde ich stereo empfehlen :)
wenn du beim 5.1 system bleibst reicht imo auch eine creative karte, da gibts aus der X-Fi reihe ja auch speziell für Musik ein paar Karten.

Normalerweise dürfte die auch die gute alte Soundblaster Live! Karte ausreichen. Hatte auch nen super klang! Oder ne Audigy.... Aber wie die klingen weiß ich nicht.

wenn du beim 5.1 system bleibst reicht imo auch eine creative karte, da gibts aus der X-Fi reihe ja auch speziell für Musik ein paar Karten.
Liest eigentlich wer meine Posts?
Wie gesagt,bis 25€ gebraucht.

bei 5.1 system ist die qualität der einzelnen boxen bei gleichem gesamtpreis natürlich deutlich niedriger, da man statt nur 2 (bzw 3 bei 2.1) gleich 6 boxen kauft.
für reinen musikgenuss würde ich stereo empfehlen
Was für eine Stereo Soundkarte und was für Boxen wären empfehlenswert?
Das Sys war mal P/L Sieger und Kauftipp in der GameStar.So schlecht kanns nicht sein.Hoffe ich.

Ansonsten bitte mehr Erfahrungen mit der SB Live! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für die ganz langsamen nochmal,
liest du hier:
:bigok:

Dh soll möglichst gut klingen und möglichst im Budget sein,Schwerpunkt ist Musik,ich brauch kein EAX 3,4,5 oder ähnliches.

Gaaaaanz einfach ;)
Kauf dir ne gebrauchte Soundblaster Live! 1024 und gut is. Kommst da locker
mit 15 Euro aus und hast Quadrophonie Sound ;) Ok is kein 5.1 aber wenn du
ein 2.1 System dranstöpselst wie das Logitech MX-210 das nur 1 Line Out benötigt, wirste sehr glücklich damit ;) billige 5.1 Systeme sind zum brechen mies.

Zur Erklärung: Ich habe die Kombination selbst. Ich weiss es ist keine HighEnd Lösung in sachen perfekter Klang und
Qualität. Jedoch bin ich u.A. auch Musiker und habe gewisse Ansprüche an die Klangkulisse betreffend Klangreinheit
und Rauschen. Diese Lösung kostet insgesamt unter 50 € und klingt für diesen Preis bestens. Die Lautsprecher kannst du auch weit aufdrehen ohne das der Klang unangenehm wird. Höre damit auch hauptsächlich nur Musik neben ein paar Spielen. Und das beste ist.. es gibt richtig knackige Bässe, kein Gematsche das einem aufn Geist geht.
Die nächstbessere Lösung wäre ne Audigy 2 ZS für 50-80 € (gebraucht) und z.B. ein Creative 5.1 Soundsystem für 100-200 € .. was dazwischenliegt ist nicht rentabel und klingt teilweise sogar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist "Musiker" und empfiehlst zum Musik hören eine CREATIVE-Karte und Tischhupen?

@Khorne: So wie sich das anhört hast du die Lautsprecher schon. Nimm einfach eine günstige 5.1-Karte von Terratec oder sonst einer Firma mit nicht ganz unbekanntem Namen, mit den Lautsprechern wirst du keine großen Unterschiede hören!

@iamunknown
Danke!
Stehen also zur Auswahl:
Terratec Aureon 5.1 Fun und 5.1 PCI (wo ist der Unterschied zwischen den beiden) sowie die SB Live! 5.1 .
Denn,wie gesagt,die Boxen hab ich schon.Sind zwar nicht HighEnd,aber doch ganz ordentlich.
Irgendein richtiger Fehltritt bei einer der Sounkarten dabei?
Andere Meinungen?

Du bist "Musiker" und empfiehlst zum Musik hören eine CREATIVE-Karte und Tischhupen?

@Khorne: So wie sich das anhört hast du die Lautsprecher schon. Nimm einfach eine günstige 5.1-Karte von Terratec oder sonst einer Firma mit nicht ganz unbekanntem Namen, mit den Lautsprechern wirst du keine großen Unterschiede hören!

naja

zu den nammen würde ich:

ESI
M-Audio
RME-Audio setzen

das sind feine kärtchen

naja

zu den nammen würde ich:

ESI
M-Audio
RME-Audio setzen

das sind feine kärtchen
Wenn du für den Threadstarter eine für 25€ findest die technisch OK ist dann ist dagegen wohl nichts einzuwenden ;)

Ansonsten: Nette Karten, aber zu teuer und bei den Lautsprechern sowieso egal ;).

nun das wäre wie:

kann man ein High notbook für ca. 200 euro bekommen...ich sag nur:

billig soundkarten bringen nichts..
War hier die Rede von einer High-End-Soundkarte?

Würdest du in einen Trabbi (=Lautsprecher) Super Plus (=Soundkarte) schütten? Vermutlich nicht, oder?

nö aber eine M-Audio bekommt man schon für ca. 90 euro gebraucht schon für ca. 50..

man sollte oberlegen..mhh was man da macht...,weil man sitz:

1. oft am pc
2. der pc soll musik abspielen die gut rüber kommt und das kann man mit billig soundkarten nicht machen