[Kaufberatung] Soundkarte für Musik

Peil0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
28
Hallo Community,

ich besitze im Moment das ASRock P55M Pro MB und nutze hiervon auch den Onboard Sound. Jetzt habe ich mir allerdings für mein "Heimkino" ein schickes 5.0 System mit AV-Receiver zusammengestellt. Der AVR kann eine 2. Hörzone über analoge Eingangsquellen ausgeben, daher will ich den PC nochmals über Klinke->2*Cinch mit dem AVR verbinden.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Soundkarte wäre denn qualitativ besser als der Onboard Sound und bezahlbar (würde eigtl gern bei ~50€ bleiben, aber mal schauen) - und in welchem Rahmen würde man Qualitätsunterschiede hören können?
Herausgesucht auf die schnelle hatte ich jetzt bereits schonmal folgende:
-ASUS Xonar D1
-ASUS Xonar DS
-Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Der PC ist primär noch über die 5850 mit HDMI an den AVR angeschlossen, dies müsste ja dann mit einer Soundkarte anstatt Onboard Sound immernoch möglich sein, den Ton darüber mit auszugeben oder?

Vielen Dank!

Gruß
Peil0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC ist primär noch über die 5850 mit HDMI an den AVR angeschlossen, dies müsste ja dann mit einer Soundkarte anstatt Onboard Sound immernoch möglich sein, den Ton darüber mit auszugeben oder?
Nicht gleichzeitig!

Was versprichst Du Dir denn überhaupt mit der analogen Verbindung?
 
Nicht gleichzeitig!

Was versprichst Du Dir denn überhaupt mit der analogen Verbindung?

ich muss den PC zusätzlich analog an den AVR anschließen, weil die 2. Hörzone keine digitalen Eingangssignale verarbeitet, ausschließlich analog. Die 2. Hörzone wäre praktisch am PC und die Küche/Esszimmer, da werden noch 2 Lautsprecher aufgebaut, da ich nicht immer umrücken will und meterweise Kabel-Ringe daliegen haben will zur Reserve :d

Ja gut, gleichzeitig geht nicht - hätte ich jetzt auch nicht erwartet ^^ Aber die Ton-Übertragung über den HDMI Ausgang der GraKa wäre prinzipiell weiterhin wie gewohnt möglich mit der neuen Soundkarte?

/edit: klar, einfacher wäre es bestimmt wieder PC Lautsprecher an den PC zu hängen, nur jetzt bin ich vom Klang meiner neuen Magnat's beeinflusst wurden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmal. Habe mich jetzt erstmal mit anderne Dingen beschäftigen müssen leider. Nun komme ich aber wieder zu diesem Thema zurück...

wie schaut des denn mit einer Soundblaster Audigy Platinum EX samt komplettem Zubehör aus? Wäre diese den aktuellen (z.b. oben genannten) Modellen immernoch gleichgesetzt/überlegen? Ich könnte an eine gebrauchte herankommen.

Einsatzzweck wäre nachwievor das Signal analog an einen AV-Receiver zu geben und dann 2 Lautsprecher anzuschließen - überwiegend für Musik.
 
Schade, keine Antworten ^^

Naja, mir wurde von nem Kollegen die Audigy 2 ZS ans Herz gelegt und werde diese einfach mal antesten :)
 
die xtreme audio ist keine echte x-fi sondern ein umgelabeltes vorgängermodell, nur damit du es weißt
 
Ich würde behaupten: Kauf dir die Xonar DS und sei glücklich ;) Hab ich in meinen beiden PCs und bin vollauf zufrieden. Nur der große bekommt ne Xonar Essence STX, wegen weil Kopfhörerverstärker und so.
 
Naja, mir wurde von nem Kollegen die Audigy 2 ZS ans Herz gelegt und werde diese einfach mal antesten :)

Die Karte lohnt sich wegen dem Alter schon nicht mehr. Da gibt es einige Onboardchips die mehr oder weniger den gleichen Klang bieten. :rolleyes:
 
Warum ist das bei Soundkarten denn so kritisch mit dem Alter?

Bei Verstärkern, CD Playern etc. sind die älteren Geräte doch meist/oft auch auf gleicher Augenhöhe wie neuere Modelle:confused:

Hm...nun habe ich schon zugeschlagen und bezahlt:rolleyes:

Ich kann mir ja zusätzlich vllt noch eine Xonar DS (warum eigtl nicht die D1?) bestellen und direkt vergleichen
 
Warum ist das bei Soundkarten denn so kritisch mit dem Alter?

Es ist normalerweise nicht so kritisch mit dem Alter - aber wozu Geld ausgeben, wenn man Onboard fast die selben Soundmöglichkeiten hat?

Dazu kommt dann noch, dass die Audigy 2 ZS ~2004 in den Handel gekommen ist, und CL ist, auf Treiberupdates, Bugfixes, und neue OS-Versionen bezogen, nicht gerade... ähm... Kundenfreundlich.

Es kann sich zwar inzwischen gebessert haben (dank der Xonar :love: verfolge ich das nicht mehr), aber ich hatte wesentlich mehr Bluescreens aufgrund der Soundkartentreiber, als alle anderen Probleme zusammengenommen. Von der alten SB bis zur AWE32 lief immer alles perfekt, ab der Audigyserie war es immer 'Plug, install and pray, update and pray'. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja gut das stimmt natürlich und leuchtet mir auch ein.. ich glaube dann werde ich mir wirklich noch eine neuere Variante besorgen (hier schrieb ein ASUS Mitarbeiter im Forum, dass theoretisch gesehen die D1 für analoge Signale die bessere Wahl wäre als die DS - könnt ihr dem so zustimmen?)
 
Ja , die D1 ist eine Klasse über der DS.

WEnns analog sein soll dann die D1(pci)/DX(pcie).

MfG
 
Ja, mir würde es ja rein um das analoge Signal gehen...digital gehe ich ja bereits schon via HDMI an meinen AV Receiver...daher wurde mir halt auch die Audigy empfohlen, da sie als wohl noch sehr bruachbar sein soll für analoge Signale:confused:

Dann kann ich mir ja mal noch die Xonar D1 bestellen und gegeneinander anspielen lassen
 
Wenn es nur digital wäre würde es auch der simpelste Onboard Ausgang tun... gerade weil du gutes Analog Signal möchtest verweisen die Luxxer hier dich auf die hochwertigen Karten mit guten Bauteilen.
Bei der Xonar würde ich gleich auf eine mit PCIe setzen. Solltest du noch eine Audigy haben würde ich das erst einmal testen und wenns reicht... wozu Geld verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht - wenns reicht bruach ich keine Unkosten ausgeben...aber zum feststellen ob es denn "reicht" müsste ja schon ein Vergleichsobjekt her...gegen den Onboard Sound wird sie sich sicherlich durchsetzen können ^^ Neuware kann ich ja eh innerhalb 14Tagen wieder umtauschen zur Not..da finde ich die Tipps zur Xonar schon sehr ansprechend.


Wäre die Xonar DX baugleich zur D1, nur eben mit dem erwähnten PCIe Slot anstatt PCI? Und warum eher zu diesem Modell greifen - wegen Zukunftsorientierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Xonar DX baugleich zur D1, nur eben mit dem erwähnten PCIe Slot anstatt PCI? Und warum eher zu diesem Modell greifen - wegen Zukunftsorientierung?

Soundkarten hat man meist über mehrere Jahre hinweg (und mit meiner D2X werde ich sehr viele Jahre haben ;)). Wenn man jetzt schon sieht, dass immer weniger PCI-Slots auf den neuen Mainboards vorhanden sind, dann ist abzusehen wann die vollständig verschwunden sind.

Ich persönlich würde nur noch Karten mit PCIe kaufen.
 
Soooo Xonar DX ist eingebaut und wird eingespielt ^^ Und wie erwartet...der Unterschied ist deutlich hörbar :) wirkt gleich viel homogener und satter. Vielen Dank für die vielen guten Tips eurerseits :)

Eine Sache allerdings noch:
Nun hat sich ja aber mein Onboard Sound total verabschiedet aus dem System? ^^ Den wollte ich eigtl noch als Headset Output benutzen... Reicht es da wenn ich die Via HD bla Treiber wieder installiere, oder gibts dann Komplikationen mit der Asus zusammen und wurde deshalb deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den onboard sound an.

Normal sollte da aber nichts deinstalliert werden nur weil du die xonar installierst.

Aber eine der xonars hat sogar einen front panel connector frag mich nur nicht welche das war :fresse:

MfG
 
joa nö, karte eingebaut, pc gestartet und treiber installiert - dann war nurnoch hdmi output und xonar da ^^ vom vorherigen onboard/via hd deck nichts mehr zu sehen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

So....also jetzt hab ich es hinbekommen. 2 Lösungswege gleichzeitig angegangen, ich vermute der 2. hats gebracht ^^
1. PC runtergefahren -> Xonar ausgebaut -> PC hochgefahren
->2. BIOS geöffnet -> OnBoard Sound stand auf [auto] -> [enabled] gestellt -> kompletthochgefahren -> Sound von Xonar und OnBoard :)

Nun bin ich wirklich wunschlos glücklich ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh